Beiträge von ReniA

Sagt mal,

könntet ihr euch vorstellen, dass die georgische Regierung durch den Einmarsch in Südossetien die Gegenreaktion der Russen provozieren wollte? Damit Europa klar werden sollte, dass Georgien doch unbedingt ein Mitglied der NATO und später der EU werden "muss"?

Ich weiß, das ist ein ungeheurer Gedanke... Kaum vorstellbar, weil man in der Planung viele Menschenleben, Zerstörungen etc. berücksichtigen müsste. Aber irgendwie komme ich von diesem Gedanken nicht los. Denn... Warum ließ sich ein Staat mit der Flächengröße von Bayern und einer Truppenstärke von 32 000 Soldaten auf dieses "Abenteuer" gegen Russland ein?

Super! Das erste Leichtathletik-Gold geht an Polen! :oklasky :muza :oklasky

Ich boykottiere die Spiele in Peking. Doch als ich beim Zappen Eurosport erwischte, war gerade auf dem Bildschirm ein muskulöser Typ mit flachem Bauch und buntem Stirnband zu sehen - dieser Bodybuilder sollte ein Kugelstoßer sein? :wysmiewacz

Aus Neugier blieb ich einige Minuten dabei. Habe dabei erfahren, dass die Kugelstoßer nicht mehr die Fettsäcke wie früher sind. Und der gutaussehende Typ mit Stirnband (hoffentlich rasiert er sich aber bald) war Olympia-Sieger Tomasz Majewski! :serduszka

Zitat

Original von Curl1972
    er meinte dazu, das müsse wohl "kurna" bzw. "kurna chata" heißen. kann jemand von euch mit irgendeinem dieser worte anfangen und mich mal kurz aufklären?

Hallo Gaby,

"kurna" und "kurna chata" sind eine milde und scherzhafte Umschreibung eines derben Schimpfwortes, das ebenfalls mit k.... anfängt und von manchen Leuten in Polen quasi als Komma benutzt wird. Also k..u..r..w..a. :oczko

Andere Umschreibungen: kurcze, kurka, kurka wodna, qrna...

Zitat

Original von Petroniusnms
    Schöne Grüße zurück aus Neumünster . Ich wohne in Neumünster / Einfeld .

Kenne ich gut, meine Pateneltern und ein Neffe wohnen auch dort. Ich liebe den Einfelder See! :ostr

Allerdings ist die Ostsee-Küste noch schöner, oder? :mysli

Zitat

Original von Mulder
    Unglaublich, wie viel Gas hier noch in der Nacht im Forum gegeben wird. :oklasky Immerhin für eine gute Sache - Falk - viel Glück mit der Gravur.

Ja, da staunste, wa? :D

Habe heute früh, gestochen von einer Wespe, gepostet. In Erwartung des sicheren Todes (war mein erster Wespenstich) dachte ich - wenn schon sterben, dann hier im Forum... :ROTFL

Und natürlich in Falks wildromantischem Thread... Seufz... Heiraten ist schön... :milosc

Zitat

Original von chelmno.info

Die Wohnung, die wir dann genommen haben, war günstig, aber empfehlen kann ich sie nicht. Selber war sie zwar modern und frisch renoviert, aber die Nachbarschaft problematisch.

Hallo Andreas,

das habe ich auch gehört - die "falowce" haben schon lange keinen guten Ruf mehr. Früher waren sie etwas Besonderes, es wohnten dort nur betuchte Leute. Aber ehrlich gesagt, mochte ich "nowe Przymorze" nie.

Und danke schön für die Tipps! Die 50-Euro-Wohnung ist ein Traum in einem topsanierten Altbau, dessen Besitzer ein Architekt ist. Dann werden wir wohl nie etwas besseres finden können.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :okok :ostr

Zitat

Original von Annika

Bei mir wird der Teig immer ganz hart und zäh wie kaugummi.

Versuchs einfach nur mit Mehl, Salz und warmem Wasser (etwa 45-50 Grad)... Proportionen kann ich dir nicht sagen - der Teig ist optimal, wenn er noch ein kleines bisschen an der Hand klebt.

Dann das Nudelbrett mit reichlich Mehl bestreuen und den noch warmen Teig mit den Händen nachkneten, also mit dem Mehl verbinden, und ausrollen. Dabei muss der Teig in Verbindung mit dem zusätzlichen Mehl trocken und nicht mehr klebrig werden, jedoch in sich weich und elastisch bleiben.

Das klingt zwar auf den ersten Blick kompliziert, ist aber total einfach. Du musst nur das Gefühl für die Konsistenz des Teiges bekommen.

Du wirst dich danach wundern, wie zart deine pierozki werden... :mniam

Zitat

Aaach so, die SKM (szybka kolej miejska). Die Haltetelle an der Kolobrzeska heißt wohl jetzt "Przymorze" ... :oczko

Dann heißt sie immer noch so, wie sie ewig hieß... :oczko Mein Vater und unser Hund Bonnie (männlich) joggten da immer entlang der Gleise...

Soso, und ihr macht Urlaub fast in meinem alten Revier... Na moich starych smieciach... :okok

Seid ihr da bei der Family deiner Frau oder mietet ihr euch ein? Vielleicht hättest du paar Tipps für mich? Wir können zwar eine Wohnung in Sopot für 50 Euro/Nacht haben, aber vielleicht geht es günstiger?

Zitat

Diese Haltestelle liegt an der ul. Wita Stworza unweit der ul. Bazynskiego (also von der Slupska aus durch die Unterführung durch, über die Grunwaldzka rüber und dann noch ein Stück laufen). Ist wahrscheinlich die gleiche Entfernung wie zu den anderen S-Bahn-Gleisen an der ul. Chlopska.

Ach, du meinst mit der S-Bahn die Straßenbahn, "tramwaj"...

Ich meinte die Schnell-Bahn, also die "kolejka"... :ostr