Beiträge von charly70

Witamy wszystkich ludzi z Polski i Austriaków, którzy uczą się polskiego!
    Moja przyjaciółka i ja (oboje jesteśmy Austriakami) bardzo lubimy Polskę i uczymy się polskiego. Z tego powodu chcemy zalożyć stolik dla stałych gości w jakiejs kawiarni w Linzu (Górnej Austrii). Zajmujemy się z językiem i chcemy się spotykać z Polakami, którzy chcą poprawić ich niemieckiego i nauczyć nas polskiego. Powinno być regularnie (może jeden raz na tydzień) w miłej atmosferze. :piwo
    Jeszcze nie wiemy, gdzie dokładnie będziemy się spotkać pierwszy raz, to zależy od Was! :)
    Poprosimy o maile!

Hallo, wir laden alle Polen und Österreicher, die Polnisch lernen, herzlich zu unserem Stammtisch ein!
    Meine Freundin und ich (wir sind beide Österreicher) lieben das wunderbare Polen und lernen deshalb diese Sprache. Deshalb wollen wir einen Stammtisch in einem Kaffeehaus/Gasthaus in Linz gründen.
    Wir helfen Euch gerne, Euer Deutsch zu verbessern, wenn wir Euch dafür mit nervigen Fragen über die polnische Sprache belästigen dürfen, das Ganze bei Kaffee und Kuchen, bzw. es darf auch ein Bierchen sein. :ROTFL

Wir wissen noch nicht genau, wo das erste Treffen stattfinden wird, das hängt von Euch ab.
    Deshalb bitten wir Euch um zahlreiche Mails und Vorschläge für einen geeigneten Treffpunkt.

Liebe Grüße aus Linz

Tamara & Charly :papa2

Hi Lars,

ja, Lecha ist Akkusativ (und auch Genitiv). Im Singular ist bei "belebten maskulinen" Substantiven der Akkusativ gleich dem Genitiv (gibt auch noch Ausnahmen wie z.B. Automarken, Zigaretten, Tänze, die zwar nicht leben aber auch als belebt gelten), im Plural bei männlich personalen Substantiven (also wenn das Wort maskulin ist UND es eine männliche Person bezeichnet).

LG
    Karol :papa2

Heute im "Geo" gelesen:

Drauzio Varella, brasilianischer Onkologe:
    "In der heutigen Welt wird
    fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für
    Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten.
    Daraus folgernd haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit grossen
    Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich
    daran erinnern wozu das gut ist."

Naja, leider traurige Realität.

Übrigens auch darin gelesen: Habt Ihr gewußt, dass der älteste Bumerang nicht in
    Australien, sondern in Polen gefunden wurde? Alter ca. 23-25 TSD Jahre. :mysli

doch, ich hab´s :ROTFL

C weiss es: schwarz !

Die Lösung ist die Zeit. Weil D, der seine Farbe wissen müsste,
    wenn B und C dieselbe Farbe hätten, nichts gesagt hat,
    weiß C, dass er eine andere Farbe als B hat, welche weiß ist.

:mysli oder?

Also A und B können ja mal gar nichts sagen, und wenn nicht gesprochen werden kann, dann
    tippe ich auf diese Lösung, ansonsten auf die vorige.

Hmm... ohne jetzt zu googeln:
    B oder C kennen doch ihre Farbe, wenn D sie ihnen "flüstert"

rein mathematisch/logisch fällt mir so spontan keine Lösung ein, da ja weder A noch D irgendeine Chance hätten,
    ihre Farbe zu eruieren.

Zitat

Original von Ola

für diese Antwort würde jeder Mathelehrer eine glatte 6 vergeben. :D
    Aber vielleicht ist das ja trotzdem des Rätsels Lösung. ;)

Naja, Ola, aber hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Rätsel,
    bei dem jede Möglichkeit genutzt werden kann (denke da an so Aufgaben
    wie in den deutschen Privatsendern nach Mitternacht).
    Also ich finde, es ist eine Lösung, auch wenn es einem Mathematiker die Haare aufstellt.

:oczko

@Wrobel: woher hast Du das Rätsel, wäre interessant zu wissen?

Zitat

Original von Ola
    Happy Birthday Brian May!

´39

Dem kann ich mich nur anschließen -

Happy birthday, Brian, my hero for 25 years !!!

@ Übrigens Ola: DOKTOR Brian H. May :) ......
    Anmerkung nur für Insider: wie sieht´s dieses Jahr mit dem Altar aus? :oczko

:muza "he is the champion, our friend, and he´ll keep on playing till the end...." :muza

Hi zusammen,

ich rege mich gerade über mich selber auf,
    da ich eigentlich seit heute (besser gesagt, gestern Montag) in Urlaub bin und trotzdem arbeiten war und vor ca. 15 min nach Hause gekommen bin. Wollte einfach alles fertig haben.
    Jetzt denke ich mir, da ich morgen um 5 raus muss aus den Federn, wie blöd ich eigentlich war.

Wünsche Euch allen slodkich snow :papa

LG