Beiträge von Pedro

    Zitat

    Moment mal, an welcher Stelle habe ich behauptet das es "Kulturzentren"
    gab??? Meine Aussage, das es eine Tatsache ist das es
    Konzentrationslager gegeben hat, welche wohl unumstritten ist, enthält
    jedoch die Aussage das dass verwendete Wort von Stary unpassend ist.
    Punkt!

    DU hast das mit den Kulturzentren nicht behauptet, aber er! Ich habe geschrieben dass er die Konzentrationslager als "deutsche KulturZentren" bezeichnet hat...darauf kam deine Antwort "unpassend ausgedrückt, aber Tatsache"...woher soll man nun wissen dass sich deine "Tatsache" nur darauf bezog dass es Konzentrationslager gab??...was ja aber völlig unstrittig ist! Denn DARUM (ob es die KZ´s gab oder nicht) ging es doch überhaupt nicht...es ging nur darum WIE er diese bezeichnet hat...nämlich als deutsche Kulturzenren, was nicht lediglich "unpassend" ist sondern eine Frechheit und Beleidigung der Opfer! Oder was meinst du wie sich ein KZ-Überlebender fühlen würde wenn er hörte dass er statt er einem Vernichtungslager in einem "deutschen Kulturzentrum" gesessen hat???

    Aber scheinbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen...das eine ist nur "unpassend" oder "überspitzt" ausgedrückt während das andere ("Seniorenheim") beleidigend ist...da stell ich mich jetzt halt auch einfach hin und behaupte: Das mit dem Seniorenheim war nur unpassend und überspitzt ausgedrückt!

    Eben, kann....nur wo steht geschrieben das es eine Pflicht ist? Und dieses einbringen hängt dann wohl auch davon ab inwieweit jemand hier offen aufgenommen wird.

    Und wo Du schon auf Stary zu sprechen kommst, mag er sich alter Vorurteile bedienen und eine andere Politische Sichtweise haben welche man nicht teilen muss, jedoch sind Aussagen ala "schicken wir ihn ins Seniorenheim" ebenso Sinnfrei und dienen nicht dem Sinn und Zweck des Forums. Argumente und Aussagen können nur duch Sinnvolle Gegenargumente wiederlegt werden und wenn dies dann schon nicht klappt wirds schwierig der anderen Seite aufzuzeigen das diese ein Fehlverhalten an den Tag legt. Es ist auch ein Unterschied ob jemand etwas verherrlicht oder mit unpassenden Worten eine Tatsache beschreibt, obgleich diese natürlich nicht auf die heutige Zeit gemünzt werden kann.


    sorry Tommy, aber jetzt fängst du an alles schönzureden. Seit wann ist es eine Tatsache dass Konzentrationslager "deutsche Kulturzentren" sind oder waren? Ich glaub langsam ich bin ich hier im falschen Film......

    Ich frag mich grad ob du das umgekehrt auch alles so locker sehen würdest wenn hier neue User auftauchen und die Polen pauschal mit alten Vorurteilen verunglimpfen würden, a la "die klauen doch alle nur unsere Autos", " die Slawen sind Untermenschen" , "die taugen doch nur als Putzfrauen und Spargelstecher" etc. ??
    Würdest du den Polen dann auch sagen "sorry Leute, sind zwar unpassende Worte aber auch Tatsachen"???

    Und du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn du jetzt das mit dem "Seniorenheim" aufführst....denn erstens war das nur ein REaktion auf die ständigen vorherigen provokanten Äußerungen und zweitens war das eine Aussage von mir gegen EINE einzelne Person...er dagegen verunglimpft gleich eine ganze Nation bzw. spannt immer noch den Bogen von den Nazis zu den heutigen Deutschen. Das ist ein großer Unterschied. Wenn MICH einer persönlich angeht, bitte dagegen kann ich mich schon wehren, aber wenn einer alten Nazijargon im Bezug auf aktuelle Diskussionen auffährt a la "Herrenmenschen" etc. was soll man da sonst noch antworten außer das von dir aufgeführte sinnfreie "in´s Seniorenheim schicken"?

    Und by the way, wenn du das alles mitgekriegt hast, warum hast du dich als Admin nicht auch mal zu Wort gemeldet?

