Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Lars726
    kennt von euch jemand die rezepte? :prosi

Solche Sachen werden meist frei Schnauze gemacht...

Aber ich kann dir mein Rezept für "salatka" (Kartoffelsalat mit allerhand Gemüse) geben. :oczko

In Polen gab es in den Sechzigern und Siebzigern jede Menge guter Serien und TV-Filme. Da die aber meist nur in den sozialistischen Brüder-Staaten ihren Absatz finden konnten, waren die sozialkritischen (durchaus Comedy) unter ihnen nicht gefragt. Auch nicht solche, die sich zum Beispiel mit den Brandenburgern auseinandersetzten. So kennt heute kein Mensch mehr den "Fischersohn Gniewko" ("Gniewko, syn rybaka") - da ist Marek Perepeczko in der Hauptrolle 1969 der Durchbruch gelungen.

Ich kriege die Krise... :ROTFL

Meine Eltern und ich wohnten bis vor 30 Jahren in einer Nebenstraße der Kolobrzeska - ul. Slupska (an der S-Bahn-Haltestelle, die jetzt, glaub ich, "Uniwersytet" heißt).

In dem "falowiec" in Kolobrzeska wohnt gerade meine urlaubende kanadische Cousine. Und ich selbst lief da als Schülerin bis in den 10. Stock zu Fuß, weil mir Hochhäuser suspekt waren (und bis heute sind).

In dem kleinen Einkaufszentrum am "falowiec" in Jagiellonska (die Straße hieß damals ul. Lumumby, und der Anbau sah auch etwas anders aus) kaufte ich meine erste West-Jeans... :oczko

Zitat

Original von Mulder
    Ich weiß, dass es eine in Polen produzierte Serie war, mit tschechischen Schauspielern.

Janosik wurde von Marek Perepeczko verkörpert. DEM Idol der polnischen weiblichen Teenies aus den frühen Siebzigern. Auch andere Darsteller waren bekannte polnische Schauspieler.

Ich war mit seinem Neffen in der Klasse. Und wenn wir ihn ärgern wollten, haben wir ihn nach Onkels Autogrammen gefragt. :devil:

Zitat

Original von Mulder
    Bin besoffen, habe gerade mein 36. Geburtstag gefeiert

Herzlichen Glückwunsch! :muza :piwo :muza

Mit 36 Jahren ist die höchste Eisenbahn, etwas wirklich Neues anzufangen! :okok

Überleg dir aber gut, in welche Richtung du gehst...

Zitat

Original von Mulder
    Abhängigkeiten waren und sind ein Faktum und zunächst einmal gar nicht negativ. Es drückt wenigstens noch eine Beziehung aus. Daher ist es meiner Meinung nach auch so wichtig, dass wir wieder konsensfähige Ideen für ein Zusammenleben im Staate entwickeln und der zunehmenden Individualisierung Einhalt gebieten.

Ja, ohne Abhängigkeiten geht es eben nicht. Angebot und Nachfrage: Wenn ich ein Produkt oder eine Dienstleistung anbiete, muss ich die Abnehmer finden, nach ihnen buhlen. Und umgekehrt: Wenn ich etwas haben möchte, muss ich auf dem Markt nach dem Anbieter suchen. (Dank der Globalisierung stehen die Chancen für Billig-Angebote verdammt gut.)

Dazu aber meine Frage: Wer sind die "Wir", die "konsensfähige Ideen" des Zusammenlebens entwickeln sollten?

Politiker, Wissenschaftler, die Wirtschaft selbst? Oder gar jede(r) einzelne?

Ich bin Freiberuflerin und kämpfe allein auf meiner eigenen Front. Die Verbände erzählen viel, doch ihre Funktionäre verstehen die Sorgen und Nöte des Einzelnen nicht wirklich. Es wird verallgemeinert, was ich ihnen nicht übel nehme. Geht halt nicht anders, damit man sich nicht verzettelt.

Also Allein-Kampf. Oder sich auf den Staat verlassen, dass er vielleicht irgendwelche sozialverträglichen Regeln aus dem Hut zaubert.

Aber die Zeiten des Adam Smith und der sozialen Marktwirtschaft sind längst vorbei...

Zitat

Original von Mulder
    Klar und deutlich geht hier nicht, der Grund, warum meine Frau und ich hier in Deutschland die Schnauze voll haben. Wir verbringen etwa 48 Arbeitsstunden damit, als Selbstständige unsere Einkommensteuererklärung abzugeben, um 100 Euro vielleicht zu sparen, weil Sonderregelungen alles unübersichtlich und komplex machen.

Hmmm... Über diese "nur" 48 Stunden würde sich meine polnische Freundin (ist auch selbstständig) bestimmt freuen... :oczko

Ach, Andreas... Deine Beiträge über Sopot und jetzt über "meinen" alten Strand lassen mein Herz höher schlagen. :buziak

In diesem Jahr schaffen wir es nicht mehr in die 3City. Umso schöner, deine fantastischen Bilder betrachten zu dürfen... Vielen lieben, herzlichen Dank! :muza

Zitat

Original von Lars
    Ansonsten bedaure ich hier alle, die in West- und Süddeutschland wohnen. Bei Euch sind die Temperaturen meist noch einige Grad höher als bei uns im Norden.

Danke schön, Lars! :kotek

Ich habe mich immer noch nicht an den Südwesten gewöhnt... Umziehen können wir aber schwer, denn die Alternative würde NRW heißen. :ROTFL

Ich wüsste nicht, was daran krank sein sollte: Ein-Raum-Kneipen, wo der Inhaber selbst bedient, draußen ein "Warnschild" angebracht ist, unter 18 sowieso Eintritt verboten.

Oder sind Raucher etwa Aussätzige? :szok

Das Leben endet sowieso immer tödlich. Mein Vater leidet zurzeit am Blasentumor, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch seine Arbeit in der Industrie. Sollten wir jetzt zurück auf die Bäume?

An dieser Stelle eine dicke Entschuldigung an Sven, den ich mit Lars angesprochen habe... :boisie

Sven war so nett, dies zu übersehen. Jetzt ist es mir aber doch peinlich...

@ Sven

Ich bin momentan Lars-lastig, weil Lars726 und ich uns mit Vorliebe über das polnische Essen unterhalten. :mniam