Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Pan Tadeusz

Und wenn sie sich nicht verstanden hätten ? Wenn sie sich nicht "zusammengerafft" hätten ? Hättest Du den permanenten Kampf (der Kulturen) hingenommen oder die beiden irgendwann getrennt ? Wer hätte gehen müssen ? Derjenige, der zuerst da war, oder der andere, der dazu kam ?

:mysli

Nun, ich habe Katzen-Management betrieben... Sprich: Hilfe bei der Zusammenführung. Es war schlimm, aber ich hätte nie im Leben auf einen den beiden verzichten können!

Die beiden haben bis zum Schluss nie wirklich zusammen gekuschelt. Aber sie nahmen Rücksicht aufeinander - und sie taten sich immer zusammen, um mich auszunutzen. :oczko

Zitat

Original von Pan Tadeusz

Ich finde das Wort auch schrecklich. Erlaube mir bitte dennoch folgende Frage, zum besseren Verständnis.

Das "Friede-Freude-Eierkuchen-Land" gibt es leider nicht. Welcher Kultur soll, wenn kein Konsens erzielt werden kann, der Vorrang gegeben werden ? Der einheimischen oder der zugewanderten ? An welcher soll man sich orientieren ? Ist man faschistoid wenn man für die einheimische plädiert ? Ist man eher Kulturvernichter, statt Kulturbereicherer, wenn man die mitgebrachte Kultur über die des Gastlandes stellt ?

Zugegeben, eine schwierige Frage.

Da würde ich gerne mit einer Parabel antworten...

Ich hatte mal einen sächsischen Kater - damit er nicht zu einsam wurde, hatte ich ihm einen Kumpel aus dem Badischen geholt. Die beiden verstanden sich nicht unbedingt gut, was aber nicht an ihrer Herkunft lag. Sie waren halt unterschiedlich. Dennoch rafften sie sich zusammen. Und als der Sachse starb, war der Badener untröstlich...

Nun haben wir dem Badener einen kleinen Russen vor die Nase gesteckt. Tja... Immerhin läuft es besser ale mit dem Sachsen...

Und ich bin der Gott... :oczko

Zitat

Original von Winek
    Hi ReniA,
    ich habe nie behauptet, dass es eine heile Welt war oder ist. Was habe ich verklärt?

Als Physiotherapeut kenne ich die Situationen im Krankenhaus, die Du beschreibst, auch.

Ich bin nur gegen den Zwang zu Deutschkursen, und ja, bezweifle deren Sinn, wenn
    a) Motivation nicht da ist
    b) Lernvoraussetzungen fehlen.

Was heißt eigentlich "Integration"?

Was Du meinst, ist doch Möglichkeiten eröffnen, um Isolation zu überwinden, so gesehen ist ja gegen Integration nichts zu sagen. Aber sie "verordnen", die Annahme der "Leitkultur" (noch so ein Begriff...) erzwingen? Das kann doch nicht funktionieren. Und ist mir auch zuviel Staat, der dem Menschen was vorschreibt.

Hallo Winek,

von der "Leitkultur" habe ich nicht gesprochen... Ist für mich auch ein Igitt-Wort!

Ich lade dich aber gerne in unsere Stadtteile ein (sind zwei, durch eine Straße getrennt) - wenn du einkaufen gehst, hörst du fast nur Russisch und Türkisch. Es gibt hier einen Internationalen Runden Tisch, seit acht Jahren Internationales Bürgerfest. Und es klappt! Mit dem gemeinsamen Feiern auf jeden Fall!

Wir haben hier sogar zwei türkische Frauen-Fraktionen, die sich nicht grün werden können. Die Kopftuch-"Fraktion" ist ausgerechnet die selbstbewusste, die auch am Stadtteil-Leben rege teilnimmt. :okok

Für die Frauen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, wurden und werden sehr viele Kurse veranstaltet. Natürlich werden die Kinder in der Zeit betreut. Das klappt auch prima. Es spricht sich herum und macht den Frauen viel Spaß.

Doch an die Frauen, die ihr Leben in den vier Wänden, eingeengt von ihren Ehemännern, verbringen - da kommt man nicht ran.

