Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Darek
    Mir fehlen hierzu einfach noch zu viele "Vokabeln", kurde!
    Ob ich das wohl mal im nächsten Polnischkurs ansprechen sollte ..... :mysli

:mniam Mach mal... :ROTFL

Hallo Tiakka,

die meisten Sachen kann man nur im Kontext übersetzen, wenn auch deine Vorgaben sehr konkret sind.

So würde ich zum Beispiel "fette Session" als "ostra muza" übersetzen, was aber die polnischen Jazz-Fans höchstwahrscheinlich total abturnen würde. :oczko

"ein Typ" ist auf jeden Fall "facet".

"jede Nacht Party" müsste "co noc balanga" bedeuten.

Aber wie schon gesagt: Alles hängt vom inhaltlichen Zusammenhang und der Zielgruppe der Aussage ab...

Zitat

Original von elLopo
    das mache ich genauso! Nun könntet ihr Euch vielleicht denken wen ich bei der Links Partei wählen würde?!;)

Doch nicht den kleinen, dicken Saarländer, der einst bei seiner eigenen Kanzler-Kandidatur total überheblich im Osten aufgetreten war?

Zitat

Original von Falk
    wer ist gomez? warum wird der ueberhaupt aufgestellt?

Mario Gomez spielt für den VfB Stuttgart und ist echt super-ober-klasse! Allerdings braucht er die richtigen Leute um sich. Ebenso wie Kevin Kuranyi (kommt ursprünglich auch vom VFB).

Zitat

Original von Capricorn

Seid doch einmal ehrlich zu Euch selbst.
    Dass Polen in der ersten Halbzeit nicht in Rückstand geraten ist, haben Sie eindeutig Artur Boruc zu verdanken.

In meinen Augen war das "Verdienst" des Ösi-Angriffs - mindestens zweimal haben die Jungs das leere Tor verfehlt. Und auch sonst haben sie den Ball immer wieder im Strafraum verloren oder in den Himmel geschossen.

Am meisten ging mir Poschmann mit seiner Jammerei auf die Nerven. Ich wollte mich schon beim ZDF beschweren, weil er kein bisschen objektiv war.

Zitat

Original von elLopo
    Du wirfst alle zusammen in einen Topf und bist etwas blind auf einem Auge. Die Mitglieder der WASG waren keine Kommunisten, oder SED-ler!

Mit den Ex-Kommunisten bei der ehemaligen WASG und der heutigen Linken habe ich unmittelbar nach den Friedensdemos Anfang der 80-er gesoffen und geredet. So isset nicht. Es war echt spaßig, weil sie ziemlich weltfremd waren. Aber lustig wars trotzdem für eine Rot-Grüne! :ROTFL

Die PDS (ehemals SED)-Leute habe ich auch lieb gewonnen - das ist jetzt kein Schmus. Es gab unter ihnen wirklich ehrliche, taffe Menschen. Ob es diese Leute immer noch gibt? Das bezweifle ich...

Und bevor ich jetzt was Falsches schreibe, höre ich lieber auf...

Zitat

Original von Lars726

choma und stazki wollen fuschen... :ROTFL

Wie gut, dass ich nie im Leben auf diese Idee käme! :plotki :muza :oklasky

Ähm... Dürfte ich aber vielleicht doch - po znajomości - meine letzten Tipps noch ändern? :onajego

Zitat

Original von Lars726

... hier auch... :boese014: aber die ganze stadt...

In Stuttgart sind wir alle integriert - da wird dezent gefeiert. Außer man wird Europa-Meister... :muza

By the way: In den polnischen Zeitungsforen - die sonst ziemlich schlimm deutschfeindlich sind - wird Poldi richtig verehrt. Er hat anscheinend die richtigen Worte nach dem Spiel gefunden. Etwa 99 % der Schreiber finden es absolut okay, dass er für Deutschland spielt. Trotzdem sind sie stolz auf ihn. Weil er sich auf seine Wurzeln besinnt.

Allerdings verstehe ich seine Eltern nicht, warum sie nach Deutschland ausgewandert sind und die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Wo die Familie sich doch stark polnisch orientiert, und der Lukas mit schlesischem* Akzent spricht, obwohl mit drei Jahren in Deutschland angekommen.

* Es gibt auch polnische Schlesier.

Zitat

Original von liwia
    meine Tante hat einen Antrag auf polnische Staatsbürgerschaft gestellt in dem stand, dass sie sich aus politischen Gründen (Zwang) damals "freikaufen" musste und nach drei Wochen hatte sie schon polnischen Ausweis zurück.

Also hat sie jetzt doppelte Staatsangehörigkeit? Das glaube ich wohl.