Beiträge von Matti

Zitat

Original von FrankPL
    Das scheint mir eher daran zu liegen, dass Elke nicht das entsprechende Gebietsschema aktiviert hat, obwohl ich mir da momentan nicht so ganz sicher bin.

Ich habe selbstverständlich das Eingabegebietsschema für Polnisch aktiviert, aber habe dieselben Probleme. Kenne auch niemanden, der z.B. bei web.de schon mal eine E-Mail in korrekt wiedergegebenem Polnisch empfangen hat.

Das Schreibprogramm hat Elke schon von mir, Olaf. ;) Leider kann sie - genauso wie einige andere, denen ich es geschickt habe - es nicht öffnen. :( Keine Ahnung, warum. Es ist auch nur zum Schreiben der polnischen Buchstaben gedacht, nicht zum Anzeigen.

Dein Problem, Elke, ist ein anderes: Wie ich weiß, hast du deine E-Mail-Adresse ja bei einem deutschen Anbieter, und der unterstützt die polnischen Zeichen einfach nicht. Da kann man also nicht viel machen. Wenn du E-Mails auf Polnisch mit den korrekten Zeichen empfangen willst, hilft es letztlich nur, dir eine E-Mail-Adresse bei einem polnischen Anbieter zuzulegen, z.B. bei onet.pl.

Pozdrawiam

Matti

PS.: Mit den CDs, das ist wieder ein anderes Problem. Das habe ich z.B. auch bei dem Pons-Wörterbuch, das mir Heidi (HSnoopy) geschickt hat. Ich selbst habe mit dem "Dechiffrieren" keine großen Probleme; deshalb habe ich mich auch noch nicht nach einer Lösung umgeschaut. Vielleicht weiß da ja jemand anderes Rat?

Zitat

Original von Tommy
    Und als ich das erste mal in PL war, fand ich gerade diese Kleinen Kioske & Läden an jeder Ecke wahnsinnig schön, überall hat man eben mal schnell was einkaufen können, meist noch frisches Obst/Gemüse, Brot usw. aber diese werden mit der Zeit sicher auch dort den Großen weichen da auf Dauer keiner solche Preise mithalten kann.

Was Importartikel angeht, stimmt das sicher. Einheimisches Obst und Gemüse ist dagegen an solchen kleinen Kiosken oft sogar billiger als im Supermarkt. Vermutlich schaffen es die Ladeninhaber aus dem eigenen Garten bzw. vom eigenen Acker heran oder kaufen es bei Nachbarn und Verwandten auf. Mit einem solchen Handelssystem kann nun wiederum kein Supermarkt mithalten, hehe. Und wenn man gerade dabei ist, Kartoffeln, Äpfel und Möhren zu kaufen, nimmt man auch schon mal paar Bananen oder 'ne Büchse Ananas mit, selbst wenn das 'nen Złoty mehr kostet als im Supermarkt. Daher habe ich Hoffnung, dass sich diese Art des Einzelhandels in Polen noch eine ganze Weile halten kann.

Zitat

Original von Darek
    Nun kann ich zwar mit diesen Informationen hergehen und auf, z.B., Backwaren beim Discounter verzichten.
    Ich denke allerdings, dass mit jedem Einkauf bei Lebensmittel-Discountern solchen Machenschaften der Zuliefer-Firmen Tür und Tor geöffnet werden. Mit jedem Einkauf in solchen Discountern unterstütze ich also diese fast schon kriminellen Handlungen der Zuliefer-Firmen. Auch die der Discounter.

Und wenn ich mir nun mal die Stellungnahme der Geschäftsleitung von Lidl zu dieser Wallraff-Recherche ansehe, kommt mir wirklich nur noch die Galle hoch.....

Ich gehe ab heute nur noch her und schieße mir mein Essen selbst. Da weiß ich wenigstens, wo es herkommt. Und Pilze kann ich zur Not auch noch sammeln. Kenn mich zwar nicht so gut aus, aber auch giftige Pilze kann man essen. Sogar zweimal - wenn man sich beeilt.....

