Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Choma

Wer noch????

Wir schaffen es leider nicht... :smutny

Zuerst aus beruflichen Gründen und zweitens, weil unser kleines Stadtauto diese Strecke kaum bewältigen könnte. Und drittens hat unser Kater eine Allergie bekommen, der wir in den nächsten Wochen auf den Grund gehen müssen.

Wir wünschen euch aber eine wunderschöne Zeit! :okok :muza

Tja, unsere Lieblingsstandorte in Polen sind Danzig/Zoppot, so dass wir die günstigen Preise nicht spüren.

Es wird sogar besonders teuer, wenn man bei entfernterer Familie oder ehemaligen Freunden unterkommt. Da sie kein Geld für die Übernachtung nehmen wollen, revanchiert man sich mit edlen Geschenken, Ausgehen (die Clubs sind gar nicht billig) und gemeinsamen Ausflügen (teils mit Taxi).

Mit unserem Stadtauto (Nissan Micra) könnten wir die lange Strecke Stuttgart-Danzig kaum bewältigen, direkte Flüge gibt es nicht.

Was bleibt? Für nächstes Jahr planen: Da fallen wir mit unserer schleswig-holsteinischen Familie in Zoppot ein. :muza

Und bis dahin habe ich meine Danziger Freunde von damals (nasza-klassa - ein PL-Portal für Schulfreunde - ist echt goldig) so "angezapft", dass wir von ihren Geheimtipps profitieren können.

So wird das Urlauben bestimmt günstiger als noch vor einem Jahr. (In Arcachon hätten wir nicht mehr ausgegeben...)

Zitat

Original von Capricorn
    Nelly, oder Nelli Rokita.

Dagmara habe ich gefunden, klang so schön!!! :ROTFL

Christoph
    :oczko

Ich habe eine Nichte in Danzig, die auch Dagmara heißt. Dagmar war nicht erlaubt, so wie ich kein "e" als Endung haben durfte.

Bei Nelli stimmt auf jeden Fall das "i" - find ich auch sehr schön.

Also Christoph: Das war jetzt dein erster Schritt in Richtung polnische Politik. :oczko Und jetzt bist du dran! :oklasky :oklasky :oklasky

Weißt Du es Anna, weißt Du es schon,
    Man kann Dich auch von hinten lesen.
    Und Du, Du Herrlichste von allen,
    Du bist von hinten und von vorne:
    A - - - - - - N - - - - - N - - - - - -A

(Kurt Schwitters: An Anna)

[SIZE=16][COLOR=crimson]Serdeczne urodzinowe zyczenia, Aniu! :muza[/COLOR][/SIZE]

[SIZE=16][COLOR=crimson]Szczescia, zdrowia i pomyslnosci! :okok[/COLOR][/SIZE]

Zitat

Original von Capricorn
    Hallo Choma,

was hälst Du von "Rokita"?

Christoph
    :prosi

Ps.: Sorry, natürlich muss ReniA die Frage beantworten, da sie von Ihr gestellt wurde.

Hallo Christoph, jetzt brauchst du nur noch den Vornamen zu ergoogeln... :okok

Zitat

Original von bolek
    Darek super geschrieben ich boykotiere alles was aus China kommt.
    Wird aber manchmal schwer weil Firmen wie zb Philips dort produzieren,

Pffff... Wusste ich gar nicht... Ich glaube, "Republik of China" ist Taiwan. Ist also mit "Made in China" Rot-China gemeint?

Aber zurück zu genveränderten Lebensmitteln: Habe irgendwo gelesen, dass die Vorschriften in Deutschland gelockert werden. Bald werden wir also nicht mehr wissen, ob der Mais & Co. genetisch manipuliert wurden oder nicht.

Zitat

Original von Choma
    alle, die ich kenne (und ich auch) mögen sie nicht (und das ist sehr "diplomatisch" gesagt!) :glupek

Aber wozu dieser Stress? :ROTFL

Ich finde sie einfach lustig. Und immerhin habe ich ein paar Jährchen mit ihr ausgehalten. (Sie war nämlich früher auch nicht viel anders, hihi!)

Okay, eine neue Frage...

Am Sonntag haben Heiggo und ich unseren Keller durchwühlt und mein uraltes Adressbuch gefunden, ziemlich angeschimmelt.

Darin fand ich unter anderem einen handgeschriebenen Zettel mit der Adresse einer Hamburger Uni-Freundin... Diese Adresse ist schon lange nicht mehr aktuell, da diese Dame sich meistens in Warschau aufhält, früher allerdings in Krakau.

Sie ist die bekannteste Frau in Polen, ähnlich wie Steffen Möller...

"K...wa"... Ich verstehe die Texte kaum, außer des berühmten Wörtchens. Und meiner Tochter würde ich auf jeden Fall verbieten, mit ihm zu gehen. Nicht einmal wegen des Fluchens, sondern wegen des gedankenlosen Nuschelns des "Stars". :mysli

Übrigens ist der Begriff "Aussiedler" seit Jahren nicht mehr aktuell - es heißt nun Migrant und gilt für alle.

Zitat

Original von Choma

Welcher polnischer Trickfilm kann für sich in Anspruch nehmen als einziger nach der islamischen Revolution im Iran 1978 dort ausgestrahlt worden zu sein?

Hmm... Bolek und Lolek als echte Männer - und Ola als das (schwache) Weib? :mysli

- Antek! Co ty tak źle wyglądosz?
    - Człowieku dziwisz się? Tako robota! Cały dzień na kolanach!
    - A długo tam już robisz?
    - No, w poniedziałek mom zacząć.

Francek: Antek, warum siehst du so schlecht aus?
    Antek: Kein Wunder, Francek: Schuften ohne Ende - den ganzen Tag auf den Knien!
    Francek: Und wie lange schaffst du da schon?
    Antek: Am Montag soll ich anfangen...

VOLLTREFFER, Choma! :muza

Du bist dran... :okok