Hast Du schon auf dem Wochenmarkt versucht zu fragen?
Beiträge von ReniA
-
-
Wahre Worte, Heidi ...
-
Fremdenfeindlichkeit: Die Polen haben begründete Angst vor Auslöschung.
Historisch begründet.Autor: Stefan Chwin
Quelle: Die Welt
Beim Lesen dieses Artikels musste ich oft die Zähne zusammenbeißen ... Dann aber sagte ich mir, dass es halt eine Meinung ist - und die gilt es zu respektieren.
Amen. -
Hallo Sascha,
herzlich willkommen!
Habe erst jetzt gesehen, dass ein Fischkopp sich hier angemeldet hat!
Drawno kenne ich zwar nicht, bin aber bekennende Westpreußin und Kaschubin ...
-
Hallo Darek,
da die Frage ganz locker sein darf, würde ich wohl fragen: "Co robi Twoje serce?"
-
Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, Olaf! Wünsche Dir ein erfolgreiches neues Lebensjahr!
Wo bist Du denn in Stuggi? Vielleicht können wir uns auf ein Viertele treffen?
-
Ich habe gespendet, weil es bei mir mit dem Klick nicht geklappt hat ...
-
Jetzt bist Du zur Ruhe gekommen, Matti.
Dein Stern leuchtet weiterSo möchte ich ihn auch sehen ... Und nicht anders ...
-
-
[color=#000000]
Flüchtlinge: Es gibt eine Obergrenze für Integration.[/color]
Integration nach deutschen Maßstäben verlangt sehr viel.[color=#000000]Autor: Fabian Leber[/color]
Quelle: Der Tagesspiegel
Ich glaube, da müsste man unbedingt nach zusätzlichen Begriffen und Lösungen für die heutige soziale Lage suchen ..."Flüchtlinge" und "Integration" in einem Atemzug zu nennen ist meiner Meinung nach falsch.
1. Viele Flüchtlinge wollen einfach überleben und warten nur darauf, in ihre Heimat zurückzukehren, sobald es dort keinen Krieg mehr gibt.
2. Einige Flüchtlinge sind gar keine und nutzen einfach die Gunst der Stunde.
3. Es gibt Flüchtlinge, die sagen: "Ich habe mich für Deutschland entschieden und hier möchte ich bleiben." -
Ich bin nicht blauäugig, Darek - falls Du das mit der Ansprache "Liebste Renia" meinst ...
Selbstverständlich ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen! Auch der Deutsche Journalisten Verband hat jetzt seine Mitglieder ermahnt, realistisch zu berichten. Wir alle müssen uns aber gegen die Pegidas und Nazis wehren!
Detlef, der Vater meiner Online-Freundin, war ein Opfer gerade solcher Leute von damals. Seinetwegen habe ich mich durch halb Polen durchtelefoniert: Er sollte seine Geburtsurkunde noch vor dem Tod erhalten. War aber nicht möglich, da die Archive ausgebrannt waren. So starb er ohne Vergangenheit ...
Was ich damit meine - und auch viele Nachkommen der Flüchtlinge von damals (ja, sie sind in der Flüchtlingshilfe besonders aktiv): Jeder Mensch ist es wert, Hilfe zu bekommen.
-
Die Welt ist an sich in Ordnung. Nur wir Menschen machen sie kaputt ...
-
Ihr Lieben,
ich habe etwas mitgebracht aus einem anderen Forum. Die [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Autorin [/font][/size]kenne ich.[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#660000][size=10][/size][/color][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#660000][size=10]Der
kleine Junge war 6 Jahre alt, er musste seine Heimat verlassen, sein
Vater war schon tot im Krieg, aber das wird der Junge erst später
erfahren... Seine Mutter und er machten
unerdenkliches mit auf dem Weg aus ihrem Land ins Ungewisse. [/size][/color][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#660000][size=10]Sie wurde
fast jede Nacht vergewaltigt und nicht nur einmal sah dies ihr kleines
Kind. Sie litten in der Kälte und sie litten fürchterlichen Hunger, dies
wird das Kind noch lange erinnern, andere Erinnerungen werden
weggesperrt im Innern, sie werden erst im Alter wieder auftauchen.
[/size][/color][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#660000][size=10][/size][/color][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#660000][size=10]Dieser kleine Junge starb 2013 - im Alter von 75 Jahren. 69 Jahre nach
seiner Vertreibung aus dem heutigen Polen. [/size][/color][/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#660000][size=10]Auch unsere Vorfahren waren
zum Teil auf der Flucht und hier nicht willkommen. Wenn ich mich in der
Flüchtlingshilfe engagiere, dann nicht grundsätzlich aus einem naiven
"Gutmensch"-Verhalten heraus, sondern ich möchte das geben, was in
meinem Rahmen möglich ist, um den Menschen zu gedenken, die meinen
Vorfahren die Hand reichten... Der kleine Junge hieß Detlef und war mein
Vater. [/size][/color][/font] -
Ich denke schon ...
-
Irgendwie wird das heutige Russland immer mehr zur Sowjetunion, und zwar aus der Stalin-Zeit ...
-
Und wenn die Gläubigen nicht zahlen?
Tja, es gibt auch den vorauseilenden Gehorsam ...
Ansonsten würde ich mich an Olafs Ratschlag halten.
-
Was wäre wenn ich, Atheistin, von ihm besucht würde, rein theoretisch wenn ich in Polen wohnen würde, und nichts geben würde (weil kein Glaube daran, aus Kirche ausgetreten, etc.)?
Besucht werden nur die Gläubigen. Da brauchst Du Dir keine theoretischen Gedanken zu machen ...
-
Die für Polen verlorene Generation ist wohl die meine - der 50+.
-
Kommentar überflüssig.
Ja ... -
Sorry, ReniA, waren jetzt zwei Quellen
Ich verzeihe es Dir, Darek ...Danke schön für die Statistik - auch wenn sie nicht brandaktuell, dennoch gibt sie den Trend wieder!
Und was jetzt kommt, das kommt halt ...