Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Ola
    ich habe mich verlegen - allerdings nicht "verlegt" ;)
    auf polnisch vielleicht: źle leżałem/leżałam ?

Ich habe mich verlegen = ich habe mich im Schlaf durch die falsche Lage verkrampft und habe seitdem Schmerzen im Bewegungsapparat. Meistens im Nacken, sagt meine Erfahrung. :oczko

"Zle lezalem" ist daher meiner Meinung nach richtig.

Zle lezalem i mam teraz bole w karku/lopatkach/krzyzu....

Kochani,

jesli ktos z Was ma ochote (niezaleznie od plci), moze pomoc studentce psychologii gdanskiego uniwerku w jej pracy magisterskiej odnosnie kobiet i mezczyzn:

Ankieta

To nie jest spam: Bogna jest absolwentka mojego ogolniaka i ma rekomendacje naszej, bardzo angazowanej, starszej kolezanki.

Juz samo wypelnianie tej ankiety dalo mi duzo do myslenia. :mysli :oczko

Zitat

Original von Lars726
    ich bin gespannt auf deinen Bericht, wie sie dir geschmeckt hat ... ich brauchte einige portionen um auf den geschmack zu kommen

Nachdem ich dein Rezept gelesen hatte, bin ich zu der Meinung gekommen, dass einfacher "barszcz" oder "kapusniak" es auch tun...

*duck!*

Ich weiß ganz genau, was man über mich herausfinden kann: Lebenslauf, private Telefonnummer und Adresse.

Das ist mein Risiko bei meiner ehrenamtlichen Arbeit. In den letzten Jahren hatte ich vielleicht 2-3 anonyme Anrufe, dafür aber viel mehr von Leuten, die tatsächlich etwas wollten.

Auch bei Xing bin ich wohl ein offenes Buch.

Ich wüsste aber nicht, was ich dem www sonst verheimlichen sollte, was ich nicht selbst wollte. :oczko

Zitat

Original von wolf42

Bigos ist keine Resteverwertung, sondern verlangt viel Aufmerksamkeit bei der Zubereitung - ähnlich der Soljanka.

Da sagst du was, Wolfgang... :okok

Mit Bigos kenne ich mich bestens aus, aber Soljanka ist für mich tatsächlich die allerletzte Resteverwertung. Weil ich sie nur als Massenabfertigungs-Fertigprodukt kenne.

Umdenken ist angesagt... :ostr

Also werde ich in den nächsten Wochen meine erste Soljanka kochen...

Dieses Wochenende ist aber "fasolka po bretonsku" dran. :mniam

Zitat

Original von Falk
    wein im bigos???

das wird ja immer interessanter! :mniam

Selbstverständlich, Falk... :oczko Ein Schuss Rotwein... Und eine Prise Zucker oder etwas Honig.

Bigos ist Philosophie, kein normales Gericht... :okok

Zitat

Original von Ola
    Deutschland/Polen
    "Ihr wisst so wenig von uns"
    Der polnische Außenminister Radosław Sikorski über deutsche Vertriebene, polnische Ängste und russische Empfindlichkeiten
    Quelle: Zeit

Meiner bescheidenen Meinung nach besteht das Probem darin, zuerst den Begriff "Vertriebene" zu definieren.

Sind Flüchtlinge Vertriebene? Und wenn ja: Warum sind dennoch viele Menschen geblieben, obwohl sie Sanktionen zu befürchten und auch erlebt hatten?

Um Theodor Fontane zu zitieren: "Das ist ein weites Feld..."

Zitat

Original von Falk

deine reaktion war etwas ott...

Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen... :prosi

Es war falsch von mir, "wir" zu schreiben. Ebenso wie auf traditionelle polnische Rezepte hinzuweisen. Ferner war es nicht richtig, mich anderen Rezepten zu verschließen. Und schon gar nicht neuen Firmen auf dem Markt.

Ihr seht mir total zerknirscht...

Deswegen werde ich mich morgen selbst bestrafen und Nudeln mit Ruskie-Pierogi-Füllung als Soße kochen... :oczko

Zitat

Original von Crumb76

Sag mir doch mal wo Du Deine Rezepte her hast?
    Ich habe sie von einem Imbiß / Schnellrestaurant die dieses Gerichte selber herstellt (und das vorzüglich) und lasse Euch an diesen Rezepten teilhaben, wo ist das Problem?

Ich habe meine Rezepte von Mama, Oma, Tanten...

Keine von ihnen hatte je etwas mit einem Schnell-Imbiss zu tun gehabt. Nichts für ungut... :oczko

Zitat

Original von Crumb76
    Na da ich ja die Schlesischen / Polnischen Spezialitäten der Firma Smiarowski vertreibe, habe ich auch von dort die Rezepte ;))

Du hast also nicht wirklich Ahnung davon?

Dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Denn wir suchen nach echten Rezepten.

Und jetzt werde ich ganz bestimmt keine Rezepte mehr veröffentlichen. Da hätte ich Angst, dass eine Firma sie klaut...

Zitat

Original von Crumb76

So, und jetzt KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!! :mniam :ROTFL

Warum soll ich aber kaufen kaufen kaufen, wenn ich um die Ecke einen schlesischen Metzger und einen Supermarkt mit internationalen Produkten habe?

Gibts bei dir was Besonderes, was die anderen nicht haben?