Kurde, to chyba pół Rosji pochodzi od tej jednej kobiety. ![]()
Beiträge von Matti
-
-
Nein, ich meine nicht die lästigen Insekten!

Ich dachte mir so, ich mach mal ein Thema über die Fliegerei in Polen auf. Auch wenn ich hier vielleicht (noch) der Einzige bin, den es interessiert. Ich habe vor, ab und zu Filme darüber einzustellen und hin und wieder Infos zu diesem Thema zu liefern. Schwerpunkt ist die Sportfliegerei mit Segelflugzeugen und einmotorigen Maschinen. Aber auch andere Disziplinen wie Drachenfliegen und Fallschirmspringen sowie die Verkehrsfliegerei werden sicher nicht zu kurz kommen.
Beginnen möchte ich mit einem längeren dreiteiligen youtube-Film über den Flugbetrieb am "Segelfliegerberg" Żar nahe der Bierstadt Żywiec ganz im Süden Polens.
-
Hallo TKAM,
bist du ein eifersüchtiger Ehemann? Dann kann ich dir so viel verraten, dass du allen Grund hast, eifersüchtig zu sein. Ob du den genauen Inhalt der Nachrichten jetzt kennst oder nicht, das ändert daran wenig.
Aber egal wer du bist - ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Nachrichten nicht für dich bestimmt sind und sehe daher auch keinen Grund, sie zu übersetzen. -
Wo ist Christoph???

-
Alles Liebe und Gute im neuen Lebensjahr
wünscht
Matti :klee:

-
Schade, mitten in der Nacht und dann auch nicht besonders schnell. Aber für die Verbindung Berlin-Gorzów-Bydgoszcz-Toruń trotzdem eine Verbesserung, denn die war bisher ganz schlecht.
Hier der vorläufige Fahrplan (http://www.berliner-verkehr.de/presse/labels/Bahnverkehr.html):Berlin-Gesundbrunnen 20.48
Berlin-Lichtenberg 20.59 21.04
Kostrzyn 22.29 22.44
Gorzów Wlkp. 23.28 23.31
Krzyz 00.28 01.28
Pila Gl. 02.32 03.02
Bydgoszcz Gl. 04.13 04.21
Torun Gl. 05.18 05.20
Aleksandrów Kuj. 05.35 05.36
Wloclawek 06.01 06.02
Kutno 06.38 06.39
Lowicz Gl. 07.08 07.09
Sochaczew 07.26 07.27
Warszawa Zach. 08.04 08.05
Warszawa Centr. 08.10 08.20
Warszawa Wsch. 08.27--------------------------------------------------
Warszawa Wsch. 21.18
Warszawa Centr. 21.25 21.30
Warszawa Zach. 21.35 21.36
Sochaczew 22.12 22.13
Lowicz Gl. 22.29 22.30
Kutno 23.01 23.03
Wloclawek 23.38 23.39
Aleksandrów Kuj. 00.03 00.04
Torun Gl. 00.19 00.21
Bydgoszcz Gl. 01.16 01.34
Pila Gl. 02.44 03.01
Krzyz 03.57 04.44
Gorzów Wlkp. 05.44 05.47
Kostrzyn 06.28 06.43
Berlin-Lichtenberg 08.06 08.16
Berlin-Gesundbrunnen 08.27 -
Ja, sieht ganz gut aus.
-
Also wenn du die Sprache im Lande lernst, sind die einzigen möglichen Nebenkriegsschauplätze - sprich Ablenkungen - Leute, mit denen du dich in einer anderen Sprache als Polnisch verständigst (plus natürlich deutsche Fernsehprogramme u.ä.). Alles andere ist von mehr oder weniger großem didaktischem Wert.
Mit den Polnischkursen der Deutsch-Polnischen Akademischen Gesellschaft in Krakau haben einige unserer "Foristen" schon sehr gute Erfahrungen gemacht (HSnoopy, Cora Charly70 ...). Hier findest du Terminkalender, Preis und Programm.
-
Jakoś to perwersyjne, no nie?

