Beiträge von ReniA

Zitat

Original von ADI

Nur alte,Kranke oder Kinder dürfen was zu sich nehmen, aber sonst nichts! Meine Mutter hält es heute noch so

Meine Eltern haben mit 65 beschlossen, dass sie als Rentner nun was tagsüber essen dürfen am Heiligabend. :oczko Fleisch ist aber nicht drin, auch an keinem Freitag und schon gar nicht am Karfreitag.

Persönlich wüsste ich zwar nicht, warum ich durch Fleischkonsum an diesen Tagen eine Sünde begehen sollte. Doch selbstverständlich halte ich mich an die Tradition, wenn mit meinen Eltern gefeiert wird.

Zitat

Original von Falk
    nur mal als kurze zwischenfrage...

warum wollen den die katholiken, respektive die kirche, dass in der adventszeit gefasstet wird???

Hi Falk,

die Tradition geht auch auf das Narren-Treiben über (Fastnet, Fasching, Karneval) - die ja ursprünglich alle des katholischen Glaubens waren. Am 11. 11. um 11.11 Uhr wird kurz die Sau rausgelassen, dann gibts Pause.

W Stuttgarcie słonecznie. Ale na szczęście na tyle się ochłodziło, że mogę nareszcie nosić mój nowy, przepiękny płaszcz jesienny. :D

Hallo reliance, herzlich willkommen! :papa2

Bin jetzt auch schwer am überlegen, da meine Ur-, Urur- und alle früheren Großmütter aus Posener Gegend stammen.

Die Stampfkartoffeln mit Speck als eine Insel im Suppenteller kenne ich auch. Sie waren sozusagen "Sättigungsbeilage", leider in allen möglichen Suppen.

Ich tippe auch auf Sauerampfersuppe. Könnte eventuell noch Gurkensuppe (ogorkowa) sein. Da sie u.a. aus Salzgurken zubereitet wird, ist sie ebenfalls fein säuerlich. Da tut man aber keine Eier rein...

Zitat

Original von Arek
    Dann wurde Oplatek geteilt und dann geschenke ausgepackt. Danach kamen nachbarn mit Oplatek. Ganze zeit liefen KOLEDY gesungen von ELENI... Dann haben wir uns alle einen schönen weihnachtsfilm angeguggt, meistens was mit Cheavy Chease und um 23:30 Uhr gings in die Kirche zu der Weihnachtsmesse....

Joa.... hier in deutschland vermisse ich sehr traditionelles weihnachten... :smutny

Achje... Da merk ich, wie uralt ich bin... :mysli

Nix Eleni, nix Cheavy Chease... Nicht mal Mitternachtsmesse...

Wir sind lediglich für uns da.

Zitat

Original von liwia
    es geht um sitten und die lebt jedes land und leute nach belieben aus,

Es geht eher nach den Vorstellungen derjenigen, die heiraten... :oczko

Mein Mann und ich haben sogar ohne Trauzeugen in unserem "Schlößle" geheiratet. Wir konnten uns dabei ausschließlich auf uns allein konzentrieren.

Nach dieser sehr persönlichen Trauung (die Standesbeamtin hatte wie wir Tränen in den Augen) sind wir durch die blühenden Felder und Wiesen zur Fotografin gefahren, die Sonne lachte wie verrückt. Zwischendurch gab es einen Halt an einem Currywurst-Stand. :mniam Heiggo in seinem Knitter-Leinenanzug, ich in meinem langen Röckchen und dem Brautstrauß in Herzform - ein Bild für die Götter! :piwo

Fazit: Das war wildromantisch... Die Erinnerung daran wird uns auf ewig verbinden... :milosc

Zitat

Original von Andi
    Von Würstchen mit Kartoffelsalat, was wohl von den Schwaben gerne gegessen wird,

Eher nicht. :oczko Das ist das typische karge Heilig-Abend-Essen an der Waterkant... :mniam

Da mein Mann und ich gebürtige Fischköppe sind, gibts bei uns auch den Kartoffelsalat, allerdings in der polnischen Version, also "salatka".

Das vollständige, typisch polnische Fest-Menü ist sehr umfangreich. Ungeübte platzen nach der dritten Vorspeise. :zalamka

Da gibts neben Karpfen barszcz, pierogi, kutja, viele Kuchensorten - Hauptsache alles fleischlos, dafür aber reichlich. Und wenn man nicht mehr kann, kommen besorgte Fragen: "Schmeckt es dir nicht?" :stres

Zitat

Original von patrycja
    nie mogę się tam dostać, czy moze nie spełniam kryteriów? Pomocy... :prosi

Prawdopodobnie już tam jesteś, jak kliknęłaś... :tak

Spróbuj po prostu coś napisać - to zobaczysz.

Też się zastanawiałam na początku, bo nie ma feedbacku.