ZitatOriginal von elLopo
sprechen die da oben nicht Polnisch?
Ja, das reinste Polnisch überhaupt. ![]()
Es gibt dort aber immer noch Nachfahren.
ZitatOriginal von elLopo
sprechen die da oben nicht Polnisch?
Ja, das reinste Polnisch überhaupt. ![]()
Es gibt dort aber immer noch Nachfahren.
ZitatOriginal von Mulder
Alles Krulowas....
Krolewny... ![]()
Außerdem stimmt es gar nicht. Die polnischen Frauen mussten seit eh und je ihren Mann stehen, weil die Männer mit allem Möglichen, nur nicht mit dem Alltag beschäftigt waren.
Früher haben die Männer in den Aufständen gekämpft (= Helden), später zerrten sie daran und fanden das gemeine Familienleben zu prosaisch. (Wahrscheinlich schon früher, sonst wären sie nicht auf die Idee gekommen, irgendwelche Helden zu werden.)
Das einzige, was blieb, war der Handkuss. ![]()
ZitatOriginal von liwia
@Mulder Deine Frau kennt bestimmt keinen schlesischen Dialekt, wo"kupa ropoty" oft gebraucht wird und zum Umgangssprache gehört. Heißt genauso viel wie "dużo pracy".
Müsste mich also nur dafür schämen, dass ich daher komme und das kenne
Hihi! Mulders Frau wollte ihn bestimmt auf den Arm nehmen... ![]()
"Kupa roboty" = ein Haufen Arbeit. Nicht zu verwechseln mit "Häufchen"...
Liwia: Auch im Norden wird diese Redewendung verwendet. Nimm also nicht die ganze Schuld auf euch Schlesier... ![]()
ZitatOriginal von polskagangsta
w środe skończe 17 lat,
Serdecznosci und viele liebe Grüßle zum Geburtstag, Tomek! ![]()
Twoj pisany polski jest wspanialy, nie musisz sie tego wstydzic albo co. ![]()
Interesuje mnie (tak przez miedze, bo z polnocy stuttgartu), dlaczego gangsta? Masz problemy w srodowisku? Albo macie gangsta-paczke? (paczka = clique. nicht gang)
ZitatOriginal von Tommy
Sicher entscheidet immer in erster Linie der Mensch und wie man eben zueinander passt und aufeinander eingeht, das ist schon richtig.Und klar hat eine Frau oder ein Mann noch sehr viel mehr Eigenschaften aber z.B. sagt man ja das Italiener sehr Temperamentvoll sind, manche Leute wird genau so etwas reizen, andere eher abschrecken. Man kann sicher auch nicht alle Menschen aus einem anderen Land über einen Kamm scheren und irgendwelche Eigenschaften zuordnen aber ich denke schon das dadurch das es andere Lebensumstände gab und sie anders aufgewachsen sind viele auch einen etwas anderen Charackter haben als Einheimische.
Wisst ihr übrigens das Polen die Statistik anführen wenn Deutsche eine/n nicht einheimische/n heiraten?
Naja... Unser Freund Mario ist der gemütlichste und schweigsamste Mensch der Welt - Norditaliener halt. Seine Mutter tickt haargenau wie meine Mutter: Westpreußen wie Milano. ![]()
Übrigens sieht die Statistik so aus, dass deutsche Männer am liebsten polnische Frauen heiraten. Deutsche Frauen halten sich da zurück.
Alles Gute zum Geburtstag!
![]()
Huch! Kaum bin ich wieder bei euch (Happy New Year at All!), schon so ein interessantes Thema! ![]()
Also, ich schließe mich der Meinung an, dass nicht die Herkunft entscheidet.
Temperament? Kochkünste? Klamotten? Ist das alles, was eine Frau auszeichnet? Hmmm...
Wie wärs mit der gleichen Wellenlänge?
EDIT: Allerdings hat mich erst mein HH-Mann dazu gebracht, polnisch kochen zu lernen. ![]()
Ich wünsche uns allen ein fröhliches, entspanntes Fest - und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr, das alle anderen in den Schatten stellt! ![]()
ZitatOriginal von Darek
He Pierogi,
wenn Du da mal mit Deiner Meinung nicht etwas falsch liegst.
Ich glaube kaum, dass ein Danziger einen polnisch sprechenden Landsmann aus den Bergen verstehen kann.
Dort wird teilweise sogar die Grammatik anders eingesetzt
Mit viel Verspätung reagierend: Darek hat recht. Ist halt auch wie in Deutschland... Wobei die meisten eh Hochpolnisch sprechen...
Allerdings wird ein Kaschube kaum den "Goral" verstehen.
Hast du schon geschrieben, dass Chelmno offiziell die Stadt der Liebe ist?
Rehi Darek! ![]()
Mönsch, wo bist du denn bloß gelandet?
