Beiträge von Matti

Zitat

od ewba2007
    ganz lieben Dank vorab

Name... jesli tobie pasuje 26.06 to mi jak najbardziej tez.tylko jak byś mogla wczesniej dac mi znac to zarezerwuje sobie bilet.
    Mam nadzieję ,ze u ciebie wszystko w porządku.i jak tam siostra zostaje e na dłuzej czy tez zabiera ja ze soba?
    ostatnio bylam tak wsciekla na mojego ,ze spakowalam swoje rzeczy i powiedzialam ,ze koniec z nami.po jakims czasie kiedy bylam juz w polowie drogi do domu -moj zadzwonil.mi jakos zlosc przeszla i wrocilam .i dawaj znowu wszystkie klamoty rozpakowywac .ale mam kuku-na muniu,czyz nie???
    Name... ja juz potrzebuje sie na jakis czas od tegowszystkiego oderwac-mam nadzieje ,ze dotrzymasz mi towarzystwa
    dzis pisze krociutko ,bo mi jakos brakuje weny tworczj;-0mam zastoj artystyczny

Bitte sehr:

Name... wenn dir der 26.06. passt, das wäre mir auch äußerst recht. Nur gib mir, wenn du kannst, vorher Bescheid, dann reserviere ich ein Ticket für mich.
    Ich hoffe, bei dir ist alles in Ordnung. Wie geht's deiner Schwester, bleibt E. (?) länger, oder nimmt er/sie sie mit? Neulich war ich so sauer auf meinen Kerl, dass ich meine Sachen gepackt und gesagt habe, zwischen uns ist es aus.. Etwas später, als ich schon auf halbem Wege war, rief er an. Meine Wut war irgendwie verraucht, und ich bin zurückgekommen. Und dann schnell die ganzen Klamotten wieder auspacken. Ich hab doch echt was am Kopp, oder?
    Name... ich muss mich mal für einige Zeit von alldem losreißen. Ich hoffe, du leistest mir Gesellschaft. Heute schreibe ich nur kurz, denn mir fehlt es an der schöpferischen Ader.;-0habe eine künstlerische Schaffenskrise.

Hallo Anna,

willkomen! :papa2
    In Lublin war ich leider erst einmal, und das ist schon seeehr lange her. Kann dir daher auch nur so viel darüber sagen, dass es ein ganz nettes ruhiges Provinzstädtchen ist.

Pozdrawiam

Matti

Zitat

od BunterHund

Ich bin ja echt froh, dass Du genug Ahnung hast,um das beurteilen zu können :oczko

Manchmal bist du richtig unsympathisch. :rolleyes:

Solchen Profis wie dir haben wir es wohl zu verdanken, dass wir 27 Jahre nichts gerissen haben beim ESC. :jezyk

Zitat

od HSnoopy
    Ich habe dem Titel selbst nicht so viel zugetraut. Dennoch scheint Lena ja wirklich überzeugt zu haben. Beim Singen des Siegertitels kam sie sehr sympathisch rüber.

Lena hätte auch "Alle meine Entchen" singen können, die hätte trotzdem gewonnen. :plotki (Na gut, mit "Alle meine Entchen" vielleicht nicht, aber mit "All my little duckies". :ROTFL)

Sorry, habe nicht gesehen, dass es die Seite PKP Intercity auch auf Deutsch gibt.
    Und noch ein Hinweis für die Verbindungssuche: Nachdem du eine Stadt eingegeben hast, musst du in der Regel den Zusatz 'Główny' (Hauptbahnhof) anklicken, in Warschau jedoch 'Centralna' und in Łódź 'Kaliska'. Die Züge von Warschau nach Toruń fahren allerdings meist vom Westbahnhof (Warszawa Zachodnia) ab.

Hallo Stefan,.

willkommen im Forum! :papa2
    Bahnfahren ist in Polen bislang noch wesentlich billiger als in Deutschland.
    Für die von dir geplante Strecke habe ich hier mal eine Liste zusammengestellt (Fahrt 2. Klasse mit der jeweils schnellsten Verbindung ohne Rabatte im Juli 2010):

Berlin - Poznań 39 EUR (Sparangebote ab 19 EUR)
    Poznań - Łódź 46 PLN + Platzkarte 10 PLN
    Łódź - Kraków 51 PLN + Platzkarte 10 PLN
    Kraków - Lublin 53 PLN + Platzkarte 10 PLN
    Lublin - Warszawa 37 PLN + Platzkarte 10 PLN
    Warszawa - Toruń 44 PLN + Platzkarte 10 PLN
    Toruń - Gdańsk 42 PLN + Platzkarte 10 PLN

Der Wechselkurs beträgt etwa 1:4 (derzeit 1:4,14 - geht aber vor Beginn der Feriensaison erfahrungsgemäß noch etwas zurück). Die einzelnen von dir ausgewählten Strecken innerhalb Polens kosten also einschließlich Platzkarte etwa zwischen 11 und 16 EUR.
    Weitere Einzelheiten kannst du hier selbst in Erfahrung bringen (oben links Abfahrts- und Zielbahnhof sowie Reisedatum eingeben; für den Preis unter den angezeigten Verbindungen auf 'Cena' klicken). Dies sind, wie gesagt, alles die jeweils schnellsten Verbindungen (Intercity).
    Regional- und Interregiozüge sind deutlich billiger. Außerdem gibt es noch zahlreiche ermäßigte Tickets, beispielsweise das am Wochenende gültige "bilet turystyczny" für Strecken unter 200 km (max. 36 PLN).

Ein Witz, der zurzeit in Polen kursiert:

Putin beruft die Staatsduma ein und erklärt:
    "Also mit den Zeitzonen muss sich unbedingt etwas ändern, so kann das nicht weitergehen. Ich rufe früh in Peking an, um zum Geburtstag zu gratulieren, und der sagt mir, das war gestern. Kurz danach rufe ich in Warschau an, um mein Beileid zu bekunden, und die sagen mir, die sind noch gar nicht losgeflogen."

Putin zwołał Wielką Dumę Narodową i powiada:
    -Tak dalej, k...wa nie może być! Musimy zrobić porządek z tymi strefami czasowymi!
    -Dzwonię rano do Pekinu złożyć życzenia urodzinowe, a on mi mówi, że to było wczoraj.
    - Dzwonię zaraz potem do Warszawy z kondolencjami, a tam mi mówią, ze jeszcze nie wylecieli....

Zitat

od der_eine
    Ist dieser Satz richtig?
    "In Deutschland können Gebiete sogar bis zu 100km ins Land hinein vom Ostsee überschwemmt werden."

Danke im Voraus.

Ich denke, das geht so, außer dass die Ostsee weiblich ist (der See - jezioro, die See - morze), also:

"In Deutschland können Gebiete sogar bis zu 100 km ins Land hinein von der Ostsee überschwemmt werden."

Besser vielleicht:

"... Gebiete bis zu 100 km im Landesinneren ..."

Zitat

od Pedro
    Und ein "x" gibt´s im polnischen auch nicht? Also könnte ein Pole auch das Wort "nix" nicht lesen/sprechen?

Im polnischen Alphabet gibt es den Buchstaben nicht (da er sich ja ebenso gut durch 'ks' wiedergeben lässt), aber die Wörter 'sex' und 'sexy' z.B. sind mittlerweile gang und gäbe, also würden Polen wohl auch 'nix' richtig aussprechen.