Beiträge von ReniA

Ich habe keine Probleme mit meinen Ärzten...

Beim Zahnarzt muss ich ab und zu was extra zahlen, weil die Krankenkassen sparen auf Teufel komm raus. Trotzdem bekomme ich mehr, als genehmigt wurde.

Man sollte die Ärzte nicht verteufeln. Die meisten sind ehrlich!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte "Bitwa pod Raclawicami" (das berühmte Panorama-Bild in Wroclaw) sein...

Das Besondere wäre, dass mehrere Künstler daran gearbeitet haben. Unter anderen Styka, Kossak, Tetmajer, aber auch Ludwig Boller aus München...

Zitat

Original von Choma
    Renia już zamówiła oscypki??????????? :oczko

Doch nicht mitten im Winter... :paluszkiem

Zuerst muss das saftige Gras wachsen, damit die Tierchen sich satt essen können...

(Ich bin inzwischen Expertin, hihi!)

Zitat

Original von Lars726

könnte man den z. b. sagen, dass bei der

singular endung -t im plural meistens die endung -ci,
    singular endung -ka im plural meistens die endung -ki,
    singular endung - cja im plural meistens die endung -cje

kommt?

Ja, das haut hin! :okok

Aber auch da gibt es Ausnahmen: Bei "nicht-menschlichen" männlichen Substantiven (Tiere, Sachen), die mit "t" enden, wird im Plural die Endung -y benutzt. Zum Beispiel: kot - koty / aparat - aparaty.

Edit2: An deiner Stelle würde ich mir ein polnisches Frauenheft der unteren Preisgruppe besorgen und versuchen, die Texte zuerst intuitiv zu verstehen. Ich glaube auch, dass du da viele Antworten auf deine Fragen zur Grammatik finden würdest. Die Texte sind einfach geschrieben, dennoch sprachlich korrekt.

Edit3: Alternativ kannst du dir auch Artikel aus dem Internet ziehen und ausdrucken. Nur bitte nicht aus den Boulevard-Zeitungen wie Super Express oder Fakt!

Zitat

Original von Diabel
    Eine Vertriebenengedenkstätte halte ich für Schwachsinn. Für was soll das gut sein? Die Vertriebung von Millionen Menschen im und nach den 2.WK war nur eine Nuance des ganzen Kriegsgeschehens.
    Sinnvoller wäre da schon ein Geschichtsmuseum des 20.Jahrhunderts bis zur Gegenwart zum Schwerpunkt Krieg.

Es geht doch da eben um Kriegsvertreibungen allgemein...

Das Problem ist nur, dass die Steinbach sich da reingehängt hat - und die Polen finden es nicht lustig.

Zitat

Original von Lars726
    kann man eine art "pauschalregel" lernen, wonach man an der endung der substantive erkennen kann, wie die plural-endung sein muss?

Lars, einfach viel sprechen, viel lesen... Mehr Praxis als Theorie.... Es gibt zwar Regeln, aber die greifen nicht immer, leider - und man kann nicht alles auswendig lernen...

Das ist genau wie mit den deutschen Präfixen. :mysli

Kleines Beispiel: angestellt und eingestellt. :oczko

:ROTFL Nelli hat in den Nachrichten wieder zugeschlagen! :ROTFL

Sie war schon an der Uni so - ziemlich durchgedreht. Viele verstanden sie nicht, aber ich konnte damals ganz gut mit ihr.

Irgendwann in den Achzigern verschwand sie vom Campus, da war sie wohl in Polen und lernte Jan Maria Rokita kennen.

Bisher fand ich alles, was Nelli danach - als Politikerin - machte und sagte, ziemlich schlüssig, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Aber diese Lufthansa-"Affäre" ist echt lächerlich...

Zitat

Original von Choma
    Heidi...
    in Vielem hast Du recht!!!! Aber bitte - wir bauen KEINE "STEREOTYPY"!!! :oczko, ich wollte nur, dass wir hier "unsere" Erfahrungen beschreiben! hihihi

Bin auch gespannt, wie es wird:
    "Du weißt, dass du aus DEUTSCHLAND bist, wenn du..." :ROTFL

Also was nun, schöne Frau? :ROTFL

Bei mir stimmen zwei Punkte... :mysli

Aber vielleicht sollten wir Heidis Liste neue Punkte hinzufügen? :okok

Einen hätte ich:

15. ... genau weißt, was in der Saison "modne" ist und was seit einem Monat hoffnungslos veraltet, also "obciach".

Und noch einen:

16. ... mehrere Freunde "na weekend" einlädst und für jede(n) einen Schlafplatz, Handtücher, Bettwäsche und "sniadanko" hast. Egal, wie klein deine Wohnung ist.

Zitat

Original von liwia
    ReniA, die gołąbki ohne Reis kenne ich aus Polen nicht, das sind hier die Kohlrouladen, schmecken aber auch gut, man serviert dazu noch Brot oder Bratkartoffeln, oder womit servierst Du die denn?

Liwia, in eigener Soße (nicht eingedickt), dazu Salzkartoffeln. Wie bei meiner Oma. :)

Das sind in meinen Augen halt Kohlrouladen alias Krautwickel oder golabki.

Da sieht man, dass es je nach Region unterschiedlich ist. Von wegen, Polen wäre einheitlich! :milczek