Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Die Windowssuche sucht nicht nur Dateinamen, sondern auch bei Bedarf enthaltenen Text.
    Manchmal geht man mit Benennungen nicht so sorgsam um, "ja ja schnell speichern, muss noch was anderes machen" , da hilft diese recht oft vergessene Funktion durchaus. Dauert etwas, aber man kann ja auch ganze Platten/Partitionen
    durchsuchen. Sucht in Worddokumenten, pdf-Dateien u.s.w., eigentlich alles was so Text enthalten kann.
    Sucht man ein alten Brief an die Versicherung, muss man nur ihren Namen eintippen, ist irrelevant dass es nicht so benannt wurde.

Im Feld "Ein Wort oder Begriff innerhalb der Datei" ist dann das gesuchte einzugeben.

Und in der Tat, langfristig lohnt es sich Ordnung zu halten indem man Ordner thematisch erstellt und nicht alles irgendwo einfach abspeichert. Das macht beim Abspeichern zwar etwas Mühe ordentlich abzulegen, wenn man aber die gleiche Datei das dritte mal sucht, merkt man dass es vielleicht doch besser wäre 3 Sekunden mehr zu investieren ;)

Die suche nach *.xyz haben wir ja auch noch, so kann man ja alle Dateitypen schnell finden, oder mit * freigehaltene Dateinamen. Daneben kann man sich die Suchmaske in der Ansicht auch auf Vorschau einstellen um schneller gesuchtes wieder zu erkennen, oder sich Dateiattribute wie Änderungsdatum anzeigen lassen bzw. danach sortieren.
    Du weißt dass Du ein Worddokument geschrieben hast, nicht wie genannt und nicht wo gespeichert, also suchst Du alle, lässt es nach Datum sortieren und schon ist es da.

Das mit Selbstbewusstsein (zu hoch dosiert auch Arroganz genannt :oczko - Grenzen fließend :oczko ) :
    Na ja ist manchmal so, manchmal nicht.
    Es gibt auch Leute die netter sind als andere :oczko
    Jeder kann rumspringen, jeder kann seine x % am Seelenmarkt haben (schöner und reicher eben mehr, aber unter 1% kommt kaum einer) und so ziemlich jeder weiß es, man wird ja auch angesprungen in der Stadt, manchmal will man aber auch einfach irgendwo nicht gleich wegwerfen wenn was nicht passt und lässt sich eben etwas gefallen :oczko
    Natürlich weiß es das Gegenüber idr. nicht zu schätzen, geht weiter, der/die nächste zeigt klarer die Grenzen, setzt sich mehr durch, die Temperatur ist abgesenkt(er). Manno, wäre man nur beim netteren geblieben, der jetzt reagiert nicht nur zögerlich sondern agiert forsch, so eine schlechte Partie war der davor jetzt auch nicht :oczko
    Misst, doppeltes Bereuen :oczko
    Gibt nichts schlimmeres was man ihnen antun kann als nett zu ihnen zu sein :oczko
    Natürlich kann man so nichts halten, aber das geht eher nur über Mittel die das ziel ad absurdum führen, muss jeder selbst entscheiden was er macht und ob er die Rudelpsychonummer und wie sehr mitmacht :oczko

Ja weil man nach Schuldfähigkeit bestraft wird und nicht Ergebnis.
    Kind das so klar im Kopf ist wie ich mit k.a. wie viel Promille darf bis 14 ja auch recht viel Straffrei anstellen, wollen wir das konsequenter Weise anpassen ?
    Und wenn Ergebnis einer Handlung und nicht der Zustand/Grund/Absicht etc. eine Rolle spielt, dann lebenslänglich für ein Autofahrer der bei Glatteis worauf er 30 km/h fährt und wie in Zeitlupe irgendwo reinrutscht soviel Strafe verpassen wie jemanden der lange aus Neid oder sonstwas ein Mord vorbereitet hat ?
    Das ist schon alles durchdachter als man meint.

