In Polen gibt es ein Ausdruck dafür: burak.
Ich bin nicht so zurückhaltend, ich sage dewoctwo denn in die Richtung geht es.
Ich habe heute tok fm gehört, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, in Polen läuft wirklich alles schief und die Leute sind so naiv geworden.
Kein Wunder dass es sich dann im wirtschaftlichen Verhalten wiederspiegelt.
Meine Oma, wahrlich keine gebildete Frau, zumindest was die Schulbildung angeht, hat ein vernünftigeres Gespür für Finanzen gehabt, hätte aber natürlich keine Chance in der heutigen Vetternwirtschaft ein Fuss zu fassen.
Ein Beispiel: Die diskutieren da um Entschädigungen bei "Katastrophen" da irgendein stärkerer Wind wieder 10 Bauern Scheunen von 1736 zerstört hat.
Kaczynski der Zerstörer der letzten Reste genannt Polen, hat vorgeschlagen ein staatlich finanzierten Fond für Hilfe einzurichten. Denn z.Z. des "Kommunismus" gab es eine Zwangsversicherung für Landwirte und nicht nur, daher ist das schlecht. Früher=schlecht, heute gut. Also früher Kaviar heißt heute in Polen demnach Schei*e.
Privat versichern? Wie absurd, was für ein Debiler schlägt das denn vor - heißt es dann.
Oder vielleicht auch: Der Bauer ernährt dich, halt die Klappe.
Ah was, jeder Steuerzahler soll da einzahlen und die Gewerbetreibenden kriegen im Schadensfall von der Allgemeinheit ihre Betriebsmittel ersetzt. Mit solchen Vorschlägen lacht man diese buraki in restlichen 173 Ländern doch aus.
Dass die Polen nicht wissen was Kommunismus ist habe ich ja gesagt, aber von Marktwirtschaft haben sie offensichtlich auch keine Ahnung.
Wenn die Regierung so dumm ist, was erwartet ihr da noch vom Jacek von nebenan?
Da kann es mich wahrlich nicht erleichtern dass Jacqueline ihre Sozialhilfe bei Jamba verschwendet.
Ja mit 30 in die Frührente und wir drucken einfach das Geld was fehlt, schöner Misst, schlagt doch alles einfach kurz und klein und verbrennt doch alles gleich, wozu so umständlich durch Wählen der Leute die euch das Blaue vom Himmel versprechen?
Oder überschreibt doch alles an Nosol, Łubowice hat er schon - so jetzt habe ich es doch gesagt.