Beiträge von Obywatel GG

Da hat er ganz recht.
    Das Getriebe ist erste Sahne, wobei auch konventionelle Getriebe-Automaten inzw. bei anderen Herstellern so verfeinert wurden dass eine Zugunterbrechung nicht mehr oder kaum subjektiv festzustellen ist. Um Zehntel Sekunden müssen wir uns nicht streiten. Schneller als manuell ist es so oder so.
    Aber beim Automaten ist es egal wie gut er ist, auch heute muss man mit knappen Liter Mehrverbrauch rechnen. Das ist der Komfort wert, aber man muss es halt wissen.

Was ich bei VW nicht mag ist erstens die Fahrwerksauslegung. Schnell in die Kurve kommt man auch mit komfortableren Fahrwerken und komfortabel hat nichts mit schwammig zu tun.
    Ich habe auch keine 10cm Federweg, bin aber ohne Bandscheibenvorfälle ;)
    Die Rechnung hart=schnell ist reines Marketing.
    Ebenso gefällt mir das Design nicht, aber das zumindest ist subjektiv, was objektiv ist, ist die Aufpreispolitik die sehr mutig für Mittelklasse ist.
    Dewegen fahren sie alle so leer durch die Gegend und wenn gut ausgestattet dann
    zu Oberklassepreisen.
    Verkaufst Du gebraucht profitierst Du von Vorurteilen die meinen ein Renault aus 80er als Vergleich nehmen zu müssen, kaufst Du, zahlst Du zu viel.

Übrigens PSA-Motoren findest Du bei Volvo, Ford, Peugeot, Renault, Citroen, paar Asiaten ...
    Da arbeitet auch BMW mit, falls Dir das was bedeutet.

Bei Opel ist der 1,9 und der 2,2L auch ein super Diesel,
    mit leichter Schwäche unten rum gegenüber PSA.
    Aber nach Fiesta ist das nichts was Dir auffallen wird, auch wenn das Gewicht sein Tribut fordert.
    Inzwischen sind auch Kleinwagen sehr schwer geworden, die Ausstattung und vor allem die Sicherheitsausstattung macht ein Kleinwagen auch 1,5 Tonnen schwer.

Über Russpartikelfilter reden wir nicht, wenn es irgendwo kein ohne Aufpreis gibt, ist das Auto hoffentlich für Dich gestorben.
    Die Hersteller die ohne dieses Additiv auskommen, haben sehr oft Probleme mit zugesetzten Filtern WENN Du viel Kurzstrecke fährst. Das kann PSA besser ;)

Zum Wasserstoff.
    Danach würde ich nicht rufen solange man 3 Liter Öl verbrennen muss um ein kg Wasserstoff herzustellen, das wäre das reine Umweltfiasko.
    Wenn wir mehr Kernkraft hätten oder alle freien Ecken mit Solarzellen gepflastert, wäre es klar anders.
    Ich warte eigentlich auf die Kernfusion ;)

Was ich vergass ist Hybrid. Ja ist ganz ok, aber nur für die die viel stockenden Stadtverkehr haben, da spielt Hybrid sein Vorteil aus. Fährt man so ein Prius nach Polen kommt man nicht unter 6L, auch wenn man sich beherrscht. Auf der Autobahn verbraucht ein Diesel weniger als so ein Hybrid. Wie hiesst es beim Lexus-Hybrid? Leistung eines 8-Zylinders mit Verbrauch eines 6-Zylinders. Nicht mehr und nicht weniger.

Prinzipiell würde ich Dir immer von der kleinsten Motorisierung abraten, nimm lieber die zweit kleinste und Du wirst sogar weniger verbrauchen. Muss man hier nicht erklären, ist so.
    Auch die Rechnung Kleinwagen = sparsam geht nicht so immer auf. Ein grösseres Auto hat Platz bzw. Länge um aerodynamisch was besser zu machen, wiegt unwesentlich mehr und dort wird die teuere Spritspartechnik verbaut. Das geht im 9800 Euro Neuwagen aus Korea nicht und die wundern sich dann dass er 7L bei 70 PS verbraucht.

