Im Hühnerfleisch ist Zink was für das Immunsystem wichtig ist.
Wärst Du nicht damit unterversorgt würdest Du die Hühner nicht brauchen ![]()
Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen
Beiträge von Obywatel GG
-
-
Das ist doch nichts, wenn sich Hausmeister facility manager nennen um ihre Tätigkeit augenscheinlich aufzuwerten und die Bahn eine chillout lounge anbietet, dann wird es schon wirklich lächerlich.
Bevor ich "Abspieler flacher optisch digital codierter Scheiben" sage, ist auch CD-Player gut, aber man muss es nicht übertreiben.
So pfleglich der Deutsche seine Sprache mit Dialekten behandelt, angesichts der Wortmenge die er so praktisch benutzt verkommen lässt und wie gut er seine eigenen Wörter deklinieren kann, ist eine Zunahme englischer Wörter wohl das geringste Problem.
Dieses Kauderwelsch wie "die wo da stand" oder "laufen=gehen" ist wohl das schlimmere Problem.p.s. Das Wissenschaftsministerin hat zu einer Kampagne mit dem Motto "Brain up" aufgerufen, was weder auf Deutsch noch auf Englisch Sinn ergibt

-
Ich glaube wir müssen das mit der Antiphatie gegenüber bestimmten Ländern in Verbindung bringen und dann haben wir schon eine Erklärung dafür wieso man Englisch gelegentlich so vehement ablehnt.
-
Interessanter Artikel - nur mal so.
http://www.pi-news.net/2008/04/ueber-…orene-freiheit/ -
Komisch ist das schon denn idR. ist das die Fremdsprache Nr.1 an Schulen und eigentlich nicht zu knapp.
Auch fast alle Studiengänge beinhalten Englisch mit diesen international gültigen Nachweisen. Mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein, ich glaube irgendwas mit Oxford ....Selbst meine Eltern hatten zu sozialistischen Zeiten Englisch im Gymnasium als 2te Fremdsprache.
Ist nicht mir Schweden vergleichbar wo fast jeder ein perfektes Englisch kann, aber immerhin etwas.Wahrscheinlich können die jungen Polen kein perfektes Englisch (three ist dann sri :ROTFL) aber ich glaube Du hattest wohl überproportional wirklich die falschen und lustlosen Exemplare erwischt

Besser direkt englisch ansprechen und nicht fragen, dann müssen sie sich durchstottern
Wenn sie nach railstation große Augen machen, machst Du auf Dampflok
p.s. Ich glaube Englisch wird wenn es noch nicht ist die Weltsprache werden, weil es eben die meisten können und die wirtschaftlich etc. bedeutendsten Länder schon wenigstens als erste Fremdsprache schon sprechen.
-
Zitat
Original von nowicjusz
aber es gibt auch leute die es eher "kälter" mögen
Und zu denen gehör ich nun mal.Willkommen im Verein
Mir ist Polen sogar zu warm.
Schwitzende Grüße
ZitatOriginal von chelmno.info
- Die Bürokratie nervt genauso wie in Deutschland, jedoch ist die Rechtsunsicherheit größer, weil viel häufiger Gesetzesänderungen vorgenommen werden.
Ja oft genug erlebt und mich geärgert dass dieses und jenes in D einfacher zu machen wäre.
Aber andererseits gibt es keine 1000§ starke Kleingartenordnungen für Balkonpflanzen und Straż Miejska sieht auch wenn man was einlädt und es hagelt nicht so schnell Strafzettel.
Im Bezug auf Ordnungssachen finde ich es nicht schlecht dass man in Polen etwas weniger Scheuklappen auf hat. Hier müssen halt 120 öffentlich-rechtliche Sonstwas ihre Arbeit rechtfertigen indem sie ein Loch im Schuh suchen.
Irgendwie 20% der Polen zahlen GEZ, versuch mal hier nicht zu zahlen.
Gibt noch unzählige andere Beispiele. Nicht alles davon ist gut, aber irgendwie fühlt man sich schon ein Stück freier. Ist bekanntlich Geschmackssache.ZitatOriginal von chelmno.info
- Das Gesundheitswesen und das Sozialsystem sind ungleich schlechter aufgestellt als in Deutschland. Das wird sich auch nicht ändern.Die Versorgung ist sicher nicht so gut, da gibt es auch nichts zu relativieren.
Man muss aber fragen ob man als Besitzer einer 300ha Pferdezucht und Millionär in D für 269 Zl pro Quartal Renten, Kranken und Unfallversichert wird.
Oder ob man nach 15 Jahren Militärdienst ein Anspruch auf 70% der Rente kriegt.Das Ergebnis lautet deswegen sicher nicht dass Polen besser ist, man muss aber schon sehen dass es viel für die Beiträge gibt, zumindest für nicht wenige Gruppen.