Als jemand sich fahruntüchtig machte, plante er nicht dann extra was anzustellen und weniger Strafe dafür zu bekommen. Idr. zumindest nicht, wenn man ihn das nachweisen kann, dann spielt es auch keine Rolle mehr. Außerdem sind Straftaten eher Strafhöhe-unelastischer als viele meinen, mehr als Rachegelüste befriedigen wird es nicht bewirken selbst wenn man fahrlässigen Todschlag unter Alkoholeinfluss mit Lebenslänglich bestraft.
    Wenn am Rechtssystem was ändern dann lieber fragen wieso wir so viel auf Strafe setzen statt Gutmachung. Wenn jemand der unter ~ 1000 Euro verdient (Pfändungsfreigrenze) mir die Autoscheibe einwirft habe ich recht wenig davon wenn er was auf Bewährung bekommt, mit wäre mehr geholfen wenn er keine Strafe bekommt aber trotzdem den Schaden ersetzen muss. Im Falle eines Alkohol-fahrers würde es der hinterbliebenen Familie mehr helfen er müsste lebenslang 1/3 seines Lohnes abgeben (ist nur eine Idee) statt Bewährungsstrafe und paar Jahre Führerscheinentzug womit er noch unwahrscheinlicher verdienen kann und was bezahlen.

Ja wie ich kenne nicht viele ? (was stimmt ;) )
    Heißt das es muss so sein weil es einer so definiert hat dass nach Alkoholexzessen absolute Abstinenz folgen muss und dass man das am besten hau-ruck macht nicht durch sanfte Entwöhnung ? Sie dann lebenslang sich trockene Alkoholiker nennen müssen und wenn sie ein Tropfen trinken dann 10 Liter nachfüllen müssen, oder leidend nicht mal eine Likörpraline anschauen dürfen ? ;)
    Das Problem ist also gelegentlich wenig trinken ? Ja ich dachte immer es wäre oft und viel ;)
    Ja offensichtlich gibt es soviel Misserfolg bei Behandlung weil man es so macht.
    Hat sich so manifestiert wie viel Eisen im Spinat.
    So auf die Art haben auch Übergewichtige kein jojo-Effekt ;)
    Komisch nur dass man Heroinsüchtigen Methadon gibt und sie langsam wegführt ;)
    Ihr könnt ja auch ein Sonderschüler zur Universität schicken, ich rate aber erst mal die Schulformen durchzumachen, statt heimlich Medikamente geben, mit viel Druck verbieten und zu meinen es wäre regional üblich wenn es schief geht. Pro Kopf Alkoholverbrauch in Europa sieht irgendwie nicht so unbedingt aus, zumindest wenn ich die im Internet verfügbaren Zahlen anschaue.
    Vom pro Kopf Verbrauch mal ganz abgesehen,
    soweit mir bekannt gibt es in Polen nicht nur eine Promille-grenze die schon dort ansetzt wo beim Teil der Testpersonen überhaupt messbare Beeinträchtigungen beginnen (0,2 Promille) mit nicht gerade sanften Strafen, es gibt ein Alkoholtrinkverbot in der Öffentlichkeit, kein Kulturgut namens Oktoberfest wo hochrangige Politiker das gleich mit-hofieren. Apropos Politiker, der letzte der öffentlich betrunken gesehen wurde hieß Kwaśniewski, hatte keine positiven Folgen für seine Karriere.
    Glaube nicht dass Alkohol gesellschaftlich akzeptierter wird, die Punkte sprechen gegen diese Behauptung.

Zitat

Original von Oda

Es ist eine absolut andere Trinkkultur.

Deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen, aber ich habe ein endlichen Bekanntenkreis, weiß nicht was die anderen 40 Millionen machen, das stimmt.
    Ich will ja nichts sagen, aber das ist ein Schichtenproblem glaube ich. Obwohl, Chirurgen sollen eine Ausnahme bilden und ganz viel trinken.
    Vielleicht mal Bekanntenkreis überdenken :oczko

Trockene Alkoholiker ? Lustig diese Begriffe und wie man das handhabt, früher ständig hacke stramm, heute nicht mal pro Woche ein Glas Rotwein zum üppigen Mittagessen (und das ist eher typisch polnisch das Rumgefresse). Ja kein Wunder dass sie es mehrheitlich nicht schaffen "trocken" zu bleiben, verbiete mal Schokolade, wirst sehen wie es zum Lebensmittelpunkt wird und die Gedanken darum kreisen. Heute esse ich 2 Würfel die Woche (wenn überhaupt) und habe keine Lust auf mehr, verboten wird es so richtig interessant.
    Ist wie beim Abnehmen, langsam aus-schleichen das zu übertreiben ist nachhaltiger als Pille einwerfen wegen der man sich schlecht fühlt wenn man ein Schluck nimmt oder gleich mit großen Druck etc. ...
    Jahre hat sie es eingeschlichen, wird auch länger dauern das auf ein normales Level zu reduzieren.
    Am besten sie merkt kein Mangel, heute 5 Gläser pro Tag, nächste Woche 4 ...