Zitat

Original von Winek

Und generell finde ich es ja auch richtig und anstrebenswert, die Sprache seines Gastlandes zu lernen.

Aber ist est gerechtfertigt und sinnvoll, es pauschal zu verlangen. Mit welchem Recht schreibt man Leuten vor, was sie wann zu lernen haben?

Ich komme aus einem kleinen Bergarbeiterstädtchen mit damals 25% "Ausländeranteil", die meisten Türken, die auf den Zechen arbeiteten. Viele hatten dann ihre Familien nachgeholt. Die Kinder gingen zur Schule, und die konnten damals dann irgendwann gut Deutsch (nicht dass sie deswegen die gleichen Chancen gehabt hätten oder haben). Aber die Mütter - oft nur mit ganz wenig Bildungshintergrund, u.U. Analphabeten (manche Männer praktisch auch).
    So - und die m ü s s t e n jetzt von Amtswegen deutsch lernen und den Geburtstag von Goethe auswendig und 10 Gedichte und noch all den Quatsch, den auch kein Politiker kann.

Jedenfalls haben viele von denen nie deutsch gelernt und lebten halt in ihren Familien und Nachbarschaften (Parallelgesellschaften, die haben sogar Schafe geschlachtet im Hinterhof wie zu Hause ts ts ts). Und viele hätten es auch nicht gelernt, wenn man sie gezwungen hätte, an einem Deutschkurs teilzunehmen, weil Voraussetzungen und Motivation fehlten. Ich stell mir grad vor, meine Mutter (sie wird es mir verzeihen) hätte Türkisch lernen müssen, wenn wir in die Türkei ausgewandert wären.

Ich glaube, du verklärst da gerade etwas, Winek...

Die Tatsache ist, dass viele der Frauen inzwischen krank sind - gerade Hautkrankheiten als ein Schrei der Seele. Und da liegt eine sechsfache Mutter im Krankenhaus, voll mit Ekzemen zum Beispiel, kann sich aber nicht artikulieren. Weil sie halt ihr Leben lang nur am Kindererziehen und Haushaltmachen war. In ihrer kleinen Welt, in den vier Wänden.

Ich habe viel mit Migranten-Kindern und -Müttern gearbeitet, aber gerade diese Krankenhaus-Situation hat mir zu denken gegeben...

Die Frau war einerseits glücklich, weil sich endlich mal andere um sie gekümmert haben. Sie war aber auch unglücklich, weil sie sich plötzlich - in einer ihr auf diese Art unbekannten "Welt" - nicht verständigen konnte.

Und darum kämpft man eben, wenn es um die Integration geht: Dass die Frauen sich frei bewegen können. Mit Hilfe der Sprache.

Das ist ein weites Feld. Ich könnte darüber Romane schreiben...

Zitat

Original von Diabel
    Statt nachvollziehbares Motiv gibt es Falschaussagen und Lügen der Ermittlungbeamten an einem Stück. Bananenrepublik statt Rechtsstaat.
    Gute Nacht Deutschland, es war schön bei dir zu sein.

Sorry, aber ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest...

Wahrscheinlich beziehst du dich auf den aktuellen Prozess von Tims Vater?

Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich bin dafür, dass überhaupt keine Waffen sich im Privatbesitz befinden dürfen. Und es muss eventuell noch mehr Gründe geben, warum die Staatsanwaltschaft den Vater des Jugendlichen zur Verantwortung zieht.

Das ist aber wahrscheinlich nicht das, was du mitteilen wolltest?

Zitat

Original von Pan Tadeusz

Drei Fragen ...

a) Wiegst Du eher viel oder eher wenig ?
    b) Wohin wirst Du Dich schmeißen ? (Damit ich weiß wo ich stehen muss, um Dich entweder auffangen zu können oder um dem Einschlag auszuweichen - abhängig davon wie Antwort a) ausfällt.
    c) Hilfsweise: Wie sagt man(n) "Volle Deckung!!!" auf polnisch ?

