[quote]Original von Choma
stazki+stazka :oczko, wir sind weiter mit 13 Punkten die Ersten!!!
:oczko[quote/]
Wie denn, was denn: Wird bei euch alles zusammengezählt? ![]()
Schiebung, Schiebung!!!
![]()
[quote]Original von Choma
stazki+stazka :oczko, wir sind weiter mit 13 Punkten die Ersten!!!
:oczko[quote/]
Wie denn, was denn: Wird bei euch alles zusammengezählt? ![]()
Schiebung, Schiebung!!!
![]()
ZitatOriginal von Choma
Aber vielleicht sind gut, Pl-Sprache (alltägige) lernen durch romantische Komödien - Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Katarzyna Grochola:
1. Nigdy w życiu (19,99 zł) - Text auf Deutsch und Englisch
Grochola ist genial! ![]()
Ihre Bücher lesen sich gut, haben einen gewissen gesellschaftlichen Anspruch - nur zu...
Hm... Also, ich habe ein 30 Jahre altes polnisches "One-Way-Ticket" ("dokument podrozy"). Drin steht es: "Posiadacz niniejszego dokumentu podrozy nie jest obywatelem polskim." (Der Besitzer ist kein polnischer Staatsbürger.)
Aber schon damals sind Leute offiziell nach Deutschland ausgereist, ohne dass ihnen zuvor die polnische Staatsangehörigkeit entzogen worden war. Bei den meisten war das sogar der Fall. Sie mussten also erst in Deutschland eingebürgert werden. Gleichzeitig konnten sie sich aus der damaligen PRL (Volksrepublik Polen) "freikaufen" und für teures Geld auf die polnische Staatsangehörigkeit verzichten. (War wichtig, damit man wieder nach Polen einreisen durfte.)
Viele haben es trotzdem nicht gemacht, dafür irgendwelche anderen (roten?) Pässe beantragt - für Polen in Deutschland. Damit haben viele regelmäßig Polen bereist, obwohl sie bereits deutsche Staatsbürger waren.
Ich glaube, dass diese alten Bestimmungen weder gesichtet noch überarbeitet wurden. ![]()
Achje, ich habe anfangs verstanden, dass ihr VORhabt zu heiraten. Dass nun die Ehe vollzogen ist, überrascht mich ein bisschen, hihi! ![]()
Wir wünschen euch lebenslang!
Jeden Tag eine neue, faszinierende Überraschung - und natürlich viele Tommyännchen! ![]()
2. Tipprunde
11.06., 18:00 Uhr: Tschechien - Portugal 0:2
11.06., 20:45 Uhr: Schweiz - Türkei 0:3
12.06., 18:00 Uhr: Kroatien - Deutschland 1:3
12.06., 20:45 Uhr: Österreich - Polen 0:1
13.06., 18:00 Uhr: Italien - Rumänien 2:1
13.06., 20:45 Uhr: Niederlande - Frankreich 2:1
14.06., 18:00 Uhr: Schweden - Spanien 0:2
14.06., 20:45 Uhr: Griechenland - Russland 2:2
ZitatOriginal von WHK
Hut ab renia
Huch! Danke schön!
Ich ärgere mich jetzt über meinen Zahlendreher bei NL:I - habe ganz vergessen, dass van Basten jetzt Trainer ist....
ZitatOriginal von elLopo
Expres gehört, glaube ich, nicht dazu!
Da hast du absolut recht, sorry...
Falls es jemanden interessiert: Hier ist das [URL=http://wiadomosci.mediarun.pl/news/26177,Kwe…zebowski,group2]EKEL[/URL], das durch seine Dummheit versucht, Nationen zu spalten...
Zum Glück gehen Polen und Deutsche überwiegend gelassen mit diesen idiotischem Provos um!
![]()
Ist ja Jacke wie Hose, da alle drei Zeitungen (Fakt, Express und Bild) zum Springer-Verlag gehören. Je mehr sie sich die Köppe einschlagen, desto besser sind die Verkaufszahlen.
Dann tipp ich auch mal... ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lars726
1. Tipprunde
07.06., 18:00 Uhr: Schweiz - Tschechien 0:2
07.06., 20:45 Uhr: Portugal - Türkei 1:1
08.06., 18:00 Uhr: Österreich - Kroatien 0:3
08.06., 20:45 Uhr: Deutschland - Polen 2:1
09.06., 18:00 Uhr: Rumänien - Frankreich 0:0
09.06., 20:45 Uhr: Niederlande - Italien 0:3
10.06., 18:00 Uhr: Spanien - Russland 3:2
10.06., 20:45 Uhr: Griechenland - Schweden 1:1
Ähm... Wer ist aber wer auf dem Bild? Außer Choma hab ich keine(n) erkannt... Schnief...
Eigentlich war ich für Hillary, wäre auch ihre Zielgruppe gewesen: ein wenig schlau, nicht mehr ganz jung, aber charmant, halb-emanze, halb-zickig. Und dennoch ganz lieb. ![]()
Zum Glück bleibt mir aber Uns-Angie erhalten! ![]()
ZitatOriginal von lumako
Natürlich die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, nicht die Tipps des an Fettleibigkeit verstorbenen Amerikaner
Dann weißt du bestimmt auch, dass der DGE-Guru, Prof. Pudel, sich inzwischen mit Dr. Worm (LOGI, plädiert für wenig Kohlenhydrate und natürliches Fettgehalt in Lebensmitteln) getroffen hatte.
