Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Das Q (ku) kennt man in Polen schon. V und X auch, auch wenn keine polnischen Buchstaben, aber spätestens bei Volt und VAT (Mehrwertsteuer) hat man es zwangsweise.
    Wird immer wie W ausgesprochen, muss man sich nicht mal merken wann wie F und wann die W.
    Das X (iks) kommt auch in keinen echten polnischen Wort vor, aber in der Mathematik etc. verwendet man es auch.

Zitat

Original von Falk

"ł" empfinde ich übrigens noch als einen der einfachsten polnischen Buchstaben

Wie wäre es mit ś ist wie das deutsche ch, also auch kein Problem, bei ź sehe ich es noch ein das es zu Problemen führt, aber selbst ż sollte kein Problem sein, wie der Polizist in Frankreich z.B. heißt, weiß doch auch jeder Deutsche, also das ż ist wie das g bei Gendarm. In Polen gibt es auch z.B. die http://pl.wikipedia.org/wiki/%C5%BBandarmeria_Wojskowa.
    ó=u , für ć fällt mir nichts ein, aber bei ą haben wir Rouen in der Normandie, Rouen würde man polnisch Ruą schrieben können. ę ist mit paar Brocken Französisch auch zu machen, bien kann man bję schreiben, so ungefähr kommt es zumindest hin.
    ń ist mir deutschen "nie" (niemals) zu machen, einfach ńi bzw, ńimals, wäre mal eine Möglichkeit es zu lernen.
    Wobei das i dabei fast überflüssig wird, wenn man jemanden fragt was das für ein Buchstabe ist, wird er es auch ńi nennen, so wie beim b auch jeder be sagt...
    Also bei ź und ć muss man es wohl oft hören und nachsprechen weil wirklich neuer Laut, des Rest ist machbar, nichts was man nicht irgendwie im deutschen Sprachgebrauch hätte.

Ja weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es werden eben Vorwürfe an die Politik eröffnet die nicht ihre Schuld sind. Sie folgen eben den Volk das irgendwann selbst erkennt dass es widersprüchliches will und es will auch belogen werden, denn die Wahrheit belohnt es nicht mit der Wahlstimme.

Vielleicht sind die Annahmen über paar Sachen die ich da drin habe nicht allgemein bekannt, ok ich versuche mal:

- In Griechenland gibt es gewalttätige Proteste gegen Sparkurs, sie protestieren also gegen nicht mehr ausgeben als reinkommt, perfektes Beispiel wie verlogen, frech und dumm Leute sein können.
    - 1/3 ist die Kapitalertragssteuer, der Staat hat also wenn man nominalen Zufluss aus Kapital hatte selbstverständlich selbige kassiert, wenn es jetzt bisschen in die andere Richtung fließt plötzlich großes Unglück. Das ist eine etwas unehrliche Argumentation, was man einnahm spricht man nicht aus, bei Ausgaben jetzt großes Tamtam.
    Und ich will betonen von nominalen Zufluss, also die heutigen 2% Tagesgeldzinsen sind auch (nach Freibetrag) dran, es gleicht zwar nur die Inflation aus, aber man meint man müsste es noch besteuern, real hat man nichts verdient.
    - Krise ist ja nicht durch paar Anzugträger passiert, jemand hat ihnen die Schuldverschreibungen und nicht nur ja abgekauft - mit einer Renditeveränderung, im linken Sprachgebrauch: Gier und Maßlosigkeit etc.
    Jeder der Aktien, Fonds. Anleihen etc. hat, jeder mit einer Kapitallebensversicherung etc. hat Spekulationen auch drin.
    - Woher kommt der Überwachungsstaat ? Mit welchen Argumenten wurde es Leuten verkauft ?
    Da sagt man nur an dass sonst der Kinderschänder nicht erwischt wird, der Muselmann der hier nur Anschläge macht und der Bonze der mit Koffer in die Schweiz fährt, schon stimmt die Masse zu.

