Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Dort kann man nichts anderes machen als wenn man eingeloggt ist seitlich auswählen was man macht, unter Überweisungen ist auch Auslandsüberweisung, sonst gibt es nur Inlands und zwischen eigenen Konten, alles andere ist Wertpapierbereich und so ein Kram.
    Das scheint wohl wieder so ein Anspruch zu sein der auf Papier besteht dass es nichts kosten darf, um das durchzusetzen müsste ich sie wohl verklagen.

http://www.e-platnosci.23.pl/przelewy_zagraniczne.htm

http://forsal.pl/artykuly/38981…et_50_euro.html
    Hier steht was von wird günstiger wenn die Bank zur SEPA gehört,
    "są jednak możliwe tylko w ramach banków, które należą do tego systemu," = sind nur möglich bei Banken die zu diesen System gehören

Dann hält sich aber die Millenniumbank nicht dran. Dort habe ich auch ein Subkonto in Euro, wollte auf ein Deutsches Konto überweisen (ebenfalls meines) stand 18 Zloty Gebühr, war so vor eine Woche ca.
    Konnte auswählen "zahlt Empfänger, Sender, Teilung der Kosten" und mit der Summe sollte dann mein persönliches (Giro) Konto in der Milleniumbank belastet werden, ich habe es abgebrochen.
    Manno wenn ich jede Bank die was anstellt wechseln würde, wäre ich jeden Monat damit beschäftigt, doch in der Tat hat das Konsequenzen und ich schließe mein Konto da und probiere eine andere, http://www.bph.pl/pl/klienci_ind…oszczednosciowe die hatte ich noch nicht ;)

Frage ist nur ob man sich da nicht an was gewöhnt hat und ob das alles so selbstverständlich ist, auch ohne die aktuelle Krise gab es immer Staatsverschuldung, wird jetzt nur noch deutlicher und man ist eher geneigt zu sparen.
    Aber kurzsichtig betrachtet ist doch auch (so sehr ich da oft auch nicht applaudiere) das heulen dass es jetzt in diese Richtung der Bank fließt, die 60 Jahre Kapitalertragssteuer und andere Steuern auf Gewinn wird nicht erwähnt, hätte man das genommen und liegen lassen, könnte man davon alles paar mal retten.
    In der öffentlichen Diskussion werden Bürgschaften mit Überweisungen gerne vertauscht und keiner sagt was die vorher einzahlten, ist irgendwie wie Bill Gates vorwerfen er lebt sein letztes Lebensjahr auf Sozialhilfe.
    Ich will mal eine Bilanz der letzten 60 Jahre sehen, doch man verbot bisher immer nur die Wahrheit, nach Nietzsche :oczko

Die Banken gehören sehr vielen Menschen, jeder Volljährige kann deren Aktien erwerben, fast alle sind AGs. Wieso tut man es nicht wenn die ständig nur Milliarden verdienen ?
    Das was man also ihnen aus Steuern an Hilfe geben muss, wird doch nicht größer sein als deren Gewinne, nur genug Aktien gekauft und schon macht man plus :oczko
    Ich weiß nicht auf was ihr wartet, wozu beschweren, einfach mal machen ;)
    Einfach dieses Jahr kein Urlaub, nicht auswärts essen gehen, kleineres Auto kaufen etc.
    Wenn es so ist dass sie so viel Geld verdienen wieso macht man da nicht mit, verstehe ich nicht.
    Wer wenig verdient zahlt keine Steuern und wird unmittelbar oder mittelbar vom Staat bezuschusst, kann ihn also nicht jucken wenn was gerettet wird, wer mittelmässig oder viel verdient, der kann Aktien kaufen.
    In der Zeit in der ihr hier das Ausrufezeichen auf eurer Tatstatur verschleißt, ist ein Onlinedepot 5 mal eröffnet.

Wie ich sehe verstehst Du immer noch nicht wie die Show läuft :oczko

Also der böse Kommunismus erlaubt mir nicht dort zu bauen, was ist das für eine Einmischung ins Private ? Ist ja wie unter H. und Stalin !
    Nein noch schlimmer, die die es verbieten gehen bestimmt nicht in die Kirche und missbrauchen Kinder!

Ok ok, also bitte baut von uns aus.

