Kult - Patrz
http://www.youtube.com/watch?v=qXjq9navgj4
Kult - Arahja
http://www.youtube.com/watch?v=rFqLKTIQxWs&feature=related
Mariusz Lubomski - Spacerologia
Kult - Patrz
http://www.youtube.com/watch?v=qXjq9navgj4
Kult - Arahja
http://www.youtube.com/watch?v=rFqLKTIQxWs&feature=related
Mariusz Lubomski - Spacerologia
ZIYO - Wyspy (Bliżej Gwiazd)
http://www.youtube.com/watch?v=_2qFnGLuHtE
Maanam - For your Love
http://www.youtube.com/watch?v=Xt7tgEb7pEw
Gardenia - Papierosy i zapałki
Dass es Wagen gibt die da prädestiniert sind, glaube ich, aber wie soll Eis an quasi Öl fest frieren ? Da wird man öfter nach sprühen müssen, aber wird schon gehen. Die ~ 5€ für Silikonspray sind denke ich ein Versuch wert.
Ah und wenn wir schon basteln, da hätte ich auch noch eine Idee.
Ich weiß nicht wie diese Nanobeschichtungen an Gummi haften, aber was man auf die Scheibe aufträgt, damit könnte man doch auch die Gummis und etwas drum rum behandeln (mit diesen nassen Tuch abwischen), vielleicht wird es dann auch besser, immerhin kosten diese getränkten Tücher auch nur 10€ und eins dürften reichen, ein Versuch wert wenn Sprays nicht helfen.
Noch etwas fällt mir ein, wirkt aber wohl nur wenn man den Wagen trocken abstellt, es gibt diese Folien über das ganze Auto bzw. oberen Teil, wenn nichts nass wird, kann nichts fest frieren.
Silikonspray oder Ballistol
Das Tauwasser gefriert wieder nachts, nicht nur an Dichtungen das Zeug machen.
Gleich in / an alle Schlösser und und sonstige bewegliche Teile sprühen, geht was daneben, nicht tragisch.
Also wenn die Tür auf ist da an den Mechanismus und sein Gegenpart dieser Haltebügel an B-Säule z.B auch.
Selbst der Gurt rollst sich nachher besser auf wenn man es da drauf macht...
Im Prinzip mache ich alle paar Monate die große Einsprühaktion am Auto, so vermeidet man hier und da Verschleiß und macht Lekradschloss etc. wieder gängiger.
Selbst Ledersitze wissen das zu schätzen, so vermidet man Knicks, Brüche und Abreibungen, das gilt auch für das Leder um Ganghebel.
Ballistol ist ganz toll, kostet leider etwas (gibt es in Waffenläden) ist aber sehr verträglich und schützt vor Rost so dass man es an bestimmte Metallteile machen kann, im Prinzip tut es Silikonspray auch (bei ATU, im Baumarkt und gelegentlich auch bei Discountern zu haben) und ist auch sehr neutral was Reaktionen angeht, einzig auf heiße Teile im Auto würde ich das nicht sprühen.
Dreck zieht es natürlich an, aber dann reinigt man gelegentlich und sprüht neu ein.
Ich werde das vor Ort beim nächsten Besuch eher klären, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem was dazu sagen.
Habe ein PKO Bankkonto um Onlinebanking erweitert, mir fiel aber auf als ich das Starterpaket bekam, dass die eine TANliste einfach aus der Ablage nehmen und das nicht individuell wie in D üblich zuschicken.
Woher weiß jetzt das System dass es meine TANs sind ?
Dann war noch die erste Zahl frei gerubbelt, hmm, sehr vertrauenerweckend, aber ich sah das erst im D.
Hat da jemand sein Onlinebanking gekündigt und "die Liste geht noch", oder wie ? ![]()
Naja man guckt alle paar Tage aufs Konto ob noch alles drauf ist, aber die TAN-Liste muss ich wohl reklamieren/das mitteilen, oder ?
Habe auch ein Konto bei der Milleniumbank, ohne Onlinebanking, will es aber darum erweitern, weiß jemand wie viel und ob es überhaupt was kostet ? Steht im www nichts von, aber vielleicht hat es ja jemand, immerhin eine große Bank in PL, von daher...
