Hallo,
also ich bin Deutscher und habe seit genau einem Jahr eine polnische Freundin, übrigens auch aus Oberschlesien (Region Kattowitz).
In dem einen Jahr war ich nun bereits 2x in Polen...MIT dem Auto und bin weder rausgewunken noch bestohlen worden!
Ich habe viele Freunde/Bekannte/Verwandte meiner Verlobten kennengelernt, überall bin ich ganz gastfreundlich und herzlich aufgenommen worden, niemand hat mich spüren lassen dass ich unerwünscht oder sonst was wäre.
Sogar über die deutsch-polnische Vergangenheit konnte ich auf englisch mit den jungen Leuten offen reden, dass z.B. gewisse heutige polnische Gebiete oder Städte (wie Breslau) mal deutsch waren ist den Leuten bewusst, genauso wie mir als Deutscher aber auch bewusst ist warum sie eben heute nicht mehr deutsch sind...wenn man als Deutscher das akzeptiert dann kann man auch mit Polen normal über die Geschichte sprechen. Ich erwähne das weil ich vorher gelesen hatte dass Polen angeblich sehr empfindlich wären wenn man solche Themen ansprechen würde...das habe ich aber so nicht empfunden! Man darf halt nur nachträglich nicht die Geschichte verdrehen....die Polen wissen wie gesagt schon dass ihre Westgrenze früher woanders lag, aber sie wissen eben auch wessen schuld es ist warum dann verschoben wurde. Insofern habe ich als Deutscher da nie Probleme gehabt wenn man mal auf dieses Thema zu sprechen kam, da ich eben aus deutscher Sicht sage "selber schuld" und fertig!
Ansonsten hatte ich eher das Gefühl dass, wenn man schon einem Nachbarn misstrauisch gegenüber steht, dann es eher die Russen waren als die Deutschen, denen man nicht so traut! Vom "bösen Deutschen", den Du in der polnischen Presse gelesen hast, habe ich nichts gespürt.
Allerdings habe ich mehr mit jungen, gebildeten Polen gesprochen die sehr europäisch eingestellt waren. Ich will nicht ausschließen dass ältere Menschen, die vielleicht den Krieg noch erlebt haben, da ein anderes Deutschen-Bild haben...so wie bei uns ja die ältere Generation auch noch oft anders denkt was z.B. die deutsche Ostgrenze angeht (und leider einige junge "Ewiggestrige" auch)! Nationalisten und Leute mit Vorurteilen gibt es überall, aber meine Meinung ist dass zwischen den meisten Deutschen und Polen die Vergangenheit keine große Rolle mehr spielt...wobei man auch erwähnen sollte dass viele Junge auf beiden Seiten die Geschichte auch garnicht so richtig kennen!
Vorurteile und Klischees die gibt es, klar...z.B. dass die Polen alles klauen und die Deutschen arrogant, laut und geizig sind...sowas hab ich ja auch in der eigenen Beziehung gehört, also dass meine Freundin früher nie einen Deutschen wollte eben wegen diesen Vorurteilen. Und mich meine deutschen Arbeitskollegen mit Witzen und Spott überhäuften als ich sagte ich fahre mit meinem Auto nach Polen....aber mein Gott, lieber noch sowas als diese böse Hetze auf beiden Seiten in den Jahren und Jahrzehnten nach dem Krieg!!!
Also abschließend kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen dass wir gute Beziehungen zwischen unseren Ländern haben und wenn nicht grade Leute wie Steinbach oder teilweise auch Kaczynski mit unbedachten Äußerungen Wallung machen dann sehe ich optimistisch in die Zukunft!
LG
Pedro