Hallo chód wilka,
ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt, was das besagte Zitat angeht.
Ich weiß sehr gut, daß das Buch "Polnische Grammatik" von "Norbert Damerau" in der Sammlung Göschen beim Verlag de Gruyter erschienen ist.
Ein Jahr zuvor habe ich mir das PONS Buch "PONS Grammatik Polnisch. Kurz und bündig: Einfach, verständlich, übersichtlich" von "Roman Lewicki" gekauft.
Die Formulierung sollte nicht den Eindruck erwecken, wie du oder evtl. andere es verstanden haben, daß das Damerau Buch aus den Hause PONS erschienen ist.
Meine Kritikpunkte an den besagten PONS Buch sind folgende:
a) Wichtige Erklärungen zur Grammatik sind gut versteckt.
b) Es ist unübersichtlich, wenn du es in der Praxis einsetzen mußt, so wie z.B. in Krakau bei den Intensivkurs.
Bis du was gefundenh hast, was während des Unterrichts gebraucht wird, ist der Unterricht schon vorbei.
c) Es ist zudem Fehlerhaft. Der erste Fehler wo ich mich mit blamiert habe, war die Erklärung für "Es regnet" auf Seite 109. Dort heißt es, daß Pada mit "Es regnet" übersetzt wird. Eine Polin hat aber darauf aufmerksam gemacht, daß es heißen muß: Pada deszcz.
Denn wenn jemand "Pada" sagt, kann er/sie genauso gut "Pada śnieg." meinen.
Pada alleine sagt nicht wirklich aus, was gemeint ist.
Die anderen Fehler, über die gestolpert bin werde ich bestimmt nicht mehr suchen gehen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe das Buch in die Ecke gepackt, wo es auch in Zukunft bleiben wird.
Vorerst reicht mir das Damerau Buch, was aber nicht ausschließt, daß ich mir später das Buch "Polnische Grammatik" von "Monika Skibicki" hole, wenn es die Situation erfordert (z.B. B1 Lehrgang).
Es ist ein erstklassiges Buch, was dir auch Heidi bestätigen kann, auch wenn sie nicht den Titel, sondern nur die ISBN Nr genannt hat.
ZitatBei mir im Kurs konnte (durfte) ich mal einen Blick hier rein werfen: ISBN-10: 3875484355
Wenns nicht so teuer wäre, hätte ich es bereits. Das ist wirklich richtig gut.
Was dein Buch "Praxis - Grammatik Polnisch von Liliana Madelska" angeht, so erlaube ich mir kein Urteil, da ich es weder kenne, besitze noch gelesen habe.
MfG maclinux