Meine Liebe, ich gebe Dir jetzt mal einen Einblick in die deutsche Seele:
1. Der Deutsche hat für alles Vorschriften
2. Der Deutsche hält sich an diese Vorschriften
3. Abweichungen von den Vorschriften mag der Deutsche garnicht

Heißt also:
Sagt die Vorschrift es muss ein Ausweis vorliegen dann verlangt der Deutsche einen Ausweis und erwartet dann auch einen Ausweis und keinen Führerschein!
Erst dann kommt die zweite Sache zum tragen, nämlich das Thema Adresse! Entgegen der Vorschrift hat nun dieser Ausweis keine Adresse, aber Dein Bemühen der ersten Anweisung folge zu leisten wird schon mal positiv honoriert, dass da nun die polnische Behörde keine deutsche Adresse eingetragen wird Dir in der Regel nachgesehen!
ABER...wenn ein Ausweis verlangt wird und sofort ein Führerschein gezeigt, dann gerät das komplette Schema des gewissenhaften Deutschen durcheinander! Er wittert sofort absichtliches verweigern einer offiziellen Vorschrift und fährt dann sein komplettes Geschütz an negativer Argumentation auf.

Deshalb nochmal mein Tipp: Leg den Ausweis hin, zeig dass Du der Anweisung brav Folge leistet und zucke unschuldig mit den Schultern, wenn da auf der Rückseite nur "Niemcy" steht, am Besten noch mit einem Bedauern, dass die polnischen Behörden da so unflexibel sind. Ich bin mir sicher dass Du dann so gut wie keine Probleme mehr bekommt...denn nämlich genau das gleiche Schema hab ich meiner Freundin erklärt und die hat keinerlei Probleme damit! 
Zitat
Pedro Mensch, wenn Du da stehen würdest, mich nett angelächelt hättest und mir wirklich behilflich sein wolltest, hättest Du auch den poln. Ausweis von mir gezeigt bekommen obwohl er Dich nicht weiter gebracht hätte...
Dann hätte ich in Deinem Fall auf die Slip-Legitimation bestanden....