Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Leider fand ich keine Quelle welche Berufsgruppen so ausgewandert sind.
    Aber ich weiß nicht so recht, wenn man in Polen Handwerker beansprucht (ob in der Werkstatt oder jemanden zu verschiedensten Reparaturen zuhause mal kommen lässt) kann man fast schon überlegen welche aus Deutschland kommen zu lassen so teuer sind die, selbst wenn man länger nach preiswerten sucht, mussten also irgendwelche anderen Berufsgruppen sein die gingen.
    Zudem fehlt es schlicht an Leuten, will man das Bad neu kacheln lassen muss man lange suchen.
    Daneben gibt es immer noch die Mentalität dass man Arbeitslosengeld trotz Arbeitsangebote erstmal bis zum Schluß beziehen will, sowas habe ich schon oft mitbekommen "ja erst ab Mai, da läuft mein Arbeitslosengeld aus" dann sagt man "ja aber dann brauche ich Sie nicht" und kriegt ein "erst dann oder eben gar nicht".
    Und ob es in Irland Rente mit 53 gibt?

Bekannter hat eine Baufirma und die delegierten Arbeitnehmer würden 1400 Euronetto kriegen. Wohnung (bzw. ein Zimmer in dieser) incl. aller beinhalteten Kosten, Auto das keiner überprüft ob es zum Einkaufen mitbenutzt wird, Mobiltelefon etc. natürlich oben drauf. Selbst Klopapier und Waschmittel kriegen sie gestellt.
    Davon dass es noch Steuer an Jahresende zurück gibt rede ich auch nicht, sonst müsste ich sagen die kriegen 1650 netto.
    Meint ihr der kriegt genug Leute zusammen? Die haben 100 Ausreden wenn er anfragt ob die kommen wollen, so schlecht geht es Leuten auch nicht wie die Statistik die Schwarzarbeit etc. nicht erfasst, zeigt. Ein Landwirt wird dann auch als arm geführt, denn wenn man Lebensmittel ohne Rechnung verkauft... ich denke die statistischen Probleme sind ersichtlich.
    Wir reden hier von Bauarbeitern, nicht von Schönheitschirurgen, will ich nur erneut anmerken damit das nicht untergeht.
    Er beschäftigt inzwischen sogar Deutsche da sie günstiger sind, da sie eben keine weiteren Kosten für Wohnung (die man nicht zu Konditionen wie privat als normaler Mieter zu kriegen ist) etc. verursachen.
    Da sind auch keine 20 Ämter hinterher die alles prüfen und mit 100 Genehmigungsverfahren und Auflagen incl. Kosten ärgern...

Nichts desto trotz gibt es natürlich Armut in Polen, was ich übrigens natürlich sehr schade finde, aber betrifft mit Sicherheit weniger als die Hälfte der angenommenen Menge.
    Ich lasse mich schon lange nicht von Putz am Haus oder deren Auskünften beeindrucken, denn schaut man dahinter ist ein nicht unerheblicher Teil unwillig oder stellt seine Einkünfte falsch dar.
    Eines will ich noch anmerken, es sind die völlig falschen Berufsbilder in Köpfen der meisten menschen drin. Nicht der Landwirt oder der Bauarbeiter verdienen schlecht, so richtig schlecht verdient meistens eine kleine Sachbearbeiterin obwohl sie saubere Kleidung an hat.
    Dabei mag ich das Wort "verdienen" so gar nicht, denn die würde wahrlich mehr verdienen, aber woher nehmen wenn der der das Endprodukt herstellt, gerne sein Bier während der Arbeitszeit genießt.

