ZitatOriginal von ReniA
Naja... Auf Polnisch: "Burza w szklance wody." Frei übersetzt: "Viel Lärm um nichts."
Würde Minister Seehofer bei Aldi-Süd (so als Beispiel) einkaufen, wüsste er, dass dort etwa 95 % abgepackter Lebensmittel alle Infos enthalten. Auf der Verpackung steht also, wie viele Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien das Produkt pro 100g enthält. Alles ist detailliert aufgelistet.
Die bunten Punkte finde ich albern. Wer entscheidet, was "gesund" ist und was nicht? Fettarme Lebensmittel haben viele Kohlenhydrate, kohlendydratarme dagegen viel Fett - irgendwas muss man ja schließlich den Geschmacksknospen anbieten.
Und wenn man alles berücksichtigt, dann ist Cola Zero am gesündesten. Prost!
Ja Don Quijote, aber die anderen wollen es schon anders haben :oczko.
Erstmal kauft man auf Wochenmarkt wo nichts deklariert ist und praktisch keiner prüft was Bauer Franzl auf die Sachen sprüht, aber es ist nicht der Supermarkt des Finanzjudentums also hat das unsere Sympatie. Dass jeder größere Test zeigt wo die schlimmsten Giftschleudern sind, ist egal, Bauchgefühl vor Zahlen.
Dann fordert man eine Kennzeichnung für Endverbraucher, sie kommt. Dann beschwert man sich dass es 100g Angaben sind, am besten hätte man es pro Biss oder Schluck, vielleicht die ganze Packung - keine Ahnung, jeder wie es gerade passt.
Da man Dichlorampopofluorid nicht nur für böse hält, sondern damit nichts anzufangen weiß, kommen die Nummern. Auch übrigens deswegen weil man eine vollständige Zusammenstellung wünscht und es sonst nicht auf die Packung passen würde - man kann mit den Angaben zwar nichts anfangen, aber man will sie trotzdem. Dann beschwert man sich dass man nicht nachprüfen kann was E xxx ist und damit was anzufangen sowieso nicht... Also ob die was dafür könnten dass man etwas langsamer ist.
Alles hört sich immer recht chemisch an, muss böse sein, auch wenn es simple Fruchtsäuren oder Soda sind ...
Chemie = Böse, deswegen gehe ich auch zu Homöopathie und nicht zur Notaufnahme wenn mich ein Auto überfährt.
Jetzt soll eine Ampel kommen, für die ganz doll leidenden eben damit man die Komplexität der Welt auf gut, geht so, schlecht für sie reduziert.
Kauft dann irgendeiner noch Heringe? Die Salzampel muss doch auf schwarz und nicht mal mehr Rot stehen...
Die Lebensmittel haben eben ihren Charakter und Apfelsaft hat nun mal Zucker und die Salzstangen Salz, jeder muss selbst seine Ernährung mit etwas Verstand im Gleichgewicht halten, wer das nicht kann hat Pech, im Auto steht auf Gaspedal auch nicht "Vorsicht Gefahr!".
Ah ich sehe schon, man frisst 10 Packungen mit "grün" und meint das wäre gesünder als eine mit "rot".
p.s. Bitte nicht Seehofer sagen, der Name ist Salz in meine Wunden, da muss ich gleich an die Milchquote denken.