Beiträge von ReniA

[quote] Original von Anna
    No nie ja chyba zwariowalam :szok

Powiedzcie mi jedno , czy wasi faceci rozrzucaja skarpetki po pokoju, zapominaja wyniesc kubka po kawie,itp? [quote/]

Akurat te dwie sprawy są mi bardzo znajome... :luzik

Twój i mój facet pochodzą z tego samego miasta - może to nie przypadek? :mysli

Zitat

Original von Falk

leben in deutschland ist immer noch verhaeltnismaessig guenstig.

Sicher leben wir hier noch verhältnismäßig günstig... Unsere Miete macht zum Beispiel nur die Hälfte des Einkommens aus. Dazu kommen Versicherungen und andere feste Abbuchungen. Es bleibt uns aber immer noch was zum Leben, keine Frage...

Neulich hat sich unser Kater verletzt und musste für 800 Euro operiert werden. Das bedeutet für uns, dass der Urlaub 2008 gestrichen ist.

Aber was solls? In Deutschland ist immer noch Friedefreudeeierkuchen!

*ironieaus*

Zitat

Original von Lars
    Vielleicht ist das nur eine unwesentlich Kleinigkeit.
    Aber bei Grass stört mich, dass er bei offiziellen Anlässen gerne den Danziger herauskehrt, aber den polnischen Namen der Stadt ständig falsch ausspricht.
    Entweder soll er das üben oder gleich "Danzig" sagen.
    So wirkt das auf mich anbiedernd.

Echt? Tut er das? Dann ist es unprofessionell. Oder, wie ich schon vermutet habe, es liegt ihm nicht wirklich was dran.

Als Danziger mit deutschen, polnischen und kaschubischen Wurzeln (wie es in "Blechtrommel" steht) müsste er die polnische Aussprache oder mindestens die "po kaszebsczi" (auf Kaschubisch) von Gdańsk drauf haben.

Wenn nicht, hat er sich von seiner Heimat sehr sehr sehr weit entfernt.

... ReniA ist in! :papa

Wie in einem Thread versprochen, hab ich nun meinen Namen geändert... :plotki

Ich fühle mich hier als Renia viel wohler. Und Tommy hat es gerade ratzfatz umgesetzt. :cmok2

Zitat

Original von Choma

Dlatego, że politycy PiS-u nie byli? nie sądzę, Renia! Toż to SZCZĘŚCIE!!! dla mnie to zwykli populiści, którzy "grają" na "skrywanych uczuciach wiecznie niezadowolonych" ludzi... Rozsądni ludzie potrafią zrozumieć Grassa.

Nein nein, Gosia! Meine Überlegungen haben nix mit PiS zu tun. Einfach nur damit, dass Grass zu wenig den Danziger rauskehrt. (Pokazuje za mało, że jest Gdańszczaninem.)

Nach dem Fall der deutsch-deutschen Mauer hat zum Beispiel Hans Dietrich Genscher, Deutschlands bekanntester und verdientester Außenminister, sofort seine Heimatstadt Halle/Saale unterstützt - mit seinem Namen und vielen Aktivitäten. Natürlich hat er seine Herkunft schon zuvor nie verleugnet. Als es aber dann wirklich darauf ankam (Werbung für die Stadt), war er da, wenn man ihn brauchte. Auch später, schon als Rentner. Und bis heute.

Und sowas hätte ich mir von Günter Grass gewünscht...

EDIT: Ich schrieb schon - wir Danziger sind komische Leute... :mysli

Zitat

Original von mentos

Bei Grass muss man wohl sehr zwischen dem Schriftsteller, der wirklich lesenswerte Bücher verfasst hat, und der "moralisch-politischen Instanz", als die er sich selbst aufgespielt hat, unterscheiden.

Ja, genauso sehe ich das auch. Wobei mich da nicht mal sein spätes Outing stört. Sondern die Tatsache, dass er sich nie wirklich mit Herz und Seele zu Danzig und dessen Problemen bekannte.

Für mich ist Grass ein Lübecker mit einem Danziger Migrationshintegrund.

Okay, ich habe mir auch nicht auf der Stirn "Danzigerin" tätowieren lassen. Aber meine Wenigkeit ist keine Person des öffentlichen Lebens (und Interesses)...

Im polnischen Danzig-Forum erinnern die Leute daran, dass diese Feier 350 000 zl. kostet. Und dass Grass angeblich darum bat, sein heruntergekommenes Geburtshaus in Danzig-Langfuhr auf Stadtkosten zu sanieren.

Nach seinen neuesten Enthüllungen über seine Vergangenheit sind viele User nicht gut auf ihn zu sprechen.

Es ist ein schwieriger Geburtstag, meiner Meinung nach...

Die Danziger sind ein Völkchen für sich und sie haben keine Probleme mit den "Alten" und den "Neuen". Man muss nur Liebe zeigen, sich der eigenen Einzigartigkeit bewusst sein. Zum Beispiel durch die Kenntniss der Geschichte. Da zieht man an einem Strang. Egal ob Ausgereiste oder Zugezogene.

Günter Grass hat sich rar gemacht in Danzig. Klar, da ist die "Blechtrommel". Aber sonst? Hat er überhaupt das Recht, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen? Was hat er sonst in den letzten Jahren für die Stadt gemacht?

Hmmm....

Zitat

Original von Matti

Hmm, für Ola ist es, glaub ich, auch nicht näher... :oczko
    Immerhin ist es für die Forumsuser mehr oder weniger in der Mitte, denn für ania1 z.B. ist es ähnlich weit wie für euch. Wenn wir es weiter im Westen machen würden, bestünde wohl überhaupt keine Hoffnung, dass sie z.B. das nächste Mal daran teilnimmt.

Es geht mir nicht so sehr um die Entfernung, sondern um die Erreichbarkeit, Matti.

Mit dem Flieger komme ich z.B. sehr gut weg nach Krakau und Warschau. Mit dem Zug oder Auto ist das wiederum eine ziemlich komplizierte Strecke bis zur Grenze. So ist es, wenn man am A.... der Welt wohnt, obwohl Landeshauptstadt. :dobani

@ Choma

Hihi! Da bin ich gespannt... :cmok2

Zitat

Original von RenaT
    Diesmal warte ich geduldig. Und habe sogar persönliche Einladungen geschickt...

Doch mich hat keine(r) lieb!!! schnief...

So, ich habe eine halbe Stunde im Chat gewartet... Vielleicht lief da was schief?

Zitat

Original von Choma

Ich will mit "Mysza" reden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oczko

Ich auch!!!

Aber wenn Adi nun Adi bleiben möchte, denn werde ich auf Renia umsatteln. :piwo