Und auch wenn ich das nicht vorhabe, aber kann ja mal ausnahmsweise nötig sein, was passiert wenn ich mir das auf ein deutsches Konto überweise ? Wechselkurs wie aktuell am Bankschalter bei ihnen ? Geht das überhaupt ? Gebühren wohl happig, aber unbekannt weil in den ganzen pdf-Preislisten der PKO z.B. gar nicht gefunden.
So, mal die "Finanzamtinterna" verraten
:
Ok sieht so aus, reicht man ein Freistellungsantrag bei der Bank ein, schicken die an Fiskus "xyz hat Konto eröffnet, mit Freistellungsantrag xxx Euro", das macht auch die zweite, dritte etc. Bank auch, auch Anpassungen später werden weiter geschickt, beim Fiskus geht automatisch das rote Licht an wenn xyz über 801 kommt, wird angeschrieben Steuererklärung abzugeben bzw. man unternimmt einfach weiteres.
Was passiert wenn sich raus stellt dass man real nicht mehr bekommen hat, das konnte sie mir nicht sagen, vermutlich ist das nicht strafbar, das halte ich mal einfach für wahrscheinlich, weiß es aber nicht.
Im Prinzip ja, aber beim Bett das an paar Stellen Bezugsteschnisch durchgescheuert ist, wo Lattenroste aufgrund der brüchigen Gummihalterung raus gehen wenn man sich zu schnell drauf setzt und es nicht zu reparieren ist...
Wurde nichts gutes aus Modegründen erneuert, war am Ende der Verwendbarkeit
Bei kaputten 10 Jahre alten Waschmaschinen etc. wird man es auch abholen lassen müssen, führt kein Weg dran vorbei.
Im Prinzip versuche ich schon nichts neues oder "so gut wie", weg zu werfen, alleine schon wegen Umweltgesichtspunkten.
Keine Ahnung wie sich soviel Zeug ansammeln kann, ich habe mal neulich gründlicher aufgeräumt und sehe dass ich die nächsten 5 Jahre keine Geschenke für andere extra einzukaufen brauche.
Originalverpackte Elektrorasierer, Perfüms, gefühlte 50 Teeservice ... Also wir machen das bei Freunden inzwischen so, auch wenn es "unromantisch" anmutet, dass man sagt was man sich wünscht und ggf. noch nicht hat, notfalsl Kinogutschein oder sowas, alles andere vermüllt nur die Wohnräume ![]()
Ich müsste mich zum Flohmarkt überwinden, ich glaube hier sind Tausende im Krimskrams begraben ![]()
Ich habe doch mal irgendwo im Forum gefragt wie es mit Sperrmüllabholung so läuft, in Praxis so :
Gut 3 Wochen nach Bestellung bekommt man Post, dort steht Datum und Uhrzeit wann sie kommen, also brav raus gestellt.
Sie kamen 4 Tage später (zwischen durch der Hausmeister um zu motzen wie das aussieht :oczko), bezahlen bei Fahrer also unmöglich, kostet 10 Euro mehr weil sie Rechnung schicken müssen.
Zwar gibt man genau an was abgeholt werden soll, aber stellt nachts ein unbekannter Nachbar was dazu, kann man das auch noch mitbezahlen wenn es die Rechnung erhöht, hier der Fall.
Irgendwo fehlt da wieder Konkurrenz, kann mir nicht helfen als das so zu sehen.
Ich habe jemanden Hilfe beim Ausfüllen eines Antrages auf Lastenzuschuss (Wohngeld) versprochen.
Jetzt habe ich das Zeug da, speziell das Blatt "Angaben zur Ermittlung der Belastung aus Kapitaldienst und Bewirtschaftung" schafft mich, kennt sich hier jemand etwas aus ?
5.3. Will Grundsteuer wissen, ok zu ermitteln irgendwie, aber dann kommt 5.4. Verwaltungskosten an andere. Sind das die Beträge für Hausverwaltung ? Oje das aus der pauschalen NK Summe rauszufinden wird schwer, naja irgendwo wird Abrechnung zu finden sein.
5.6. Kosten für Fernheizung insg. und dann "darin beträgt der Grundpreis inkl. Mehrwertsteuer ..." Was für ein Grundpreis ? Ist das was die betr. Wohnung kostet ? Das vorher was alle insg. zahlen ?
Kennt sich hier jemand genauer aus wie das seitens des Fiskus geprüft wird, wie man die 801 Euro aufteilt ?