Ja und der Vorwurf ? Würden sie es machen, würden sie nicht gewählt wenn sie sagen dass man mit vergleichbarer Arbeit nicht das x-fache für alle Ewigkeit wie sonst wo verdienen kann.
    Schuldentilgung genau das gleiche, wobei das mit ersten Punkt ja zusammenhängt. Wann soll die jetzt nochmal beginnen ? 2014 wenn alles gut geht ? Wird vermutlich wegen Protesten nochmal verschoben, in Griechenland fliegen ja auch Steine und nicht nur, da sie anfangen wollen nur das auszugeben was reinkommt. Schweine! Wie können sie es nur wagen :oczko Was für eine absurde Forderung aber auch :oczko
    Ist der Einsatz der Polizei jetzt gegen das eigene Volk zu kämpfen ?
    Aber vermutlich ist das nicht demokratisch und somit im allgemeinen Sprachgebrauch was böses was die Regierung macht, ja alle wollen weiter machen wie bisher. Ja aber sie bekommen das Geld nicht geliehen oder nur teuer, aber kann ja Protestanten nicht stören, schön die Augen vor der Realität verschließen und der ist Schuld der keine Geschenke macht.

Und bitte nicht schon wieder "ausgelöst durch Spekulanten", ok formal stimmt es, aber Spekulant ist hierbei auch der Bankkunde der mehr als ein Tages oder Festgeldkonto hat. Übrigens hat der Staat ohne zu meckern 1/3 der Zins und Dividendeneinkommen kassiert, Jahrzehnte und jetzt mal zahlen (eher meist Bürgschaft und Beteiligung dafür also Geld in Zukunft) und schon weinen. Also bevor ich weine hätte ich gerne eine Bilanz der letzten Jahrzehnte, gucken wir mal wer hier zu weinen hat.
    Und was das sichern der eigenen Macht durch Überwachung angeht, wer wählt denn auch so was ? Ich weder CDU noch SPD, kann mich also eher bei solchen beschweren die das getan haben, die haben aber kein Recht zu meckern.
    Ich habe keine Partei gewählt die ordinären Pöbel mit "Sonst kommen Steuerbetrüger davon, also die die mehr haben als du, somit musst du wenn dein Neid/Missgunst-Gen aktiv ist für diese Politik stimmen. Und nicht vergessen, willst ja auch nicht dass ein Kinderschänder davon kommt, ergo Überwachung muss sein. Ah und Der Muselmann ist eher misst, also der wird gleich mit überwacht" beeindruckt.

Bisschen schwer zu interpretieren wo jetzt der Sarkasmus in Deinen Sätzen noch gilt und wo nicht.
    Hast Du jetzt tatsächlich ein Problem dass er in der Untersuchungshaft sitzt ?
    Also ich ja, so wie es scheint behauptet da jemand was, das reicht um Monate in Knast zu werfen.
    Na ja dann behaupte ich es wäre angebracht alle deutschen Männer über 80 mal in die Untersuchungshaft zu stecken, ich wette es wird ein zweistelliger Prozentsatz dort wegen Mordes verbleiben müssen, das tut man aber nicht, bei weniger Steuer abführen als sie ansagen, allerdings schon. Na ja ich habe mich damit abgefunden dass ich nicht alles verstehen muss.
    Aber er wird ja wenn es sich als falsch erweist ja entschädigt, mit paar Euro pro Tag, geschätzt 1% dessen was er sonst verdient.

Weil ja Fluchtgefahr besteht und dieses weil er kein festen Wohnsitz in Deutschland hat, ja 7 Milliarden Menschen minus 82 Millionen haben das Problem auch.
    Ich meine kann ja sein dass er jemanden vergewaltigt hat, ich war nicht dabei, will das nicht ausschließen.
    Ist sie danach mit Blutergüssen etc. zur Polizei gegangen, oder ist es dieses übliche vergewaltigt und geschlagen werden was plötzlich in Raum steht wenn die Trennung kommt ?
    Komischerweise passieren an den Tag alle solche Fälle, woher wohl die Häufung an diesen Tag kommt ?
    War da nicht mal was mit im Zweifel für ? In der Schweiz gibt es dieses Delikt im Strafgesetzbuch auch, sollte es sich bestätigen, kann ihn die Polizei dort auch abholen.
    Aber wie gesagt, ich muss ja nicht alles verstehen.

