Beiträge von Lars

    Punkt 1 habe ich mittlerweile selbst gelöst.
    In den Internet-Optionen (da musste es ja sein!) gibt es unter "Programme" einen Button "Add-ons verwalten". Dort kann man die entsprechenden Skype-Symbolleisten deaktivieren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Ich möchte mich aus beruflichen Gründen mit dem Thema "Lebensversicherung in Polen" beschäftigen. Dabei interessieren mich zunächst insbesondere einschlägige Gesetze.

    Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass es hier drei wesentliche Quellen gibt:

    das Versicherungsaufsichtsgesetz (ustawa o działalności ubezpieczeniowej)
    das Versicherungsvermittlungsgesetz (ustawa o pośrednictiwie ubezpieczeniowym)
    die entsprechenden Abschnitte aus dem Zivilrecht (kodeks cywilny - umowa ubezpieczenowa)

    Kann mir jemand sagen, ob man im Internet die aktuellen Fassungen dieser Gesetzestexte findet?
    Gibt es weitere wichtige gesetzliche Regelungen?
    Gesetzeskommentare? Welche Bücher sind empfehlenswert?

    Welche wesentlichen Organe der privaten Versicherungswirtschaft gibt es in Polen:

    Staatlich: Aufsichtsbehörde, Aktuar, Ombudsmann ?
    Privat: Branchenverband, Aktuarvereinigung, Vermittlerorganisation, Fachzeitschriften ?

    Für jegliche Hinweise oder Links wäre ich sehr dankbar.

    Ich bin letzten Montag von einem Polenbesuch zurückgekommen und gebe hier mal meine Eindrücke zum Wahlkampf wieder:

    Nach den derzeitigen Umfragen, ist eine Drittelung der politischen Landschaft auszumachen. Die Kaczynski-Partei PiS und die Bürgerplattform PO kommen auf jeweils ca. 30 %. Das letzte Drittel entfällt auf die übrigen Parteien, davon als größte die Linkspartei LiD (ca. 10-15 %). Chancen auf den Einzug ins Parlament haben noch die Selbstverteidigung Andrzej Leppers, die traditionelle Bauernparteil PSL sowie evt. die national-klerikale Liga Polnischer Familien, die alle so mehr oder weniger um die 5 % liegen.
    Einen Super-GAU in Sachen Wahlkampf erlebte am vergangenen Wochenende die LiD. Einen Tag vor dem Wahlkampf-Auftakt in Kielce, wo die Partei Aleksander Kwasniewskis offiziell zum Spitzenkandidaten für das Amt des Premierministers ausrufen wollte, präsentierten polnische Fernsehsender Bilder von einem Vortrag des Ex-Präsidenten, den dieser zwei Tage zuvor vor ukrainischen Studenten gehalten hatte. Kwasniewski war dabei sichtlich indisponiert und offenbar alkoholisiert. Während alle anderen Parteien und die öffentlichen Medien empört reagierten und an ähnliche Ausfälle Kwasniewskis in der Vergangenheit erinnerten, bemühte sich das Krisenmangement der LiD das Ereignis zu bagatellisieren. Kwasniewski selbst trat die Flucht nach vorn an, zeigte sich in Kielce selbstironisch und forderte Premier Kaczynski zu einem Fernsehduell auf - ein Angebot, das dieser postwendend annahm. Auf den Vorschlag eines Rededuells mit dem Chef der Bürgerplattform Donald Tusk reagierte Kaczynski dagegen zurückhaltend, da die inhaltichen Unterschiede zwischen der LiD und der PO angeblich zu klein seien. PiS scheint die Linkspartei LiD zum Hauptgegner im Wahlkampf stilisieren, um so die größte Oppositionspartei als "Anhängsel der Postkommunisten" zu marginalisieren. Bereits am Samstag hatte Premier Kaczynski auf einer Wahlkampfveranstaltung in Rzeszow gesagt, dass der Wahlsieg von LiD und Bürgerplattform einen neuen 13. Dezember 1981 (Tag der Ausrufung des Kriegsrechts) bedeuten würde. Mit dieser These stieß er allerdings auf breites öffentliches Unverständnis und veranlasste den amüsierten Tusk zu der Frage, was und wie viel wohl der Premierminister getrunken haben mag, als er sich zu dieser Aussage verstieg ...