Übersetz mal Sozialermittler ins Polnische
Wird mangels Existenz schwer, wo sonst hat man es so gut dass man mit heulenden Kind im Amt vorspricht und dann Wohnung und genug Geld zum überleben kriegt (ohne Vermögensprüfung oder etwas was den Namen verdient), während man schwarz arbeitet bzw. nicht vom Amt zur Arbeit gezwungen wird und der scheingeschiedene Mann in England arbeitet und dann im Alter kommt und volle Leistungen empfängt (mag ihr Niveau deutlich unter deutschem liegen).
Für die zweifache Praxisgebühr krieg man in Pl ein privaten Arztbesuch finanziert.
Wenn man also dass was man weniger in Polska zahlt auch nicht verkonsumiert sondern zurücklegt, dürfte man Gesundheitstechnisch gut leben können. Klar, kann nicht jeder, leider. Aber auch die Standardversorgung ist immernoch besser als in meisten Südseestaaten, da hätte ich eher Angst auszuwandern.Ob Polen für Auswanderer ein gutes Ziel ist kann ich schlecht sagen, gibt Probleme und gibt Vorteile. Zumindest ist und wird es nicht so schnell das Topziel sein.
Man sollte eben die Lage kennen und dann angesichts der eigenen Situation entscheiden. Am besten man fährt paar mal hin und schaut sich das Ganze so an, viel wird man sicher nicht verlieren und riesen bildet bekanntlich, ist ja nicht so weit. -
Irgendwo habe ich jetzt gelesen dass es 85cm Spiegel sein sollen und dass man die Ausrichtung selbst machen kann, da irgendein Satfinder dabei ist.
Na bevor ich 100Euro für ein Fachmann zahle probiere ich das.Geräte wohl je mehr sie kosten desto besser, aber irgendwie hatte ich eigentlich keine Lust viel auszugeben. Soll gerade 2 HD Sender geben, also werde ich sicher keine 300Euro+ für so ein Receiver ausgeben, auch wenn ich ein HD Fernseher habe und es schon jucken würde die 2 deutschsprachigen Sender in HD zu haben.
Gäbe es nur gerade was bei Aldi
dann könnte ich es mal probieren, die sind nicht so zickig bei Rückgaben 
Aber vielleicht wisst ihr eine Antwort auf die grundsätzliche Frage.
Also wenn ich 2 Fernseher habe brauche ich nur 2 Receiver und die 2 Dinger an der Schüssel sind nur dazu da 2 Satelliten gleichzeitig anzupeilen? Sehe ich das richtig?
Wenn ja dann brauche ich wohl sowas, denn auf Hotbird würden ja die deutschen Sender fehlen wenn ich richtig geguckt habe. -
-
Bin umgezogen und da ich keine Lust auf Kabel habe und eigentlich schon gerne u.a. polnisches Fernsehen hätte, wollte ich mal fragen wie es damit so aussieht.
Also Balkon bzw. Loggia wäre Südwest Lage, sollte relativ tief drin bleiben da man hier sowas eigentlich nicht so gerne hat und es auch prollig aussieht. Also dann hätten wir leider die Problematik mit schmalen "Sichtfenster" bzw. Winkel.
Geht es so?
Was für Mindestanforderungen sollte die Anlage erfüllen ?
Normalerweise bin ich schon etwas technisch versiert aber nicht im SAT-Bereich, welche Durchmesser man unter solchen Umständen braucht um hotbird (?) anzupeilen und ein vernünfiges Signal zu kriegen kann ich nur vermuten.Bin für alle Tipps rund um das Thema dankbar.
-
Hast ja Recht, ich will es auch nicht auf die Sportler abwälzen, nur ist das wieder so ein Fall wo man sich fragt wie weit dieses angebliche Mitleid mit Tibetern so geht.
Ich brauche mir doch nur angucken was da auf die Waage gelegt wird: Ein Teil einer Sportlerkarriere vs. angebliche Höllenqualen der Tibeter und der Sportler meint ein Teil einer Karriere ist wichtiger. Also mir das als Moral zu verkaufen wird sehr schwer.
Der Sportler kann machen was er will, hätte ich an sich kaum gewertet, nur dann braucht er sich nicht später als Menschenfreund aufzuspielen und auf Wohltäter zu machen wenn er irgendwo ein Kinderheim eröffnet. Wenn der gleiche Typ der mit seiner Karriere argumentierte dann ein schwarzes Bändchen bei der Olympiade trägt, dann schalte ich wiederum mein Fernseher ab.Dass es kontraproduktiv ausgehen könnte wenn man China wirtschaftlich etc. meint zu meiden, ist ein anderes Thema. Das Land wird sich mehr wandeln wenn man es in die Gemeinschaft aufnimmt, aber das ist jetzt mal eine subjektive Einschätzung, wobei es bei Ländern wie Deutschland ja so funktionierte und ein abgeschottetes Nordkorea noch lange halten wird wenn man meint dass Abgrenzung mehr bringt.
