Beiträge von Matti

Weil's so schön war, hier noch ein Filmchen vom Segelfliegerberg Żar. Eine deutsche ASG29 und eine polnische Diana2 (weltbestes Segelflugzeug 2005 in der 15m-Klasse) "turteln" miteinander. Schöne Landschaftsaufnahmen, heiße Stunts (10cm dichter hätten die Bäume nicht stehen dürfen! :szok), verhältnismäßig gute Bildqualität und - last but not least - geile Mucke :muza :usmiech

Film (3:46)

PS: Ein kleiner Teil der Aufnahmen im letzten Drittel entstand allerdings nicht in den polnischen Beskiden, sondern in den französischen Alpen.

Zitat

Original von Candymaker
    Cennik usług i szkoleń lotniczych w Aeroklubie Gliwickim

http://www.aeroklub.gliwice.pl/index.php?menu=oferta

Sind 5000 Euro für einen Flugschein (Theorie+Praxis) viel?
    Was kostet denn sowas in Deutschland?

Eine Gleitschirmausbildung kostet 900 Zloty. Scheint alles recht günstig zu sein.

Hmm, habe mir den Preiskatalog eben erst genauer angeschaut. Mit den 5000 EUR meinst du sicher die 21'850 Zł für die PPL-A. Das sind allerdings selbst nach dem aktuellen Kurs schon an die 6000 EUR (vor drei Monaten waren es noch fast 7000 ;)).
    Vor einem halben Jahr bin ich in Deutschland eigentlich auch noch von 6000 EUR für die PPL-A ausgegangen, doch dann habe ich mich mit einem Fluglehrer unterhalten, und der nannte mir 10'000 als Richtwert. Kann allerdings auch sein, dass er da schon diverse Zusatzqualifikationen mit einkalkuliert hatte.

Von Gleitschirmen (paralotnie) steht übrigens nichts auf der Seite, sondern nur von Fallschirmspringerausbildung (szkolenie spadochronowe), die kostet 900 Zł.

Ach ja, und die alten russischen Kisten sind zuverlässiger als es den Anschein hat. Die "Anna" (Antonow An-2, Bj. 1947, siehe linkes unteres Bild von Dibawob) beispielsweise wird bis heute in vielen Ländern (u.a. Deutschland, Kanada) gern zum Absetzen von Fallschirmspringern benutzt. Es ist alles nur eine Frage der Wartung. ;)

Hallo Candymaker,

um nichts durcheinander zu bringen, müssen wir natürlich zwischen Segelflug und Motorflug unterscheiden. Für Privatpiloten gibt es drei Klassen von Flugscheinen:

PPL-A: Motorflugzeuge (für Nacht- und Blindflug, internationale Funklizenz, mehrmotorige Maschinen usw. sind Zusatzqualifikationen erforderlich)

PPL-B: Motorsegler

PPL-C: Segelflugzeuge

(PPL= Private Pilot Licence)

Die PPL-A (Theorie+Praxis) kostet in Deutschland mittlerweile an die 10'000 EUR. Über die Endpreise in Polen kann ich in dieser Kategorie nichts sagen. Falls sich die von dir genannten 5000 EUR auf die polnische PPL-A beziehen, wäre das tatsächlich etwa um die Hälfte billiger. Da ich aber weiß, dass eine Flugstunde auf demselben Flugzeugtyp (z.B. Cessna 172, Cessna 182) in Polen etwa genauso viel kostet wie in Deutschland, kann ich nicht recht glauben, dass es insgesamt so viel billiger ist.