Nehmen wir an ich reiche bei 2 Banken ein Freistellungsauftrag von insg. mehr als 801Euro ein, also Bank 1 sage ich "bis 400 Euro" bei der zweiten "bis 500 Euro" nutzen diesen aber nichts aus, d.h. bei ersten bekomme ich z.b. 200 Euro Zinsen und bei der zweiten 500, ist es trotzdem illegal ?
Das kann man nicht immer im Voraus wissen wie viel es wird (bei Tagesgeld und bei Aktiendepots ist es nun mal so) und manche machen auch keine Steuererklärung - das nehmen wir hier mal als gegeben an, jetzt mal außen vor ob es vorliegt oder nicht.
Ist es so dass ich im Fall wenn ich mehr bekomme als 801, das dann per Steuererklärung nur angeben muss und fein raus bin wenn ich es aktiv von mir selbst aus abführe, oder ist bereits die Tatsache dass ich Freistellungsaufträge über den gesetzlichen Limit theoretisch erhalten könnte, schon ein (versuchtes) Vergehen ?
So Kultur angehaucht und mit Anspruch, bäh, wie langweilig ![]()
98% können sich doch nicht irren ![]()
Bei WDR gibt es manchmal auch gute Sachen
http://www.tvmovie.de/Der-Popolski-S…detail=13680208
Naja man sollte sich auch keine Magengeschwüre machen, ich weiß der Alltag ist voller nerviger Sachen, doch Probleme sind oft eine Frage der Einstellung, man muss sich zur Gelassenheit zwingen, bei Sachen die man nicht ändern kann, ist es das einzig Richtige.
Nie aufgefallen dass es Menschen gibt den es nach unseren Massstäben schlecht geht, sie aber oft lächeln ? Ja sind die naiv oder schlauer ?
Ja sagt sich leicht, ist aber nun mal so zu machen, sonst wird man wirklich krank dadurch.
Wie sagt ein (polnisches ?) Sprichwort: Wenn man nicht das hat was man mag, mag man das was man hat ![]()
Das ist jetzt nicht an BunterHund gerichtet, aber so allgemein muss man auch immer unterscheiden ob man sich zu Recht aufregt oder nicht, vielen fehlt doch wirklich die Unterscheidungsgabe. Immer so die Frage: wären die Rollen umgekehrt, wie würde ich mich verhalten ? Jaaa, das bringt schon alles Stück weiter.
Es regen sich z.B. LKW Fahrer auf dass ich in 60er Baustellen 70 fahre statt 90, die meinen nämlich die hätten ein Anrecht darauf. Ja muss man noch sagen dass sie im Unrecht sind ? Ja müssten selbst drauf kommen und sich freuen dass da einer nicht 50 fährt, was ich ja darf. Ey tolll, er fährt schneller, gut dass es ihn gibt - wäre die richtige Einstellung.
Meine Ex regt sich auf dass sie was weggeworfen hat und ich doch anscheinend der Beste unter den getesteten war und sie nicht zurücknehme um Kinder von anderen zu ernähren ![]()
Mein Nachbar regt sich auf dass er gelegentlich meine Katze zu Gesicht bekommt als Katzenhasser ![]()
Mein Cousin ärgert sich dass ich die Erbschaft meiner Tante ihn nicht schenke
Wenn er aus einem Haus ausziehen muss was er besetzt hat und ihn nicht gehört, werde ich der Arsch sein, doch wer hier selbiger ist mit solchen Versuchen, muss man eigentlich auch nicht sagen.
Die wären alle glücklicher wenn sie logisch denken könnten und mal ihre Vorwürfe an mich oder die Umwelt insg. neu überdenken würden, rate ich mal so einfach allen zur mehr Gelassenheit und mehr Einsicht ![]()
Klar gibt es diese Fälle, dazu gibt es auch an bestimmten Stellen auch die Versicherungspflicht. Der besagte Fahranfänger hat kaum Rücklagen ein größeren Unfall so zu begleichen, damit der Unfallgegner nicht verarmt, muss er sich eben versichern, da hat der Staat recht wenn er es fordert, so gehört es sich auch. Schaut man sich aber die durchschnittlichen Einzahlungen über das Leben des Versicherten und was die Versicherung für ihn ausgab an, wissen wir woher das Versicherungsgebäude, der Lohn des Versicherungsmaklers und die Aktienwertsteigerungen kommen.