Na gut, aber was passiert, wenn jetzt, sagen wir mal, 10% der Verbraucher deinem Vorbild folgen und gar nicht mehr bei Lidl&Konsorten einkaufen? Dann haben die 10% Umsatzeinbuße und geraten unter noch größeren Preisdruck. Als persönliche Konsequenz ist das sicherlich in Ordnung (ich selbst gehe auch möglichst selten zu Billig-Discountern und kaufe dort auch nur ganz bestimmte Waren), aber Hoffnung auf Besserung der Zustände ist damit nicht verbunden.

So, nun möchte ich wie versprochen auch noch etwas zu Englisch im Verhältnis zu anderen Sprachen, auch zu Plansprachen wie Esperanto, schreiben.
    Was du, ElLopo am Englischen als 'primitiv' oder 'plump' bezeichnest, würde ich in sprachgeschichtlicher Hinsicht eher fortschrittlich nennen. Englisch ist ja eine indoeuropäische Sprache und damit nicht nur mit Deutsch oder Schwedisch eng verwandt, sondern auch mit Polnisch und Russisch, ja sogar mit Persisch und Hindi. Vor ein paar tausend Jahren war das alles noch mehr oder weniger "eine Suppe".
    Was die meisten anderen indoeuropäischen Sprachen heute noch kennzeichnet, nämlich 2 bis 3 Geschlechter, 4 bis 8 Fälle, Beugung der Verben nach der Person usw., ist im Grunde "unnötiger Firlefanz" oder um es etwas positiver auszudrücken "schmückendes Beiwerk", das jedoch für eine auf allen Ebenen voll taugliche Sprache nicht vonnöten ist (wie Englisch ja eben anschaulich vor Augen führt), sondern lediglich das Erlernen erschwert. Der Prozess der Überwindung dieses "grammatischen Ballasts" ist in allen Sprachen dieser Familie seit langem im Gange, nur Englisch war eben am schnellsten. :oczko
    Sicher haftet der Verbreitung des Englischen in der Welt auch ein gewisser kolonialistischer Touch an, doch war und ist diese ja mit sehr viel weniger Zwangsmaßnahmen verbunden als beispielsweise die Verbreitung des Russischen im früheren Ostblock. Bei Englisch ist es teilweise doch wohl eher die Sprache selbst, die eine gewisse Anziehungs- und Überzeugungskraft ausübt. Nun hat Englisch zwar auch Nachteile wie z.B. die schwer zu durchschauenden Ausspracheregeln, doch die einfach gestrickte Grammatik macht dies locker wieder wett.
    Muss hier mal eben unterbrechen, schreibe später weiter.

Hab die maximal erreichbare Punktzahl nun doch mal ausgerechnet; sie liegt bei 1965. Allerdings bräuchtest du dafür u.a. 6 mal 6 Sechser und 2 mal 6 Fünfer - und dann alles auch noch in der passenden Reihenfolge. Ist also ungefähr so unwahrscheinlich wie ein Sechser mit Superzahl im Lotto..

Zitat

Original von Falk
    irgendeine taktik muss es da doch geben.
    wenn ich vier 6er wuerfel packe ich die besser zuerst in die obere 'alle sechsen zaehlen' kategorie, oder zunaechst in 'vierer pasch'?
    gibt es wahrscheinlichkeiten, welche meine entscheidung dort beeinflussen sollten?
    was ist die maximal erreichbare punktzahl? zaehlt sechs 6en auch als 'full house(1x2 + 1x4)'??
    welche kategorie hebe ich mir fuer den schluss auf? kniffel? oder irgendwelche pasch-kombinationen?

ich hab in jeder runde mindestens 2-3 nuller dabei. es erscheint unmoeglich auch nur annaeherungsweise in die 700 punkte region zu gelangen...

soo viele fragen... :(

Sobald du einmal 6 gleiche Zahlen hast (wenn du sie denn hast!), packst du die in den Kniffel (bringt 100 Punkte). Hast du dann noch mal 6 gleiche (müssen nicht dieselben sein), kannst du sie in Dreier, Vierer oder Fünfer oder je nachdem welche Zahl es ist, in 'Nur Xen zählen', ungerade, gerade oder Chance packen. Dann bekommst du dort die entsprechende Punktzahl (bei 6 Fünfen also 30) plus 100 Extrapunkte. In die anderen Kategorien, wo verschiedene Zahlen verlangt werden, kannst du die nicht packen. Wenn du z.B. 6 Sechsen in Full House, Crazy Pasch, 2x3 bzw. 3x2 packst, sind sie futsch, d.h. du bekommst dafür weder die normalen Punkte noch Zusatzpunkte.