Gacker! :ROTFL :ROTFL :ROTFL

Ich fange mal mit der dritten Frage an... "Volle Deckung!" würde ich als "padnij!" übersetzen. Wörtlich: Schmeiß dich auf den Boden!

Wie passend, gell? Somit wäre auch die zweite Frage beantwortet. :okok

Zu der ersten Frage: Wäre ich bei meinem Gewicht eher 190 groß, wäre ich ein Skelett. Wäre ich eher 150 klein, wäre ich ein Bommel. :muza

Zitat

Original von Pan Tadeusz
    Ich biete als Gegenleistung einen extrovertierten grauhaarigen Knilch, welcher gut kocht und gerne mal ins Glas guckt, Humor besitzt und aufgeschlossen ist. Als verheirateter Vater von 3 Kindern, einmaliger Großvater ("einmalig" = 1 Enkelkind) habe ich mit den exzessiven Paarungsritualen bereits abgschlossen und bin für weibliche User völlig ungefährlich.

Ich schmeiß mich wech... :muza

Herzlich willkommen!

Wie bist du auf diesen Namen gekommen?

Aber egal, hier ist die Lösung von den Toten Hosen: Wyborowa

No i juz! (zack!)

Zitat

Original von Lars726
    Ach ja... ReniA ... Rocky Horror Show RULES!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grins... :oczko

Vor einem Jahr waren wir Trauzeugen bei Leuten (inzwischen sehr guten Freunden), die ich einfach so, ganz ohne Hintergedanken, zusammengebracht habe. Schon die zweite Ehe, wo ich den ahnungslosen Amor gespielt habe! :muza

Wegen Rocky Horror Show - ich glaube, ich kenne eine Frau, die das geil findet... :mysli

Zitat

Original von Pedro
    Aber mal eine andere Frage, wann wurde denn Englisch als Pflichtsprache in polnischen Schulen eingeführt? Meine Freundin (Jahrgang ´82) hatte noch kein Englisch.

Ich hatte ab 1971 als Pflichtsprachen Russisch, Englisch und Latein.

Das hängt aber von der Art der Schule ab. Deshalb darf man das nicht verallgemeinern...

Zitat

Original von Obywatel GG
    Die sollen mal einfach Abstimmung machen, wenn die Mehrheit nicht will das alles mal lassen oder anders regeln.
    Es bringt vielleicht Nachteile für Umweltschutz, Infrastruktur und Wirtschaft... kann sein, kann ich von hier aus nicht sagen, aber wir haben ja keine Sinn-o-kraktie sondern Demokratie, man muss die Leute schon lassen wie sie wollen, kriegen es höchstens unter die Nase gerieben wenn sie später im Stau meckern oder kein Arbeitsplatz bekommen weil sich die Industrie woanders ansiedelt :oczko

Ja, das ist halt das Problem, weil nach außen nichts oder wenig kommt...

Der Güterverkehr in Ba-Wü läuft auf der Strecke Karlsruhe-Basel. Da ist eine vierspürige Strecke seit Jahren geplant, ebenso umstritten, weil mitten durch Städte wie Offenburg...

In Stuttgart handelt es sich um Personenzüge - ausschließlich. Durch die geplanten Tunnel kommen die Güterzüge nicht durch.

Und wenn Stuttgart zum Durchgangsbahnhof wird, frage ich mich, wer da duchfährt? Und vor allem wohin? Nach Bratislava, das steht fest, okay...

Zitat

Original von Andi
    Hier sei z.B. der ehemalige Landtagsabgeordnete und jetzige Tübinger OB Boris Palmer genannt, der dieses Projekt schon von Anfang an sehr kritisch verfolgt hat.

Ja, absolut: Boris Palmer wurde seinerzeit als OB-Kanditat für Stuttgart von dem jetztigen OB Schuster sogar furchtbar gelinkt...

Ich bin froh, dass er jetzt bei den Schlichtungsgesprächen dabei ist!

Nach der ersten Live-Übertragung der Gespräche am vergangenen Freitag machen sich noch mehr Leute Gedanken...

Zitat

Original von ania1

Oj chciałabym mieć 25 :) a nie 30 :)

Smarkula! :wysmiewacz

Aniu, bylam tu ostatnio rzadko, wiec przegapilam...

