Kopytka sind aber keinesfalls Schupfnudeln!
Ehe Gnocchi...
Und das Rezept mit Sauerkraut verstehe ich schon gar nicht... Badisch, schwäbisch?
Kopytka werden doch meistens mit ausgebratenen Speckwürfeln serviert?
Kopytka sind aber keinesfalls Schupfnudeln!
Ehe Gnocchi...
Und das Rezept mit Sauerkraut verstehe ich schon gar nicht... Badisch, schwäbisch?
Kopytka werden doch meistens mit ausgebratenen Speckwürfeln serviert?
ZitatOriginal von Ola
Ich lege ein Veto ein.
Ich auch, weil ich das gar nicht kenne... ![]()
zmora - das Nachtgespenst ![]()
Ich habe keine Probleme mit meinen Ärzten...
Beim Zahnarzt muss ich ab und zu was extra zahlen, weil die Krankenkassen sparen auf Teufel komm raus. Trotzdem bekomme ich mehr, als genehmigt wurde.
Man sollte die Ärzte nicht verteufeln. Die meisten sind ehrlich!
Herzlich willkommen! ![]()
Allerdings muss ich gestehen, dass meine polnischen Freunde weder übermäßig trinken noch paffen. Das ist out, auch wenn sie darüber Witze machen. ![]()
ZitatOriginal von Choma
und eine Version mit Czesław Śpiewa
Irgendwie klingt das wie die Studentensongs (Studentenclub Zak) aus meiner Urzeit... ![]()
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte "Bitwa pod Raclawicami" (das berühmte Panorama-Bild in Wroclaw) sein...
Das Besondere wäre, dass mehrere Künstler daran gearbeitet haben. Unter anderen Styka, Kossak, Tetmajer, aber auch Ludwig Boller aus München...
ZitatOriginal von Choma
Renia już zamówiła oscypki???????????
Doch nicht mitten im Winter... ![]()
Zuerst muss das saftige Gras wachsen, damit die Tierchen sich satt essen können...
(Ich bin inzwischen Expertin, hihi!)
ZitatOriginal von Lars726
könnte man den z. b. sagen, dass bei der
singular endung -t im plural meistens die endung -ci,
singular endung -ka im plural meistens die endung -ki,
singular endung - cja im plural meistens die endung -cjekommt?
Ja, das haut hin! ![]()
Aber auch da gibt es Ausnahmen: Bei "nicht-menschlichen" männlichen Substantiven (Tiere, Sachen), die mit "t" enden, wird im Plural die Endung -y benutzt. Zum Beispiel: kot - koty / aparat - aparaty.
Edit2: An deiner Stelle würde ich mir ein polnisches Frauenheft der unteren Preisgruppe besorgen und versuchen, die Texte zuerst intuitiv zu verstehen. Ich glaube auch, dass du da viele Antworten auf deine Fragen zur Grammatik finden würdest. Die Texte sind einfach geschrieben, dennoch sprachlich korrekt.
Edit3: Alternativ kannst du dir auch Artikel aus dem Internet ziehen und ausdrucken. Nur bitte nicht aus den Boulevard-Zeitungen wie Super Express oder Fakt!
ZitatOriginal von Diabel
Eine Vertriebenengedenkstätte halte ich für Schwachsinn. Für was soll das gut sein? Die Vertriebung von Millionen Menschen im und nach den 2.WK war nur eine Nuance des ganzen Kriegsgeschehens.
Sinnvoller wäre da schon ein Geschichtsmuseum des 20.Jahrhunderts bis zur Gegenwart zum Schwerpunkt Krieg.
Es geht doch da eben um Kriegsvertreibungen allgemein...
Das Problem ist nur, dass die Steinbach sich da reingehängt hat - und die Polen finden es nicht lustig.
ZitatOriginal von Lars726
kann man eine art "pauschalregel" lernen, wonach man an der endung der substantive erkennen kann, wie die plural-endung sein muss?
Lars, einfach viel sprechen, viel lesen... Mehr Praxis als Theorie.... Es gibt zwar Regeln, aber die greifen nicht immer, leider - und man kann nicht alles auswendig lernen...
Das ist genau wie mit den deutschen Präfixen. ![]()
Kleines Beispiel: angestellt und eingestellt. ![]()
Sto lat, sto lat!!!
:klee:
:klee:
![]()
Nelli hat in den Nachrichten wieder zugeschlagen! ![]()
Sie war schon an der Uni so - ziemlich durchgedreht. Viele verstanden sie nicht, aber ich konnte damals ganz gut mit ihr.
Irgendwann in den Achzigern verschwand sie vom Campus, da war sie wohl in Polen und lernte Jan Maria Rokita kennen.
Bisher fand ich alles, was Nelli danach - als Politikerin - machte und sagte, ziemlich schlüssig, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Aber diese Lufthansa-"Affäre" ist echt lächerlich...
Solange wir noch Winter haben:
ZitatOriginal von Choma
Heidi...
in Vielem hast Du recht!!!! Aber bitte - wir bauen KEINE "STEREOTYPY"!!! :oczko, ich wollte nur, dass wir hier "unsere" Erfahrungen beschreiben! hihihiBin auch gespannt, wie es wird:
"Du weißt, dass du aus DEUTSCHLAND bist, wenn du..."
Also was nun, schöne Frau? ![]()
Bei mir stimmen zwei Punkte... ![]()
Aber vielleicht sollten wir Heidis Liste neue Punkte hinzufügen? ![]()
Einen hätte ich:
15. ... genau weißt, was in der Saison "modne" ist und was seit einem Monat hoffnungslos veraltet, also "obciach".
Und noch einen:
16. ... mehrere Freunde "na weekend" einlädst und für jede(n) einen Schlafplatz, Handtücher, Bettwäsche und "sniadanko" hast. Egal, wie klein deine Wohnung ist.
Zurücksetzen ging leider nicht...
pipidoofka cos mi mowi... ![]()
Leg los, Olaa-la!
![]()
ZitatOriginal von liwia
ReniA, die gołąbki ohne Reis kenne ich aus Polen nicht, das sind hier die Kohlrouladen, schmecken aber auch gut, man serviert dazu noch Brot oder Bratkartoffeln, oder womit servierst Du die denn?
Liwia, in eigener Soße (nicht eingedickt), dazu Salzkartoffeln. Wie bei meiner Oma. ![]()
Das sind in meinen Augen halt Kohlrouladen alias Krautwickel oder golabki.
Da sieht man, dass es je nach Region unterschiedlich ist. Von wegen, Polen wäre einheitlich! ![]()
Aber zurück zum Thema: Ich mache golabki ohne Reis und ohne Tomaten...