Unter Umständen werden schon bald Hering und Lachs (wegen der guten Omega-3-Fettsäuren) salonfähig bei der DGE, dafür aber Bernd das Brot out. ![]()
ZitatOriginal von Darek
Viele haben allerdings bei Obama ein kleines Problem: Obama hat erklärt, dass er im Falle eine Sieges bei seiner dann folgenden Vereidigung nicht auf die Bibel schwören wird, sondern auf den Koran. Er ist nämlich kein Christ.
Ähm... HIER steht es offiziell anders...
Ich kann mich auch an seine christliche Kirche erinnern, die ständig Bockmist baut...
ZitatOriginal von lumako
Deshalb meine ich ja auch, würden die Lebensmittel einfacher gekennzeichnet, würde es den menschen/ Kindern/ Jugendlichen leichter fallen, sie einzustufen und ggf abzulehnen!
Ja, aber was soll man denn nun akzeptieren und was ablehnen? Wer entscheidet das? Sind etwa die Empfehlungen der DGE (Dt. Gesellschaft für Ernährung) maßgebend? Sollte man sich lieber an die gerade sehr populäre LOGI halten? An Dr. Lutz? An Dr. Atkins? An Weight Watchers? An den Ökotrophologen des Vertrauens? An den Hausarzt? An Frauenzeitschriften?
ZitatOriginal von Darek
Sind Politiker so naiv, oder tun sie nur so?
Der Einzelhandel hat bereits erklärt, dass es eine solche Kennzeichnung nicht geben wird. Und wir wissen ja alle, wer die "wahren Gesetzgeber" sind.....
Naja... Auf Polnisch: "Burza w szklance wody." Frei übersetzt: "Viel Lärm um nichts." ![]()
Würde Minister Seehofer bei Aldi-Süd (so als Beispiel) einkaufen, wüsste er, dass dort etwa 95 % abgepackter Lebensmittel alle Infos enthalten. Auf der Verpackung steht also, wie viele Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kalorien das Produkt pro 100g enthält. Alles ist detailliert aufgelistet.
Die bunten Punkte finde ich albern. Wer entscheidet, was "gesund" ist und was nicht? Fettarme Lebensmittel haben viele Kohlenhydrate, kohlendydratarme dagegen viel Fett - irgendwas muss man ja schließlich den Geschmacksknospen anbieten.
Und wenn man alles berücksichtigt, dann ist Cola Zero am gesündesten. Prost! ![]()
Auch aus Stuttgart winke-winke! ![]()
Lasst es euch gut gehen, vergesst nicht das Singen ("Bialy mis") und andere nette Dinge... ![]()
ZitatOriginal von larsf
ReniA: Heisst du Renata mit Vornamen? (Meine Freundin heisst nämlich Renata und das wird in Polen bekanntlich als Renia abgekürzt, deshalb meine Frage *g*).
Ich heiße Renate, wurde aber in Polen tatsächlich auf Renata getauft, weil damals alle weiblichen Vornamen mit "a" enden mussten.
Grüß bitte deine Renia schön von mir! ![]()
ZitatOriginal von Tommy
Klar hat es Klimaveränderungen schon immer gegeben, aber man betrachte die Zeitspannen! Ich kann mich noch erinnern das ich als Kind in Meterhohen Schnee auch in Norddeutschland spielen konnte
Tommy, das waren die Winter 1978/79 und 1979/80 - daran kann ich mich sehr gut erinnern, weil davor jahrelang Sense war. ![]()
Wisst ihr was, ihr Lieben? Ich glaube fest daran, dass der Mensch eine ganz bestimmte Aufgabe auf unserem Planeten hat und sie auch sehr gut erfüllt: Bestimmte Strukturen und Lebensarten zu zerstören. Regelmäßig, immer wieder nach seinen Möglichkeiten.
Im Mittelalter hätte zum Beispiel der Schwarzwald "Kahlwald" heißen müssen - alles abehölzt durch die vorindustrielle Gesellschaft. Heute ist der Tropenwald dran. Die Folgen werden natürlich viel schlimmer werden als damals.
Doch warum das Ganze? Wer weiß? Vielleicht, um neuen Lebensformen Platz zu machen? Wie es aussieht, geht es gerade den Säugern, Korallen usw. an den Kragen.
Die Science-Fiction-Autoren haben das Thema vor zig Jahren entdeckt. Sie waren schon immer Visionäre.
Ich möchte das - überlebenswichtige - Thema Umweltschutz keinesfalls ins Lächerliche ziehen. Aber manchmal frage ich mich wirklich, wie unsere Nachfolger auf der Erde aussehen werden. Wahrscheinlich werden sie nicht Sauerstoff einatmen, oder? Ihre Energie-Quellen könnten fürs Erste organisch bleiben: unsere Überreste.
ZitatOriginal von Lars726
ist das richtig geschrieben?" tu jest moja cytryna." oder tu jest moja cytrynę
moja cytryna ist richtig!
Hallo Lars,
herzlich willkommen! ![]()
Mein Mann schafft es aus beruflichen Gründen leider nicht, an der Stuttgarter VHS die Kurse zu belegen. Sonst hätte ich ihn gleich zu dir in den Kurs geschickt. ![]()
Ich finde es schön, dass du dich so engagierst - weiter so! ![]()