Natürlich hat die Religion eine Funktion, sie verhilft Menschen vor allem Schlimmes besser zu ertragen, so nach dem Motto es gibt noch etwas mehr... Andere hören traurige Musik, gehen spazieren, jeder hat sein Ding, jeder darf mit Problemen in Leben so umgehen wie er will, von mir aus auch beten, man ist bekanntlich kein Roboter und geht damit eben entsprechend um, niemand ist durch und durch rational, wäre auch vielleicht gar nicht wünschenswert.
Das ist nicht das Problem, das Kreuz in Schulen ist aber etwas mehr als Stück Holz, es sagt "Guckt mal, wir in der staatlichen Schule der BRD die ja Religionsfreiheit im Grundgesetz zusagt, zeigen euch mal was hier für Regelwerk gilt". Ja haben wir denn Angst dass die Eltern etc. nicht ausreichen die Kinder zum Glauben zu drängen ? Muss noch die Schule nachhelfen ? Ja dann nehmt das aus Grundgesetz raus, oder hängt das Kreuz ab, ihr könnt nicht beides haben.
Jaaa das geht nicht, man bekundet freie, moderne, aufgeklärte Gesellschaft, doch in Wirklichkeit nicht ganz so wie die schönen Versprechen.
Der eine sagt "Gift", ich sage es mal so:
Das Problem mit Religion ist dort begraben wo unmündige Bürger durch eine unfreiwillige Taufe dann zur Zwangssteuer die der scharfe Hund des Staates eintreibt (Fiskus) gedrängt wird,
ja die kommen auch nach Jahren und es interessiert sie nicht was man real glaubt, man ist getauft und zahlt eben rückwirkend ansonsten wird gepfändet, (kostenpflichtiger) rechtzeitiger Austritt ist natürlich ein Ausweg - ich kenne das Argument, ist aber schwach, da ich nie was unterschrieben habe, fehlt ja noch ständig zu widersprechen ansonsten wird es gelten.
Das Problem setzt sich fort wo man meint die Thesen eines Zimmermannes so auszulegen dass Zellhaufen die so oder so entsorgt würde nicht zur Forschungszwecken genutzt werden darf, eine lebendige und Schmerz empfindende und am Alzheimer etc. leidende Person nicht das erhält was (vielleicht bis sehr wahrscheinlich) möglich wäre weil Dogmen im Weg stehen. Ja was könnte uns die Meinung derer angehen ? Ja viel, sie sitzen im Ausschuss des Bundestages wo die Gesetze und Vorschriften zum Thema kommen, es sind nicht nur die CDU/CSU Mitglieder die mit ihrer Stimme mir ggf. wenn es mal angesagt sein sollte Behandlungsmethoden unmöglich gemacht haben, aber das reicht auch schon. Ja Gläubige können ja auf Behandlung verzichten, doch nein, sie können wenn sie die Mehrheit darstellen mir da Wege verbauen. Das grenzt in der tat an Notwehr sich gegen solche Einflüsse zu wehren, ich will nicht Qualvoll sterben weil Interpretationen alter Bücher meinen es muss so sein.
Ich könnte ja auch ketzerisch fragen ob der Zimmermann ein Sadist war ? So wie ich ihn verstehe würde er sagen "Nimmt sofort die Zellhaufen und macht was nur geht damit der Kranke aufhört zu schreien", sieht aber der der von Berufswegen das interpretiert (Kirche, Priester etc.) bekanntlich etwas anders.
Gleich im Anschluss die Einmischung in die Selbstbestimmung der Frau (Das Grundgesetz gilt für Menschen ab Vollendung der Geburt, vorgreifende Vorschriften da was einzuschränken eigentlich nicht konform damit)
und in Polen sogar schon das simple Wort "in vitro" was schon Panik auslöst, irgendwas mit Befruchtung und unnatürlich, na bei so schmutzigen Sachen da kriegen wir schon mal von Natur aus Kopfschmerzen
Wer die Diskussion mitbekommen hat, muss doch nur noch lachen. Das Thema Sterbehilfe packe ich mal lieber gar nicht aus, ich glaube aber das hoffieren der Leidenskultur ist wirklich im christlichen Weltbild schon mal angelegt, da mal human was vorzeitig zu beenden geht mal gar nicht konform damit.
Überall die Finger mit drin und dann noch Kinder in Schulen mit Symbolen indoktrinieren.
Es würde ja auch alles zusammenstürzen würden man ohne das geprägt mit 18 mal die Religion vorgestellt bekommen und dann gefragt ob man da mitmachen will. Kreuz in der Schule, laute Glocken ... am Ende weiß man gar nicht wann man das eingetrichtert bekam, es wird ja relativ subtil eingeschlichen.
Ja ja ich weiß schon wieso man sich rein drängt, Schäfchen muss man sich früh anerziehen sonst wird es nichts, geht ja nicht das Geld was der Apparat verschluckt konkret in psychologische und soziale (finanzielle) Hilfen zu stecken um gezielt zu helfen. Naja den Apparat kann man sich halten, wie jeden Verein, soll wer sich zum Glauben bekundet was abgeben, stehe ich vor Kirchen und verbiete es Reingehenden ?
Mit Wasser über Haupt habe ich aber keine Weltanschauung bekundet als armes wehrloses Kind dass nicht mal wusste was 1+1 bedeutet. Da muss doch das Herz jedes Juristen brechen dass daraus Forderungen entstehen, naja sind geschichtliche Überbleibsel, das kommt auch noch weg, bin da zuversichtlich.
Prinzipiell sehe ich da gelassen entgegen, aus wörtlichen Behauptungen deren Leugnung Folter bedeutete wurden sinnbildliche Mahnungen lieb zu sein
... die verrelativieren sich angesichts der wissenschaftlichen Entwicklung und der Aufklärung ja selbst, immer mehr begehren auf wieso man hier und da zu was gezwungen wird und was die Einmischung soll, das materielle was abverlangt wird, besorgt den Rest.
Am Ende bleibt "seid lieb zur einander" und jeder hat seine eigene "Hausreligion" und legt sich die Inhalte zurecht wie es passt. Doch bis es soweit ist, wird die Show noch einiges an Leid bringen, besser der Einfluss schwindet früher als später.