Da hat er ganz recht.
Das Getriebe ist erste Sahne, wobei auch konventionelle Getriebe-Automaten inzw. bei anderen Herstellern so verfeinert wurden dass eine Zugunterbrechung nicht mehr oder kaum subjektiv festzustellen ist. Um Zehntel Sekunden müssen wir uns nicht streiten. Schneller als manuell ist es so oder so.
Aber beim Automaten ist es egal wie gut er ist, auch heute muss man mit knappen Liter Mehrverbrauch rechnen. Das ist der Komfort wert, aber man muss es halt wissen.
Was ich bei VW nicht mag ist erstens die Fahrwerksauslegung. Schnell in die Kurve kommt man auch mit komfortableren Fahrwerken und komfortabel hat nichts mit schwammig zu tun.
Ich habe auch keine 10cm Federweg, bin aber ohne Bandscheibenvorfälle
Die Rechnung hart=schnell ist reines Marketing.
Ebenso gefällt mir das Design nicht, aber das zumindest ist subjektiv, was objektiv ist, ist die Aufpreispolitik die sehr mutig für Mittelklasse ist.
Dewegen fahren sie alle so leer durch die Gegend und wenn gut ausgestattet dann
zu Oberklassepreisen.
Verkaufst Du gebraucht profitierst Du von Vorurteilen die meinen ein Renault aus 80er als Vergleich nehmen zu müssen, kaufst Du, zahlst Du zu viel.
Übrigens PSA-Motoren findest Du bei Volvo, Ford, Peugeot, Renault, Citroen, paar Asiaten ...
Da arbeitet auch BMW mit, falls Dir das was bedeutet.
Bei Opel ist der 1,9 und der 2,2L auch ein super Diesel,
mit leichter Schwäche unten rum gegenüber PSA.
Aber nach Fiesta ist das nichts was Dir auffallen wird, auch wenn das Gewicht sein Tribut fordert.
Inzwischen sind auch Kleinwagen sehr schwer geworden, die Ausstattung und vor allem die Sicherheitsausstattung macht ein Kleinwagen auch 1,5 Tonnen schwer.
Über Russpartikelfilter reden wir nicht, wenn es irgendwo kein ohne Aufpreis gibt, ist das Auto hoffentlich für Dich gestorben.
Die Hersteller die ohne dieses Additiv auskommen, haben sehr oft Probleme mit zugesetzten Filtern WENN Du viel Kurzstrecke fährst. Das kann PSA besser
Zum Wasserstoff.
Danach würde ich nicht rufen solange man 3 Liter Öl verbrennen muss um ein kg Wasserstoff herzustellen, das wäre das reine Umweltfiasko.
Wenn wir mehr Kernkraft hätten oder alle freien Ecken mit Solarzellen gepflastert, wäre es klar anders.
Ich warte eigentlich auf die Kernfusion
Was ich vergass ist Hybrid. Ja ist ganz ok, aber nur für die die viel stockenden Stadtverkehr haben, da spielt Hybrid sein Vorteil aus. Fährt man so ein Prius nach Polen kommt man nicht unter 6L, auch wenn man sich beherrscht. Auf der Autobahn verbraucht ein Diesel weniger als so ein Hybrid. Wie hiesst es beim Lexus-Hybrid? Leistung eines 8-Zylinders mit Verbrauch eines 6-Zylinders. Nicht mehr und nicht weniger.
Prinzipiell würde ich Dir immer von der kleinsten Motorisierung abraten, nimm lieber die zweit kleinste und Du wirst sogar weniger verbrauchen. Muss man hier nicht erklären, ist so.
Auch die Rechnung Kleinwagen = sparsam geht nicht so immer auf. Ein grösseres Auto hat Platz bzw. Länge um aerodynamisch was besser zu machen, wiegt unwesentlich mehr und dort wird die teuere Spritspartechnik verbaut. Das geht im 9800 Euro Neuwagen aus Korea nicht und die wundern sich dann dass er 7L bei 70 PS verbraucht.
Meine Freundin genauso, fährt ein Daihatsu mit 50PS und ich verbrauche mit 3 mal mehr PS knappen Liter mehr.