Ja ich bin auch Spielverderber weil ich kein Fleisch mit esse und Huhn, Wurst allgemein und Fisch erst recht, denn es ja natürlich nicht Fleisch. Spätestens da gibt es Ärger :oczko
    Kann schon verstehen dass es nicht toll ist "zum Glück" gezwungen zu werden.
    Aber lustig ist es schon dass jemand nicht 1 Glas Sekt mit trinkt weil er in 4 Stunden fahren will (nicht weil es ihn nicht schmeckt), das wird in der Tat als seltsam aufgefasst.
    Zwischen sich ständig betrinken und keine Alkoholhaltige Mundspülung benutzen weil es irgendwo geschrieben steht, gibt es Welten :oczko

Themenersteller rate ich mal nicht auf die dummen Sprüche der Freundin zu hören, es ist in Polen kein Naturgesetz viel zu trinken, komische Ausreden hat sie. Und selbst wenn es Tradition wäre und ich will doch sehr anzweifeln dass Polen da den europäischen Durchschnitt nennenswert in die Höhe treibt, es gibt auch dumme Traditionen, kein Grund es voller falschen Verständnis hinzunehmen. Ja was machst Du wenn wir Dir sagen "es ist in Polen so", ist es damit entschuldigt ? Jaa, ändert nichts.
    Es empfiehlt sich hier beizutragen dass sie es in Häufigkeit und Menge reduziert, aber langsam, wurde jahrelang eingeschlichen, wird man nur langsam Richtung bewusst dosiertes Genussmittel hin bekommen.
    Ah da kann jemanden nach paar Drinks an der Bar das Geld ausgehen, oder man kann schnell irgendwo hin wenn sie zu viel weiter trinken wollen, Ablenkung und Beschäftigung hilft sicher das als reinen Zeitvertreib abzusetzen.
    Auch solche Alkoholika die wenig % haben sind vielleicht besser, da ist man mehr am urinieren als trinken :oczko
    Insofern man es ihr natürlich unter jubeln kann.

Mich regt auf dass mir ein Mädchen eben auf Parkplatz rückwärts fahrend ins Auto gekracht ist.
    Man wieder das Gerenne mit Papieren, Versicherungen die was suchen um nicht zu bezahlen...
    Hatte ich schon mal, da stand ich an der roten Ampel und mir ist hinten einer der geschlafen hat reingefahren, eindeutig meint man, nicht wenn es darum geht ob die Stoßtange nicht schon vorher ein Mimikratzer hatte...
    Was egal ist da eher ersetzt werden muss und viel mehr denn er ist so schnell gefahren dass das halbe Auto hinten neu musste (8000 Euro der Spass), bei ihn Knautschzone ganz weg, aber man könnte ja 50 Euro abziehen ;) (nein hatte keine Kratzer vorher, aber man versucht es ja) und ich musste so ein siffiges kleines Ding eine Woche lang fahren, bäh ;) Bin gespannt wie es jetzt läuft.

Falk, da steht aber "längere Krankheiten und Berufsunfähigkeit ist sofort mitzuteilen".
    Nur war das Kleingedruckte irgendwelcher alten Versicherungen das letzte an was Mutter dachte als sie anfing erheblich zu erkranken.
    Ob die Nichtmitteilung was schlimmes bedeutet, ist nur die Frage, hingeschrieben haben sie es dass man soll und ich bange eben was passiert wenn das jetzt verspätet kommt.
    Ein anderer Punkt ist wenn man die Beiträge nicht bezahlen kann oder nicht vollständig, da steht auch was von Anpassung der Beiträge und im Endeffekt der Versicherungssumme, ist aber ein anderer Punkt viel weiter.
    Wir wollen die Beiträge (noch) nicht anpassen, danke für das Angebot ;) Wir wollen uns das leisten und damit man das bekommt was vereinbart war statt jetzt etwas zu sparen und in paar Jahren überproportional weniger bekommen ;)
    Ist übrigens auch als Sicherheit an ein Immobilienkredit verpfändet, macht kein Sinn das niedriger zu machen, falls die Bank das überhaupt zulassen würde. Wobei Versicherungssumme deutlich größer ist als Restschuld, aber egal, ich kenne sie, die Anpassung würde schon nicht zum unseren Vorteil ausfallen ;)

