Beiträge von Pedro

    Ja das hab ich mich auch schon gefragt, da ich ja nachgeschlagen habe was "noga" bedeutet!?? Dachte aber dass es vielleicht im Zusammenhang mit dem K-Wort etwas anderes bedeutet....na ja, vielleicht ist das ja auch nur schlesischer Dialekt!? :mysli :oczko

    >liwia meinte es aber anders und jetzt weiss Pedro schon (PN), wie liwia das meinte

    Liwia meinte mit "polnischen Tugenden" genauso rein das Blumen schenken (und nicht den Tag an sich) wie Pedro.... :oczko

    > Habe ich da was verpasst?????

    Anscheinend, kennst Dich wohl mit polnischen Traditionen nicht so gut aus...sie würde Dir erstmal beibringen was man als guter Pole alles so wissen muss... ;-))


    > Pedro, lieber nicht, ich glaube nach einem Tag würde ich entweder mich von einer Brücke stürzen, oder sie vierteilen!

    Aber vorher noch einen trinken mit ihr...Du bist doch auch Pole und schließlich macht man/ihr das so :ROTFL

    @lLopo

    >Man, da habe ich SUPER GUT mit meiner Frau, kein so rum gezicke, "der Tag ist mir wichtig, weil das ein Frauentag ist, aber der Valentinstag ist noch wichtiger und natürlich Geburtstag und Weihnachten und Nikolaus und den Namenstag darfst Du auch nicht vergessen, ist auch sehr wichtig in Polen und wenn ich Mutter bin, da vergiss bloß nicht an den Tag zu denken!"
    Habe ich was vergessen?
    Uha, da habe ich Glück gehabt!

    Sollen wir mal Frauentausch machen? Eine Woche? :ROTFL

    >der weltfrauentag ist uebrigens nicht einfach eine "polnische Tugend", Pedro...

    Ich hab nur liwia zitiert... :oczko

    Eben haben wir telefoniert und sie meinte "Du hast vergessen was heute für ein Tag ist" und ich sagte aber dass ich das nicht vergessen habe, daraufhin meinte sie "Du hast mir aber nichts gewünscht heute morgen"...!? Tja, was sollte ich wünschen? Keine Ahnung, offensichtlich wurde in jeder Familie der Tag anders begangen oder hat jeder andere Erwartungen...sie hatte erwartet dass ich ihr was wünsche...vielleicht so wie an Weihnachten und Silvester, da hab ich auch gemerkt dass man das etwas anders feiert wie ich das kenne.

    Dann meinte sie noch wir könnten ja heute Abend essen gehen...ich fragte ob der Tag so groß gefeiert wird dass man da essen geht und sie meinte ja, das wäre ein großer Feiertag....also, wieder was gelernt! :oczko

    liwia
    >Pedro, Du MUSST NICHT Blumen schenken, wenn Dir danach nicht ist, es gehört aber zu polnischer Tugend. Findest Du keinen Sinn darin, weil Du meinst , Du kannst Deiner Freundin an diesem Tag Blumen schenken an dem es Dir danach ist, dann tue es nicht und "übersehe" diesen Tag, es sei denn, es wrd grad dieser Tag. Nach vielen Jahren in D kann ich sagen, dass viele von diesem Feiertag nichts halten.

    Ich schenke oft und auch gern Blumen, auch ohne Anlass...insofern kann ich das durchaus auch heute machen.
    Wollte nur wissen ob man vielleicht noch was anderes macht außer Blumen schenken, hätte ja sein können (Abwasch mach ich bereits sowieso und neue Küche ist bestellt ;)

    Ihr ist dieser Tag offensichtlich nicht so egal, da ich mich erinnnere dass sie mir mal sagte der 8.März wäre ein WICHTIGER Tag und ich daraufhin noch so zum Spaß sagte dass ich mir den dann merken muss, da mir dieser Tag nicht bekannt ist.
    Also wäre sie wohl schon enttäuscht wenn es heute garnichts geben würden....und da es ja "polnische Tugend" ist kann ich ihr den Gefallen auch machen! :oczko

    Hallo,

    ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung dass der 8. März ein wichtiger Tag für polnische Frauen wäre, weiß aber weder was an dem Tag "gefeiert" wird bzw. wie man(n) sich verhalten soll, also schenkt man da Blumen wie am Muttertag oder was ist üblich?

    Gruß
    Pedro

    >Liebe sie so wie sie ist und versuch sie nicht umzukrempeln, den Versuch jemanden umzukrempeln geht eh meist in die Hose.

