Beiträge von ReniA

Zitat

Original von JeansGerd
    Nichts anderes ist auch FEN ! Ein Vertriebnetz von Markenjeans!

Welche Marken sind denn das? Levis, Lee, Diesel, Wrangler?

Bei Designer-Jeans (in deinem ersten Posting) muss ich da z.B. an Joop! oder Pierre Cardin denken.

Das meinst du aber wahrscheinlich nicht? Oder doch? Hilf doch bitte einer "Dummen" auf die Sprünge...

Zitat

Original von Falk

haben da die geschwister deiner eltern geheiratet? oder zumindest ein gemeinsames kind?
    oder lieg ich komplett falsch? ist schon spaet...

Siehst du Falk, wie verwirrend das ist? :ROTFL

Aber du hast natürlich Recht: Zwei Geschwisterpärchen haben untereinander geheiratet. Sein Vater ist der Bruder meiner Mutter. Und seine Mutter ist die Schwester meines Vaters.

Zitat

Original von Mulder
    Wie bestimmen sich die Verwandtschaftskreise in Polen? Warum bezeichnet man Menschen als Onkel, die nach meinem Verständnis Cousins sind?
    Oder verstehe ich da etwas Grundsätzliches falsch?

Onkel ist Onkel, Cousin ist Cousin. Wie in Deutschland.

Vielleicht gab es früher in der Familie (bei Großeltern oder Urgroßeltern) große Altersunterschiede zwischen den Kindern?

Ich habe zum Beispiel einen nur fünf Jahre älteren Onkel. Und einen Cousin, der im Alter meiner Eltern ist.

Dieser Cousin hat Enkelkinder, die teils älter sind als der Sohn seiner jüngsten Schwester. Also deren Onkel. :mysli

Zitat

Original von Falk
    sie redet immer von ihrer schwester, wenn sie ueber ihre cousine redet.

Das könnte auch im Sinne von "siostra cioteczna" sein - Tochter der Schwester eines ihrer Elternteile. Dafür gibt es keine Übersetzung. Ich würde mal sagen: Schwester "tanteseits".

Von Onkelseite würde das "siostra stryjeczna" heißen (wird aber selten benutzt).

Ebenso ist es mit den engsten Cousins, die dann "brat cioteczny" oder "brat stryjeczny" heißen.

Und warum? Um sie von der entfernteren Verwandtschaft zu unterscheiden.

Dass Magda ihre Cousine "Schwester" nennt, kann ich total nachvollziehen. Ich habe einen Cousin, den ich als meinen "Bruder" vorstelle. Erstens, weil wir auch zusammen aufgewachsen sind. Und zweitens, weil er sowohl mein "brat cioteczny" als auch "brat stryjeczny" ist. :ostr

Ein kleines Rätsel: Warum ist er beides? :oczko

Zitat

Original von natural-k
    wenn du die polnische Bucher in Deutschland nicht finden kannst, kannst du mir schreiben welche Bucher suchst du;) und wir können uns verständigen, ich wohne in Polen und kann einfach die Burcher schicken;)

Danke schön, das ist lieb! :ostr

Die Frage war zuerst rein theoretisch gemeint - aber gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der vor Ort das in die Hand nehmen kann...

Zitat

Original von Sopot
    Kommst Du auch aus Sopot oder aus Gdańsk?

Sozusagen beides. :oczko

Ich bin zwar in Gdansk geboren und habe dort auch gewohnt, doch mein Herz schlägt bis heute für Sopot.

Wir wollen aber den Thread nicht zweckentfremden - deshalb werde ich dir eine PN schreiben, okay?

Hallo Lukas,

habe gerade in deinem Shop virtuell gestöbert - gefällt mir sehr gut! :okok Werde bald bestimmt zuschlagen!

Eine Frage noch: Kann man über euch auch polnische Bücher bestellen? Oder ist das Sortiment bindend?

Zitat

Original von Sopot
    Vor 35 Jahren aus Sopot nach Mainz umgesiedelt, danach in Murnau deutsch gelernt

Huch! :szok Kann die Welt so klein sein?

Meine Cousine Eva - vor 35 jahren aus Sopot ausgewandert, Sprachkurs in Murnau. Vielleicht habt ihr euch sogar gekannt? :mysli

Zitat

Original von olaf
    wie wart Ihr denn "damals" unterwegs? und seit Ihr das geworden, was Ihr wolltet?

Tja... Zuerst wollte ich Archäologin werden. Bis ich feststellte, dass dieser Beruf ein ziemlich trockener Stoff ist. Also gar nicht Indiana Jones o.ä. Und ich wollte doch Action... So beschloss ich, Journalistin zu werden. Bis ich entdeckte, dass es im damaligen sozialistischen Polen die Zensur gab. Was blieb noch übrig? "Etwas mit Sprachen" - das fand ich dann kurz vor dem Abi gut.

Zum Schluss studierte ich bis zur Ausreise vor 30 Jahren doch Sozialpädagogik. :oczko

In Deutschland gipfelten alle Wünsche: Tatsächlich Uni-Abschluss in den Sprachwissenschaften gemacht, danach Journalistin geworden. Und einige Jahre war ich sogar mit einem Archäologen verheiratet... :ROTFL

Zitat

Original von ADI
    irgendwann in der Schule wurde mein Name "gekürzt" und weil Kinder meinen Namen gern falsch ausprachen kommen sie mit dieser Abkürzung gut zurecht. :ROTFL Nur kann es passierte es dadurch schon, sie wußten meinen richtigen Namen nicht :stres :ROTFL

Hast aber vergessen zu erwähnen, dass du nach der genialen Ada Rusowicz benannt wurdest, Adi... :kotek

Zitat

Original von bolek
    :prosi Ich kenn mich aus mit Verschwörungstheorien:ROTFL :ROTFL :ROTFL :ROTFL glaubt mir ich bin ein Fachmann...

Litauen und Polen sind da wohl ein wenig verwandt, gell? :oczko

Mit Verschwörungen und Prophezeihungen aller Art bin ich aufgewachsen. Da wundert mich nichts mehr. :stres

Die Verschwörungspropheten vergessen nur, dass wir alle nur Menschen sind. Wir sind nicht wirklich genial und können nicht über unseren Schatten springen. Auch die Nobelpreisträger kochen nur mit Wasser. In ihren Bereichen, die Nichtwissende als etwas Besonderes empfinden, sind sie natürlich kongenial.

Natürlich gibt es Netz-Verbindungen zwischen den Bereichen (auch Politik) - dennoch sind diese Menschen nicht etwas Besseres. Sie haben nur bessere Connections. Bessere als die Mafia?

Zitat

Original von stazki
    wo wir wieder bei dem Thema sind: WAS IST DIE WAHRHEIT??? Wem, welchem "System" kann ich vertrauen??? Was soll ich GLAUBEN???

Ein jeder soll sich damit auseinandersetzen und die für sein Leben geltende LEBENSMAXIME bestimmen.

Es gibt bekanntlich keine objektive Wahrheit. Ebend... Es gibt auch keine "gerechten" Kriege...

Wir können uns wirklich nur auf uns selbst verlassen - so wars immer bei dem Volk und so wird es vermutlich noch eine Zeitlang bleiben.