Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Ich habe noch nie ein 50-Jährigen zaje.iste sagen gehört, ich glaube auch nicht dass es an meiner Wahrnehmung liegt, das Wort ist eher jüngeren Leuten vorbehalten, aber wenn sie sich etwas mehr aufregen sagen sie fast alle etwas schlimmeres und zwar k.rwa .
    Wird zwar nicht so ständig und von jedermann benutzt wie hier Schei.e die fast schon zum vierten Artikel geworden ist, ist aber auch härter, wäre schlimm wenn man es nur noch hören würde. Man hört es mehr als genug, genauso wie popierd..... und .ujowate.

Zitat

Original von MaikePL
    Zitat: "Meist sind das junge Eltern die ungewollt Eltern werden und eher bildunsfernen Schichten"

Ich glaube so kann man das auch nicht sagen. Meine Mama sagt zu mir oft (wenn es mal passiert): "Ich stand kurz davor aus dem Fenster zu springen"
    Außerdem ist Schlagen nicht gleich Schlagen (hört sich jetzt doof an, aber weiß nicht wie ich es sonst sagen soll.
    Im übrigen liebe ich meine Mama und sie liebt mich!!!

Na ja zumindest passiert das dort öfter, die Eltern sind schon mal genervt dass sie überhaupt ein Kind haben... wollten noch eigentlich Party machen und so :oczko und jetzt kommt noch das Balg und nervt rum und will ständig was.

Leute die 20 Jahre auf eine Adoption warten machen das halt seltener, ist irgendwie so.

Und das mit der Bildung muss man nicht auf die Goldwaage legen, aber ich merke schon dass selten Professoren um sich schlagen :mysli
    Der der aus der Haupt flog und jetzt die Jacqueline heiraten musste weil sie schwanger
    wurde ist halt irgendwie anderS drauf als wir :oczko

Ich glaube die Wahrnehmung deckt sich nicht ganz mit der Statistik, die über die Jahrzehnte stabile Zahlen bis rückläufige Trends zeigt.
    Es wird medial aufgewärmt und über Monate thematisiert, wenn man es dann noch bewusster Wahrnimmt als zig Tausende andere Totschläge, dann kommt es so vor als wäre es ständig.
    Natürlich ist jeder Fall einer zuviel, aber beim 83 Mil. Völkchen wird es eben alle paar Monate vorkommen dass sowas passiert, das ist praktisch nicht zu verhindern.
    Seien wir lieber froh dass es 1000mal seltener passiert ein ein Eifersuchtsmord am Ehepartner etc.

Anders, jetzt hilft wahrscheinlich nichts mehr anderes, einverstanden.
    Heißt das aber dass man in frühkindlicher Erziehung alles richtig gemacht hat?
    Na falls ja dann ist es genetisch und man kann das eher nicht beeinflussen, aber ich sage das ist zu 80% Erziehung.
    Meist sind das junge Eltern die ungewollt Eltern werden und eher bildunsfernen Schichten angehören. Andere kriegen zivilisierte Kinder auch ohne Schläge hin ;)

Man muss sich das nur auf der Zunge zergehen lassen, es gibt Leute die prügeln ihr Kind zuhause und nicht mal 1% geht davon raus und schlägt irgendwelche Erwachsenen auf der Strasse, bei der Arbeit, im Bekanntenkreis.... Hey, entweder hat es einer verdient oder nicht, aber wieso sucht man sich dann eine Gruppe aus?
    Was läuft da falsch? Offensichtlich wissen sie was falsch ist und lassen es, aber nur dort wo sie eine Konsequenz erwarten können und das ist eben wenn sie es mit Erwachsenen versuchen, das Kind wird ja kaum zur Polizei rennen oder ihnen eine zurück knallen.
    Also ist es keine Überzeugung sondern hält solange bis sie keine Strafe fürchten müssen, da nennt man nicht mal Konditionierung denn die ist dann wenigstens mal drin nachdem sie zwangsanerzogen wurde.

Wieder so ein Fall wo ich einfach nur erkenne welche pseudomoralische Fassade wir leben, heute würden wie damals 80% die Hand austrecken und mitmarschieren oder sowas in der Art machen. Das ganze neumodische Moralzeug ;) hält nur sehr labil, irgendwie braucht es wenig bis der Pöbel austickt, an sowas wie Behandlung der Kinder und es muss nicht mal schlagen sein, merkt man wie sadistisch die Leute ticken.
    Der Mensch ist tatsächlich kein Tier, aber nicht so wie dir religiösen Spinner das begründen, sondern weil das Tier kein Hass kennt. Was bleibt da noch? Die Fähigkeit Videorecorder zu bedienen würde ich mal nicht überschätzen.