Nun zum Segelfliegen. Hier werden die Gebühren in Deutschland und Polen auf sehr unterschiedliche Weise berechnet.
    In Deutschland muss man bei Eintritt in einen Segelflugverein dreierlei Arten von Kosten bezahlen:
    1) Aufnahmegebühr
    2) 1 Jahresmitgliedsbeitrag im Voraus
    3) Vorschuss auf die voraussichtlichen Starts währen der kommenden Flugsaison (wird am Saisonende genau abgerechnet, so dass man entweder etwas zurückbekommt oder nachzahlen muss)

Diese Gebühren sind von Verein zu Verein etwas unterschiedlich. Die Aufnahmegebühr beträgt zwischen 250 und 600 EUR, der Jahresmitgliedsbeitrag 250-300 EUR und der Vorschuss auf die Starts während der Saison ca. 250 EUR.
    Insgesamt muss man im ersten Jahr also zwischen 750 und 1100 EUR hinblättern, ab dem 2. Jahr dann jeweils um die 500 EUR. Die Ausbildung als solche ist kostenlos, da die Fluglehrer ehrenamtlich tätig sind. (Alle Angaben beziehen sich auf erwerbstätige Erwachsene; für Schüler, Studenten und Arbeitslose gelten in der Regel Ermäßigungen von 20-50%.)

In Polen hingegen sieht es so aus, dass für die theoretische und praktische Grundausbildung bis zum ersten Alleinflug zwischen 2500 und 3500 Zł, also etwa 700-950 EUR berappt werden müssen (auch hier gelten Ermäßigungen für Schüler und Studenten). Wenn man davon ausgeht, dass diese Grundausbildung etwa ein Jahr dauert, bezahlt ein polnischer Segelflieger im ersten Jahr also mehr oder weniger denselben Betrag wie ein deutscher. Ab dem ersten Alleinflug (der jedoch nicht gleichbedeutend ist mit der C-Lizenz) fallen dann nur noch Mitglieds- und Startgebühren an, und diese scheinen in Polen noch um einiges niedriger zu sein (genaue Zahlen sind mir nicht bekannt).

Fazit: Im ersten Jahr kostet Segelfliegen in Polen etwa dasselbe wie in Deutschland, ab dem zweiten Jahr ist es billiger.

Zum Abschluss hier noch ein zweisitziger "Bocian"* (Storch) des Aeroklub Gliwicki in Aktion:

Film (3:57)

* Der "Bocian" wurde 1950-52 entwickelt, erflog innerhalb der ersten 15 Jahre 29 Weltrekorde und wurde in 27 Länder exportiert. Nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland und anderen Ländern ist er bis heute als Schulungsflugzeug im Einsatz (und ganz nebenbei war es auch das erste Flugzeug, mit dem ich jemals geflogen bin :oczko)

Hej Lars,

Voraussetzung ist, dass du das Bild auf deinem PC gespeichert hast. Wenn du also ein Bild aus dem Internet anzeigen willst, musst du es erst bei dir runterladen. Dann klickst du unter dem Antwortkästchen auf 'Dateianhänge', woraufhin sich ein neues Fenster öffnet, mit dem du deinen PC nach dem entsprechenden Bild durchsuchen kannst. Der Rest dürfte dann klar sein.

Gruß

Matti

Zitat

Original von Mach die Augen zu
    Danke schön :) ich werde schreibe im Forum nur in Deutsch um das Abitur willen :) (już się boję ;P)

Danke schön :) ich werde im Forum nur deutsch/auf Deutsch schreiben, wegen des Abiturs (albo: 'um des Abiturs willen', ale to już byłby egzaltowany styl)

Heute mal ein Prüfungsflug vor dem ersten Alleinflug mit einem Segelflugzeug vom Typ "Puchacz" (Uhu) auf dem Flugplatz Pruszcz Gdański aus der Perspektive des Fluglehrers: Windenstart - Linksplatzrunde - Landung

Film (3:25)

Ach ja, hier noch ein Hinweis:
    Das ganze Gedicht ist von einem Mann an eine Frau gerichtet. Die zweite Strophe beginnt nämlich mit "Du meine Geliebte ..."
    Deshalb würde ich deinem Freund an deiner Stelle nur die erste Strophe übermitteln. Wenn er in Polen aufgewachsen ist und dort die Schule abgeschlossen hat, wird er sie sicher verstehen. Falls er aber schon sehr lange im Ausland lebt, könnte es schwierig werden.