Wenn ich schon beim "Rundumschlag" bin, in Polen zu studieren macht bis auf gewisse Fächer kein Sinn, rate ich allen jungen Menschen ab die das hier im www finden und mit entsprechenden Gedanken spielen. Reine Ressourcenverschwendung und zwar die eigenen und die des Staates. Später landet man als Magister für 1500Zl im Büro und macht das was man nach 1 Monat anlernen machen könnte, während die Schulkameraden streiken, mehr verdienen, kürzer arbeiten, sich als ausgebeutetes Proletariat darstellen und mit 55 ihre Rente bekommen. Da aber nun mal Mehrheiten richtig und falsch definieren, wird sowas in absehbarer Zeit nicht anders werden.
    DER Knackpunkt bei allen Problemen Polens.

In Deutschland sind das zwar keine Profis wie ich das verstehe, also zur 2/3 Wirtschaftsfachleute, es sind leider zu 85% Juristen.
    Aber dennoch stimme ich zu, die Politik in D ist pragmatisch und daher weitestgehend professionell und wird mit genug Würde gestaltet.
    Während in Polen nur der Moher angesprochen wird und alle sich in unrealistischen Zusagen übertreffen. Dazu kommt dann man grundlegende Benimmregeln nicht verinnerlicht hat. Zudem fehlt es Polen an Patriotismus, kaum ein Politiker der an Landesinteressen interessiert wäre.

Aber was man wählt, das hat man.

- "Link selbst schnell entfernt"
    Ranicki war beim Raab der sein Telefongespäch mit WDR zeigte, sehr lustig,
    leider bisher auf einer rechten Seite mit 18+ Inhalten zu sehen, der "-" kommt weg wenn das bei youtube auftaucht ;)

FrankPL + Sapere Aude danke

Ich hatte schon mein Beirag zum besagten pdf geschrieben und kurz bevor ich es abschickte geschluckt.
    Bevor ich mir Magengeschwüre züchte indem ich jeden debilen Schwachsinn mit einer Antwort würdige, nutze ich doch glatt die schöne Ignorefunktion.

Meine Lieblingsmusik ist eigentlich recht breit gestreut, daher werde ich mir nicht die Mühe machen alles bei youtube zu suchen, aber neulich beim Durchforsten der Festplatte habe ich die folgenden Lieder entdeckt und wieder ins Auto mitgenommen:
    Hey-kagan.mpc
    Róże Europy-Jedwab.mpc
    Chłopcy z Placu Broni - Kocham wolność.mpc
    balkan electrique - piosenki o miłości - 01. dwa słońca.mpc
    Coma-sierpień.mpc
    Coma-wojna.mpc
    Republika - Sexy doll.mpc
    Kult - Arahja.mpc
    Lady Pank - Tańcz głupia tańcz.mpc

Zitat

Original von olaf

da fallen mir spontan 2 sprichwoerter ein
    "den bock zum gaertner machen"
    "schuster, bleib bei deinen leisten"

Eine Forderung hat bei mir in letzten Tagen für Belustigung gesorgt, ein TÜV für Finanzprodukte (nach welchen Kriterien? Sicherheit? Als ob es nicht klar wäre dass Aktien und Co. Totalverlust beinhalten), staatliche Berater für Finanzanlagen...
    Dabei war ich immer der der mahnte "Geht nicht nur zur Bank, die verkaufen ihre Produkte", "Kleingedrucktes lesen oder vom Profi lesen lassen, ja das ist nervig muss aber sein, beim neuen Rasierer ließt ihr 2 Tage Tests im Internet welcher gut ist, bei Ersparnissen seid ihr so fahrlässig", "Holt euch unabhängige Berater die etwas kosten, aber 200Euro später seid ihr schlauer, der Typ der euch die Kapitallebensversicherung seines Arbeitgebers/Prämienzahlers verkauft ist nicht kostenlos, ihr zahlt es dann das erste Jahr über die Versicherungsprämien und im Endeffekt nicht weniger", "Nur weil die in der Vergangenheit 20% Steigerung hatten, heißt es nicht dass es morgen so ist" u.s.w.
    Aber nein, das will man nicht, gleich der Blick dazu als ob man ihnen das unverhältnismäßige Auto oder Haus auf Kredit nicht gönnt.
    Und dann der Spruch "ich konnte nicht ahnen dass die Waschmaschine kaputt geht" als ob das 1. nach 10 Jahren unwahrscheinlich wäre und 2. rechtfertigt dass man vorher nicht sparte. Wenn man sich die Raten leisten kann, dann kann man sich auch leisten anzusparen, die Zinsen sind die Differenz die man ansparen kann.
    Es gibt im Leben natürlich manchmal Situationen... aber das erklärt nicht die Menge der Leute.