    Ja klar entweder es klappt oder nicht.

    Ich höre jetzt auf mit der Fragerei, auch wenn sich manch interessante Diskussion daraus entwickelt hat.

    Danke und Gruß
    P.

    >Also ich finde dein Eingangspost völlig ok, ganz normale Fragen.

    >Ich frag mich was es da zu nörgeln gibt?


    Ist okay, das war mein letztes Posting, vielleicht einfach zu viel privates...wahrscheinlich haben sie ja auch Recht!

    Ich bin neu hier und schreib ständig was über meine Beziehung, klar dass das nervt...aber sie ist ja nun mal meine einzige Beziehung zu Polen und überhaupt der Grund, warum ich hier bin....aber ich will hier keine Leute nerven mit meinen privaten Problemen oder Fragen über die deutsch/polnische Mentalität...außerdem hab ich ja bereits einiges erfahren!

    >Pedro, fast alle Polinnen die ich kenne arbeiten, auch die verheiratet sind und sie tun das gern, manche haben 3 Jobs.

    >Ich hab noch nie erlebt das die Frauen sich beschwert haben, im Gegenteil sie haben nach 10 Stunden laufen und dummen Sprüchen, immer noch ein Lächeln auf den Lippen.

    Nein nein, ich wollte damit auch nicht sagen dass sie arbeitsscheu oder sowas ist, ganz im Gegenteil sie ist sehr fleißig!!!
    Mir ging es darum dass sie mir erzählte dass ihr polnischer Freund sie in Polen nicht FREMD arbeiten lassen wollte und sie das einfach so akzeptiert hat...ebenso eine polnische Bekannte, die studierte und deren Freund sie auch nicht arbeiten lassen wollte, die blieb dann seinetwegen auch zuhause...DAS hat mich eben gewundert und war meine eigentliche Frage.

    Zitat

    Original von BunterHund
    Ich bin für die eröffnung des Threads "Meine Freundin"

    Lars726

    ... mit freundin im sinne von partnerin hat das meiner meinung nach hier nichts mehr zu tun ...

    NERV

    Schon gut, ich werd das ab jetzt lassen!

    Hallo,

    mich würde mal folgendes interessieren:

    Ist es in Polen durchaus üblich dass junge Frauen, obwohl sie es könnten, nicht arbeiten weil ihr Freund /Mann das so will?

    Ich frag deshalb weil ich mit meiner Freundin auf das Thema zu sprechen kam, sie meinte dass ihr erster Freund nicht wollte dass sie irgendwo fremd arbeitet und deshalb ihr ein eigenes Geschäft eröffnete (das Geld dazu hatte er offensichtlich). Eine andere polnische Bekannte hat letztens auch erzählt, dass sie trotz Studiums nicht arbeitete, weil ihr damaliger Freund wollte dass sie zuhause bleibt...sie lebte dann von seinem Geld.

    Ja und im Gespräch meinte dann meine Freundin, dass sie das auch machen würde. Ich muss dazu sagen dass sie z.Zt. 3 Jobs hat und schon viel arbeitet, aber auch schon bevor wir uns kannten und sie mal durchblicken ließ dass ein polnischer Mann sie nicht so viel arbeiten lassen würde.....für mich irgendwie befremdlich, da ich garnicht auf die Idee kommen würde meiner Partnerin das arbeiten zu verbieten oder beschränken zu wollen oder so...hätte ich das bei einer meiner deutschen Ex-Partnerinnen gemacht, die hätten mir wohl den Vogel gezeigt!!!

    Ich bin halt der Meinung jede Frau soll selbst entscheiden was und wieviel sie arbeitet, ich mein wir haben keine Kinder und was soll ich sie bevormunden was sie tun soll oder nicht. Merkwürdigerweise aber scheint das in rein polnischen Beziehungen durchaus der Fall zu sein...und die Frauen machen das auch noch!?

    Oder waren das nur Ausnahmen?

    Gruß
    Peter

    Oda
    >Ja meinst Du denn, mein Mann hat bessere Komentare zu hören bekommen, als er erzählte, er hat 'ne Deutsche? Was der Bauer nicht kennt isst er nicht Da hilft nur: persönliches Kennenlernen.

    Na ja, ich kann sie ja nicht jeder Kollegin vorstellen, nur weil die irgendein Vorurteil hat.
    Was hat man denn eigentlich über deutsche Frauen so negatives gesagt, weil Du meinstest dann Mann hätte sich auch einiges anhören müssen?