    http://derstandard.at/?url=/?id=3048737

    http://www.diepresse.com/home/politik/a…olitik/index.do

    Nach verschiedenen Gesprächen, die ich mit Bekannten in Polen geführt habe, bestätigt sich der Eindruck, dass die PO - wie schon vor zwei Jahren - Schwierigkeiten haben dürfte, ihre Wählerschaft an die Wahlurnen zu bekommen. Die potenziellen Wähler dieser Partei (eher junge, gut ausgebildete, aufstrebende Stadtbevölkerung) sind - soweit nicht ohnehin emigriert - allzu oft mit sich selbst und ihrer Wohlstandsmehrung beschäftigt und bringen der Politik insgesamt zu wenig Interesse entgegen. Hier und dort macht sich auch Resignation breit, weil nicht erwartet wird, dass sich nach den Wahlen durchgreifend etwas ändert. Nach meiner Einschätzung wird es zu einem Sieg der PO (und damit auch möglicherweise zu einem kooperativeren Stil in der Außenpolitik) nur bei einer ausreichenden Mobilisierung der liberalen Wählerschaft, d.h. also bei einer hohen Wahlbeteiligung kommen.

    Da angekündigte Fernsehduell findet übrigens am kommenden Montag statt.

    Lars

    Da mein Anliegen in keine der hier angebotenen Forums-Rubriken so recht passt, platziere ich meinen Beitrag mal an dieser Stelle (in der frechen Annahme, dass dieser Teil des Forums am häufigsten besucht wird):

    In der nächsten Woche werde ich an einem Polnischkursus teilnehmen, der als Einzelunterricht im Internet läuft. Dazu habe ich gestern die Software Skype auf meinem Rechner installiert. Alles funktioniert soweit gut, allerdings habe ich zwei Probleme/Fragen:

    1. Ich arbeite unter Vista mit IE7. Hier gibt es die Möglichkeit über sogenannte Registerkarten mehrere Seiten gleichzeitig aufzurufen. Seit der Installation von skype wird nach dem automatischen Laden meiner festgelegten Startseite aber sofort die Seite skype.com gestartet. Meistens kommt vorher noch ein Fenster zur Einrichtung der Symbolleisten.
    Das wiederholte Festlegen meiner eigentlichen Startseite als einzige Startseite hilft nicht. Auch der Aufruf der Funktion "Remove skype add-on for IE" in der Symbolleiste "skype" spricht nicht an. Nach dem Schließen und erneutem Starten des IE tritt das Problem genauso wieder auf.

    Skype scheint hier irgendwelche eigenmächtigen Änderungen an den IE-Einstellungen vorzunehmen. Kann man das wieder zurückdrehen? Wenn ja, wo? In den IE-Optionen? In der Systemsteuerung? Oder müsste ich gar an die Registry?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit skype unter Vista bzw. IE7 ?

    2. Im Internet habe ich einige Informationen entdeckt, die vor der Nutzung von skype warnen, z.T. wahre Horrormeldungen ("Untertunnelung der Firewall"). Kann mir jemand sagen, ob die Nutzung wirklich so riskant ist? Ich habe einen guten Virenscanner und achte darauf, dass skype nicht automatisch gestartet wird. Außerdem habe ich die Einstellungen so gesetzt, dass mich nur mir bekannte skype-Nutzer anrufen bzw. Meldungen zuschicken können.

    Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Lars

    Hallo,

    auch ich gehöre zum "Bund der Vertriebenen" des virtualpolen-Forums.
    Ich hoffe, dass ich hier eine neue Heimat finden.


    Viele Grüße
    Lars

    PS: Verzeiht die "Vertriebenen-Terminologie", die eigentlich so gar nicht zu meiner Einstellung und Biographie passt. Aber ein wenig heimatlos fühlen sich wohl alle alten Nutzer derzeit.