Trzym sie, nie daj sie!

Wszystkiego najlepszego w nowym roku zycia! :muza

Ihr Lieben,

ich verstehe nix von Medizin, und manche Postings waren mir zu "fachlich"...

Aber ich erzähle gerne von meinen letzten Erfahrungen mit der Schul- und Alternativmedizin... :plotki

1. "Allergie" zum Ersten:

- [COLOR=blue]Sommer 2008-Frühjahr 2009: [/COLOR]Ich bekomme auf Handflächen und Fußsohlen komische, sehr schlimme Ekzeme (weder Neurodermitis noch Schuppenflächte).
    - Der Hautarzt macht ausgiebige Tests: null Allergie. Es wird immer schlimmer, Cortison & Co. helfen nicht. Psychosomatische Ursachen schließt er aus.
    -[COLOR=blue] Herbst 2009: [/COLOR]Bin bei einem Heilpraktiker, der mir eine ganz pflanzliche Entgiftung des Organismus + homäopathische Mittel "verschreibt", was ich auch befolge. Ich könnte Bäume ausreißen! Aber die Ekzeme? Null Wirkung. Psychosomatische Ursachen schließt er aus.
    - [COLOR=blue]Frühjahr 2010:[/COLOR] Ich kann inzwischen kaum noch gehen und trage seit vielen Monaten Tag und Nacht Socken und Handschuhe, die Haut platzt überall auf. Lasse mich in eine renommierte Hautklinik überweisen.
    - Auch in der Hautklinik stellt man fest: null Allergie, keine Schäden des Immunsystems. Ursache unbekannt, kein Name für die Erkrankung. Psychosomatische Ursachen werden ausgeschlossen. Die Ekzeme werden überwiegend mechanisch entfernt. Es wird besser!
    -[COLOR=blue] Mai 2010:[/COLOR] Eine Freundin erzählt mir von einer Wundersalbe mit Vitamin B12. Ich besorge sie mir und verwende mehrmals täglich. Seitdem bleiben meine Hände und Füße glatt.

2. "Allergie" zum Zweiten:

-[COLOR=blue] Ende Juli 2010:[/COLOR] Ekzeme sind weg, dafür bekomme ich einen so schlimmen Hexenschuss, dass nichts hilft. 1,5 Stunden nach der Einnahme eines allgemein sehr gut verträglichen Schmerzmittels ersticke ich fast an meiner Zunge. Notarzt, Intensivstation, Bluttests auf alles. Diagnose: Vermutlich eine Allergie gegen das Schmerzmittel.
    - [COLOR=blue]Vier Wochen später: [/COLOR]Wache um 5 Uhr früh und drohe, an meiner Zunge zu ersticken. Diesmal habe ich davor weder was gegessen noch getrunken. Schmerzmittel sind inzwischen tabu. Intensivstation, Bluttests auf alles. Diagnose: vermutlich irgendeine Allergie.
    - [COLOR=blue]Vier Tage später: [/COLOR]Mein Unterkiefer ist übelst geschwollen, kann kaum sprechen. Habe aber meinen ersten Termin beim Physiotherapeuten, wegen Hexenschuss. Gehe also so hin.
    - Der Physiotherapeut (ehemaliger American-Football-Profi) untersucht meine Wirbelsäule und stellt fest, dass durch die Muskel-Verspannungen die Lymphgefäße im Gesicht verstopft seien. Er drückt auf manche Wirbel, sogar auf die Kaumuskeln im Mund. Kriegt die Schwellung weg. Auch den Hexenschuss.

[COLOR=deeppink]Mein Fazit:[/COLOR]

Es gibt viel zu wenig Austausch zwischen den Schulmedizinern, den Heilpraktikern und den "wirklichen" Praktikern. Man sollte auch die Fitness-Studios miteinbeziehen!

Um noch meinen Hausarzt zu zitieren: "Die Medizin weiß leider nicht alles."

Also: Hat Sokrates doch Recht gehabt mit seinem "Ich weiß, dass ich nichts weiß"? :muza