-
Deutsche Sportler (nur die sieht man im Fernsehen, wird aber bei anderen kaum anders sein) haben sich schon zum Thema geäußert. Tenor war: "Wir haben uns so lange auf sowas vorbereitet, da hängen ganze Karieren dran, immerhin wird man je nach Sport max. 2 Olympiaden im Sportlerleben machen können...". Da sagten auch alle Sportfunktionäre so sinngemäß.
Ich muß das nicht kommentieren, ich glaube solche Aussagen stehen für sich.
-
Wenn ihr schon euer Wissen aus der Mehrheitsmeinung derer die es juckt was zum Thema zu schreiben, alias Wikipedia bezieht, dann wenigstens alles lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet#Tibets_Status -
Zitat
Original von Matti
Ich war das letzte Mal vor ca. 10 Jahren beim Arzt
Ist aber auch nicht so das Wahre, oder? Lieber die paar Euros für ein check-up statt eine Krankheit im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln.
Jetzt nicht nur finanziell gesehen, alleine für Dein Wohl wäre mein Vorschlag sich einmal im Jahr untersuchen zu lassen. -
p.s. Soll Milchqoute heißen

-
Weißt Du was das Problem ist?
Erstens das was Du meinst und damit natürlich Recht hast und zwar die Einflussnahme aus der Wirtschaft.
Aber ich fürchte wieder die fehlende Weitsichtigkeit der Bürger. Würde man so ein großen Stab aller möglichen Experten fest auf Staatskosten einstellen und die Topleute arbeiten auch lieber in der freien Wirtschaft, es sei denn sie kriegen vom Staat ein lohnendes Gehalt. Jetzt stelle Dir mal die Rektion der Mehrheit vor.
"Noch mehr Leute die ich zahlen muss!" "Was kriegt er?! 10 000Euro?! Weg damit! Solche Leute brauchen wir nicht!"Da ist das Paradoxe begraben. Sachkundige Entscheidungen kosten (und sind es 100 mal wert, aber das erkennt nicht jeder), also spart man sich das Geld lieber oder ein großen Teil davon und nimmt tendenziöse Experten bevor man nur Taxifahrer und Juristen im Bundestag hat.
-
Erstens das und zweitens hat Stern TV die Sachen dann gemacht als es noch kein Schub bei Milchpreisen und nicht so sehr bei Energie etc. gab.
Damals hat ihre These gestimmt, heute würde sie so 1:1 wiederholt werden eben nicht mehr.Alles dreht sich doch um den Warenkorb. Der ist in Deutschland zugegeben gut gestaltet da es wirklich annährend Durchschnitt widerspiegelt (in Polen ist der Warenkorb vorsichtig gesagt sehr irreal), aber eben Durchschnitt. Wer unterdurschnittlich verdient und die Lohnerhöhungen nicht so hat wie der Durschschnitt, wer überproportional die gerade massivst verteuerten Güter konsumiert, der spürt es naturgemäß stärker, das leugnet aber auch keiner.
Ein weiteres Faszinosum sind die Sachen die dazu kommen. Inzwischen ist Internet oder Handy Standard, aber es kommt immer mehr dazu was mal an Standard empfindet. Als man früher nur gegessen, gewohnt etc. hat, da hat eben ein Industriearbeitergehalt für eine 4-köpfige Familie gereicht.
Heute würde er u.U. aufgrund der Freibeträge und Co., Kindergeld, Erziehungsgeld, Wohngeld etc. auch reichen, aber Nachbars neues Auto lässt es eben anders empfinden und der Wunsch der Kinder 200Euro-Hosen zu tragen ebenfalls.Gerade Ende letzten Jahres passierte das erste Mal etwas seit der Gründung der BRD und zwar dass man für ein Liter Sprit länger arbeiten musste als im Vorjahr. Berücksichtigt man die Effizienzsteigerungen bei Automobilen passierte auch das nicht mal.
Das ist natürlich kein Grund wieso man fast 70% Steuern drauf haben muss, ich bin auch der Erste der für das Gegenteil ist, soll aber als Hinweis dienen dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.Im übrigen der Teuro an sich ist eine Folge irrationalen Verhaltens, wer für ein Pizza statt 12 DM 9Euro zahlte ist selbst schuld, der sich unterbietende Wettbewerb findet nicht aus Nächstenliebe statt. Man muss die Anbieter durch das Meiden der teuren schon dazu bewegen knapp über Herstellkosten zu verkaufen. Wenn die Gebühren für staatliche "Dienste" steigen so muss auch das bei der Wahl "belohnt" werden.