Meine Freundin genauso, fährt ein Daihatsu mit 50PS und ich verbrauche mit 3 mal mehr PS knappen Liter mehr.

Inzwischen kann man nicht mehr sagen dass Diesel länger hält als Benziner, bei Saab ist das sogar umgekehrt wenn Du ein 3.0 TiD hättest ;)
    Man sagt dass sie inzw. etwa gleich lang halten. Diesel werden inzw. leichter gebaut und sich extrem aufgeladen und haben Einspritzdrücke um 2000 Bar, daher verlieren sie die alte Haltbarkeit von früher, meist gibt aber sowieso nicht der Motorblock auf sondern der treuere Turbo oder das Einspritzsystem...
    Ein moderner Benziner oder Diesel kann aber mit wenigen Reparaturen 400 000 km halten.
    Wichtig immer warmfahren (nicht treten wenn er kalt ist, sondern warten bis das Öl warm ist, nicht nur Wasser ), dann halten Motoren eine halbe Ewigkeit.
    Langstrecken sind immer gut, Kurzstrecken der Tod eines jeden Motors.
    Wenn es ein Turbo ist, musst Du eines dieser teuren Motorenöle kaufen und dabei geht es nicht nur um die 0w xx Viskosität, ACEA Norm und das Additivpaket sind wichtiger. Stichwort Ölverkokung bei heiß abgestellten Turbos...

Wann sich ein Diesel finanziell lohnt ist nicht ganz so einfach zu sagen, da ist die Laufleistung nur ein Thema, hängt davon ab wieviel ein vergleichbar starker Benziner mehr verbraucht (je nach Hersteller und Modell sehr unterschiedlich), wie viel mehr KFZ-Steuer fällig wird, wie viel mehr Versicherungsbeitrag, wie viel mehr Wartungskosten (ja Dieselservice ist teurer) u.s.w.
    Was noch auffällt ist dass der Dieselverbrauch weniger geschönt ist als beim Benziner.
    Also soll der Benziner laut Datenblatt 7,5 verbrauchen werden es 10, soll der Diesel 6,0 verbrauchen, verbraucht er dann 6,7. So war das bei mir IMMER und wenn man ehrlich ist kennt das so macher auch.
    Wenn man das so alles berücksichtigt kann man sagen dass der Diesel idR. !!! sich ab 20 000 km pro Jahr lohnt. Er kostet im Einkauf auch etwas mehr, aber der Wiederverkaufswert gleicht das aus.
    Wenn Diesel dann ein HDI-CommonRail (am besten von PSA), denn sonst hast Du so ein VW-Traktor und ärgerst in der Früh Deine Nachbarn ... ;)

Nochwas: 150 PS im Benziner != 150 PS im Diesel.
    Die haben eine ganz andere Charakteristik, der Benziner ein etwas breiteres Leistungsspektrum, dafür säuft er. Der Diesel hat auch bei gleicher PS-Zahl mehr Nm, das merkst Du dann auch wenn Du die Leute mit ihren 3L Benzinern mit 2L Diesel fast abhängst ;) oder wenn die Klima nicht das ganze Auto abbremst ;)

LPG lohnt sich wenn man die Vorteile des Benziners behalten wird, u.a. Steuerersparnis und etwas mehr Laufruhe als Diesel und die Benziner-Drehmomentkurve wenn das als Vorteil ansehen wird.
    Er wird mit LPG ca. 20% mehr verbrauchen und damit etwas weniger Reichweite pro Tank (der zudem eher kleiner ist, meistens). Ab wann sich das lohnst kannst Du Dir leicht ausrechnen, nur etwas Dreisatz ... dann weisst Du ab wie viel km er sich gegenüber Benziner lohnt.
    Brauchst nur die Preisdifferenz zu Benzin mal Verbrauchsunterschied mal gefahrene Kilometer und das im Vergleich zu Umrüstkosten von 1000-3000 Euro.
    Die Hitzeentwicklung ist eine andere als bei Benzin, aber idR. Verkraften das 98% der Motoren ohne mittelfristige Probleme.