Um den Wettbewerb zwischen Versicherungen zu verzehren und reine Profite zu erzielen, machen wir die Versicherungsleistungen inhomogen und schwer vergleichbar.
Daher immer da Prinzip nur das Nötigste versichern, diese ganzen Glasbruchsachen und der Kram, über Jahre zahlt man da Tausende ein damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% mal eine 300Euro Scheibe ausgewechselt wird...
Psychologie ist hier das A und O, man muss nicht viel auf einmal bezahlen, dass man monatlich 20Euro abdrückt, merkt man nicht so, ja bis man es sich mal durchrechnet.
Am besten sind diese sehr beliebten Kapitallebensversicherungen, der junge Familienvater bekommt gesagt dass die "haus"Frau mit 100 000Euro abgesichert ist, im Alter von 60 Jahren kann er ausgezahlt werden, die Summe sieht auch nett aus, die k.a. 100Euro pro Monat scheinen erträglich.
Abgesichert ist gut und fertig, nein, wenn er guckt wie hoch die statistische Sterbewahrscheinlichkeit bis 60 ist, wie viel er garantiert im Alter ausbezahlt bekommt und das mit besten Tagesgeldkonto vergleicht, wenn er sich überlegt dass es nur mit großen Verlust kündbar ist... dann sieht die Sache wieder anders aus. Wie bei Lotto, da werden 51% der Einnahmen ausgezahlt, jeder sieht aber die Millionen, was sind da 5Euro fürs Spielen ![]()
Ja viel, denn man bekommt nur ca. 2,50 raus.
Oder anders, man kauft alle Lose die es gibt, macht also alle Zahlenkombinationen alleine und keiner spielt mit, für den 5 Millionen Gewinn, muss man für 10 Millionen Scheine kaufen.
Eine Versicherung muss nicht besonders unseriös und besonders aufdringlich angedreht sein um problematisch zu sein, ist ist das per se schon. Fälle bei den es vorteilhaft ist, gibt es oft, die Summe ist aber ausschlaggebend und im Durchschnitt zahlt man drauf. So wie man mit einen Unfall beim Fahranfänger argumentiert, kann ich auch Leute zeigen die 50 Jahre rauchen und gesund sind, wird wohl kaum die Tatsache aus der Welt schaffen dass rauchen ungesund ist
Was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, würde ich schon lassen, es sei den man weiß dass man nicht lange zu leben hat und das trotzdem beim Arzt nicht ersichtlich wird etc.
Hat man 300Euro übrig die Scheibe zu bezahlen, wozu dann in 10 Jahren in den einmal was passiert da mehr einzahlen ? So eine Mentalitätsfrage wieder mal, die gleichen Leute die auch Geld haben jeden Monat 3 Tage lang ihren Dispo zu benutzen, eigentlich hätten sie Geld ihn nicht zu benötigen wenn sie Geld für die Zinsen haben.
Was es dann oft bei Schadensregulierungen für Probleme gibt, davon müssen wir nicht reden, ich will gar nicht wissen wie viele Klagen die Gerichte mit Versicherungssachen beschäftigen. Inzwischen ist schon alles "grob fahrlässig", für was wenn nicht eigene Fehler ist sie denn ? Ja, nee, wir drücken uns besser, so bekommen wir die Zahlungen gering und die Schadensregulierung auf den Papier augenscheinlich gut, dass es nicht alle so bekommen und die alles hinhalten bis man sich mit ihnen vergleicht und weniger nimmt, muss man da kaum noch sagen.
Naja Eines noch, auch Vorsicht bei Garantieverlängerungen beim Autokauf, hört sich gut an für paar Hundert Euro 3 Jahre mehr Garantie, Auto teuer, paar Hundert Euro nichts dagegen, ja so leicht darf man es sich nicht machen. Wie wahrscheinlich ist es dass der Motor in ersten 5 Jahren den Geist aufgibt (bzw. zw. 2ten und 5ten) ?
Die gehen meist ab 7ten oder später kaputt, man versichert da eine Wahrscheinlichkeit die nicht nennenswert ist, die haben sich das alles schön durch gerechnet, keine Angst.
Was ist alles drin in der Garantie ? Nicht jedes Teil im Auto und dass alles nur gilt wenn man die Reparaturen und Wartungen bei der teuren Vertragswerkstatt macht, versteht sich auch von selbst.
Und da ja letztendlich fast alles ein Verschleißteil ist, reden sie sich spätestens so raus.