Der psychologische Effekt ist schon richtig, viele zerbrechen am Leistungsdruck, beginnt schon in der Schule, am Ende hat man dann nichts davon.
    Es gibt aber auch ein anderen Effekt, die Faulheit :oczko Werden so wenige nicht sein den es reicht :oczko
    So ganz bedingungslos ist es nicht, aber wir haben ja so was, das ALG2.
    Elementares sichert es, nicht anderes soll wohl das Grundeinkommen tun, nur würden Maßnahmen und Ersparnisse angreifen, wegfallen.
    Im übrigen gibt es ein gesamt ökonomisches Problem, allen was geben ist wie niemanden was geben, damit steigen die Preise, mit mehr Geld sich mehr kaufen wäre ja schön, dann drucken wir einfach mehr davon, Papier und Tinte ist ja genug da.

Problem ist nur, 20-30 Minuten im Winter draußen und man hat die Menge die man für die Provitamin D Umwandlung braucht. Im Sommer entsprechend weniger, und selbst zuhause und im Auto kommt was rein, von daher keine Sorge.
    Wenn man jetzt gezielt sich der Sonne aussetzt weil man da ein angeblichen Mangel ausgleichen will, holt man sich eher mehr Zellschäden die repariert werden müssen als sonst was.

Fit macht wohl eher das Serotonin und Konsorten, das bekommst Du durch Sonne, oder auch wenn Du einer mit breiten Hüften, schmaler Taille, hohen Wagenknochen ... zu tief in die Augen guckst :oczko
    Auch die Methode hat Nebenwirkungen (monetäre und nervliche), aber was denn nicht im Leben, keine Wirkung ohne Nebenwirkung ;)

Sog. planbare Behandlungen sind aber ausgenommen, praktisch nur Notfälle versichert.
    Notfall ist nicht "ich sterbe", Notfall ist "es passiert plötzlich im Ausland und ist schwerwiegend genug"
    Wenn man eine planbare Behandlung im Ausland vornehmen lassen will, muss man im Herkunftsland die KV fragen ob man darf.
    In Polen wurden letztes Jahr 140 Fälle genehmigt, nach ewigen Kampf erlaubte man dann paar Leuten sich im Ausland behandeln zu lassen wo man vielleicht etwas anbietet was in Polen fehlt, oder weil in Polen die Wartelisten zu lang sind.
    Sind dann praktisch nur Kinder weil das öffentlich nicht zu verantworten wäre, ab 30 wird es schon schwer.
    Auch als deutscher Versicherter kann man nicht so einfach nach Holland fahren wenn die die Praxen hier voll sind...
    selbst wenn man was behandeln würde was hier problemlos abgerechnet wird und was ein Holländer in Holland auch bekommt.

Bisschen eingelesen, bin etwas schlauer, aber noch nicht ganz fertig mit der Materie.
    In Polen scheint es etwas anders zu laufen.
    Gibt kein Freibetrag (die 801 bzw. 1602 Euro) wie hier, keine Nichtveranschlagungsbescheinigung für Geringverdiener, aber angeblich ein Trick bzw. zwei. Wobei bevor was zum Trick, bei Steuerbescheinigugn könnte man vielleicht die Steuer teilweise rausholen, nur erstmal zahlen muss man sie (nicht wie in D bis zum genannten Betrag) das kann sein, will das nicht ausschließen.

