Beiträge von Sapere Aude

Zitat

Original von Turbot
    Dagegen ist wohl nichts einzuwenden. Soweit mir bekannt, versteht er sich weiterhin als Türke und nicht als Deutscher; auch wenn akzentfrei spricht und einen deutschen Paß besitzt.

Soviel ich weiß versteht sich Cem Özdemir in erster Linie als Schwabe, und in seinem Deutschen Pass steht unter nationalität Deutsch,wenn ihn jemand als Türke tituliert,dann ist das meiner Meinung nach eine Art Ausgrenzung und Ablehnung,obwohl er bestens integriert ist,besser gehts nicht....
    Und Tarek Al Wazir ist auch schon mal gesagt worden, geh zürück,woher du herkommst,obwohl er ein gebürtiger Deutscher ist ..........

Zitat

Original von ReniA
    Türkische Schulen gibt es bereits in Deutschland. HIER kann man das nachlesen. So wie es da beschrieben wird, ist doch okay?

Aber mal zu Integration allgemein: Egal wie gut man sich in die Gesellschaft integriert, bleibt man trotzdem Türke, Pole, Russe etc.

So ist es. Selbst ein Bundestagsmitglied wie Cem Özdemir ist schon mal als Türke tituliert worden.......

Zitat

Original von marleen

Hallo Christoph, nein, vergessen sollte und darf man diese Vergangenheit auch nicht. Aber ich finde es ist an der Zeit, dass man nicht bis an den Nimmerleinstag für etwas bezahlen muss, für etwas, was man nicht verschuldet hat. Die, die das verschuldet haben, sind fast ausgestorben. Jeder Verbrecher hat irgendwann seine Tat im Gefängnis abgesessen und kann dann dafür nicht mehr belangt werden. Tut mir leid, ich habe damals noch gar nicht gelebt und werde immer noch für die Nazizeit verantwortlich gemacht. Und das stinkt mir, sogar, ziemiich gewaltig.

Was zahlst Du denn für Sachen,die Du nicht verschuldet hast?
    Welche Verbrecher meinst Du denn,die im Gefängnis gesessen haben?
    Wer macht Dich für Zeit des deutschen Faschismus verantwortlich?

Zitat

Original von marleen

WELCHE VORURTEILE????????? witze gibt es auch über Blondinen oder über Ostfriesen.
    Nach der Nazizeit wo ich und millionen andere noch nicht gelebt haben, wurde mir in der Schule beigebracht, überhaupt nichts über diese Vergangenheit gelehrt, esdie ganze kriegszeit wurde im Lehrplan ignoriert. Fragen wurden erst gar nicht beantwortet. Aber eine schlechte Stimmung gegenüber polen konnte ich niemals feststellen. Zumal ja auch viele Kinder Eltern hatten, die im heutigen Polen geboren wurden. Die Oder Neisse Linie wurde schon von Deutschland anerkannt , als ich noch Kind war. (In den sechziger Jahren).

Ich habe die Schnauze voll, als Nachkriegsgeneration immer wieder mit der Nazivergangenheit in Verbindung gebracht zu werden, die Deutschenhaben genug bezahlt für das unrecht. Aber es muss jetzt endlich mal Schluss sein, es ist genug...und das schon lange, es reeeeiiiicccchhhhht...

Die deutsch-polnische Grenze ist erst 1990 endgültig anerkannt worden.Übrigens,Steinbach hat dagegen gestimmt.........

Zitat

Original von tornado
    Zitat von Sapere Aude:Schade , daß die Stimmung in Deutschland sich nicht geändert hat,die Deutschen waren den Polen gegenüber noch nie aufgeschlossen und sind es auch heute nicht..........

also mir ist noch nie aufgefallen, dass der "gemeine Deutsche" etwas gegen den "gemeinen Polen" hat, bis auf die Polen-Witze und dass man mit Polen immer "saufen und klauen" in Verbindung gebracht hat und früher polnische Putzfrauen.
    Das war jedoch vor der Zeit des Internets. Durch das Internet kann sich ja seit spätestens Ende der neunziger Jahre jeder selbst einen Eindruck über jedes Land der Welt verschaffen.

Ich erinnere an den Kniefall von Willy Brandt, spätestens an diesem Tag war eine Versöhnung der beiden Länder in die Wege geleitet worden - und das ist doch schon lange her.