Irgendwo habe ich mal mitbekommen dass deutsche Versicherungen 61% der Mitgliedsbeiträge zur Schadensregulierung aufwenden, so im Durchschnitt, wird in Pl nicht so viel anders sein.
39 sind deren Aufwendungen und Gewinn, das wovon der Kunde nichts hat.
Ist auch klar, mehr einnehmen als ausgeben, irgendwer zahlt die Glaspaläste und die Unternehmensgewinne, das ist nicht der Weihnachtsmann.
Immer schön alles lesen wann die nicht zahlen, mal die Summe der Einzahlungen über die Zeit anschauen und sich fragen ob es sich überhaupt lohnt, eigentlich niemals doch manchmal muss man sich versichern, man kann auch "Glück" haben und eine sehr unterdurchschnittliche Lebenserwartung haben wovon dann die Familie profitiert...
Grundsätzlich: Versicherung = Verlust ![]()
Was Schneeräumen angeht, finde ich es sogar ehrlich geragt kontraproduktiv, unser Hausmeister müht sich ab damit ich ich auf Glatteis ausrutschen kann (es ist fast immer Eis unter Schnee, entweder patt gedrückter Schnee oder der Schnee der erstmal taute und dann gefror als er zuerst fiel), denn im Schnee habe ich schöne Seitenhaftung und sollte ich doch mal umfallen, dann lande ich weich ![]()
Solche Freidenkersachen sieht aber das Gesetz nicht vor ![]()
Räumen nur wenn man den Untergrund anständig rutsch fest durch viel Sand etc. macht, wenn nicht, dann besser Schnee lassen (solange jetzt nicht über 20 cm oder so).
Die bieten Herkunfsgarantien, d.h. alles deutsch da ![]()
Das sind diese Werbeaussagen die ich imemr so toll finde, was sagt mir das Land über Haltungsbedingungen oder Inhalt ? Einheimisches Gift kaufen bevorzugt ![]()
"30% weniger Fett" ist gesund, denn um Geschmack zu produzieren 80% mehr Zucker ![]()
"Patentiert" heißt gut, nicht etwa dass ein Misst neu ist und angemeldet wurde ![]()
Dr. Best biegt seine Zahnbürste inzwischen in 20 Richtungen so dass sie gar nicht putzt, aber macht ja nichts ![]()
Ja, schöne Wiese auf Verpackung und ein Stempel mit einheimischer Fahne sagen sehr viel aus über das Glück des Huhns
Und "über gesetzliche Vorgaben", naja wenn es zutrifft, wobei die ja draufschreiben können was sie wollen, dann heißt es ggf. 1 cm˛ mehr Platz pro Huhn, damit würde der Satz schon stimmen und deswegen Begeisterung beim Kunden ?
Als nächstes denkt noch einer dass die "50% Gratis" auf Verpackung oder durchgestrichene Preise was bedeuten.
Mal abgesehen davon dass ich kein Fleisch esse, behaupte ich nicht dass ich gerochen hätte dass es dort so zugeht, doch unwahrscheinlich war das ja nicht, kaum eine Wurst etc. die kein Leid beinhaltet, liegt ja schon in der Natur der Sache, mal mehr, mal weniger, aber ich lasse mich wenigstens nicht von paar schicken Sprüchen und Bildern auf Verpackung einwickeln, komisch dass Menschen plötzlich empört sind, was haben die denn erwartet ?
Übrigens heißt vom Bauern auf Wochenmarkt gekauft auch nichts, u.U. sogar dass er seltener kontrolliert wird und mit der groben Schaufel das Zeug auf die Pflanzen wirft, nur weil noch Erde an der Kartoffel haftet, ist sie noch lange nicht gesünder.
Am besten von "ja!" kaufen, wenigstens günstig, der Mehrwert woanders eher ungewiss, dann wenigstens Geld sparen ![]()
Ich will den Mehrwert sehen, für Werbeversprechen und Vorurteile zahle ich nichts, endet eher in inhaltslosen Versprechen und die nehmen nur mehr ein, im Zweifelsfall das Günstigste.
p.s. Von 9€ Spühlmaschinentabs bin ich gerade auf die für 2,95 gewechselt, Unterschied = 0 ![]()
Aura Dione - I Will Love You Monday (365 days and nights)
http://www.youtube.com/watch?v=APwNfRzIBs8
Oh ist das toll, danke.