    Zitat

    Um mal bei Deinem eigenen Beispiel zu bleiben, User Dlanor hat insgesamt
    24 Beiträge verfasst von 82229 welches gesamt im Forum derzeit
    veröffentlicht sind, sprich dies ist Prozentual nix. Das solche von Dir
    genannten Beiträge so sehr im Fordergrund stehen hat meiner Meinung
    weniger damit zu tun, das diese User so viel dieser Themen posten
    sondern eher damit, dass andere keine anderen Themen mehr einbringen.

    nun, dann steht halt Meinung gegen Meinung ;) Ich denke nämlich dass, wer will, sich durchaus auch anderweitig einbringen kann....anderen Usern gelingt das ja auch!

    das hier hast du richtig erkannt: "nutzen User ja solche Plattformen für sich aus den unterschiedlichsten Gründen"....und einige nutzen das um fast ausschließlich politische Statements loszuwerden bzw. sich so auszudrücken dass es eben mit dem Sinn und Zweck dieses Forums nichts mehr zu tun hat. INeben dem Dlanor ist der "Stary" auch so einer, da dieser meiner Meinung nach (wenn andere das anders sehen, bitte) alte Vorurteile bedient statt wie es im Forumsziel heißt eben jene abzubauen. Da wurde beispielsweise über Deutsche als "Herrenmenschen" gesprochen, Konzentrationslager würden abgekürzt mit deutsche "KulturZentren"...und das sind nur 2 Beispiele.....mal ehrlich, was soll so ein Scheiß in einem deutsch-polnischen Freundschaftsforum? Das hat doch auch Null mit anderer Meinung oder freier Meinungsäußerung zu dumm...das sind einfach nur dümmliche Sprüche aus längst vergangenen Zeiten....!

    ja klar sollten wir offen sein bzw. sind wir ja auch. Nochmal, darum geht es mir ja garnicht....sondern darum dass es offensichtlich Leute gibt die NUR zu den sogenannten "anderen Themen", sprich politischen Statements, hier auftauchen und ansonsten so gut wie garnicht am Forumsleben oder anderen Themen (insbesondere deutsch-polnische) teilnehmen.


    Zitat

    Hast Du, nur im Vorwege Dich darüber beschwert das es keinem auffallen
    tut, wenn Dir etwas auffällt dann einfach kurzer Hinweis und dann kann
    man sich das ganze auch anschauen....

    ich bin hier kein Admin und meine ursprüngliche Aussage war keine Beschwerde sondern eine Frage ob denn hier keiner (Admin?) mal bei neuen Leuten ein Auge draufwirft was die hier so von sich geben!? Die Frage wurde mir nicht beantwortet sondern der Ball nach dem Motto "guckt doch selber und meld es dann" an mich zurückgespielt....

    Und nun sollen User entfernt werden weil diese der Meinung sind das Russland friedlich ist? Sprich man lässt keine anderen Meinungen zu und ist nicht in der Lage verschiedene Meinungen zu diskutieren? Dies ist wohl nicht der Zweck eines Forums.

    Das hab ich so nicht gesagt. Es geht nur darum ob User sich dem Sinn und zweck dieses Forums entsprechend verhalten oder es lediglich dazu nutzen einseitige politische Statements abzulassen.

    Es ist schon ein Unterschied ob jemand grundsätzlich über deutsch-polnische Themen schreibt, also quasi am Forumsleben teilnimmt weil er eben auch einen persönlichen Bezug dazu hat (Deutsch-Pole, in Polen geboren, polnischen Partner etc.) und auch darüber seine persönlichen Erfahrungen einfließen läßt oder eben hier nur fast immer dann auftaucht wenn´s um gewisse politischen Themen geht.

    Zitat

    Wenn etwas diskriminierendes geschrieben wird kann dies gemeldet werden,
    das gleiche gilt falls User irgendwelche Links setzen welche nicht den
    Richtlinien entsprechen. Wenn Du kritisiert das da keiner drauf schaut
    dann lass Dir die Frage gefallen warum Du es nicht mitteilen tust wenn
    es Dir auffällt.

    ich hab´s doch nun gerade mitgeteilt! ;)

    Zitat

    Ob nun hier gezielt rausgeekelt wird? Vielleicht könnte an der einen oder anderen Stelle man schon "freundlicher" miteinander umgehen.

    es geht aber nicht nur um den Ton untereinander, sondern guckt man sich auch mal Leute an die hier mitschreiben? Propagandisten, Verschwörungstheoretiker...was haben solche Leute hier zu suchen? Die offensichtlich kaum einen persönlichen Bezug zu Polen haben bzw. man von diesem Thema kaum was von ihnen hört...stattdessen Hetze wo es nur geht!