Ach so, und bei den Sechsen mache ich es so: Ich versuche für 'Nur 6en zählen' fünf Sechsen zusammen zu bekommen (das sind 30 Punkte, also schon fast die halbe Miete für Bonuspunkte da oben). Wenn ich nur 4 Sechsen habe, kommt's drauf an. Bei 4 Sechsen und 2 Fünfen würde ich die wahrscheinlich ins Full House packen oder in den Viererpasch (falls Full House schon belegt ist). Sind ja immerhin 34 Punkte. Sind es aber 4 Sechsen und z.B. 'ne 1 und 'ne 2, dann evtl. doch in 'Nur 6en zählen'.
    Die maximal erreichbare Punktzahl lässt sich eigentlich ganz leicht ausrechnen (hab ich jetzt bloß keine Lust zu ;)). Die dürfte so zwischen 1500 und 2000 liegen. Allerdings bräuchtest du dafür sagenhaft viele Kniffels (6 gleiche Zahlen).

Mit dem Glück, das ist echt verrückt! Ich habe mal auf einer anderen Seite ein Weile gekniffelt und hatte drei Monate lang jedesmal den Topscore des Monats, obwohl ich höchstens 15-20 Spiele pro Monat gemacht habe. Doch danach hat mich das Glück verlassen und ich habe nie wieder so gute Ergebnisse erzielt. :(
    Als dort später ein neues Kniffel installiert wurde, kam ich dahinter, dass man das manipulieren kann; so habe ich mir noch einmal ein paar super Ergebnisse erschummelt (aber pssst, nicht weitersagen ;)). Doch der Kniffel hier scheint sich nicht manipulieren zu lassen (oder ich bin ihm einfach noch nicht auf die Schliche gekommen :oczko).

EDIT: Hier habe ich aber im Moment ein anderes Problem, nämlich dass nach dem ersten Wurf nur noch 5 der 6 Würfel angezeigt werden. ?( Bei meinem letzten Versuch vor paar Wochen war das auch schon so. Ich dachte damals, dass sei nur eine vorübergehende Störung, scheint es aber doch nicht nur zu sein. :(

Hmm, bin jetzt etwas verwirrt und komme einfach nicht weiter. :yyyy
    Bei Chemiewerk habe ich zuerst an Bayer (aber da hättest du, stazki, ja auch gleich schreiben können: Denk doch mal an Olaf :oczko) und an Hoechst gedacht, bloß das hilft mir auch nicht.
    Da ihr aber längst wisst, um wen es geht (Choma war erste), solltet ihr den Namen vielleicht einfach mal nennen und die nächste Frage stellen.

Schließe mich an. Solche Berichte gehören für mich immer zu den interessantesten Beiträgen hier im Forum.

PS.: Habe selbst zweieinhalb Jahre in Warschau und ein halbes Jahr in Krakau gewohnt. Möglicherweise (!) ziehe ich demnächst wieder nach Warschau.

Immer gut, so was im Voraus zu wissen, danke. Aber ein oder zwei werden sich wahrscheinlich trotzdem wundern - weil sie das nicht rechtzeitig gelesen haben ;)

Hallo Mike, willkommen!

Die Elke wohnt ja fast bei dir um die Ecke. Vielleicht kannst du sie sogar zu Bleiben motivieren (sie hatte in letzter Zeit ein paar Rückschläge, so dass sie überlegt hat, ihre Zelte in Polen wieder abzubrechen).

Pozdrawiam

Matti