Der erste soll sein dass Zinsgutschriften unter 2,50 PLN, also 2,49 und weniger nicht existieren für den Fiskus und abgerundet werden soll es auch noch irgendwie.
    Die wollten sich schätzungsweise keine Datenstaus etc. antun und meinten, na dann verzichten wir auf Kleinfieh, allerdings wohl ungünstig formuliert so dass ein Weg das zu umgehen entstand.
    Also hat man keine Vierteljährliche oder monatliche Zinsgutschrift, sondern tägliche (was nicht heißt dass 5 % p.a. oder so überschritten werden, wird eben klein aufgeteilt so dass die Summe das ergibt), ist es 360 mal nichts = nichts an Fiskus (im Polen 19% von Zinsen).
    Der nächste Trick: pro Konto und nicht Person (glaube gar nicht mal Bank). D.h. so grob gerechnet bis 15 000 PLN pro Konto und die drauß resultierende Verzinsung beim heutige üblichen Tages/Festgeldzins in PL steuerfrei (ca. 900 pro Jahr, als Produkt von 2,5PLN mal 360 Tage). Hat man mehr zum anlegen muss man mehr Subkonten einrichten bzw. Banken aufsuchen.
    Aber kann ja schon eine Gesetzesänderung passiert sein, oder da steckt der Teufel wohl doch noch im Detail, daher mal die Frage ob jemand genaueres weiß.

p.s. Kennt jemand Tages/Festgeldkonten in PL die einerseits diese tägliche Gutschrift machen, zudem ein recht brauchbaren Zins bieten ? Kostenlose Sparkonten meine ich, ohne Karte, ohne Mindeseingang, ohne Pflicht für Giro das extra kostet, ohne irgendwas.
    Bin nur bei PKO mit nur 3,75, soweit alles kostenlos es sei denn mehr als eine Überweisung pro Monat aber monatlicher Gutschrift (also zahle Steuern) und Milleniumbank 4% und ebenfalls monatlich. Ich muss da mal aufräumen mit sowas, da geht Geld verloren.
    Wobei bitte keine griechischen Banken, die bieten in PL über 6%, Einlagensicherung ist aber die griechische, da habe ich mehr Vertrauen zur polnischen (noch) ;)
    Also Polbank EFG schon mal nicht ;)

Stimmt das, dass wenn ich tägliche Zinsanrechnung bekomme und das unter 2,50 PLN liegt, gar keine Kapitalertragssteuer fällig wird ? Bis ~ 900 PLN Zinsen pro Jahr könnte man also steuerfrei pro Bankkonto bekommen, ja wenn es so stimmt.

Nur weiß ich nicht ob Nudeln im Sommer so gut sind, Sommeressen soll ja doch auf Kallorierarme Ernährung hinauslaufen. Jetzt will ich nicht lange rum diskutieren ob der Mehrverbrauch im Winter so viel größer ist, aber ok.

Also ich rate eher zu Kartoffeln, scheinst nicht am Übergewicht zu leiden, aber das dürfte Kalorien sparen, Kartoffeln machen gut satt und hauen nicht so wie Teigprodukte rein, haben nur schlechten Ruf.

Weiß nur dass meine Mutter nach Unfall vor ca. 1 Jahr mit ganz normaler Versicherungskarte der BKK Gesundheit in Polen ohne irgendwas zu bezahlen behandelt wurde, die haben es dann ohne irgendwas von ihr zu wollen mit der Versicherung abgerechnet. So rum funktioniert das also alles problemlos.

Auch ein neulich in Polen gesehener Bericht bei TVP1 meinte "Alle in Polen versicherten sind im EU Ausland für Notfälle versichert" ein Versicherungsnachweis reicht erst mal, also irgendein Dokument aus Polen dass man versichert ist.
    Dieses Büchlein dürfte also reichen (mein Vater hat z.B. keine Karte, keine Ahnung wieso, ist übrigens Rentner).
    Und selbst wenn sich ein Unwissender auf den Standpunkt stellt man bräuchte die elektronische Karte mit EU-Logo weil die es sonst nicht erfassen könnten in der EDV (ja komisch, es kommen doch auch Obdachlose mit Papierschein des Sozialamtes zum Arzt. Als ich mal meine Karte vergessen habe, musste ich nur unterschreiben dass ich versichert bin und wäre das ein Lüge gewesen, würde ich wohl privat zahlen müssen), was wollen sie tun ? Die Behandlung verweigern im Notfall ? Dürfen sie auch wenn man nichts dabei hat nicht.
    Und für mehr als Notfälle gilt es ja eher alles nicht.
    Nein, also werden sie maximal dann eine Rechnung zuschicken an die Meldeadresse, die gibt man der Krankenversicherung weiter und schreibt dazu "ja das Büchlein zeigte ich ihnen, meinten das reicht nicht, klärt es mit ihnen".