Die Frage ob neues Auto oder nicht bzw. ein neuerer Gebrauchter musst Du selbst beantworten, so ein Omega säuft ja auch nicht mehr unbedingt zeitgemäss.
    Vorteile beim neuen oder neueren Auto sind eben mehr Komfort, Sicherheit, Umweltschutz, neue Funktionen die Dein " alter " nicht hat ..., weniger KFZ-Steuer weil andere Abgasnorm und die grüne Plakette für die Innenstadt, und Du wirst erstmal gewisse Reparaturen gar nicht haben die bei Dir jeder Zeit auftauchen können.
    Nachteil der Kaufpreis.
    Da gibt es kein Richtig und Falsch, Du muss gucken was Du Dir leisten kannst und willst.

Unsitten? Hmm, also Smingus Dingus gibts nicht :D
    Wird das Bett angesägt? Ich glaube nicht.
    Kravatten abgeschnitten? Auch nicht.

Mehr als an irgendeiner Stelle fürs Schmulzeln zu sorgen kannst Du wohl nicht ;)
    Musst auch ein Tanz alleine mitten im Sall mit der Liebsten hinlegen und ansonsten
    weiss ich nichts.
    Wenn Du GORZKO GORZKO hörst, wird geküsst. :mniam

Habe ich was vergessen?

Zitat

Original von Tommy
    Sicher ein wenig überspitzt aber nen Mautsystem mit ner Atombombe zu vergleichen ist ja auch nicht gerade Sinnvoll.

Die Frage ist allerdings welches Wesen der beiden Sachen ich vergleiche, die Folgen? Oder dass beide, die Bombe und der Überwachungsstaat oder seine Methoden pauschal und breit wirken ohne zu gucken wem es trifft. Um Daten des Internetverkehrs, Einzelverbindungen beim Handy, Mautdaten etc. zu speichern muss man nicht auffallen
    oder was verbotenes tun.
    Alleine um die Gemeinsamkeit geht es.

Ich hätte auch Schrotgewehr nehmen können oder ein Flächenbrand oder statt Krebs zu bestrahlen ganzen Körper ...
    Mehr fällt mir so spät nicht ein ;)

elLopo, die Amis haben aber nicht überall nur was schlechter gemacht, dort darf man nur einmal
    wegen einer Sache vors Gericht und nicht bis es klappt.
    Also an der Stelle deshalb weniger Schikane drin.
    Die Todesstrafe ist da natürlich nicht so toll, gibt aber längst nicht mehr überall.
    Auch so ein Quatsch wie http://strafblog.myblog.de/strafblog/art/4706448 haben sie nicht.
    Umzug ohne viele Ämter informieren ist auch möglich, oder Name ändern, oder die Polzei darf nicht grundlos anhalten.
    Klar dass die was erfinden und anhalten, aber immerhin haben sie kein Freibrief die Haltbarkeit der Verbandssachen zu überprüfen wenn sie dir sonst nichts anhaben können.
    Jetzt ist es mit den neuen "Heimatschutzgesetzen" auch nicht so toll, aber die Grundideen waren mal ganz gut.
    Keine Ahnung ob es dort wieder was wird, aber mit der Hillary :oczko
    Die Republikaner versauen ja immer alles, ohne die wäre es dort wirklich ganz gut.

Zitat

Original von Tommy

Hab ich weiter oben glaub ich schon mal geschrieben, selbst wenn es Möglich wäre oder ist, es ist für solchen Quatsch eh kein Geld und Personal vorhanden. Ich denke einfach nicht, das sich da jemand hinsetzt und sich tausende von Kennzeichen anschaut, selbst wenn diese gespeichert werden würden.

So wird es auch nicht gemacht.

Zitat

Original von Tommy
    Aber mal ne andere Frage, wie würdet ihr darüber denken wenn es Eure Freundin wäre welche Missbraucht und umgebracht worden wäre, oder euer Kind welches vermisst wird und wo Bilder evtl. im Net stehen????

Meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
    In der Sitation würden die meisten fast alles machen und alles gemacht sehen wollen.
    Aber diese Emotionen als Maß für Staatsaufbau? Inbegriffen wie immer eine Fehlerqoute und die Schicksale die entstehen wenn die falschen ins Fadenkreunz der Ermittlungen kommen.
    So wird nichts besser, nur alles schlechter.

Wo ist denn die gezielte Fahndung wenn alle Kennzeichen gelesen werden und zudem ggf. gespreichert um später was anderes zu suchen ?

Ja ok die Bombe ist es nicht, aber dann kann man ja auch z.B. alle 50 Millionen Wohnungen durchsuchen, irgendwas wird damit sicher aufgeklärt und es stirbt auch keiner dabei. Es gibt ja noch etwas mehr als das nackte Leben was man behalten will, Privatsphäre beispielsweise.

Zitat

Original von Tommy
    [QUOTE]

Aber war es nicht auch so, das mittels dieses Mautsystems ein Sexualstraftäter und Mörder gefasst wurde?

Wenn die Atombome fällt dann trifft sie auch Verbrecher.
    Die Frage nach geringeren Mittel ist doch wichtiger.
    Muss der ganze Internetverkehr überwacht werden und meine Email mitgelesen werden in der ich "G8, Bin Laden" schreibe weil ich von Nachrichten erzähle?

Zitat

Original von mentos

Dafür entlasten wir aber die Rentenversicherung

und Pflegeversicherung und Kosten durch Altroseerkrankungen... bleiben weg weil man nicht so alt wird.
    Wenn mir mehr einfällt melde ich mich :D

Scheisse nicht?

Angeblich Öffentlicher Raum, die Kostensache und das ganze Kartenhaus Nichtraucherschtzgesetz stürzt so langsam.
    Bleibt nur eine Wand, das Gesundheitsproblem, aber die Privatautonomie drückt dagegen ;)

Ich rauche zwar nicht, aber so eine komische Sache wie dieses Nichtraucherschutzgesetz kann man nicht mögen.

Na jetzt aber heier machen. n8

Es ist doch ganz klar wie elLopo es meint. Was dreht ihr daran rum? :mysli

Öffentlich ist das nicht. Nur weil die Tür auf ist und erstmal jeder reingeht ist es noch lange keine Schule oder Behörde.
    Mein Fenster ist auch gerade auf ;)
    Der Gastwirt kann dich auch jede Sekunde rausschmeissen wenn ihn was nicht passt (Hausrecht) ohne es begründen zu müssen oder dich erst gar nicht einlassen. Wie der Türsteher von der Disko und so ziemlich jeder an 99 von 100 Eingangstüren. Wenn das nicht privat ist.

Dort drin gibt es Essen, Trinken, auch Rauch, grüne Tapete und eine hässliche Bedienung.
    Passt dir irgendwas davon nicht, bist du nicht gezwungen es hinzunehmen. Jetzt ändert die Politik die Tapete auf rot :D

Die Detailkritik hinsichtlich Energiemarkt ist aber berechtigt.
    Bürokratiewahnsinn der EU an sich muss man davon als Thema trennen und nicht als Argument gegen diese kritik anwenden.
    Es ist nicht "die EU gegen Deutschland", sondern Konsumentenrechte gegen Parteiinteressen.

Wenn es um solche Fragen wie Marktliberalisierung geht, stellt sich "Deutschland" (nicht die Verbraucher, sondern meistens 2 Parteien) sehr quer. Man muss sich nur angucken dass bei Themen Bahn, Post, Energie, Telekommunikation etc. da sehr viele Parteien gut verstrickt sind.
    Alleine die Liste der Nebentätigkeiten der Politiker ist da interessant, irgendwie sind die meist dort in den Firmen tätig.