Misst, Flut, na also wenn ich jetzt weil ich keine Versicherung hatte, den Schaden nicht ersetzt bekomme nenne ich das neoliberal und mangelhafte Solidarität. Der böse Tusk, der Satan in Person, verdient soviel und fährt im Mercedes und war letzten Sonntag nicht in der Kirche, wir kleinen auf Flutgebiet bauenden Menschen müssen leiden, nieder mit Politikerbonzen!

Verstehst Du es jetzt wie es läuft ? Es sind immer die anderen schuld und es ist das richtig was gerade passt, gerne das Gegenteil dessen was gestern gewollt war :oczko
    Wer am lautesten schreit bekommt das war er will, um richtig und falsch geht es dabei nicht.

Polen wird es sicher verschieben selbst wenn aus der EU die Nachfrage kommt bzw, das ok worum man sich früher noch intensiv bemühte.
    Vorteile des Euros wären kein Währungstausch der Kosten und Risiken aus Kursschwankungen bringt, von Stabilität darf man ja nicht mehr sprechen :oczko
    Na ja auch der Zloty ist Papier mit Versprechen drauf und dahinter Schulden der Sozialversicherung und überhaupt des Staates und der Privathaushalte, wie die Heiratsurkunde auch Papier mit Versprechen, trotzdem 35% Scheidungen :oczko
    Und auch in Polen druckt man es mehr oder weniger stark, auch Polen ist verschuldet und Leute wollen in de Summe mehr als da ist, Ergebnis Geldentwertung.
    Ihr kennt das Spiel, ich wähle nur das was mehr verspricht z.B. Sozialleistungen oder Infrastruktur wie neues Stadion, dann wird ein Rohstoff knapp und teuer also weniger real an Geld in Tasche, also streiken, der andere meint er muss jetzt mehr für dies und das zahlen streikt auch... am Ende Geld drucken eben.
    Deswegen tauschen auch gerade recht viele das bunte Papier gegen Edelmetalle, wäre nicht das erste mal dass es in Hyperinflation etc. endet.
    Da sich jährlich immer mehr verschuldende Deutschland (tripple A ranking ;) ) leiht/gibt es an welche die noch schlechter stehen, schon lustig irgendwo, da muss man kein Experte sein um zu sehen wohin es führt.
    Nichts ist eben sicher, aber das versprechen auf Papier am wenigsten, gibt Währungsschnitt oder sonst was, so etwas passiert alle Jahrzehnte. Nichts kann man behalten weil es versteuert oder weggenommen wird, Fiskus kommt ja auch mit bewaffneten Leuten wenn man nicht abgibt was sie ansagen, selbst wenn ihr es jetzt in Immobilien etc. steckt, es gibt keine Sicherheit, kein Recht auf Eigentum. Eigentlich ist immer derjenige der spart der dumme, am besten verbaten und "leben", wenn es später zu wenig ist stänkern dass man es anderen wegnehmen soll.

Oder anders rum: kann man es sich ständig kostenlos angucken, wird man es nicht kaufen :oczko
    Oder jemand nutzt es als Quelle zum download, kann man ja von youtube mit freeware tools :oczko

Wie auch immer, die können machen was sie wollen, je mehr sie sich stellen um so weniger hat der Konsument Mitleid dass sie immer weniger verdienen weil man es sich anders holt, wer will bekommt die Musik eher kostenlos :oczko
    Aber komisch ist das alles schon, wenn es auf MTV läuft kann ich es mir angucken und sogar legal aufnehmen, hier nicht mal angucken, sehr konsequent.

Es wurde ein Link zur Politik kritisierenden Sendung "Neues auf der Anstalt" gezeigt, "Er ist " :oczko meinte dass ihn klar ist dass wir in einer Anstalt leben, aber er spielt mit, ich frage ihn ob wirklich und zeige aktuelle politische Vorschläge mit einigen ihrer Folgen die auch ihn treffen werden.

Das mit Pesel ist schon paar Jahre alt.
    Ohne die Nummer werden sie wohl kein neuen Pass ausstellen, 00000000000 werden sie nicht reinschreiben in die Stelle, nehme ich zumindest mal stark an.