    Ich nenn mal das Beispiel "Dlanor"...abgesehen von fast nur einsilbigen Kommentaren a la "Russland ist friedlich, Russland will kein Krieg" etc. hat er auf seinem Profil folgende HP angegeben: *** Link entfernt ***

    mal ganz ehrlich, jemand der sich offensichtlich einer "Volksgruppe Germanitien" zugehörig fühlt und die BRD als "Bündnis Rechtloser Deutscher" empfindet...ich weiß nicht was so jemand in diesem Forum zu suchen hat???

    Guckt da keiner mal drauf welche Gestalten sich hier so tummeln?

    I think the german dealer told you not the truth, probably he don´t want to have so much expenditure with an sale in a foreign country!? I´ve never heard anything like that before...that a car must be registered in Germany before sale.And if it was really true..the dealer can register the car for one day, we call it in german "Tageszulassung"! An easy solution for that problem... ;)

    Zitat

    Pedro:

    und wenn ich zB schwul bin, isses auch meine Sache (in PL ungern gesehen...). Irgendwie gibt's so eine Konformitaet in PL, hmm

    In PL ist einiges ungern gesehen. Ich erinnere mich an eine Anekdote als ich meine Frau kennenlernte...ich fragte sie -mehr zum Spaß- ob ihre Familie in Polen kein Problem damit hat dass sie nun einen Deutschen als Freund hat...ihre Antwort: Für meine Mutter ist die Hauptsache dass du katholisch und nicht schwarz bist. Und das war dann aber kein Witz mehr sondern ihr voller Ernst! Mit Deutschen haben sie in Polen offensichtlich keine Probleme mehr (was ja erfreulich ist)....inzwischen sind wir als "Feindbilder" abgelöst worden von Moslems, Schwarzen...ach ja und Russen :rolleyes: Als sie nämlich ihrer Tante erzählte dass sie einen Deutschen als Freund hat antwortete die: Na besser so einen als einen Russen....!

    @ Darek

    Gebe dir völlig Recht! Christen sind bzw. waren auch nicht besser.....du hast nur noch vergessen zu erwähnen dass die kath. Pfarrer gern auch mal kleine Jungs anfassen und (wie der Limburger Ex-Bischof) auch gerne in Prunk und Protz residieren. Ich selbst bin daher auch aus der kath. Kirche ausgetreten!

    Und leider, sorry liebe Polen, sieht man auch wie ach so gläubige Katholiken in Polen von der Nächstenliebe, die Jesus predigte, nicht mehr viel wissen wollen wenn es um Flüchtlinge geht. Die Angst vor Überfremdung haben wenn ein Land mit 37 Millionen >Einwohnern mal 700 Flüchtlinge aufnehmen soll.

    Von mir aus sollen Frauen die es wollen ein Kopftuch tragen, was geht mich das an? Wenn ich eine Kappe trage oder einen Hut dann ist das auch meine Sache!

    Es geht hier um die völlig unangebrachte Aussagen von den Herren Schultz und Oettinger.

    Erstens, die beiden sind ja nicht irgendwer sondern haben hohe Positionen in der EU, sind also durchaus befugt gewisse Aussagen zu machen...und zweitens, ob die Aussagen nun "unangebracht" sind oder nicht liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. In meinen Augen (und in denen vieler anderer) waren diese Aussagen völlig berechtigt und angebracht!

    England ist ein Sonderfall. Die Briten waren nie richtig von der EU überzeugt und haben schon immer über die EU gemosert. Ein Referendum in Polen macht keinen Sinn, da die überwiegende Mehrheit der Polen gegen Austritt aus der EU ist. Allerdings haben die Polen etwas andere Vorstellungen darüber, wie die EU organisiert werden sollte. Sie stellen sich die EU so wie Charles de Gaulle als Europa der Vaterländer, wovon die heutige EU aber weit entfernt ist.

    Dazu sei grundsächlich gesagt dass man sich, BEVOR man einem "Verein" beitritt, dann mal genauer über dessen Ziele und Vorstellungen informieren sollte. Zu dem Zeitpunkt als Polen der EU beitrat war sowohl de Gaulle als auch seine Vorstellungen von der EU schon lange begraben! Die Polen hätten sehen können (wenn sie es gewollt hätten!) wie die EU "tickt". Aber offensichtlich hatte man eher das Dollarzeichen (oder besser gesagt Eurozeichen) in den Augen und mehr den Blick auf die EU-Fördergelder gerichtet.


