Zitatod Elfie
... mehr nicht
[color=#00ccff]Matti nur ein klick[/color]
Genau: Unser täglich klick gib uns heute ![]()
Zitatod Elfie
... mehr nicht
[color=#00ccff]Matti nur ein klick[/color]
Genau: Unser täglich klick gib uns heute ![]()
Es folgt das klick zum Sonntag ![]()
Zitatod Matti
Es geht wieder aufwärts
klick
... und heute ![]()
Zitatod Matti
Es geht wieder aufwärts
klick
Auch heute ![]()
Es geht wieder aufwärts ![]()
klick
Mam wrażenie, że A8 zostanie wybudowana jako obwodnica zachodnia Wrocławia tylko dlatego, że na zachodzie miasta znajduje się stadion. Obwodnica wschodnia byłaby moim zdaniem znacznie krótsza (i pewnie tańsza).
Ich habe den Eindruck, die A8 wird nur deshalb westlich um Breslau herum gebaut, weil sich das Stadion im Westen der Stadt befindet. Eine östliche Umgehung wäre meiner Meinung nach deutlich kürzer (und sicher auch billiger).
Najwyższe piętro proszę ![]()
klik
Zitatod ADI
Am Freitag werde ich mal diese Strecke testenSchon seltsam wenn die vertraute Strecke nicht mehr befahren wird.
Pa
ADI
Die vertraute Strecke? Also für mich sah diese vertraute Strecke so aus (ist schon 'ne ganze Weile her, weißt du ja :oczko):
- von Schlagloch zu Schlagloch hüpfen bis Bautzen;
- *schlängel schlängel* über Löbau bis Görlitz
- Schlange stehen am Grenzübergang Görlitz Stadtbrücke
- noch mal *schlängel schlängel* bis hinter Bolesławiec (diesmal aber garniert mit an der Straße winkenden Pilzverkäufern)
- babapp babapp babapp (Betonplattenhüpfen) bis Wrocław
(Gesamtdauer ca. 5 Stunden) ![]()
Abgeleitet vom Adjektiv słaby - schwach ![]()
Hallo esma,
willkommen im Forum! ![]()
Zur Autobahn, zu den Raststätten und Toiletten können dir vermutlich ADI oder Heiner etwas sagen, denn die fahren diese Strecke ziemlich oft.
Ich möchte nur ein paar Gedanken zu euerm Vorhaben äußern, von Deutschland aus eine Tagesfahrt nach Auschwitz zu unternehmen.
Eine Tagesfahrt nach Auschwitz unternehmen gewöhnlich deutsche Reisegruppen, die sich zu einem mehrtägigen Besuch in Krakau aufhalten, denn von dort aus sind es in einer Richtung nur ca. 60 km.
Von der deutschen Grenze bei Görlitz aus sind es gut 400 km, und obwohl die Autobahn jetzt durchgängig gut ausgebaut ist und Auschwitz nicht sehr weit von der Autobahn weg liegt, dauert die Fahrt mit dem Bus dorthin in eine Richtung im günstigsten Fall ca. 4,5 Stunden. Wohl gemerkt von der Grenze aus, und wie weit es von euch bis zur Grenze ist, weißt du ja selbst am besten. (Sorry, habe jetzt eben erst gesehen, dass du auch in Berlin wohnst, da solltest du in einer Richtung mit mindestens 6,5 Stunden rechnen.)
So wie ich es verstehe, habt ihr also vor, an diesem Tag mindestens (!) 13 Stunden im Bus zu sitzen und euch "nebenbei" auch noch Auschwitz "reinzuziehen". Ich glaube, wer von euch auch nur ein bisschen an sich ranlässt, wass dort vor knapp 70 Jahren abgegangen ist, ist nach dieser (Tor-)Tour tot - jedenfalls für die nächsten drei Tage.
Ich möchte euch daher dringend empfehlen, mindestens eine Übernachtung in Polen einzuplanen.
Matti
Ja, ich denke auch, dass es um das Recycling von hart gewordenem Brot geht, das sich kaum noch anders verwerten lässt. Die polnische Küche ist aus Notzeiten durchaus reich an solchen Rezepten, mit denen sich durch Wiederverwertung und/oder einfachste Zutaten sehr schmackhafte Speisen bereiten lassen. Allerdings geraten diese allmählich ähnlich in Vergessenheit wie in Deutschland z.B. Graupen- oder Kohlrübensuppe.