Ist eigentlich egal, aber die Grossmutter einer Freundig aus tiefsten Osten der Sowjetunion, fast schon Asien, hat so ein Salat (die original salatka, nicht die Eigeninterpretationen) angeblich schon ewig so wie Kasia gemacht. Wer hat jetzt wo geklaut ? :mysli

Was allerdings klar ausgedrück sagt dass man die Armut durch (zwangsweise) Umverteilung lösen will, nur wie oft geht das? Ohne Anreize und das heisst auch die Möglichkeit haben sich erneut wieder ein Unterschied zur anderen zu verdienen, bleibt dann auch nur eine gleiche Armut. Ein Unternehmen gründen, Schulden aufnehmen, was riskieren, dafür haften etc. oder sich als Erfinder zu betätigen macht man nicht um dann 2000 zu verdienen, da bleibt man gleich passiv. Wozu studieren, da gehe ich doch gleich mit 17 arbeiten und habe mein Geld. Und wer arbeitet als Anwalt, Arzt oder Ingenieur?
    Ok die paar Idealisten, aber das reicht nicht aus.

Deswegens spricht der Bundespräsident eher davon dass man helfen muss den Menschen sich durch Bildung etc. da selbst rauszuhelfen, statt sich an fremden Eigentum mehr zu bedienen, immerhin sind die Steuern ja jetzt schon nicht garade gering.
    Er sprach auch davon dass es kein Problem gibt wenn die Unterchiede gross sind, nur muss es dann nicht 500 zu 50 000 sein, sondern 2000 zu 200 000 ... wobei er jetzt nicht diese Zahlen nannte.
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas eigen wenn man bei Armutsdiskussionen vorhält dass es paar Prozent Leute gibt die ausgesorgt haben, das ist nun wirklich nicht unser Problem und zudem eine kurze Lösung. Nach paar Monaten ist das Geld ausgegeben und die Melkkuh geschlachtet.

Für mich sind Urteile die auf kritischen Gesetzen beruhen eine Frage des guten Willens...
    Das gilt ganz grundsätzlich, egal um welche es geht.

Die Judikative brüstet sich ja immer so mit ihrer Unabhängigkeit. Wenn der Richter will, kann er so eine Klage wegen Verfassungswidrigkeit sehr wohl abweisen und zur Prüfung weitergeben, er kann eine Geringfügigkeit der Schuld anwenden und es mit einer Verwarnung oder lächerlichen Auflagen einstellen ... wäre ja auch schon was.
    Auch der Kläger könnte zurückweichen und es einsehen, denn Staatsanwälte erheben da selten Klage von Staatswegen wenn dir was "vom Himmel vors Auto fällt", es sind dann die Hinterbliebenen/Verwandte des Opfers die ein Schuldigen suchen. Erstens können sie nicht zugeben dass sie nicht aufpassten und zweitens ist das Geschehene wohl ohne ein Feindbild nicht zu verarbeiten.

Da kommt aber wieder an der Stelle die persönliche Meinung des Richters durch und um ein Signal an die Autofahrer zu senden dass man immer mit einer Verurteilung rechnen kann, wird es eben so gehandhabt.
    Offensichtlich soll das uns veranlassen noch mehr aufzupassen, dumm nur wenn ich das schon mache und mir Drohungen da auch nicht weiter helfen.

Wenn es aber um Schäden durch Naturgewalten geht, dann haben sie kein Problem damit die beklagte Versicherung von der Zahlungspflicht zu befreien...
    Es muss also doch anscheinend nicht immer einer der haftet her, nur wenn es passt, also eben kein Grundsatz.

p.s. Wir reden ja nicht von Fällen wo man in der Fussgängerzone jemanden anfährt, denn da ist es eben anders als auf Landstassen oder Autobahnen wo man eben manchmal nicht mehr machen kann wenn man nur 5 Meter zum anhalten hätte und eben nicht KANN, nicht nicht will. Ich rede nicht von Fällen wo man tatsächlich eine (teil)Schuld hat. Das ist ja das perfide an der "Betriebsgefahr", man braucht kein Stück Schuld und verurteilt zu werden.

Wenn ihr reinguckt findet ihr bei der Betriebsgefahr auch natürlich eine Haftung wg. Tieren z.B. Hund. Das ist ja was ganz anderes und ok, erstens kann das versichert werden und es gibt nur eine persönliche Haftung wenn ihr für das Losreissen etc. was könnt. Ausserdem muss man kein Hund haben und wenn man sich ein holt, weiss man dass es ein u.U. teilweise unberechenbares Tier ist.