Ja wird wohl Fachmann nötig sein, aber man gibt so ungern paar Hundert aus :oczko

Ich frage mich nur was der Hinweis in den Versicherungsunterlagen soll ?
    Ist übrigens eine Kapitallebensversicherung.
    Dass sie vor Beginn zwecks Risikoeinschätzung wissen wollen wie gesund man ist, ok,
    da hätten sie wohl niemanden der schwerer krank/ Berufsunfähig ist, genommen.
    Aber dann irgendwann nach Jahren ihnen sagen dass man krank wurde ? Was fangen die damit an ? Können die überhaupt kündigen weil man ihnen zu krank wurde ? Passen sie die Beiträge an ? Würde doch das Ding ad absurdum führen.
    Aber hier eigentlich wichtiger was die damit anfangen dass sie es ihnen nicht sofort sagte, dann haben die doch in der Hand dass man was falsch machte, nur die Frage jetzt zu was es führen kann/darf ? Hmm

Sie meinen "geht klar", mal sehen wenn ich dann da bin ob es noch gilt, ich glaube ich nehme besser die ausgedruckte Email mit, ich kenne es dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht ;)

Mich regt aktuell auf:
    Ich finde Mutters Lebensversicherung bei Durchsicht ihrer Papiere (zwecks Ordnen und Überflüssiges wegwerfen), gucke so rein "Berufsunfähigkeit ist sofort anzuzeigen" was sie nicht tat als sie in Rente ging.
    Jetzt bangen, was passiert wenn man es jetzt verspätet anzeigt ?
    Ist die futsch ?
    Bangen ob man viele Tausend einzahlte und sie es jetzt kündigen wegen Vertragsverletzung ...
    Falls sich hier jemand auskennt, wäre ich für Tipps dankbar.

Ja die Ansichten ändern sich bei ziemlich jeder im Laufe des Lebens ;) Bei anständigeren vielleicht handvoll mal, andere 2-3 Stellig ;)
    Bzw. die Prioritäten, geht von Oberflächlichkeiten über Geld zur Charaktereigenschaften ;)
    Deswegen ist man ja auch heute toll und nachdem man schöner, reicher, mit weniger Problemen im Leben, wo dieses und jenes besser ist, oder einfach nur neu und aufregend fand ... pfui ;) Real ist man unverändert, also so ziemlich zumindest ;)
    Wohl wissend darum dass sie auf drehen und die Biochemie regiert, frage ich mich wie andere dazu kommen ihnen zu unterschreiben dass man ihnen gleichmäßig glaubt, mit Vorwürfen die Jugend an euch verschwendet zu haben, werden die Immobilien und Ersparnisse einkassiert ;)
    Ihr müsst ja nicht verlassen, nicht betrügen, schlecht zu ihr sein, aber wartet doch mal ab wie lange sie will, wozu unterschreiben ? Könnten noch "schlaue" auf die Idee kommen wie Heuschrecken emotional und materiell abzugrasen und weiter zu fliegen, ohne Unterschrift ist wenigstens zweites erschwert, man muss ich nicht später ärgern naiv gewesen zu sein.
    Man ist immer nur der Platzhalter, das merkt euch mal gut ;)

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

Wobei es auch Unterschiede gibt, die einen fauchen mehr wegen praktisch nichts an, die anderen weniger. Die einen sind mehr auf der Suche nach besserer Partie oder neu und aufregend, die anderen zuverlässiger.

Zufriedenheit ist weniger eine Frage der Umgebungsparameter als der Einsicht :oczko

Man kann ständig aus rasten und die Grenzen testen, man muss nicht :oczko

Zugegeben sind die egoistischen Furien häufiger anzutreffen und die Gabe im Laufe der Zeit die Meinung über eine unveränderliche Person zu ändern haben sie alle, aber ich wollte nur sagen dass es Unterschiede im Detail gibt :oczko

Habe mal Email an MM geschickt, mal sehen was sie sagen :oczko
    Im www steht allgemein von "3 Jahre" über "nach 3 Jahren anteilig auszuzahlen, also was drauf steht minus prozentual sein Gewinn" bis "unbegrenzt".
    Mal gucken, ich berichte wenn ich was weiß.

p.s. Also auf Gutschein an sich steht keine Befristung.

Habe eben beim Aufräumen 2*15 Euro MediaMarkt Gutscheine gefunden, vom Dezember 2004, sind die noch gültig ?
    Der nächste ist ein Stück weg, will nicht auf gut Glück fahren, vielleicht kennt sich jemand aus, danke.