Zwingen kann ich nicht, ich kann nur empfehlen, wer es nicht ernst nimmt, der muss es eben mit sich selbst ausmachen. Mir ist zwar kaum eine menschliche Schwäche fremd, aber ich bedauere dass ich in Medien oder auch im realen Leben bisher niemanden fand der sagte dass er ein Fehler in Finanzfragen machte, es sind immer andere schuld. Dabei ist die Naivität schon Fehler genug abhängigen Beratern zu glauben.
    Dabei geht es nicht nur um Anlagen bei den man angeblich oder auch wirklich nicht das Risiko kannte, die Verschuldungsmentalität und Gier in allen anderen Formen ist da vom Prinzip nichts anderes. Wenn die Rentenkasse in Polen durch Frührentner geplündert wird, ist das nichts anderes, am Ende muss einer die Rechnung zahlen.
    Alles - und soviel "Kapitalismuskritik" kommt auch von mir - um sich Sachen zu kaufen die man nicht braucht um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

Zitat

Original von Lars
    Meine Meinung: Kühlen Kopf bewahren!
    Geld abheben? - Und dann? Wohin damit? Unters Kopfkissen?
    Gold kaufen? - Goldpreis ist auf Höchststand. Wenn die Krise vorbei ist, sackt er ab. Gold ist also zzt. ein sehr schlechtes Invest, eben auch nur ein Spekulationsobjekt.

Als Problem sehe ich eher die sich verstärkende Inflationsgefahr.
    Also müsste man in Sachwerte gehen, Grundstücke z.B. Die sind aber auch riskant, schon wegen fehlender Streuung (wenn man sich nicht gerade mehrere Grundstücke leisten kann).

Nicht nur wegen der Streuung, Grundstücke sind wie Gold, man spekuliert auf Wertsteigerungen oder wenigstens Werterhalt, sie können aber zum Zeitpunkt des Kaufs ebenso überteuert sein. Weiß man nie vorher und versteuert sind die auch stätig, so dass es auch quasi an Wert verliert wenn nicht der Marktpreis über die Grundsteuer zunimmt.
    Gold hat auch besagten Nachteil, es verzinst sich nichts, müsste so um 3% pro Jahr an Preis zulegen damit es angesichts der Inflation kein Verlust wird.

Ich sehe kein Grund da Geld von (über die Inflation hinaus verzinsten) Tagesgeldkonten, Festgeldkonten... abzuheben, wenn die große Inflation kommt wird es auch zuhause entwertet und dass die ganzen Banken da so sehr ins Schleudern geraten dass sie nichts mehr auszahlen können, ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn der Steuerzahler einspringt, dann haftet wer Geld auf der Bank hat und der kein hat gleichermaßen. Vorteil Geld abzuheben ist nicht vorhanden, von daher lässt man das lieber und nimmt noch lieber paar Zinsen mit.

Zitat

Original von HSnoopy
    und das was die Zocker bei den Banken verbockt haben auszugleichen.

