Beiträge von ReniA

Dzisiaj (juz dobrze po polnocy) niestety nie udalo mi sie poglebic wiadomosci o moim ogolniaku. :smutny

Ale specjalnie nie narzekam, bo po latach szukania mam obecnie wspanialy kontakt do mojej klasy - i do innych absolwentow.

Oczywiscie dzieki internetowi. I tu musze pochwalic wszystkie roczniki: udalo sie przez babke, ktora robila mature w latach szescdziesiatych... I przez core bylej (teraz znowu) dobrej kolezanki, matura 2007. :oczko

Zitat

Original von lucyna
    Wieso "distanziert" Ihr Euch von dem Vorschlag, daß DoubleClick zur schnelleren Übersetzung funktioniert? Ist das etwa unanständig????? Bitte erklärt mir das
    Lucyna

Hallo Lucyna,

was meinst du mit DoubleClick? Da bin ich echt neugierig...

Zitat

Original von ReniA

Mal was Optimistisches aus der Integrationspraxis: Morgen (nein, heute) habe ich eine Veranstaltung, wo Migrantenkinder die einheimischen Erwachsenen bekochen werden. Einfach nebenbei, das ist nicht der Höhepunkt. Und es wird auch nix Exotisches geben: Pizza.

24 Stunden später:

Und es wurde doch der Höhepunkt... :muza :muza :muza

Die Kids (zwischen 8 und 12) haben alle Herzen erobert! Sie waren fleißig, charmant, witzig - sie bedienten sogar freiwillig die "alten" Herrschaften am Tresen unseres Bürgerhauses. So viele lachende Gesichter habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

(War aber keine Kinderarbeit: Alles hat für die Kleinen 1,5 Stunden gedauert und war ein Riesenspaß. Natürlich wurden sie von Sozialarbeitern begleitet.)

Zitat

Original von mentos
    Daher interessiert mich mehr der Mechanismus, der Tabus und Gesetze aushebelt bzw. die Frage, wie man das verhindern kann, als die pseudowissenschaftlichen Rassen- oder Religionstheorien.

Vielen Dank für deine Ausführung! Da sind wir uns also einig... :okok

Mal was Optimistisches aus der Integrationspraxis: Morgen (nein, heute) habe ich eine Veranstaltung, wo Migrantenkinder die einheimischen Erwachsenen bekochen werden. Einfach nebenbei, das ist nicht der Höhepunkt. Und es wird auch nix Exotisches geben: Pizza.

Auch sowas funktioniert ganz gut, wenn die Emotionen nicht hochkochen. Die Kids haben inzwischen den Fasching kennen gelernt, werden auch eine Weihnachtsfeier mit Nikolaus erleben - ohne dass man sie "bekehrt". Sie haben sogar Martinsgänse für die Gäste der Veranstaltung gebastelt. Und ihren Anteil an Pizza bekommen sie selbstverständlich ohne Schweinefleisch.

Warum sollte sowas auch nicht in Polen funktionieren?

Dazu braucht man allerdings weitsichtige Politiker und Bürger. Ein Stichwort: Bürgerbeteiligung. Ich bin mir sicher, dass auch die Medien da mitziehen würden.

Also statt zu mosern lieber Initiative ergreifen und die Missstände bekämpfen.

Zitat

Original von Monnica
    to zapytam inaczej osoby studiujace w Niemczech - jak się dostaliście na Niemiecki uniwerek, jakie dokumenty wymagane etc....

Nie mam niestety zielonego pojecia, czy polska matura jest juz uznawana...

Jako ze w Niemczech chodzi sie 13 lat do szkoly, a w Polsce 12 (jest tak jeszcze?), brakuje roku...

Jak ja bylam studentka (a to bardzo dawno temu), podstawa przyjecia na studia w Niemczech byly albo cztery skonczone semestry na polskim uniwerku albo dodatkowa niemiecka matura w Niemczech na tzw. "Studienkolleg".

Napisz najlepiej do Kultusministerium Baden-Württemberg. Tam udziela ci profesjonalnej rady.

Te sentymenty... O tak! :muza

Właśnie wyprałam mojego "prawdziwego" białego misia, który należał kiedyś do Heiko. Podarował mi go na początku naszej znajomości - bo dostał ode mnie takiego małego (siedzi do dzisiaj na jego biurku). Ten biały miś był na początku "zastępstwem" w ciągu tygodnia, kiedy Heiko nie mógł być u mnie. I jakoś z czasem go zapomnieliśmy, jak zamieszkaliśmy razem. Ale siedzi do dzisiaj w sypialni na fotelu... (I teraz się suszy w łazience...)

A ten inny, zakurzony, był od kogoś innego. Od "byłego", który mojemu mężowi wytłumaczył, jak do mnie podejść...

Zitat

Original von mentos
    Die Kaschuben sind glaube ich ein slawisches Volk, während die Gorale irgendwie mit den Ungarn zusammenhängen, also finnisch-ugrischen Ursprungs sind.

Da weißt du wohl mehr als ich...

Meiner Meinung nach gehören die Górale dem tschechischen und slowakischen Wirkungskreis an.