    Spanien, Portugal Frankreich verstoßen seit Jahren gegen den Stabilitätstpakt aber nur Spanien und Portugal werden von der EU Kommission abgekanzelt, Frankreich aber nicht, warum nicht ? weil es Frankreich ist, sagt Herr Juncker. Theoretisch sind in der EU alle gleich, praktisch sind einige gleicher. Alexander Graf Lambsdorff meint, dass es im europäischen Rat wie auf dem Wiener Kongress zugeht, wo einige große Staaten über alles bestimmen. Auch eine Art der Bevormundung

    Natürlich sind NICHT alle gleich in der EU, sieht man ja auch beispielsweise daran dass nicht alle gleich viel in die EU-Kasse einzahlen und auch nicht alle gleich viele Flüchtlinge aufnehmen.

    In dem Artikel wird jetzt, im Sommer, Bezug genommen auf die Mainzer Fastnachtssitzung von Anfang Februar...was soll das denn?? Bisschen spät, oder?

    Als Mainzer kann ich dazu nur sagen dass es zur Fastnacht dazu gehört überspitzte Formulierungen und politisch "unkorrekte" Vorträge zu halten...das trifft jeden, meistens auch deutsche Politiker, die müssen das dann auch ertragen.

    Und zum Thema selbst, wenn Polen nicht "bevormundet" sein möchte dann soll es eben dem Beispiel Großbritanniens folgen...die haben ja das gleiche Argument gebracht.

    Helau aus Mainz :D

    Andi, ReniA....Hiiiiilfe, wo seid ihr!!?? Beleidigungsalarm! :D

    Zitat

    at least for mentally handicapped

    po niemiecku: "zumindest für geistig Behinderte"


    Zitat


    [color=#000000]Herauszufinden, wer ich bin, dürfte nicht allzu schwer sein.[/color]

    mir liegt die Antwort auf der Zunge, aber ich beiße lieber in selbige..... :rolleyes:

    Ja, auch die kann man beleidigen, selbst wenn sie hier nicht lesen können ...

    hast Recht, dann entschuldige ich mich bei den Bewohnern vom Seniorenheim, da ein Vortrag vom Stary selbst denen nicht zuzumuten ist. :D

    Zitat

    Was "Stary Wojownik" schreibt, ist mir Wurscht.

    Das sollte uns allen hier ein guter Ratschlag sein... ;)

    Ich halte diese Ausdrucksformen auch für Überzogen. Es ist eben klassische Polemik die leider auch gerne in politischen Auseinandersetzungen benutzt wird. Polemik ist aber genauso ein Stilmittel wie Ironie oder Sarkasmus. In Anbetracht der Tatsache, dass da doch sehr vieles falsch läuft sind solche Stilmittel durchaus angebracht. Es ist halt die "feinere" Version des Zorns...

    https://www.youtube.com/watch?v=6DeCeV_DyZs


    Es geht aber doch hier nur um die Diskussionen und Ausdrucksweisen in DIESEM Forum! Und was HIER so dermaßen schief läuft dass HIER solche "Stilmittel durchaus angebracht sind" erschließt sich mir grad nicht??? Wenn er (der Stary) solchen "Zorn" hat (warum auch immer) soll er ihn bitte woanders ablassen aber nicht in einem D-PL-Freundschaftsforum, dessen Gründer das hier als Leitspruch auf die Startseite geschrieben haben:

    "Unser Ziel ist es dazu beizutragen, das deutsch - polnische Verhältnis
    zu verbessern, Unkenntnis und Vorurteile abzubauen und somit ein
    besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. "

    Was bitte schön hat dann HIER solche Polemik zu tun, die nur darauf abzielt ständig alles Deutsche zu verunglimpfen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Verbindung zur Nazizeit herzustellen...also genau das Gegenteil von "Vorurteile abbauen??

    Meinst du nicht auch dass sich polnische Mitbürger ziemlich ärgern würden wenn Deutsche in einem D-PL-Freundschaftsforum allen Ernstes schreiben würden "Also Autos klauen ist doch traditionelle polnische Kultur" (ok, das Beispiel ist noch super harmlos im Vergleich zum Holocaust, aber würde wohl reichen dass sich Polen vor den Kopf gestoßen fühlten). Und wenn dann jemand sich darüber beschwerd kommt als Antwort "Och, das ist nun mal angebrachte Polemik, ich hab grad so ´nen Zorn weil mir mal mein Auto geklaut wurde, das können ja nur Polen gewesen sein".... 8| ;(