Zitat
Ich denke beim Fischthema sind sich alle einig, diesen sollte man schon servieren wenn es beim größten Teil der Familie Tradition ist, nun mein Gott eben noch ne Ganz dazu und Thema abgehackt, verstehe nicht wo jetzt das Problem liegt.
Das Problem liegt offensichtlich darin dass sie denkt ich würde das nur aus Prinzip machen, also nach dem Motto "Wir sind in Deutschland und jetzt muss es auch was deutsches geben"!?
Sie ist der Meinung es würde uns nix ausmachen Fisch zu essen während es umgekehrt den Polen aber was ausmacht Fleisch zu essen und deshalb braucht man auch kein Fleisch.
Zitat
Hey das ist mein Eindruck und meine persönliche Erfahrung, nicht wegen Fisch und Traditionen sondern weil bei Ania die komplette ganze Familie zusammen kommt und alle diesen Tag gemeinsam verbringen, Ruhig, Locker und eben sehr nett. Das ist für mich eben schön, ob es für andere schön ist oder nicht, keine Ahnung, muss jeder für sich selber Entscheiden. Auch mag ich dieses "13 Uhr Mittag, 16 Uhr Kaffee, 17 Uhr Bescherung" nicht so, ich finde es halt Familiärer und Gemütlicher.
Ja GENAU so denkt sie auch...sie mag diese "Rudel-Bildung", ich bin aber nicht so der Familienmensch, ich würde auch Weihnachten zu zweit feiern, gemütlich zuhause ohne "tausend" Leute um mich rum! Ich habe früher so manches Mal erlebt dass an Weihnachten unerfreuliche Diskussionen aufkamen, weil eben plötzlich alle mal an einem Tisch saßen und Zeit hatten...vielleicht kommt´s auch daher!?
Nur dieses Denken bewirkt eben, dass man die Meinung des anderen schon garnicht mehr Ernst nimmt, da man ja selbst der Überzeugung ist dass es "schön" ist wenn die ganze Familie zusammenkommt.
Zitat
Und Deine Eltern??? Deine Schwester Bruder Hamster????
Die dürfen auch kommen wenn sie wollen, Hauptsache ist aber ihre Familie.
Zitat
Hallo??? Es ist Weihnachten!!! Da soll man sich nicht aufregen sondern einen schönen Tag haben
Wie ich eben schon geschrieben habe, ich kenne es von Ania ihrer Familie auch so das alle zusammen kommen und das in einer 2 Zimmer Bude, finktioniert bis auf den Stau vorm Klo ohne Probleme und ich habe noch nie Stress erlebt wegen Fisch, Fleisch oder sonstigem. Das bei einer so großen Personenzahl nicht alle alles mögen und essen möchten ergibt sich von selbst, und nu? Haut Babcia noch was in die Pfanne und fertig.....
Ich reg mich ja nicht über Weihnachten an sich auf, sondern darüber dass eben die ganze Planung in ihrer alleinigen Hand liegt und sie sich auch noch im Recht sieht, weil ja wie gesagt in Polen (angeblich) die Frau für Küche, Essen, Gäste...zuständig ist.
Zitat
Naja und mal mit in die Kirche zu gehen, da bricht sich auch keiner einen Zacken aus der Krone...oder?
Weißt Du, irgendwie kommt bei allem was mich betrifft "...bricht kein Zacken aus der Krone" o.ä. Nur umgekehrt scheint unseren polnischen Gäste ständig Zacken aus der Krone zu fallen, wenn es Fleisch, keine Opladen, kein Geld unter´m Teller, keine Bibel-Vorlesung, kein Kirchgang etc. gibt?
Ich hab diese ganzen Sachen in Polen mitgemacht, aber ich bin nun mal nicht so religiös und lese nicht aus der Bibel vor und will hier auch nicht in die Kirche...das muss man halt auch akzeptieren, wenn man außerhalb Polens Weihnachten feiert. Andere Länder, andere Sitten...oder?
Zitat
Wenn die Leute nur Fisch essen würde ich das auch aktzeptieren, warum auch nicht? Wenn einige kein Fisch mögen würde ich eine Alternative anbieten, das sollte dann auch die andere Seite aktzeptieren denke ich. Ob das am Ende eine Gans, ne Ente oder sonst was ist spielt doch keine Rolle.
Siehe oben!
Zitat
Wenn man etwas nicht mag oder nicht möchte muss man den Mund aufmachen und es sagen, man kann ja nicht erwarten das man zu jedem Pups befragt wird ob dem Herr dies denn auch Recht ist...da gibt es so etwas wie Komunikation 
Erstens hätte ich es unhöflich empfunden, in Polen zur Weihnachtsfeier eingeladen worden zu sein und dann an dem, was mir die Gastgeber anbieten, rumzumeckern. Zweitens hat mir zwar nicht alles gefallen, ich bin aber so erzogen worden auch mal was zu "schlucken" oder akzeptieren, wenn es nicht völlig unzumutbar ist. Drittens konnte ich mich nicht verständigen, meine Freundin musste dolmetschen und mit Sicherheit hätte sie nicht übersetzt das mir was nicht passt sondern eher mit mir diskutiert, ich solle mich nicht so anstellen und wäre schließlich hier zu Gast etc.!