-
Zitat
Original von Mulder
Gut - also ich werde es mir überlegen, ob es Sinn für mich macht, in einem polnischen Kloster in Klausur zu gehen und Polnisch so konzentriert wie möglich am Stück zu lernen. Nach einem neuen Urteil des Finanzgerichts kann ich mir das wohl auch von der Steuer absetzen.
Also ich würde ja meinen, im Gewimmel einer polnischen Großstadt lernt es sich wesentlich effizienter als in einer einsamen Klosterzelle - womöglich noch bei den Trappisten (Schweigegelübde)?
Aber gut, Steuervorteile sollten auch nicht außer Acht gelassen werden.
-
Dein Link führt in die Hauptstadt der Masuren, Olaf. Hier ist der richtige: http://de.wikipedia.org/wiki/Olsztyn_(Kleinpolen)
-
Hier ein Online-Lesetipp für fortgeschrittene Polnischlerner und Muttersprachler:
Tadeusz Dołęga-Mostowicz: "Kariera Nikodema Dyzmy"
Die in den frühen Dreißigerjahren angesiedelte Handlung ist überaus amüsant und durchaus nicht ohne Bezüge zum Polen der Gegenwart.

Eine Übersetzung unter dem Titel "Die seltsame Karriere des Nikodemus D." erschien 1958 im DDR-Verlag Tribüne, ist jedoch schon seit Beginn der Sechziger vergriffen und wurde seither nie wieder aufgelegt. Wer zu Vergleichs- und Lernzwecken Wert auf die deutschsprachige Ausgabe legt, findet beispielsweise bei Amazon.de einige Exemplare aus zweiter Hand.
-
Hmm, war wohl doch zu einfach. Beziehungsweise es wohnen zu viele von uns da in der Gegend

Denk dran, Olaf:
ZitatOriginal von olaf
Wenn ich mal wieder gewinne hier, werden Sprachkenntnisse nicht entscheiden bei der naechsten Frage..

PS.: Witzige Übersetzung (der von dir verlinkte Artikel)

-
Nee nee, schon in Polen, Adi.
-
Na ja, davor hat er auch schon ab und zu längere Zeit nichts von sich hören lassen, aber ich glaube, so lange wie jetzt noch nicht.
-
Hallo Adi,
'Internationale Geburtsurkunde' kann eigentlich nur 'międzynarodowa metryka (urodzenia)' heißen.
Dazu habe ich auf dieser Seite folgenden Beitrag gefunden:
... miedzynarodowa metryka kosztuje 22 zl i otrzymujesz ja w USC gdzie sie urodzilas nie ma z tym problemu ...
(Eine internationale Geburtsurkunde kostet 22 Zl, und du bekommst sie in dem Standesamt, wo du geboren bist, damit gibt es keine Probleme.)
Hoffe, ich konnte weiterhelfen
Matti
-
In welchem Nationalpark steht dieser markante Felsen?
[Blockierte Grafik: http://www.robinson.com.pl/fotki/maczuga%20herkulesa.jpg]
-
Ok, also dann sag doch gleich, dass ich es näher eingrenzen soll :oczko: Plac Zbawiciela
-
So, dann werde ich meine inzwischen gesammelten Infos mal zum Besten geben:
Die ersten Methodisten kamen 1919 nach Polen. Ca. 1921 gründeten sie in Warschau die erste Schule, der weitere in anderen Städten folgten. Die Warschauer ist jedoch die einzige, die seit ihrer Gründung ununterbrochen bis heute fortbesteht. Bekannt ist sie auch unter dem Namen English Language College w Warszawie. Sie befindet sich auf der ul. Mokotowska, nahe am Platz Zbawiciela.
Nun weiß ich zwar immer noch nicht, wie die Gegend, die du meinst, Janek genau abgegrenzt ist, aber ich vermute, du meinst in etwa das Dreieick zwischen Plac Konstytucji, Plac Zabwiciela und ul. Mokotowska. Dieses befindet sich am Ende der wichtigen Verkehrsachse Marszałkowska, und die verschiedenen Baustile wären dann wohl die Großbürgerhäuser und Jugendstilvillen auf und nahe der Mokotowska (teilweise Sitz von Botschaften), der Neobarock des Plac Zbawiciela und der stalinistische Monumentalismus des Plac Konstytucji.EDIT: Was die Großbürgerhäuser und Villen betrifft, da habe ich jetzt wohl die Mokotowska mit der etwas weiter südlich parallel verlaufenden Szucha verwechselt, denn auf der Mokotowska, das sind nach meiner Erinnerung eher kleinbürgerliche Mietskasernen.
-
Habe schon so was befürchtet: Wenn du noch 200 Jahre zurückgegangen wärst, da war auf dem Gebiet des heutigen Warschau fast alles noch grün.

Methodistenschule? Schon mal was von gehört. Mariensztat?
Na ja, falls bis dahin niemand anderes drauf gekommen ist, werde ich mich heute Abend, wenn ich Zeit habe, mal der Sache annehmen.