Das ganze Thema Software ist schon an sich lustig, man muss sich nur angucken wie sie heißen "xyz Programm 1,43b", statt Version 2, so als Beispiel.
    Die erheben schon selbst kein Anspruch was fertiges und gut funktionierendes zu erschaffen.

Dann melden sich Kunden bei Ihnen und entwickeln das Ding zur Ende wofür sie eigentlich zahlten, mit entsprechenden Tipps vom Kunden werden die von ihn nicht verursachten Fehler langsam korrigiert.
    Braucht man sich gar nicht wundern dass kaum einer bereit ist nicht selten gutes Geld für eine mangelhafte Leistung zu bezahlen und sich einfach das Teil irgendwo downloadet.
    Mir ist schon klar dass es im Einzellfall Probleme mit der Software und Hardwareumgebung vor Ort gibt die individuell sind u.s.w. trotzdem sollte das alles nicht so sehr mein Problem sein.

Ist so eine allgemeine Mentalitätsfrage glaube ich, es werden Probleme zu meinen gemacht die nicht meine sein sollten, besonders ironisch wirkt es wenn es von Leuten kommt deren Gewinne ich finanzieren soll.
    Aber ich sollte ja ruhig sein, immerhin gibt es neue Firmware für das Gerät womit es endlich funktioniert wie es am Anfang sollte ;) Was will ich also und beschwere mich ;) Muss es mir nur noch downloaden oder zur Rückrufaktion mit Auto auf meine Kosten hinfahren ;)

Für was es nicht alles Firmwareupdates gibt heutzutage, praktisch kein Gerät das man nicht "verbessern" kann und damit sind nicht nur neue Funktionen gemeint oder Anpassung an neue Dateiformate etc., nein, eindeutige Fehler "bugs" die auftauchen werden so korrigiert.
    Selbst Fernseher kann man mit neuer Firmware bespielen...

In manchen Bereichen gehe ich auch dazu über "lowtech" zu kaufen, Handy mit telefonieren und SMS reicht, dafür stürzt es auch nicht ab und ich spare Geld. Andere mit neuesten Funktionen beeindrucken und mit der Tatsache dass ich sie mir kaufen kann, muss ich nicht ;)

Vielleicht noch ein Tipp, wenn auch nichts neues für die meisten.
    Es gibt sehr viel als Freeware, in sehr vielen Bereichen lohnt es sich nichts zu kaufen weil die freeware Programme erstens genug können, oft open source sind und von vielen ohne Hintertürchen etc. entwickelt wurden und dazu kommt dass sie idr. recht solide und nicht zu aufgebläht programmiert wurden, daher seltener abstürzen und Probleme verursachen.
    Manchmal will man auch nur CD brennen und nimmt ein 10 MB Tool als Freeware, nicht 2GB installieren mit Zeug dass man vielleicht gar nicht braucht.
    Für manch ein Gerät gibt es sogar eine alternative Firmware die nicht vom Hersteller ist und damit das Gerät besser läuft / mehr kann.

Ja Image war gemeint, aber umgangssprachlich Backup hat er glaube ich schon so verstanden wie Image :oczko
    Acronis True Image nutze ich, hat sich bewährt.

Wobei das ja auch so seine Schwächen hat, neueste Updates von Windows und Co. sind dann nicht mit drin, auch die neuen Favoriten in Browser, neue Dokumente u.s.w. Trotzdem erspart es schon viel. Na es sei denn man macht immer wieder welche, dann hat man ein Zustand wie vor paar Wochen oder so wenn man es braucht..
    Ich habe so meine bewährte Art wie erstmals das was immer da sein soll installieren und dann schnell Image, dann immer wieder ab und zu wenn es sich wesentlich erweitert.