Ich hoffe Du siehst "bei den Banken" in der dazu gehörigen Breite :oczko

Das fing mit Leuten an die sich mehr leisten wollten als sie können, ging weiter mit solchen die ein Auge zudrückten, dann in eine Art des Risikoweiterverkaufs und dann zu solchen die diese Risiken stückchenweise spekulativ kauften...
    Da sind Millionen Menschen beteiligt, nicht nur paar Bänker :oczko

Zitat

Original von nowicjusz
    Jeder sollte selbst für sich entscheiden was wahr ist und was nicht. Wenn man die Wahrheiten anderer einfach so annimmt läuft man Gefahr mit mehr Lügen zu leben als einem lieb ist. :oczko

Ich wäre vorsichtig damit zu glauben was man will, sonst glaubt man nur und weißt nichts. Plötzlich ist alles was man gerne hätte Realität, klar definierte Begriffe werden plötzlich das was man darunter sehen will...
    Schizophrenie war wohl die korrekte Bezeichnung dafür.
    Vieles in Leben mag ja Geschmackssache und etwas interpretierbar sein, aber lange nicht alles.
    Das soll nicht heißen dass man die öffentliche Version schlucken muss, hieße in Polen ja auch dass man von Giertych als Bildungsminister ausgesuchten Propagandabüchern mehr glaubt als sonstwas... Trotzdem übertreiben auch manche in die andere Richtung.

Manche kennen sich mit Optik nicht aus und glauben dann dass übergeblendete Skalakreuze bei der Mondlandung ein Hinweis auf Fälschung sind, tja nicht jeder ist gut in Physik oder ist ein Hobbyfotograf, aber da siehst Du mal wie viel Schwachsinn durch die Gegend schwirrt wenn man glaubt und nicht weißt. Und das ist ein harmloses Beispiel.

Mit falschen Unterstellungen zu Wirtschaft und Politik, Fehlbildungen in Geschichte etc. gehen dann Leute wählen und wir haben den Salat. Und das muss nicht mal in Deutschland die Partei mit n am Anfang sein, oder die Republikaner in den USA, AWS/PiS/LPR... in Polen. Also das Recht anderer hört dort auf wo andere geschädigt werden und wir werden alle durch Hinterwäldler geschädigt. Wenn es darum ginge was einer in 4 Wänden zusammen spinnt dann soll er frei sein, leider geht das Problem weiter.

Zitat

Original von Diabel
    Ob das legal ist oder nicht, spielt keine so eine große Rolle mehr. Da wir jetzt in großen Schritten Richtung Sozialismus zugehen (siehe Verstaatlichung der Banken ) der Mist sich aber auch nicht so richtig bewährt hat, bleibt nur noch der Ausweg gleich mit dem Kommunismus anzufangen. Da dann sowieso alles umsonst ist, können wir schon jetzt mal ausprobieren ob uns das gefällt. :ROTFL

Sag mir rechtzeitig bescheid damit ich mein Erspartes verprasse bevor das bedingungslose Grundeinkommen kommt und ich ein Tagedieb werde :oczko

Zitat

Original von liwia

Zu der Kino-Seite nochmal...hmmm...hab die zufällig gefunden..ist es schon straffbar überhaupt solche Seiten anzuklicken? Ohne was runterzuladen? Die sind doch freigegeben...?????

Ja. Ob man erwischt wird, ist eine andere Frage.

Ah ja und ich würde sie hier auch mal schnell entfernen, ihr wisst schon Abmahnmafia...

Zitat

Original von Mulder

Gibt es in Polen auch so eine Kostenexplosion?

Hey wir reden über Polen, Polen ist so reich dass es wegen Katyń etc. nicht mit Russland redet und schon gar nicht mit ihnen zu handeln braucht. Locker das Zweifache aus der Tasche für Gas und Öl aus Norwegen ziehen geht schon, dann wird Polen auch keine Versicherungsbeiträge erhöhen nur weil eine teure Medizin für immer mehr alte Menschen nötig wird und sie vorher ohne in die Kassen einbezahlt zu haben im Ausland Geld verdienten bevor sie für Almosen zurück kamen, natürlich parallel dazu krank oder arbeitslos gemeldet waren.
    In Polen ist Adam Ries(e) unbekannt, es gilt die biblische Mathematik "Morgen wird schon Gott für uns sorgen"
    Er fragt doch tatsächlich wie Polen Zukunftsprogbleme löst, wie süß.
    In Polen gibt es keine Zununftsprobleme und Herausfrderungen :oczko
    "jutro się coś wykombinuje"

