Beiträge von ReniA

Zitat

Original von fws
    Die 4. Möglichkeit ist eine Fahrradtour durch Polen á la Matti, dann ist der Knuddel garantiert weg. :ROTFL

Matti könnte ich natürlich sofort knuddeln... Aber dafür möchte ich auf keinen Fall eine Fahradtour in Kauf nehmen. Egal wo... :stres

Übrigens: Warum erfahre ich erst hier, dass du aus Stendal bist, Fritz? Ich kenne die Kur-Anlagen und die Moskauer Str., wo ich einer lieben Freundin mal beim Umzug geholfen habe.

Zitat

Original von Darek
    Ist bestimmt toll, zu sehen, wer in welcher Region wohnt.

Ja... Um mich noch gähnende Leere... :smutny

Aber schön zu wissen, dass wir beide ursprünglich aus einer Gegend kommen. :plotki Meine Mutter ist in Wielki Kack geboren, ihr Vater in Chwaszczyno.

Zitat

Original von Matti

"Historia żółtej ciżemki" - czy ktoś z Was pamięta ten film z Polski?

Das wollte ich dir auf dein vorletztes Posting schreiben. Du hast es aber selbst herausgefunden... :oklasky

Das erinnert mich an:

"Panienka z okienka" (Das Mädchen am Fenster) - alles spielt sich in altem Danzig ab. In der Hauptrolle: Pola Raksa. Später bestens bekannt aus der Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" (Czterej pancerni i pies). Die Serie konnte man auch in Hamburg über DDR1 oder DDR2 sehen. Ob der historische Film aber im deutschsprachigen Raum gezeigt wurde, weiß ich nicht...

Zitat

Original von ania1

nein, das ist nur meine Meinung zum Thema Wahlen in Polen !!!
    jeder weiss doch selbst , wen er waehlen moochte oder?

Das war nur ein Scherz, Aniu... :prosi

98% der User in verschiedenen Foren, auch im Gdansk-Forum, wollen wie du wählen.

Meine Schulkameraden, die im Ausland sitzen, überlegen sich schon, ob sie diesmal nicht schnell nach Danzig fliegen, nur zu den Wahlen.

Ich weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt... Es hat hier schon jemand gesagt: Es ist halt Mentalitätssache.

Auf jeden Fall habe ich zuerst aufgeatmet, als ich von Danzig nach Hamburg kam. Das "Penetrante", dieses "auf-die-Pelle-rücken" war nicht mehr da.

Bis ich das Studium beendet und das "normale" Leben kennen gelernt habe. Und sehe da: Das Penetrante war doch nicht weg! Die Hanseaten sind irre neugierig. Und sie sind nicht wirklich weltoffen.

Inzwischen bin ich alt und weise und kann mit Nähe und Abstand umgehen. Auch mit der Herzlichkeit, die sich oft in Abneigung, bösen Klatsch usw. umwandelt.

Zusammengefasst: Es stimmt nicht, dass alle Polen offen und bedingungslos gastfreundlich sind. Und es stimmt auch nicht, dass andere Nationen steif und wertefrei seien.

Zitat

Original von Tommy
    Einige von Euch werden doch sicher die Kinderfilme aus der ehemaligen CSSR und aus der ehemaligen UDSSR kennen welche ins Deutsch synchronisiert sind und im Deutsch Fernsehen ausgestrahlt wurden. Weiß jemand ob es solche Filme auch aus Polen gibt?

Habe erst vor 2-3 Wochen auf MDR eine Folge der "Janosik"-Serie mit dem unvergessenen Marek Perepeczko gesehen...

Dahinter steckt der Ex-Kumpel von Hape Kerkeling, der blonde Pianist bei "Hurz!" - Achim Hagemann.

Er hat eine polnische Partnerin - und sie hat ihn vor Jahren auf die geile Popolski-Idee gebracht.

Die Popolski-Sippe ist herrlich! :figielek

Zitat

Original von ania1
    Alle, aber kein PIS SAMOOBRONA UND LPR :wnerw :wnerw :wnerw :wnerw

Ania, das ist Beeinflussung der Wähler, hihi! :paluszkiem

EDIT: Aber wenn ich dürfte, wie ich wollte...? Tja... Bin schon sehr gespannt auf die Wahlergebnisse! Hoffentlich gehen diesmal auch mehr kluge Menschen zur Wahl...

Zitat

Original von Falk
    eigentlich muesste beides gehen...

Es geht noch einfacher: Oh, du Schreck! :ROTFL

Darum gings aber ursprünglich nicht?

Also, ich fand die Zeilen unter jedem Beitrag auch ziemlich erschreckend - aber nach paar Stunden gewöhnt man/frau sich dran...

Ooops! Da ist schon Darek da! Mit dem schiefen Häuschen von Sopot als Avatar - das stimmt mich natürlich sofort milde... :oklasky

Tommy, vielen Dank für deine liebe Begrüßung!

Ich meld mich bald... (Matti lacht mich gerade aus, wetten?)

Viele Grüße

Renate

Hi Admins, hi Mods, hi User (von denen ich manche kenne),

ich bin noch etwas angefressen, weil ich - alte Frau - inzwischen nicht mehr gerne umziehe. (Ja, ich bin von "dem anderen" Forum...) Lasst mir bitte ein wenig Zeit, bis ich mich mit euch angefreundet habe... :luzik

Es ist gut, dass es Exil - und vielleicht eine neue virtuelle Heimat - gibt. Dafür vielen herzlichen Dank! :prosi

Wie gesagt: Es braucht Zeit...

Liebe Grüße

Renate

PS: Geile Smilys habt ihr hier! :plotki