Wish you a nice day too :usmiech

Hallo Biest,

wilkommen im Forum. :kwiatek

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Hatte deinen Beitrag gestern schon gesehen, war aber zu beschäftigt und hatte Probleme mit dem Verständnis einer Textstelle, weil da offenbar ein Komma fehlt. (Hier im Forum gibt es leider nicht viele Leute, die ausreichend gut Deutsch und Polnisch können, um solche anspruchsvollen Bitten zu erfüllen; deshalb bleibt es meist an mir oder ein, zwei anderen Leuten hängen, von denen aber gestern Abend niemand hier war. ;))

Der von dir zitierte Text ist die unvollständige erste Strophe des langen Gedichts "Miłość" (Liebe) von Leopold Staff. Das ganze Gedicht findest du hier. Es ist sehr schön, allerdings äußerst anspruchsvoll.

Die erste Strophe lautet vollständig:

"W płaszczach królewskich, lśniących dumną pychą
    W błękitnych szatach tęsknoty,
    W koronie ogni,
    Płonących żarem wiecznego pragnienia,
    Niech dusze nasze ku sobie się zbliżą!
    Niechaj wszystkie bogactwa, klejnoty krysztalne
    W płomieniach łamiące się tęczach,
    Z niewyczerpanych tajemnych swych skarbnic
    Rzucą sobie do stóp! "

Hier nun meine Übersetzung:

In königlichen Mänteln, die in stolzem Hochmut glänzen,
    in himmelblauen Gewändern der Sehnsucht,
    in der Krone von Feuern,
    die mit der Glut ewigen Verlangens brennen
    mögen sich unsere Seelen einander nähern.
    Mögen sie sich alle Reichtümer, kristallene Juwelen,
    die in Flammen, in Regenbögen brechen,
    aus ihren unerschöpflichen geheimen Schatztruhen
    zu Füßen werfen!

Witam! :papa2

Oto poprawka:

Hallo, :) ich bin neu hier, und ... ich habe ein Problem (entschuldigt bitte meine Fehler [ist das so richtig/sagt man das so??]). Ich bin Polin und habe in sechs Monaten Deutsch-Abitur... Ich will/möchte das Abitur gut bestehen und denke/hoffe, dass ich mich mit euch hier im Forum schreiben kann. :) Bitte helft mir und korrigiert meine Fehler. Danke schön für alles :) Schöne/Liebe Grüße ;)

Um mal langsam wieder zum Thema zurückzukommen (dem 'Syrena' war ja 'ne Menge zuzutrauen, aber fliegen? Nää! :ROTFL), hier ein paar aktuellere Impressionen vom Flughafen Bydgoszcz-Szwederowo. Seit 1994 haben sich da vermutlich ein paar Kleinigkeiten geändert. :oczko

Film (3:13)

Zitat

Original von dibawob
    Um das Thema nicht zu "zerreissen", möchte ich wenigsten diese Fotos von unserem Polenflug im September 1994 zeigen. Wir sind mit 3 Maschinen; Braunschweig-Poznan-Bydgoszcz-Intern. Airport-Gdansk- Braunschweig eine Woche unterwegs gewesen. Die Fluggenehmigung mit poln. Behörden hatte ca. 18 Monate gedauert.

Aha, du bist also in der "Cherokee" geflogen. :oczko

Keine Angst, solange es etwas mit Fliegerei und Polen zu tun hat, zerreißt es das Thema nicht. Immer rein damit. :usmiech

Hier einige Impressionen vom Segelfliegen über Warschau, unterlegt mit der "Stadthymne" von Warschau, "Sen o Warszawie" (Warschau im Traum) von Czesław Niemen.
    Start und Landung ist auf dem Sportflugplatz Warszawa-Babice im Norden der Stadt, unter den Warschauern besser bekannt als 'lotnisko na Bemowie'. Zu sehen sind kurz die Mündungen von Narew und Bug in den Stausee Zalew Zegrzyński, einige Kunstflugszenen aus ungewöhnlichen Perspektiven sowie gegen Ende ein sog. Low pass (tiefer schneller Anflug ohne Landung) auf den Flugplatz Babice.
    Die Bildauflösung ist leider nicht die beste.

Film (3:54)