Noch ein Wort zu "hat mir nicht geschadet", ich will es mal so sagen: es wäre ohne mit Sicherheit vom Ergebnis nicht schlechter ausgefallen.

Na ja der Żuk ist aber nicht mehr so oft zu sehen, eher so in paar Dörfern irgendwo. Der hat ja seine Jahre und da kaufen sie lieber ein T3 von VW oder so.
    Ab und zu sieht man welche, in etwa wie Trabant hier.

Zulassung sollte kein Problem sein, immerhin werden auch aus Polen importierte Fiat 126pl zugelassen und es fahren ja auch VW Käfer oder Schlimmeres rum.
    Was aber sicher ist dass man sehr genau schauen wird und der Wagen sollte schon gut gepflegt sein damit man TÜV kriegt.

http://pl.wikipedia.org/wiki/%C5%BBuk_%28samoch%C3%B3d%29

Kauf Dir lieber sowas ;)
    http://pl.wikipedia.org/wiki/Tarpan_(samoch%C3%B3d)

http://peacock.au.poznan.pl/~garaz/

Ich bin kein Soziologe etc., kann Dir also nur meine Eindrücke mitteilen.

Das aus der Schweiz oder Deutschland bekannte Kochen des eigenen Süppchens und regionale möchtegern-Unabhängigkeit gibt es nicht so sehr. Gibt immer paar die meinen sie sind etwas Besonderes aufgrund der Region, aber na ja, wer sonst nichts hat soll halt wenigstens ein Gefühl haben...

Es vertragen sich schon alle und falls nicht, dann hat es seltenst was mit Regionalkramm zu tun. Leute bilden ihre Grüppchen dann lieber nach Sozial- und Bildungsstand, Freizeitvorlieben etc. So wie eigentlich sonst auf der Welt üblich.

Die Bildung ist zentral ausgerichtet - praktisch identische Lehrinhalte überall, Gesetze auch, die Bücher sind alle in der Hochsprache und somit in einer, im Fernsehen wird jeder der Untertitel bräuchte erst gar nicht eingeladen u.s.w. Es weht also eher ein zentralistischer Wind und das meiner Meinung nach noch nicht genug.
    Man wird auch in Bildungnsnahen Kreisen wenig mit Regionalseparatismus punkten können und witzig wird es auch keiner dieser finden.
    Gibt halt immer Leute die keine Geschichtsbücher sahen und meinen dass sie aufgrund einer Teilunabhängigkeit 1328 etwas Eigenes sind, aber das kann man ja nicht ändern.

Trotzdem so perfekt homogen ist das Land auch nicht, wir halten wir uns paar Reservate in der dünnen Bergluft und laden die Leute zur Weihnachtssendungen ein um mal etwas Dialekt zu hören und eine Ciupaga zu sehen, zumindest die die noch nicht in Chicago sind ;)
    Ansonsten habe ich keine Zahlen, aber es wird in Polen auch etwas umgezogen und daher mischt sich auch schön alles.

Dass ein neu hinzugezogener auch in Polen im kleinen Dorf erstmal schief angeguckt wird, hat wenig mit Regionalstolz zu tun, da gibt es ganz andere Ursachen... In der Hinsicht sind die Polen kein Stück anders.

Ah ja, beste Küche? Hmm, keine Ahnung, nimmt sich nicht wirklich viel. Die Festtagsspeisen sind eigentlich überall gleich bis auf Variationen im Detail,
    ansonsten ist das tägliche polnische Essen eher der Kategorie schwer und Lebens verkürzend zuzuordnen :mniam

Ist alles nicht so tragisch. Sehr langfristig kann es zu Problemen bei Leitungen etc. kommen aber eher nicht so drastisch, etwas Zündzeitpunktverstellung geht auch auszuhalten...

Die Franzosen und Schweden bescheinigen ihren Autos die Fähigkeit so ein Kraftstoff schon mit Autos von 1980 langfristig ohne Schäden nutzen zu können...
    Paar Tests von Opel und Co. zeigen auch weitestgehend Unbedenklichkeit.

Da wird etwas zuviel Panik durch paar gemacht die die Risikos überbewerten.
    Was mir aber mehr stinkt als die Tatsache dass mein Recht (ist es überhaupt eins? seid mal ehrlich zu euch) ein alten Stinker von 19Hundert sonstwas fahren zu können der das nicht verträgt und dann Super+ braucht, ist die Umweltbilanz.
    Ob Biokraftstoffe so bio sind, ist mehr als fraglich. Wer sich hier noch hinstellt und das Wort Klimaneutral sagt nur weil augenscheinlich wiedergebunden wird was verbrannt wird... der würde was zu hören bekommen ;)
    Sicher, es macht etwas unabhängiger und ist besser als Kohle zu verbrenne aber auch nicht viel mehr.