Also offiziell dürfen Geburten nichts kosten, aber wer eine Klinik sucht kriegt eben eine Beteiligung nahe gelegt und wird dazu gedrängt. "Ja dann kommen sie in 3 Monaten, unser Etat ist aufgebraucht, oder versuchen Sie es in einer anderen Klinik" (ist in etwa so wenn man in D ein Arzt sucht der die indizierten und zugelassenen aber teuren Medikamente verschrieben soll, googelt mal einfach "Arzt weigert sich Rezept auszustellen" gibt massenhaft Fälle)
    "Aber ich kann nicht später kommen" "Ja dann zahlen Sie".
    Also nachdem die Krankenkassen die man einführte nicht funktionierten, wobei das nur eine regionale Aufteilung war und keine echte Privatisierung, ging man in Polen dazu über eine staatliche Krankenkasse zu machen und die ist ein Haushaltsposten, also zum Großteil staatlich mit Geld gefüllt und das eben sparsam. Deswegen reicht es hinten und vorne nicht und man muss zuzahlen. Wie sehr die auf Zuzahlung drängen hängt vom Arzt/Klinik ab, mal geht es problemlos ohne (große Klappe hilft manchmal), mal kommt man ohne Geld nicht weiter. Geburt ist im Leistungskatalog, man kriegt nur gesagt das wäre es nicht.
    Gab auch schon Todesfälle wobei es nachträglich hieß dass man die Lage nicht als Notfall einschätzte und deswegen nicht half. Es schließen auch Kliniken und fast alle sind hoch verschuldet, man muss auch schon weiter fahren um zur Computertopografie etc. zu kommen.
    Glücklich wer in akademia wojskowa kann, oder eben Geld hat.

Es gibt nur eine Lösung, jeder zahlt anständig rein, Familienmitversicherung für Kinder bitteschön aber keine Sonderregelungen für Berufsgruppen mit der größten Klappe. Selbstverständlich realistische Beiträge, also unter 10% vom Einkommen braucht man gar nicht reden, wenn überhaupt prozentual. Eigentlich müsste man noch mehr in %ten zahlen als in D, denn die Geräte und Medikamente vom Ausland schlagen ja kräftig zu Buche und alle sind sie Frührentner etc. so dass es da auch nochmal drückt.
    Die Mehrheit will aber nicht, wollen gute Versorgung ohne Zuzahlung und das für Peanuts bzw. finanziert aus schwachen Staatshaushalt über Verbrauchsteuern (linke Tasche, rechte Tasche), über die Sozialversicherungsbeiträge (ZUS) geht wie gesagt nicht genug rein.
    Ja man hat was man wählt, jetzt soll man nicht meckern wenn die Ärzte direkt Geld wollen, die können schwer noch Geld für Behandlung aus eigener Tasche geben, schon gar nicht bei Hunderten Patienten pro Monat, wandern jetzt schon genug aus.
    Gut manche bereichern sich auch unredlich, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

Original von Matti

Obywatel GG kennt garantiert noch viel mehr :oczko

Na dann muss ich wohl.

Neben bereits genannten Gruppen habe ich hier noch stehen:
    kult, dzem, bajm, hurt, big cyc, breakout, cool kids of death ,exodus, formacja n. s., ira, komety, legion, armia, vox, varius manx , t.love, de mono, 2 plus 1, ksu, balkan electrique, lao che, kobranocka, chlopcy z placu broni, tilt, róże europy, sztywny pal azji, siekiera, rezerwat, wilki, feel, the calog, oddzial zamkniety, ocean.

Na dann viel Spaß bei youtube, wir sehen uns in 2 Wochen wieder ;)