Ihr holt hier meiner Meinung nach zu weit in Verschwörung aus, die Mitarbeit mit Stromerzeugern gibt es nachweislich, bei Gas auch,
beides geht in Richtung Oligopole ermöglichen was Preise seltenst fallen lässt.
In der Telekom, der Bahn u.s.w ist das auch alles tief verstrickt, bei Mineralölkonzernen schon sehr viel weniger.
Wieso die 60% Steuer draufschlagen? Weil es ein einfacher Weg ist die Staatskassen zu füllen und die Leute eben fahren müssen, vielleicht muss es keine 200ps+ Schleuder sein, vielleicht müssen sie nicht so viel fahren, aber sie müssen trotzdem.
Bei Friedmann war der Siegmar Gabriel, Friedmann fragt wieso er nicht wenigstens so viel senkt wie der Staat durch die Rohölpreissteigerung der letzten Zeit an der MwSt. MEHR verdient.
Gabriel antwortet dummfrech dass man dann die Renten etc. nicht finanzieren könnte.
(Ich hole jetzt nicht aus uns sage welche Dogmen in der Verknüpfung stecken)
Friedmann fragt nach da man vor paar Monaten mit weniger das sehr gut konnte, es gehe immerhin darum erstmal nur das zu senken was der Staat neuerdings MEHR einnimmt und was die privaten Haushalte eben stark in die Knie zwingt. Gabriel wiederholt sich und wird nicht mal rot.
Also da er mehr Gehirnzellen hat als mein Hund, lügt er eben ins Gesicht, denn verstanden hat er wo der Knackpunkt ist.