Als nicht hier in Deutschland geborener habe ich natürlich eine andere Perspektive für Sachen die für viele selbstverständlich sind, Wahrnehmung ist nun mal relativ, eine psychologische Tatsache.

U.a. festgestellt dass viele Begriffe wertfrei sind, so hat man z.B. als k.a. was, nehmt mal einfach den geringqualifiziersten Beruf den ihr findet, eine BerufsKARRIERE. Es gibt auch viele andere Begriffe, der eine ist eben Beratung, einer sagt dir was, es ist Beratung. Die muss nicht schlüssig, faktisch richtig oder zum Vorteil sein, er hat was gesagt, du wurdest beraten.
    Das wiederum ist ein Grund für höheren Preis, das Produkt und/oder Dienstleistung IST deswegen besser ;)
    Interessant zugleich die menschliche Psyche, viele versuchen anzugeben indem sie sagen "ich habe xyz bezahlt", beeindruckt mich natürlich mehr als die Produkteigenschaft, ich bin ja nicht neidisch auf ein schnelleres, sicheres, bequemeres Auto, nur auf ein überteuertes ;)
    Es fehlt noch dass einer ankommt und voller Enthusiasmus erzählt wie er sich selbst eine rein gehauen hat, ich werde applaudieren ;)

Wie mein Autoradio, 2000 Euro ohne usb-Stick-Anschluss für mp3s, was ein Conrad-Autoradio für 99 besser kann und die Lautsprecher dort für 200 incl. Kabelmaterial übertreffen es wohl auch...
    Na ja dank nicht DIN-gemäßen Schacht lasse ich mich von dieser tollen Preis/Leistung beschallen, was für Wohltäter, ja geben wir einfach mehr und stärken die Wirtschaft. Abwrackprämie gleich vom Steuerzahler und nicht nur naiven Autokäufer (mir), gleich hinterher.
    Die Verkäuferin in Polen hat man auch 3 Millionen gegeben, dass Brot 10 000 kostete ist ja egal ;) Und wie toll die Produktauswahl war und wie die Dienstleistungen und wie es die Innovation beflügelt hat ;)
    Das hat auch überall dort wo man das machte so toll funktioniert, das waren ja so wenige Länder und Jahrzehnte ;)
    Ja scheiden wir uns einfach alle gegenseitig die Haare für 500 Euro, alle werden reicher und jeder muss nur ein Tag pro Monat arbeiten, jupi.

Ja bezahlt nur mehr mit der Unterstellung im Hintergrund es wird euch schon besseres geliefert, die stecken den Mehrpreis gegenüber Vergleichsprodukt ja sozial-romatisch und mit Nächstenliebe in bessere Produkteigenschaften und zwar vollständig oder zum Großteil ;)
    Bei Produkten ab der Mittelklasse haben wir ja auch keine großen Fixkosten die auf kleine Mengen aufgeteilt werden, so dass dort für 100% mehr Geld ja auch sicher mehr als 20% mehr Leistung (die man ja auch immer unbedingt braucht ;) ) raus kommt ;)
    Und hat die Fabrik x gegenüber der y eine veraltete Produktionsstrasse, wird der identische Platikbecher der da rauskommt weil er 5 Cent mehr kostet besser sein ;) Ja identisch=besser, macht ja auch Sinn ;)

Deswegen weil das alles so ist, gehe ich auch zur Fachwerkstatt wo man mir das Teil ersetzt statt repariert und 2 gute noch mit, das Auto wurde drei mal so teuer repariert, deswegen wird das Auto sicher lange halten, es fühlt sich mir gegenüber moralisch verpflichtet mir meine Mehrausgaben so "zurück zu fahren" ;)

Deswegen kommen meine Teller dreckiger aus der Spühlmaschine raus seit ich "ja!"-Tabs benutze die 7Euro günstiger sind als die von Somat x ;)
    Deswegen hat mein billiger Strom eine andere Frequenz, mein Internet halb so teuer wie von der Telekom ist mehr als halb so langsam... ;)

Gebt ihr auf der Straße Passanten mal 20 Euro weil es heute ein schöner Tag ist ? Ja ok, wer das macht der ist entschuldigt, wer das aber nicht macht und irgendwas erreichen will makroökonomisch indem er als Naivling nur einfach mehr bezahlt ohne deutlich zu sehen wofür, der ist schon ein kleiner Sadomasochist.