Hallo Bożena,
willkommen im Forum.
Ob du den Pass auch irgendwo in Polen beantragen kannst und ob das da evtl. günstiger ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Was Deutschland angeht, bin ich mir aber sicher, dass du ihn nur in der Botschaft oder einem der Konsulate bekommst und dass dort überall die gleichen Preise gelten.
Eine andere Frage ist, wozu du den Pass brauchst. Wenn du in Polen arbeiten, ein Grundstück erwerben willst o.ä., ist er (bislang) zwar noch von Vorteil, doch wenn du nur eine Woche im Jahr in Polen Urlaub machst, tut es der deutsche Personalausweis ebenso gut. Mit größter Wahrscheinlichkeit wirst du noch nicht mal den irgendwo vorzeigen müssen (die Grenzkontrollen sind ja seit 2008 aufgehoben), es sei denn, du willst in einem Hotel absteigen oder so. Früher war es da mal gut, einen polnischen Pass zu haben wegen der Preisunterschiede, aber die gibt es heute nicht mehr. Und innerhalb von Deutschland sehe ich auch nichts, wo dir ein polnischer Pass einen Vorteil gegenüber einem deutschen Ausweis verschaffen würde.
Matti