Ah ja was mich an PC Sachen aktuell nervt ist dass mein neuer Provider mir eine Sperre wegen der schlechten Dämpfung verpasst hat, der vorher konnte mehr und die Leitungen sind die gleichen :oczko
    Ich weiß natürlich dass es eine Firmenpolitik ist, wirbt mir viel, findet dann angeblich technische Gründe und begrenzt es, Preis bleibt.
    Jetzt habe ich gemeint er soll es mir auf mein Risiko dass es Ausfälle verursacht freischalten, mal sehen :oczko
    Wenn er es nicht tut, werde ich mal sagen welcher es ist, dann sind potentielle Kunden mal aufgeklärt wo es sich "lohnt" hinzugehen :oczko
    So ein Misst aber auch, 2000 wo mal 6000 problemlos gingen.

Ich habe mein Telefon/Internetanbieter gewechselt, weil der Bestandskunde bekommt ja nicht die schönen Preise aus der Werbung...
    Ok diesmal war ich nicht Wochen ohne Anschluss wie letztes mal, aber die Bedienungsanleitung die aus 4 Seiten besteht, die suggerierte Einfachheit, alles anschließen, was nicht viel ist, das Ding wird noch Easybox genannt, schon kann es losgehen.
    Problem ist nur dass es nicht so stattfand wie in der Anleitung, man sollte ins Telefon die Nummer eintippen, das System richtet sich selbst ein... Nur bei mir nicht. Paar Tage in Foren gesucht, Hotline angerufen, irgendwann ging es.
    Ja nervig, aber man hat es überstanden.

p.s. Wenn das mal alles läuft, mach mal komplettes Backup vom frischen System, wird es sicher irgendwann brauchen und froh sein dass es diesmal halbe Stunde und nicht Tage dauert ;)

Ja Lars, alle Polen eher nicht, die "fans" trauern, keine Ahnung 1/4 der Bevölkerung oder so.
    Im Fernsehen wird Dir eher nur der Moher gezeigt und Leute die pro forma trauern.
    Mehr sind nach der Kaczynski-Anfnagseuphorie eher nicht mehr geblieben.
    Ich springe zwar auch nicht hoch vor Glück, so ein Unglück muss nicht sein, aber trauere nicht wirklich, so wird es bei meisten Polen sein.

Viel komischer kommt mir vor dass man jetzt von der Elite Polens spricht, wenn das die Elite war, will ich gar nicht über Rest nachdenken.
    Das hat nicht im Ansatz die "Qualität" wie 22 000 Offiziere und Bürgerliche in mittelhochen Positionen und darunter Wissenschaftler, Künstler etc. damals in Katyn. Wieso das damit verglichen wird, erschließt sich mir nicht. Wenn ein praktizierender Arzt in Polen verstirbt, müsste man viel mehr trauern.
    Noch komischer ist es das Land stückweise zu ruinieren indem man eine Woche Staatstrauer beschließt.
    Mir wäre etwas praktischerer Patriotismus lieber als jetzt das.
    Na ja egal, Russland schiebt auch ein Feiertag ein um guten Willen zu zeigen.

Ah ich wäre da erstmal gar nicht drauf gekommen dass es ein Scherz ist.

Wir zahlen Steuern auf Zinseinkünfte obwohl eine (auch staatlich bedingte) Inflation das nicht zu realen Gewinnen macht.
    Wir müssen ständig die Unschuld beweisen mit Vorratsdatenspeicherung etc.
    Telefonieren im Stand während der Motor läuft ist telefonieren während der Fahrt also 40Euro und Punkt fällig.
    Ein Personalausweis bezahlen obwohl wir ihn gar nicht haben wollen u.v.v.m.

Mich schock inzw. wenig, hätte gut sein können, immerhin will die GEZ auch was dafür dass man sich online Informationen holen kann die sie nicht stellt.
    Und da gucken Leute so komisch wenn es heißt dass man in China als zum Tode Verurteilter die Kugel selbst bezahlen musste.