2 Parteien wollten sich nicht einigen, die eine wollte +2% MwSt. der andere 0, am Ende wurden es 3. Wenn jetzt einer von euch eine der beiden Parteien wählt, hat er meiner Meinung nach kaum eine Recht sich beim nächsten Mal zu beschweren.Das mit der Rendite der Anlagen stimmt natürlich, aber ist denke ich mal nicht das allergrößte Problem, der gesenkte Freibetrag belastet gerade die kleinen Anleger sehr und die dürfen sich ebenfalls nicht beschweren wenn sie jetzt noch mal die Union oder die SPD wählen.
Letzte hat sich übrigens sehr in der EU eingesetzt und sogar erpresst unseren Strom und Gasmarkt nicht zu liberalisieren. Ich hoffe ihr dankt es ihr bei der Wahl.
Ah ja und dass Lohne und Renten der Preissteigerung hinterher sind stimmt leider, aber auch so unangenehm das für uns ist, auch richtig so. Ansonsten können wir gleich Geld drucken um reale Nachfragebedingte Preissteigerungen auszugleichen.
Wenn Arbeitsproduktivitätssteigerungen passieren wäre das ein Grund die Löhne zu erhöhen, eine schlechtere Begründung als "(fast) Alles wurde teurer" kann ich mir nicht vorstellen. Wäre kein seriöse Wirtschaft.
Stieg allerdings die Arbeitsproduktivität hier und da und es führte nicht zu mehr (Brutto)Lohn, so ist es ebenfalls ein Versagen.Aber etwas könnte passieren und zwar dass der Staat der an gestiegenen Energiepreisen z.B. bei der MwSt. extra verdient, dieses durch Senkung bestimmter Steuern nur 1:1 zurück gibt, viel mehr will ja nicht mal die Mehrheit. Alleine das würde schon um einiges entlasten.
Und natürlich weg mit de Lichquote und Co. Da hat eben die CDU/CSU ein Wahlgeschenk gemacht indem sie sich so eingesetzt hat, Frankreich hatte auch gut die Finger im Spiel. Wenn ihr natürlich hauptsächlich die westeuropäischen Bauern schützen wollt und dafür alle Verbraucher Weltweit mehr belasten wollt, dann wählt die Parteien. -
Ja weil man von Russland Gas will, aber China ist eine große wirtschaftliche Konkurrenz.
Sudan juckt auch niemanden.Die Maßstäbe sind eben flexibel.
-
Was mich verwundert ist dass man früher nicht Wert auf sowas gelegt hat und schon in 70ern ein größeres Autobahnnetz aufgebaut hat. Damals war ja die große Investitionswelle und man hätte es gleich mitmachen müssen.
Aber Schlaglöcher sind ein Phänomen der 80er und 90er, da wurde am wenigsten gemacht, die Sache mit Winterdiensten war auch schon vor 50 Jahren besser.
Jede neue Reform unterbietet sich derzeit in der Einstufung der Räumungshäufigkeit und manch ein Gebiet wird völlig abgeschrieben, glücklich der der an Hauptstraßen wohnt. Na ja, man braucht das Geld ja für Abfindungen, Frührenten und Konkordat. -
Die A6 [E28] geht aber noch, die Hinweisschilder vor jeder Kuve etc. sind nahezu vorbildlich, der Belag eher durchschnitt, die Breite top (Landstraßen anderer Länder sind da ganz anders), die hier und da fehlende Umgehungsstraße ist schon eher das Problem.
Die A11 ist die schlimmste Strecke die ich bisher außerorts erleben durfte und die liegt bekanntlich nicht in Polen.Ändert nichts daran dass in Städten in PL sehr viel gemacht werden muss und dazu kommt noch der nötige Ausbau des Autobahnnetzes vor allem in Norden, die E28 ist aber eben kein perfektes (negativ)Beispiel.
Und wenn man schon baut sollte man auch anständig, jeder Frühling in PL zeigt dass es Sinn macht mehr als Asphalt über Gras zu gleißen (so sinngemäß).
Am besten sind ja immer noch die Neubaugebiete in PL, dieser platt-gedrückte nackte Boden ist sehr schön wenn sich 20cm tiefe Löcher bilden.
Da lacht mein 12 cm über Boden liegendes Auto bittere Tränen und jeder Maluch überholt mich da.
Wenn ich egoistisch wäre, wäre als nächstes ein SUV dran, so denke ich eher über ein C5/C6 mit Luftfederung nach, die ich höher stellen kann
-
Sarkasmus bringt uns nichts, solange ein é drin ist darf man auch fragen ob die ein von ń auf n "abgerundeten" Buchstaben korrigieren würden.
Der gleiche Strich, aber auf einmal doch nicht mehr möglich.
Ein rückwärts geschriebenes halahallammaman will ich ja nicht haben.p.s. Für Umlaute gibt es offizielle Lösungen mit e-Anhängsel, so schreibt man sie hier auch gelegentlich.