Beiträge von Matti

Also du kannst sagen: 'To nieinteresujące dla mnie' In dieser zusammen geschriebenen Form bedeutet es 'uninteressant'. Aber wenn du es getrennt schreibst (nie interesujące), bedeutet es 'nicht interessant', und Aussagen mit gesondert stehendem 'nie' erfordern immer 'jest':
    To dobrze - To niedobrze - To nie jest dobrze.

Übrigens, statt 'interesujące' wird meistens 'ciekawe' benutzt. Aber die Regel ist dieselbe:
    To ciekawe - To nieciekawe - To nie jest ciekawe.

Ja, ich denke schon, das kann einem in D auch passieren. Gerade Feuerwehrleute sind ja im Allgemeinen recht hilfsbereit. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit in PL etwas größer, schwer zu sagen. Natürlich kann man hier wie dort auch an Halsabschneider geraten.

Überhaupt schade irgendwie, dass du gerade am entgegegesetzten Ende von Deutschland wohnst, Lars, denn die beste "Medizin" in deinem Fall sind wohl häufige Aufenthalte in Polen. Aber ich denke, dank Billigfliegern usw. könntest du für 150 Eus oder so schon einen Wochenendaufenthalt in Polen zusammen bekommen.

Na ja, wenn ich an dem Abend gerade gar nicht Besseres zu tun habe, schau ich da schon mal rein. Mich interessieren dann vor allem die Außenseiter. Vor zwei oder drei Jahren z.B. war Moldawien erstmals dabei, mit einem Titel, der hieß "Oma schlägt die Pauke" oder so ähnlich. Den fand ich geil. Ist auch gleich auf Platz 6 gelandet - trotz fehlender Lobby.
    Eine "Ostblock-Allianz" in dem Sinne gibt es da ja übrigens nicht, sondern höchstens eine "Russen-Connection" oder auch "Ex-UdSSR-Connection" (Länder mit hohem russischen Bevölkerungsanteil) und eine "Ex-Jugoslawien-Connection", allerdings auch eine "Skandinavien-Connection", die schon erwähnte "deutsch-türkische" ;) Connection und die Griechenland-Zypern-Connection (die letzteren sind die schlimmsten!).

Zitat

Original von Falk
    'nil points' (kann das leider nicht mit dem franzoesischen nasal-kram schreiben...)

Wieso nicht? Geht doch: seró poéng! ;)

Also wenn ich Kinder zu Hause hätte, die würden den D.B. wenn sie ihm mal auf der Straße begegnen, mit "Guten Tag, Herr Boh" ansprechen.

Warum? Na weil ich immer schon umgeschaltet habe, bevor jemand den Namen im Fernsehen zu Ende sagen konnte. :oczko

Zitat

Original von Lars726
    mein polnischer namensfavorit ist "zbigniew"... gibt es dafür einen entsprechenden deutschen namen?

Zitat

Original von Capricorn
    Zu Zbigniew habe ich auch keinen deutschen Pendant.
    Vielleicht bekomen wir ja noch eine entsprechende Übersetzung des Namens.

Nein, zu Zbigniew gibt es keine deutsche Entsprechung. Dieser Name kommt fast nur im baltoslawischen Sprachraum vor. Einzige Ausnahme ist Rumänisch (Sbigneu). Übersetzt bedeutet er ungefähr 'Besiege den Zorn' (Zbij gniew).

Na ja, dass gar nichts dabei rum kommt, glaube ich nicht. Ich denke, ein bisschen was ist sicher bei dir hängen geblieben. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass dieser Kurs einfach zu ineffizient für dich ist.
    Falls du dir im Laufe des Sommers irgendwann 14 Tage frei nehmen kannst, wäre es sicher besser, du legst noch mal 80 Eus drauf (+Reisekosten) und nimmst an einem zweiwöchigen Intensivkurs in Krakau teil: http://www.polnischkurse.org/detailr.php?recid=33
    Etliche Leute aus dem Forum hier haben das schon gemacht, und alle haben diesen Kurs in den höchsten Tönen gelobt.

Ups, sorry. Habe da was übersehen: Für 180 bekommst du nur die Erlebnisreise; der Polnischkurs mit allem drum und dran kostet 390 Eus: http://www.polnischkurse.org/detailr.php?recid=4

Zitat

Original von bolek
    ... verzichtet doch mal zb. auf Kaese. Geht beim Bauern einkaufen etc. Keiner zwingt euch bei Aldi Lidl Edeka etc einkaufen zu gehen .
    [...]
    Ich kaufe Kartoffel beim Bauern und lagere die ein (Kartoffelschuette) backe meine Broetchen und Brot selber . Habe mir Flaschentomaten gezuechtet und versuche so wenig wie moeglich Fleisch zu essen

Find ich prinzipiell gut, bloß wenn man wie ich mitten in der Großstadt lebt, ist das meiste davon einfach nicht praktikabel. Der nächste Bauer wohnt schätzungsweise 20 km entfernt, und wenn man z.B. abends um 5 von Arbeit kommt, hat man in der Regel weder Zeit noch Lust noch Geld, um jeden Tag da raus zu fahren. Großeinkäufe an Kartoffeln usw. sind auch nur sehr begrenzt möglich, da es an Einlagerungsmöglichkeiten mangelt. Tomaten sowie anderes Obst und Gemüse könnte ich mir höchstens auf dem Fensterbrett züchten, aber das lohnt den Aufwand nicht. Lediglich Brot kann ich mir selbst backen, und das tue ich auch ab und zu. Allerdings gibt es bei mir gleich um die Ecke eine tolle Vollkornbäckerei mit leckerem und gesundem Brot. Das ist natürlich etwas teurer als das glibberige Aldi-Brot, aber dieses Geld ist es allemal wert.