Ob für Pesel alter Pass genügt oder wirklich Geburtsurkunde weiß ich jetzt nicht, mit Pass vorlegen und beantragen kann man es versuchen, mehr als "bringen Sie noch Geburtsurkunde" ggf. noch beglaubigt übersetzt, passiert doch nicht.
    Als ich Pesel bekam, war aber in Pl gemeldet, wurde das beim Ausweis verlängern offensichtlich und war nur ein Zettel zum ausfüllen, später kam die Nummer.

Steuerpflichtig ?
    Na ja was heißt schon Steuerpflichtig.
    Erstmal gibt es keine doppelte Besteuerung (na ja stimmt bedingt aber im Prinzip schon wahr) zumindest wirst Du nicht Lohnsteuer in D bezahlen von deinen z.B. 3000 Euro und Polen kommt dann mit "oh, Sie haben 12000 Zloty in Deutschland verdient, her mit x Tausend Zloty Steuer pro Monat" ;)
    Wenn Du da ein Sparkonto hast, geht eher die Kapitalertragssteuer ab, wenn du in PL ein Grundstück hast, dann die Grundsteuer...
    Nur weil man Pesel hat, muss man nicht eine Steuererkärung abgeben, wie in Deutschland mit Sozialversicherungsnummer auch nicht unbedingt eine Pflicht zur Steuererklärung abgeben entsteht.
    Selbst wenn man eine Steuerindentifikationsnummer mal vom Fiskus bekam, heißt es auch nicht viel.
    Wenn man von irgendwas Steuer bezahlen muss, dann muss man es, egal ob man eine Nummer hat oder nicht.
    Ich würde mich sehr wundern wenn Du nach Erteilung de Peselnummer ärmer gemacht wirst.

Spielst Du auch bei 25% MwSt., Finanztransaktionssteuer (auch wenn kein Zocker wirst sehen dass sie Dir gilt, hast sicher mehr als Girokonto und Kopfkissen mit Geld... hast auch Versicherungen wie für Auto, sind AGs die auch investieren, mit Steuer haben sie weniger Geld und heben sicher Beiträge an...), PKW Maut mit ?

Die Sklaventreiber meckern nebenbei dass Wehr und Zivildienst gekürzt wurde, "da bauen sich Beziehungen zum Betreuten auf, kann man nicht ständig neue Zwangsarbeiter einsetzen..."

Zusammengefasst: Gib ab und arbeite ohne Lohn :oczko
    Gib Dir Kopfschuss - haben sie noch vergessen, kommt aber sicher auch noch :oczko
    Sozialverträgliches Frühableben zum Wohle des Reiches weil Rente wollen ist ja pfui :milczek

Die Sache ist schon an laufen, in anwaltlichen Händen, wenn er den Papierkram zusammen hat, wird es vor Gericht eingereicht. Das mit halben Jahr war nicht so wild, habe eine Fahrt umsonst gemacht, wurde vor Ort beruhigt dass die 1/2 Jahr Frist hier nicht so zutrifft.

Ah was es da für ein Zirkus gibt, da wird es noch mit letzten Willen anfechten und so zur Sache gehen :oczko
    Mich hat der Verstorbene ja gehasst und wollte mir nichts geben :oczko Das Testament nur vergessen, hätte er es gemacht, wäre ich sicher nicht drin :oczko
    Es kann ja auch nicht sein dass der da im Ausland sitzende noch was abbekommt. alles für uns hier :oczko
    Wenn Du verstehst :oczko

Daten auslagern ? Nein danke aber danke, eine zusätzliche Festplatte kann ich mir gerade noch so leisten.
    Nicht nur Ausfallprobleme beim Auslagen und geringere Zugriffsgeschwindigkeit.
    Schäuble guckt sich alles an was PC verlässt und reinkommt,
    besser man hat ein eigenes Lexikon und guckt nicht zu viel auf Wikipedia nach was Jihad bedeutet, reizt die schlafenden Hunde nicht die dann verbeamtet auf meine Steuerkosten ihren Arbeitsplatz rechtfertigen indem sie prüfen ob der volksdeutsche Pole ggf. zum Islam konvertierte und Flugticket nach Afghanistan kaufte.
    Auf youtube sind die Favoriten auch wenig wert, nach Jahren fällt jemanden ein dass eine Urheberverletzung vorliegt oder so was und das Video ist weg, hat man es nicht lokal, hat man es gar nicht mehr...