Meine Beurteilung des heutigen Polen würde eher lauten: geldgeil, opportunistisch, lebenslustig
    Meine Beurteilung des heutigen Deutschen: geldgeil, aggressiv, pragmatisch
    Also: Beide tun sich nix!
    :mysli

Das Denkaml,vor dem Brandt gekniet hat,ist den Juden gewidmet.Die Ostverträge waren in Deutschland heftig umstritten und sind mit nur einer Stimme Mehrheit durchgesetzt worden,die Gesellschaft war damals gespalten,die einen haben die Politik von Brandt für richtig gehalten ,die anderen "Brandt an die Wand" geschrien
    Die Polenwitze werden nicht nur an den Stammtischen erzählt sondern auch in Öffentlich-rechtlichen Medien.Warum ausgerechnet Polenwitze und nicht Judenwitze, Russenwitze, Franzosenwitze oder Norwegenwitze?

Zitat

Original von Turbot
    Wundert mich überhaupt nicht. Gerhard der Große hält Putin den Schrecklichen bis heute für einen lupenreinen Demokraten; auch nach der Medwedjew-Affäre ...
    :oczko

Aber das ist hier eigentlich nicht unser Thema. Was ich auf dem WPROST-Titelbild interessant finde, ist die Währungseinheit. Man behauptet dort, die Deutschen würden den Polen eine Billion Dollar für den WK2 schulden. Nicht eine Billion Zloty, nicht Euro, sondern ausgerechnet Dollar. Warum wohl?

Polen wird nach 2009 wahrscheinlich das erste EU-Land sein, in dem die alte Landeswährung zugunsten der ganz neuen gemeinsamen Währung aufgegeben wird ...
    ... zugunsten von US-Dollar.

Wie kommst Du denn darauf?

Zitat

Original von Arek
    Findet ihr auch das unsere "Nazi" Zwillinge gerade jahrelange aufbauarbeit zwischen den deutschen und polen kaputt machen?

Seit diese komische wesen an der macht sind haben die wohl nichts anderes zu tun als usa in den arsch zu kriechen und sich mit ihren nachbarnländern anzulegen (deuschland oder russland)

Und die stimmung schlägt um in polen, früher war man deutschen gegenüber sehr aufgeschlossen aber jetzt ?

Ich finde das ganze sehr traurig :(

ich weiß nicht ,was die Zwillinge mit Nazi zu tun haben sollten?

Schade , daß die Stimmung in Deutschland sich nicht geändert hat,die Deutschen waren den Polen gegenüber noch nie aufgeschlossen und sind es auch heute nicht..........

Zitat

Original von ReniA
    Den Spiegel-Artikel fand ich krass, aber nicht wirklich überspitzt. Der Autor weiß schließlich, wovon er redet. Als Deutscher mit Migrationshintergrund.

Und Roland Koch ist ein machthungriges Männchen, das sich für keine Peinlichkeit zu schade ist.

Sehe ich auch so.....

Zitat

Original von ReniA

Noch nie was von moralischen Grenzen gehört?

Völlig richtig.Anstand und Moral sind Begriffe, die langsam in der Vergessenheit verschwinden....Es gibt auch so etwas wie Imponderabilien.... O Tempora,o mores..

Zitat

Original von Capricorn

Hallo Sapere Aude,

was soll man zu dieser, Deiner Antwort sagen.
    Auch Du solltest wissen, dass das Zitat mentos`im übertragenen Sinn zu sehen ist. Mit solchen Antworten die an der Sache vorbei gehen, disqualifizierst Du Dich selbst.

Gruß
    Christoph
    :smutny

Du redest Unsinn,meine Antwort geht an der Sache nicht vorbei,sondern weist darauf hin,daß man die EU mit einer Ehe überhaupt nicht vergleichen kann.

Eine Ehe mit 27 Partnern habe ich noch nie gesehen.........

Zitat

Es ist unbestritten, dass der Angriff Deutschlands auf Polen unter der im Volk mehrheitlich wohlakzeptierten Diktatur Hitlers durchaus in die Zeit passte, auch Pilsudski-Polen hat sich einfachTeile Litauens einveleibt -

Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach Unsinn.Deutschland hat Polen überfallen nicht um sich ein paar Landstriche mit deutscher Minderheit einzuverleiben,sondern um den polnischen Staat zu vernichten und die Polen auszurotten.Das Ziel deutscher Politik war damals die Eroberung des"Lebensraum" bis an den Ural und die Ausrottung von Juden, Slaven und allen anderen als "Untermenschen" abqualifizierten Menschen.

Einen Hinweis der Moderatoren aud die Verletzung der Forumsregeln habe ich hier nicht gesehen.
    Auch die Überschrift ist ein Verstoß gegen die Forumsregeln und meiner Meinung nach Volksverhetzung.Wenn aber die meisten Forumsteilnehmer darin nichts verwerfliches sehen,werde ich mich dazu nicht mehr äußern.