ZitatOriginal von stazki
Ich scheitere meistens daran, daß mir das Flugbenzin frühzeitig ausgeht
Wie wär's dann denn mal mit Volltanken vor dem Start? Für die ganz langen Strecken (über 1000) hat er sogar Zusatztanks ![]()
ZitatOriginal von stazki
Ich scheitere meistens daran, daß mir das Flugbenzin frühzeitig ausgeht
Wie wär's dann denn mal mit Volltanken vor dem Start? Für die ganz langen Strecken (über 1000) hat er sogar Zusatztanks ![]()
Was mich mal interessieren würde: An welchem Hindernis (bei welcher Punktzahl) scheitert ihr denn am häufigsten? Bei mir ist es 605, mittlerweile dicht gefolgt von 777 und 863. 403 hat sich mir auch irgendwie eingeprägt, aber das kommt inzwischen nur noch selten vor.
Die Sache mit Warschau hat sich leider im letzten Moment zerschlagen. Dumme Geschichte. Bei Gelegenheit schreibe ich mehr darüber, muss mir erst mal meinen Frust wegspülen, äh -spielen.
Jedenfalls bin ich wieder in Berlin.
Wen belästige ich schon mit meinem Feinstaub da unten, 20'000 Meilen unter dem Meer? Die paar Fledermäuse und Urviecher, pfff... ![]()
Ach ja, und euch natürlich. Aber es zwingt euch ja niemand, mir da hinterhergeschlichen zu kommen. ![]()
PS.: Mir selbst macht es ja nichts aus, denn ich fliege schneller als der Schall, äh Staub. ![]()
PS2.: Zu blöd übrigens, dass man immer wieder ganz von vorne anfangen muss. So 500-800 Punkte erfliege ich inzwischen fast jedes Mal, und das wird langsam langweilig, denn so richtig spannend wird es ja erst jenseits dieser Marke: Wo lauert die fiese Falle, die jedes Weiterkommen unmöglich macht? ![]()
PS3: 777 ist doch schon mal keine schlechte Zahl, Lars. Da kannst du dir ja erst mal den Feinstaub runterpülen. Zum Wohl! ![]()
ZitatOriginal von Falk
du waehlst in der auswahlmaske oben "H" fuer Helicopter aus und dann hast du das spiel als erstes in der liste aller spiele, die mit H beginnen...das sollte nicht wirklich lange dauern...
...oder du klickst auf S. 3, da ist es das Spiel ganz unten. Geht mindestens genauso schnell.
ZitatOriginal von Darek
@ Matti
Hör mal, mein Lieber - Du sitzt mir verdächtig oft im Heli
Selbst schuld, hättest mich ja nicht mit der Nase drauf stoßen müssen. ![]()
ZitatOriginal von Darek
(Das neue Spiel ist doch mit Sicherheit etwas für Matti!!)
Na ja, Heli fliegen ist eigentlich nicht so mein Ding (fliegt sich ganz anders als ein Flugzeug). Aber ist 'ne ganz lustige Übung, die insofern etwas mit echtem Fliegen zu tun hat, als man die Flugbahn unter Berücksichtigung der "aerodynamischen Trägheit" rechtzeitig im Voraus berechnen muss.
ZitatOriginal von Lars726
dzień dobry,może mi ktoś powiedzieć jak jest genitiv od "informacja"? informacji?
dzięki!
Dzień dobry Larsie,
Zgadza się:
informacja
informacji
informacji
informację
informacją
informacji
Zresztą, 'Genitiv' to po polsku 'dopełniacz' ![]()
Życzę udanej niedzieli
Es geht ja da um die Schweiz; das betrifft uns ja gar nich! ![]()
ZitatOriginal von Lars276/ysewa
do picia są siedem filiżanków kawy...do picia [COLOR=red]jest[/COLOR] siedem [COLOR=red]filiżanek[/COLOR] kawy
Ja, das ist auch wieder so eine Tücke der polnischen Sprache: Da Zahlen ab 5 den Genitiv erfordern, wird hier nicht mehr die Mehrzahl, sondern die Einzahl benutzt.
2-4: są kto/co?
ab 5: jest kogo/czego?
Na stole są 2 filiżanki
Tutaj są 3 cebule
Tam stoją 4 dziewczyny
Na stole jest 5 filiżanek
Tutaj jest 6 cebuli
Tam stoi 7 dziewczyn
ZitatOriginal von elLopo
Matti, pewnie masz racje! Zgadza sie chociaż ten pierwszy przykład?
No chyba zgadza się ![]()
ZitatOriginal von Matti
Die zusätzlich angegebenen Endungen in den Beispielen sind die Genitivendungen (kogo/co ...
Ich meinte natürlich kogo/czego ![]()
ZitatOriginal von Lars276
... habe ich dann gedacht, dass es sich evtl. um plural handeln könnte...
Plural wäre für diese Beispiele:
adres, -sy
aktor, -rzy
cebula, -le
cena, -ny
biuro, -ra
głowa, -wy
jabłko, -ka
Wie du siehst, sind bei den letzten vier Wörtern Genitiv Singular und Nominativ Plural tatsächlich identisch. Deine Vermutung war also gar nicht sooo abwegig. ![]()
Ich fürchte, damit verwirrst du Lars jetzt eher, El, denn 'Kogo lubię?' ist Akkusativ (kogo/co).
Die zusätzlich angegebenen Endungen in den Beispielen sind die Genitivendungen (kogo/co - wessen/"wovon"). Warum sie in der Vokabelliste extra erwähnt wurden, weiß ich auch nicht. Vielleicht gehören sie ja zu einer Lektion, die sich speziell mit dem Genitiv beschäftigt?
Würfest du im Glashaus mit Steinen, zerbräche das Glas, und die Scherben fielen dir auf die Omme. Dann schnittest du dich und lägst verletzt danieder. Aber vielleicht verbände dich ja jemand, brächte dich ins Krankenhaus und büke dir eine Torte zum Trost. ![]()
Hehe, ich habe mittlerweile eine Methode gefunden, wie ich jeden Tag gleich vier Mal klicken kann: Von jedem meiner beiden Laufwerke aus zweimal - einmal auf IE und einmal auf Mozilla
Aber pssst, weitersagen! ![]()
Heute mal zwei* ganz frühe Klicks von mir - komme ja ansonsten heute wohl nicht mehr dazu, da unterwegs nach Warschau. ![]()
*einer in Mozilla und einer im IE ![]()
ZitatOriginal von ReniA
So habe ich mit meinem Deutsch angefangen. Und auch wenn Matti mit mir schimpft, dass ich immer noch nicht perfekt spreche, dennoch hat das sehr geholfen...
Hmm, da weiß jetzt außer uns beiden niemand, worum es genau geht.