Zitat
Das nennt sich Politik. Ich sehe den Tag schwarz, aber nicht schwärzer als den Umbau der PO.
Das nennt sich eher Staatsstreich und autoritäres Verhalten anstatt Politik!
Zitat
Nicht mehr und nicht weniger als die ganzen Links hier.
Im
Zweifel sind persönliche Erfahrungen für mich immer noch wertvoller als
irgendwelche Links die wer weiß wer in´s Netz gestellt hat.
1. Die polnische Wirtschaft wird systematisch ausgepresst, Gewinne fließen legal und illegal nach Deutschland ab. Die Medien sind ein Teil der Wirtschaft.
Und die PiS kehrt nun endlich mit eisernem Besen und sorgt mal radikal für die re-polonisierung?!
Polen würde mal ganz schnell ziemlich dumm aus der Wäsche gucken wenn auf einen Schlag ALLE ausländischen Investoren und Firmen sich von dort zurückziehen würden, ebenso die ganzen EU-Subventionen ausbleiben.
2. Selbstverständlich werden über die in deutscher Hand befindlichen Medien Meinungen beeinflusst und Richtungen vorgegeben. Und von dieser Einflussnahme profitiert Deutschland, Polen hat dadurch aber Nachteile. Das ist der wirtschaftsnationalistische Kurs, von dem die Franzosen sprechen.
Für mich ist das überhaupt nicht selbstverständlich, deine Argumente erinnern mich eher an die pseudokommunistische Propaganda!
Und selbst wenn Deutschland "wirtschaftsnationalistisch" wäre, welche Nation dieser Erde richtet seine Wirtschaft nicht auch auf SEINE Interessen aus?
Welche Regierung versucht nicht auf internationaler Ebene für die eigenen Unternehmen die besten Voraussetzungen auszuhandeln?
Und im Zweifelsfall ist mir ein wirtschaftsnationalistisches Land immer noch lieber wie ein rein religiös-nationalistisches, zu welchem sich grad Polen entwickelt...
Nur berichten sie eben nicht objektiv und neutral. Genau das ist das Problem. Wäre Deutschland so arm wie Polen und die deutsche Wirtschaft in polnischen Händen, würdest du anders schreiben. Deutschland betreibt einen unsolidarischen Wirtschaftsnationalismus.
Ja schön, da haben wir sie wieder, die alten Stereotype...hier die armen Polen, das ewige Opfer in der Geschichte und dort die aggressiven, reichen unsolidarischen Deutschen.
Aber schön dass Polen wenigstens solidarisch ist....in der Flüchtlingsfrage zum Beispiel.
Nun ja, das in Polen erwirtschaftete Geld würde dann wenigstens in Polen bleiben und nicht abfließen. Das ist das Verwerfliche.
Ah so, die Steuern die diese Unternehmen erwirtschaften bleiben nicht in Polen? Die Arbeitsplätze die diese Unternehmen schaffen werden nicht von Polen besetzt? Die Dienstleistungen dieser Unternehmen kommen nicht Polen zu Gute? Die Produkte dieser Unternehmen werden nicht von Polen gekauft?
Die PiS hat wie viele Stimmen aller Wähler bekommen? Ca. 20%. Die PiS wurde außerdem von vielen Leuten der Mitte gewählt, weil die von der PO und deren Korruption die Schnauze voll hatten. Nicht, dass ich die PiS positiv sehen würde. Aber das ist noch lange kein Grund, die PO positiv zu sehen. Die PiS hat auch nichts gegen Deutschland an sich, sondern gegen den wirtschaftsnationalistischen deutschen Kurs oder die unsolidarische deutsche Energiepolitik. Das ist ein entscheidener Unterschied.
Die PiS hat 37,6% der ABGEGEBENEN Stimmen bekommen und bekanntlich sind nur diese ausschlaggebend!
Und die PiS hat nichts gegen Deutschland? Besonders nicht die Kaczyński-Brothers, ja? Die waren und sind ja Deutschlands sowie der EU beste Kumpels!
Das Netz sowie die Printmedien sind voll mit Beispielen und Zitaten von den beiden, die eindeutig belegen wie sie auf Kriegsfuß mit Deutschland stehen...und nicht nur wegen der Wirtschaftspolitik. Auch die Polen mit denen ich selbst gesprochen haben bestätigten mir die eher grundsätzliche deutschlandfeindliche Einstellung der PiS.
Und das finde ich bedenklich und verlogen. Die PO hat schließlich mehrfach die Verfassung gebrochen oder polizeistaatliche Methoden eingesetzt.
Tja, wahrscheinlich haben die von Deutschland infiltrierten polnischen Medien das alles so geschickt geheim gehalten dass es einfach keiner mitgekriegt hat...weder die Polen selbst noch die EU-Kommission. Aber so sind sie, diese raffinierten wirtschaftsnationalen Deutschen 
Auch das ist nichts Neues, auch das hat die PO genau so gemacht.
Echt, das komplette Mediengesetzt geändert? Hmm, auch das wurde dann anscheinend seeehr geschickt vertuscht weil es ja keiner mitgekriegt hat...oder warum gab´s damals dann nicht auch Massendemonstrationen und die EU schickte auch keine blauen Briefe nach Warschau?