Hier die Übersetzung von Chomas Rezept:
Neues Brot aus altem
1 kg altes Brot
100-150 g Hefe
1 Glas Milch
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1 kg Mehl
Das alte Brot einweichen, anschließend das Wasser auspressen. Die Hefe mit warmer Milch und Zucker mischen. Wenn die Mischung aufzugehen beginnt, zum ausgepressten Brot geben, das durchgesiebte Mehl und evtl. 50 g Weizenkleie hinzustreuen. Einen Teig herstellen und in einer Schüssel abgedeckt zum Aufgehen stehen lassen. Wenn sich das Volumen verdoppelt hat, Salz hinzufügen, nochmals gut durchkneten und in eingefettete Backformen geben, die zu drei Vierteln gefüllt werden. An einem warmen Ort stehen lassen, bis der Teig ganz ausgequollen ist. In einem auf etwa 200° C angeheizten Herd backen.
Zitatod Veli
Hast Du dazu auch Rezepte gefunden? i
Ein konkretes Rezept konnte ich leider nicht finden, nur ein paar allgemeine Angaben. Und zwar handelt es sich bei "chleb warszawski" um ein Mischbrot aus Weizen- und Roggenmehl mit einem mindestens fünfzigprozentigen Vollkornanteil.
[Blockierte Grafik: http://www.spolem.elblag.pl/edycja/zdjecia/ch._warszawski1_p.jpg]
Ich übersetze dir gleich noch das Rezept von Choma, Moment.
Hallo Veli,
willkommen hier! ![]()
Tja, unter "Warschauer Brot" konnte ich (außer deinen Anfragen bei yahoo.clever :oczko) auch nichts finden. "Brot auf Warschauer Art" oder ähnliches ergab auch keine Treffer. Das ist also offenbar keine verbreitete Bezeichnung, sondern vermutlich hat sich das jemand selbst ausgedacht.
Auf polnischen Seiten gibt es unter "chleb warszawski" (Warschauer Brot) zwar zahlreiche Einträge, aber da geht es um etwas anderes. Das ist im Prinzip normales dunkles Brot, nur kastenförmig. Das einzige, was ich finden konnte, war eine "Brottorte aus Brotresten". Ist vermutlich nicht das, was du suchst, aber vielleicht interessiert dich das Rezept ja trotzdem. Tut mir Leid, dass ich dir sonst nicht weiterhelfen kann.
Matti
EDIT: Tja, und dann war da noch das hier:
"Warschauer Brot
Glaubt man Klaus Kinski's Memoiren ist das eine Brotsorte,die aus den Brotresten gebacken wird(wobei Bodenstaub und sogar Zeitungsschnippsel keine Seltenheit waren)."
Da Kinski aus Sopot stammt, war das also möglicherweise eine vor dem Krieg bzw. im Krieg im Danziger Raum übliche Bezeichnung, und es handelte sich um eine Art "Ersatzbrot" in Notzeiten.
Oberste Etage bitte! ![]()
klick
No chyba mylisz się siostrzyczko. W 'M jak miłość' występował od 2002 r. (zobacz tutaj), natomiast 'Europa da się lubić' istniało dopiero od 2003 r. (tutaj).
Zitatod Choma
Ich meine, dass er die größte Popularität durch seine Rolle in 'Europa da sie lubić' gewonnen hat. Auch in der polnischen Intelligenz!
Ale inteligencja nie lubi seriali, dlatego część przestała o nim mówić. "Einfache Volk", nicht nur im Land, mag Steffen weiter.
Mogę się mylić, ale wydaje mi się, że najpierw występował w 'M jak miłość', a dopiero później w 'Europa da się lubić'.
Zitatod yellowvaganza
Aber Steffen Möller bezeichnet sich ja selbst als polonisiert. Insofern hinkt mein Beispiel vielleicht nicht all zu sehr.
Steffen Möller kann sich als so polonisiert bezeichnen wie er will. Da er erst im Erwachsenenalter nach Polen eingewandert ist, wird er für die Polen immer ein Deutscher bleiben (ob nun ein beliebter oder ein unbeliebter Deutscher, steht auf einem anderen Blatt).