Ist das wirklich so ?
    Wenn man imemr nur das bekommen würde was man gibt wäre es toll, dann würde der Arzt der nett gebeten wird und sieht dass du ein Medikament brauchst es nett ausstellen und nichts vom knappen Budget erzählen, denn würde der Unfallgegner der versprach zu zahlen worauf man keine Fotos machte doch nicht klagen da ohne Verluste weg zukommen, dann würde die Frau nicht die Brieftasche plündern und weiterspringen sondern deine nette Art ihr gegenüber zu schätzen wissen, dann würde der Finanzvertreter nicht dein Unwissen ausnutzen dir was an zudrehen wobei er gute Provision bekommt und du ein schlechtes Produkt...

Zitat

Original von Falk

3. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

Gerade zu letzterem ist anzumerken, daß jemand der Negatives oder Niedergeschlagenheit ausstrahlt, genau dieses auch anzieht. Das ist ganz natürlich...

Ja irgendwo schon, ich beobachte aber auch dass die Leute sich gar nicht so zu unrecht etwas ein-kapseln.
    Wer zuerst da war, das Huhn oder das Ei, ist etwas müßig zu diskutieren.
    Nicht oft im Leben Situationen gehabt wo Du mit freundlich als naiv angesehen wurdest und man dann anfing was zu "drehen" ? Und ich weiß ja nicht wo Niedergeschlagenheit anfängt und wo eine zu recht empfundene Desillusionierung da ist, aber jemand sagte auch mal "Ein Optimist ist idr. unzureichend informiert" :oczko
    Also ich hatte zu oft Sachen wie "Finger geben, Hand nehmen" so dass ich nicht gerade jeden Passanten umarmen will :oczko Das heißt ja nicht dass ich alle Kontakte meide, man besucht so seine paar Freunde und hat Kontakte, ich gucke auch nicht gleich grimmig wenn mich eine anlächelt, aber trotzdem. Eigentlich immer so in einer Abwehrhaltung irgendwie, so kam man aber nicht auf die Welt :oczko Man lernt nur :oczko

Kann man das bei DVD Shrink nicht einstellen ?

Andre Freeware ist Format Factory, damit geht auch was. Also aus Vob mpg etc.

Früher hatte ich MovieJack, das machte gleich mpg oder avi aus DVD, keine Ahnung was heute so aktuell ist.

Ja komisch nur dass sie auch "sch" "tsch" "ch" haben und im Alltag unterscheiden, wie können sie es dann plötzlich nicht mehr ? Und Ć das man nicht hat, müsste man um so mehr erkennen, wenn ich auch nicht sage dass es perfekt ausgesprochen werden muss. Der Pole behilft sich anfänglich auch das ü mit y zu benutzen :oczko
    Wobei wenn ich so recht überlege, ist ć doch praktisch wie c-i und ź wie z-i.
    Wobei das c c ist, also kein k wie "unnötige Komplikation" :oczko . Das z ist wie das englische z, nicht wie deutsch c.
    Und das gilt auch immer, das ist ja das eigentlich einfache an Polnisch, Buchstaben bleiben gleich, kein Zypern und Cäsar, keine Cola und Kohle, keine Sabine und eins, kein in und Yvonne ...
    Kein Volt und Vogel...
    Manchmal fragt man sich wann das A zum M wird oder so :oczko

Das sagen wir mal polnische Spezifikum rz=ż und u=ó ist auch nicht gerade für Außen-stehende logisch, ist es vielleicht an sich auch nicht, aber mehr als deswegen falsch schreiben und wie ein Zweitklässler wirken kann man nicht, Aussprache gleich.
    Auch eigentlich keine Doppelbuchstaben und wenn dann werden sie beide ausgesprochen,
    Anna nicht Ana :oczko , auch kein Dehnungs-H das quasi ignoriert werden muss.
    Wenn es eine Sache beim Erlernen der polnischen Sprache gibt die einfach ist, dann doch die Aussprache.
    Gewöhnungsbedürftig dürfte es mehr sein dass die Artikel anders sind, nicht die Sonne, sondern das Sonne z.B., auch muss man erst mal die ganzen Wörter lernen, die Zeiten etc. ja das ist schon schwer, aber die Aussprache ?