Beiträge von ReniA

Das war ein wunderschöner Bericht, Matti! :okok

Leider weiß ich immer noch nicht, ob "Biały miś" gesungen wurde... :smutny

Aber immerhin: "Przepijemy naszej babci domek śliczny!" :stres Hihi! Das hätte ich auch mitgröllen können...

Ähm... Steht es fest, dass ihr euch nächstes Jahr wieder in Witka treffen wollt? Von uns aus ist es leider zu weit weg, da wir ja weit weg vom Schuss wohnen...

Zitat

Original von ania1
    Es geht mir nicht um Unterhaltung, ich habe gedacht, dass sie sagen, welche Plaene haben die Parteien und was Neues und Gutes fuer Polen wollen sie in der Zukunft machen.

"Oj naiwny, naiwny, naiwny,
    Jak dziecko we mgle,
    Jak goliat na pchle,
    Mól w otchłani wód,
    Który liczy wciąż na cud."

Das sind wir, oder? :smutny

Und schöne Grüße an meine ehemalige gute Kollegin von der Uni Hamburg, die jetzt prominent Hüte in Polen präsentiert. :ROTFL

Ja, wozu haben wir hier auch unsere Übersetzer? :)

Als "Kommunikatorin" würde ich die Überschriften vielleicht sogar ein wenig umbenennen in: "Wir lernen Deutsch/Polnisch" und "Uczymy się niemieckiego/polskiego".

Hi, habe gerade mehr von einer (relevanten) Freundin erfahren, was Obywatel schon schreibt:

Seit heute steht fest: Man kann sich mehr oder weniger auch sein Wahl-Lokal in Deutschland aussuchen.

Für Süddeutschland ist z.B. Stuttgart zuständig - dort wird ein richtiges Wahl-Lokal errichtet, mit zwei Kabinen, einer Wahl-Urne, mehreren Wahl-Helfern und entsprechender Weiß-Rot-Deko.

Man muss also persönlich erscheinen. Es gibt keine Brief-Wahl.

Die Botschaft in Berlin ist hier auf der Eingangsseite verlinkt. Da würde ich zuerst fragen. Sie ist die Anlaufstelle...

Zitat

Original von HSnoopy
    Ich kann mir nicht helfen, das verbotene reizt :haha ich habe dich mal eben aus Krakau geknuddelt :ROTFL

Hihi, Heidi! Angriff abgewehrt, es wurde zurückgeknuddelt! :kotek

Wie gefällt dir der Sprachkurs? Wie ist deine Gastgeberin?

Krakau muss um diese Jahreszeit wunderschön sein... Ich war das letzte Mal 1978 dort. Weia...

Aber erzählt was...

Zitat

Original von stazki

Hallo, hier "stazka" :oczko (nie mylic ze Staska) :ROTFL

skad to wiesz, Renia???????????
    A jesli Matti sie przestrasz, gdy nas zobaczy? :szok

"knuddeln" przyjety! :buziak

Czesc Stacha! :luzik :ROTFL

Ich weiß alles, und Matti wird sich bestimmt nicht erschrecken - gebt ihm eine Chance, euch live beim Treffen zu knuddeln...

Und wehe, ihr grölt nicht für mich "Chachary"... :D

Zitat

Original von Matti

Etwa polnisches Mineralwasser getrunken? ;)

Quark, ich trinke keinen Wodka in der Woche! :ROTFL

Ich habe von 1993 bis 1999 in Halle gelebt. Von dort aus gesehen ist alles in Anhalt, was mit S oder anderem Buchstaben anfängt, so in etwa ziemlich gleich. Sorry...
    :prosil

Dafür aber habe ich einen Kater von der Burg Giebichenstein... Pah! :oczko

[COLOR=deeppink]Danke euch Jungs, für die Knuddels! [/COLOR]

Matti, könntest du bei dem Treffen am WE besonders Mysza und Choma ganz lieb von mir knuddeln? Nutz die Chance, beide sehen umwerfend aus! :muza

Zitat

Original von Matti
    Uwazam, ze jest duzo spraw, o ktorych trzeba rozmawiac, Ingo.

Ich kanns nicht so gut wie Matti... Den Satz würde ich aber eventuell anders formulieren:

Powinnismy porozmawiac o niektorych sprawach.

Das bedeutet wörtlich: Wir sollten uns über einige Sachen unterhalten.

Find ich aus Frauensicht psychologisch besser, da ich deinen Thread gelesen habe...

Nach dem Rezept meiner Mutter kommen da noch Sellerie (nicht viel) und eine-zwei Petersilienwürzeln (beide Zutaten gekocht) rein. Sowie ein guter EL Senf.

Statt Sauergurken nimmt sie Gewürzgurken.

Der Kartoffelsalat (bei uns "salatka" genannt) ist dann noch würziger und wird mit Wienerwürstchen serviert.

EDIT: Wer wie ich keine Kartoffeln verträgt, kann stattdessen Blumenkohl nehmen. Ist vielleicht sogar noch leckerer... ;)

Zitat

Original von fws
    2. In Stendal gibt es keine Kur-Anlagen !

warst Du in einer anderen Stadt ?

Ja, habe mit Schönebeck verwechselt... :zalamka

Bei Stendal war Heiggo mal kurz nach der Wende stationiert...

Aber frag mich über Halle aus - da weiß ich bestimmt noch alles! :plotki