Auf deinen Bericht bin ich auch sehr gespannt...
[COLOR=orangered][SIZE=20]
Na dann...
HAPPY BIRTHDAY i STO LAT!
[/SIZE]
[/COLOR]
![]()
ZitatOriginal von Falk
einer meiner polnischen freunde verglich das verhalten seiner landsleute mal mit heuschreckenplagen in aegypten, oder suedamerikanischen wanderameisen. man haelt sich solange irgendwo auf, wie man profit machen, aber gleichzeitig unter sich sein kann und wenn es nicht mehr geht, zieht man weiter...
Da hat dein Freund nicht gerade Unrecht, Falk... ![]()
Vor etwa 35 Jahren war Libyen dran - ich glaube, dort floß Honig und Milch. Oder so ähnlich... Dann floßen die Nektare in Deutschland, sprich Schwarzarbeit...
Nun muss man sich das aber so vorstellen, dass die Leute ein wenig "Kasse" machen wollten (und bis heute wollen) - für ihre Familien, für ein Auto, vielleicht für ein Haus.
Kein Wunder, dass sie unter sich blieben. Für die Sprache des Gastlandes blieb keine Zeit - gebrochen sprechen reichte ja... Und reicht bis heute.
ABER: Es gibt auch polnische Auswanderer, die sich sehr schnell in UK integriert und etabliert haben. Die die Sprache beherrschen, deren Kinder an englischen Unis studieren. Und die nicht mehr zurück wollen, weil sie sich eine neue Existenz aufgebaut haben.
Übrigens krieg ich auch die Krise, wenn mir Leute nach 20-30 Jahren in Deutschland erzählen, dass sie noch nicht geschafft haben, richtiges Deutsch zu sprechen...
Matti meint zwar, dass ich es auch nicht drauf habe, aber damit muss ich leben. ![]()
ZitatOriginal von Lars726
...wen du so alles kennst... aber ich glaube der kommt auch irgendwo hier aus der gegend, oder? genauso wie hape....der film "samba in mettmann" wurde ja quasi bei mir um die ecke gedreht... mein nummernschild ist auch ME für mettmann...
Hihi! "Samba in Mettmann"! ![]()
In Wikipedia stehts, dass die beiden in Recklinghausen quasi zusammen aufgewachsen sind.
Das allererste Konzert der Popolski war, glaub ich, in Köln. Das war auf jeden Fall vor gut über fünf Jahren. Ich schätze mal, Herbst 2002. Mir war es zu weit, um die Entwicklung der Gruppe zu begleiten, deshalb gab es später keine Kontakte mehr. Aber die Demo-CD habe ich bis heute aufbewahrt... ![]()
Mit Verspätung, aber nicht weniger herzlich: HAPPY BIRTHDAY!!!!
![]()
Alles Liebe in deinem neuen Lebensjahr, Tommy! Viel Erfolg, viel Gesundheit und viel Zustimmung!
ZitatOriginal von Lars726
woher weist du das alles reniA?
... weil ich mit ihm lange darüber gequatscht habe... ![]()
Ich wüsste was in Sopot, also mitten im Geschehen, ganz nah an der Ostsee. Aber ich traue mich nicht mehr, die Vermieter anzusprechen, weil ich bei der Vermittlung sehr schlechte Erfahrungen mit Leuten, die nicht wissen was sie wollen (vielleicht fühlt sich da jemand angesprochen?), gemacht habe...
Manuel, ihr seid jung und bestimmt unkompliziert - schreib mir eine PN, falls du Interesse hast. Dann gebe ich dir die Mail-Adresse und paar Tipps.
Bitte noch Teil 3, Lars! ![]()
Die Idee ist übrigens vor etwa 6-7 Jahren entstanden, da gab es auch die erste Web-Seite der Familie Popolski. Sogar mit einem Polnisch-Sprachkurs (etwas unanständig).
Achim Hagemann, Ex-Comedy-Partner von Hape Kerkeling, der am Klavier bei HURZ einfach göttlich war, ist Pavel Popolski.
Die Idee dazu kam durch ein Brainstorming mit seiner polnischen Ehefrau.
Plädiere für die Schließung dieses Threads.
Wer an Jeans-Vertrieb interessiert ist, kann sich Gerds Angaben holen, die Links wären ja geblieben.
Alles andere ist meiner Meinung nach irrelevant.
ZitatOriginal von ADI
Also bei uns ist Cousin/e noch Cousin/e, aber bei deren Kinder (nach dt. Grosscousin/e ) ist es schon für mich der Neffe / Nichteobwohl ich gegen den Titel TANTE seit Jahren erfolglos kämpfe
Versuch doch einfach, mit ihnen Bruderschaft (brudzia) feierlich zu trinken, Adi. ![]()