Gibt es ein einheitlichen "Regelsatz" ? Dürfte bei Dialekten schwierig sein die ganzen Leute unter ein Hut zu bekommen, am Berg x wird das anders gehandhabt wie am y.
    Wenn ich noch bedenke dass Dialekte eher eine gesprochene als geschriebene Form sind, oder findet ihr Biologiebücher in gwara?
    Schön und gut wenn man sich mit Nachbarn lustig unterhalten kann, aber der Nachteil kommt ganz schnell bei Fachbegriffen die man in Dialekten nicht hat.
    Da habe ich schon bei paar Leuten für Schwitzen gesorgt ;) da haben sie schnell das Wort aus der Hochsprache genommen und versucht mal den Klang des Dialektes durch die im Dialekt typische Umwandlung von a zu o und was es da alles gibt, so klingen zu lassen.
    Bei osmotisch zellulären Polymerreaktionen aus Bausteinen der Desoxyribonukleotide in der Nukleinbase Cytosin - wird immer sichtbar dass "Sprache" nicht der richtige Begriff ist wenn die Entsprechung fehlt ;)
    Netter Freizeitpass, aber keine Sprache ;)

Weißt Du wie Du das aussprechen musst?

ó = u
    und ż ist so wie das franz. g

an ą kommt ein on gut ran wenn man etwas stöhnend spricht ;)

ansonsten Buchstabe für Buchstabe, bei Panowie das ie sprechen, also kein i draus machen.

Und wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, schäme Dich nicht Englisch zu versuchen, wird Dir keiner übel nehmen. Aber try simple school english, nichts aufwendiges starten ;)

Holt euch icq und Konsorten, dann könnt ihr euch paar Dateien rüberschicken.

Ich meine aber selbstverständlich nur solche für die ihr eine Lizenz habt.
    Nicht dass es nötig wäre unter Freunden, aber ich habe meine Schuldigkeit getan und im Zweifel nichts böses gesagt :)

Dieses neue Fenster im Bild geht mit auf, also als ein zusätzliches Tab, die normale Seite sehe ich ja auch noch.

Man kann damit leben, aber egal wo ich ich Forum klicke, geht dieses nervige Ding auf und zwar als Prioritätsfenster, also er springt da auch immer hin und muss geschlossen werden.

Das Problem wird schon bei mir liegen, aber die gängigen Einstellungen in Firefox stimmen eigentlich.

Internetexplorer macht das nicht, aber will ich eigentlich nicht benutzen.

Zitat

Original von Tommy

Nach meinem Wissensstand ist diese Plattform nicht legal.

Als Plattform für mp3s, es sei denn von Künstlern freigegeben, nicht legal.

An sich ist Emule legal, eben für Demos, TV-Aufnahmen etc.

Bis zum Anfang des Jahres sah es grundsätzlich so aus: Download nicht illegal, Upload illegal.
    Da man z.B. bei Emule die Uploadfunktion nicht abstellen konnte, war das eher ein akademischer Unterschied und jetzt eher egal.

Jetzt gilt der Grundsatz:
    "Erlaubt ist es, gemäß § 53 Abs. 1 nur, einzelne Kopien zum privaten Gebrauch herzustellen. Zum privaten Kreis gehören persönlich verbundene Personen, Familienmitglieder und Freunde. Die Rechtsprechung hat vor Jahren einmal festgelegt, dass die maximale Anzahl der Privatkopien bei 7 liegt. Soweit MP3-Dateien ins Netz gestellt werden, um sie einem sehr überschaubaren Personenkreis von Freunden, maximal 7 zugänglich zu machen, dürfte dies gemäß § 53 Abs. 1 Urhebergesetz erlaubt sein, wobei gewährleistet sein muß, dass nur dieser begrenzte Personenkreis auf die Dateien Zugriff hat.

Der Upload in das Internet oder eine Musiktauschbörse für eine Vielzahl von Nutzern ist illegal und wird gemäß § 106 Urhebergesetz mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft. Dazu kommt noch der Schadenersatz der Lizenzinhaber"

Wenn ihr also beschränkt Tausch betreibt, dann ist es wohl noch ok.

Ansonsten die Gesetzeslücke wenn man so will nutzen und automatisiert "aufnehmen":
    http://www.phonostar.de/
    http://www.screamer-radio.com/
    http://radiotracker.com/de/kostenlose_musik/index.html

http://mp3.wp.pl/p/index/

Zudem empfehle ich youtube, kann man sich wenigstens was einfach so mal anhören...