Beiträge von Matti

Hallo Bożena,

willkommen im Forum.
    Ob du den Pass auch irgendwo in Polen beantragen kannst und ob das da evtl. günstiger ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Was Deutschland angeht, bin ich mir aber sicher, dass du ihn nur in der Botschaft oder einem der Konsulate bekommst und dass dort überall die gleichen Preise gelten.
    Eine andere Frage ist, wozu du den Pass brauchst. Wenn du in Polen arbeiten, ein Grundstück erwerben willst o.ä., ist er (bislang) zwar noch von Vorteil, doch wenn du nur eine Woche im Jahr in Polen Urlaub machst, tut es der deutsche Personalausweis ebenso gut. Mit größter Wahrscheinlichkeit wirst du noch nicht mal den irgendwo vorzeigen müssen (die Grenzkontrollen sind ja seit 2008 aufgehoben), es sei denn, du willst in einem Hotel absteigen oder so. Früher war es da mal gut, einen polnischen Pass zu haben wegen der Preisunterschiede, aber die gibt es heute nicht mehr. Und innerhalb von Deutschland sehe ich auch nichts, wo dir ein polnischer Pass einen Vorteil gegenüber einem deutschen Ausweis verschaffen würde.

Matti

Zitat

od Oda

Und mit ihr alle Eier - ätsch! :okok

Richtig - logische Konsequenz. Nur dass die Henne mal wieder angefangen hat (typisch Henne eben) und dass es dem Hahn aber so was von egal ist, was ... nee, nich was die Henne denkt, sondern was er selber denkt (typisch Hahn eben). :P

Zitat

od Oda
    Die Evolution visiert keine bestimmte Entwicklungsschritte an. Es reicht ja ein beliebiger Überlebensvorteil. Wer weiß, wie viel unendliche Alternativen nicht eingeschlagen wurden.

Richtig. Dennoch hat dieser Faktor Überlebensvorteil dazu geführt, dass sich auf der Erde immer komplexere ("höher" entwickelte) Lebensformen herausgebildet haben. Eine gewisse Zielgerichtetheit ist also durchaus wahrnehmbar.

Zitat

od Oda
    Übrigens ist das, was du sagst, (ungewollt) ziemlich nah an dem, was die 'Politikern in Polen und den USA' sagen. Bei ihnen ist die
    'allgegenwärtige zielgerichtete Kraft' das intelligente Design:

Ich habe in diesem Zusammenhang wohlgemerkt nicht von Intelligenz gesprochen!

Noch näher möchte ich auf deine Antwort jetzt nicht eingehen, sonst kommen wir hier wieder vom Hundertsten ins Tausendste und immer weiter vom eigentlichen Thread-Thema ab. :oczko

Pozdrawiam również

Zitat

od Oda

So, so, da wird wieder mal alles so ausgelegt, dass es passt. Wahrscheinlich hat dann Gott auch nicht in 6 Tagen die Welt erschaffen, wie? Ich habe mir doch gleich gedacht, dass so der 'wahre Glaube' aussieht :oczko

Pozdrawiam

Ok, aber mal ganz im Ernst und etwas tiefgründiger. Etwas glauben müssen wir ja immer. Ob 1969 tatsächlich Menschen auf dem Mond standen oder ob 2001 wirklich ein Flugzeug ins Pentagon geflogen ist, ist für einige ja auch eine Frage des Glaubens. Ich für meinen Teil glaube an die Evolutionstheorie (im Gegensatz zu gewissen Politikern in Polen und den USA). Das heißt ich glaube, dass sich auf der Erde aus primitivsten Einzellern im Laufe eines sehr langen Selektionsprozesses immer komplexere Lebewesen entwickelt haben. Bei einem Blick in die Natur finde ich selbst immer wieder Anhaltspunkte, die diese Theorie erhärten. Am vorläufigen Ende dieser Entwicklung stehen wir Menschen - Wesen mit hoch entwickelten Sinnesorganen und einem zumindest in dieser Ecke des Universums bislang ungekannten Intellekt. Der Knackpunkt ist für mich die Frage, ob das alles reiner Zufall war oder nicht. Und da glaube ich einfach, dass es unmöglich Zufall gewesen sein kann. Dahinter steckt meiner Meinung nach eine allgegenwärtige zielgerichtete Kraft, und diese allgegenwärtige zielgerichtete Kraft ist für mich Gott. Was in der Bibel steht - na ja, wenn ich Märchen lesen will, halte ich mich lieber an die Gebrüder Grimm; bei denen steckt ja angeblich auch immer ein wahrer Kern drin. :oczko
    Ach ja, und was ethische Grundsätze angeht, da habe ich nur einen einzigen, der aber m.E. die christlichen Gebote vollständig abdeckt:
    Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Zitat

od Oda
    Ich habe mal gehört, dass der, der wirklich an Gott glaubt, über Wasser gehen kann. Wäre doch mal ein guter Test, wo mehr Menschen untergehen: in Polen oder Deutschland :oczko Soviel dazu, was 'glauben mehr an Gott' so bedeuten kann.

Über Wasser gehen kann ich, kein Problem. Allerdings nur in den Wintermonaten nach einer längeren Frostperiode. Und ich habe schon eine ganze Weile den Verdacht, in Judäa war das damals auch ein ausgesprochen kalter Winter. :P

Zitat

od BunterHund
    Slaska to pieknie dzielnica! :okok Dormagen jest okej. :oczko
    Znam kilka miasta w Slaskie :ostr Eventuelle Fehler bitte korrigieren :prosi

Śląsk to piękne okolice! :okok Dormagen jest okej. :oczko
    Znam kilka miast na Śląsku :ostr

'dzielnica' wird vereinzelt auch als Region/Gebiet/Gegend verstanden, aber eigentlich bedeutet es mehr Stadtviertel.