    >Ja, in Bezug auf Frauen hat er hohe Ansprüche (typisch polnisch). Die Erfahrung habe ich aber auch in Polen gemacht: Wenn sich eine Polin mal etwas daneben benommen hat (zu viele Freunde, zu viel Alkohol) hatte sie gleich ihren Ruf weg.

    Echt? Da müssten aber viele Polinnen ihren Ruf weg haben, zumindest die mit denen meine Freundin in Polen unterwegs war...


    >Du meinst, weil der froh ist, so eine hübsche Freundin zu haben, und deswegen zwei Augen zudrückt? (Sorry für die harten Worte, aber so liest sich das manchmal.)

    Aussehen ist eine Sache. Aber sie hat auch eine sehr liebe Art, z.B. eben mach ich meine Brotdose auf und da hat sie mir ein Brot mit Streichwurst gemacht und in die Wurst ein Herzchen reingemacht! :ostr

    Und wenn ich ständig beide Augen zudrücken würde dann wäre ich nicht schon mal für 3 Tage ausgezogen....


    >Vor allen Dingen darf sie dich nicht zum Deppen machen. Aber ich denke, dass weißt Du selber

    Siehe oben, ich denk nicht dass ich das mit mir machen lasse....sonst hätten wir auch viel weniger Diskussionen zuhause.


    >Seine Meinung kennst Du ja. Aber ich kann verstehen, was dir an ihr gefällt

    Wie schon mehrfach hier erwähnt, sie hat natürlich auch ihre lieben Seiten und so lange die noch überwiegen...

    >Ich wünsche Dir alles Gute

    Danke, gleichfalls!

    > Oda
    Sind sie? Ich nicht! Meine besten Freundinnen sind Polinnen.

    Ja sind sie, lies doch mal was ich für Kommentare zu hören bekam...

    >Er meint nicht seine Landsleute, sondern dich! Du sollst sie rausschmeissen.

    Das meinte ich doch *lach*...wie er über seine Landsleute redet, dass man die rausschmeissen soll! ;)


    >Er sagte dann aber auch gleich zu mir: 'Ich weiß, ich bin zu hart. Aber ich, als Pole, würde ihr das alles nicht durchgehen lassen.'

    Vielleicht hat sie ja deswegen einen deutschen Mann!?

    Sie hatte vor mir 2 Freunde (seit sie in D. ist)...einer war ein gutmütiger Deutscher, der ihr alles durchgehen ließ...bei dem wurde es ihr zu langweilig.
    Der nächste war ein Afghane, Moslem...da lief sie auch mal eine Woche mit einem blauen Auge rum, weil der garnix durchgehen lies!

    Ja und nun hat sie mich...ich hau nicht zu, aber ich lass auch nicht alles mit mir machen....mal sehen ob das die Mischung ist, die zu ihr passt!?


    >Naja, was mein Mann eigentlich meint, ist, dass wir ja auch 'ne Menge Mädels kennengelernt haben, die ähnlich sind wie Deine Freundin. Und die kennen wir jetzt mitlerweile über einen längeren Zeitraum. Und es ist bei allen eher schlimmer geworden - gerade wenn der lebenswandel die ersten Spuren hinterlässt.

    Na ihr macht mir ja Hoffnung.... :oczko


    > Ich weiß. Der einzige Makel (+ ein kleines Pickelchen). Aber ich arbeite daran - an beidem

    Zumindest den Pickel kannste schon mal ausdrücken...*g*

    Oda

    >Hmm, ich glaube nicht.

    Sondern? Warum sind deutsche Frauen häufig argwöhnisch gegenüber Polinnen?


    >Ich halte eher die deutschen Männer, die so denken, für blauäugig. Mein Mann (Pole) sagte gestern, als wir wieder mal vorm Rechner saßen und die Geschichten mit Deiner Freundin lasen: wypie..(so etwas wie rausschmeissen). Als ich ihm klar machte, dass Deine Freundin doll hübsch ist und Du schrecklich verliebt, sagte er nur: Die deutschen Männer sind Idioten!

    Wie redet der über seine Landsleute..."wypie"!? ;) Okay, ich als Deutscher bin ja auch nicht besser davongekommen *g*
    Wie gesagt, wir sind noch nicht sooo lange zusammen und einiges hat sich ja auch geändert, auf beiden Seiten übrigens und nun warte ich(wir) wie es sich eben weiter entwickelt...ob die positiven Dinge überwiegen und man mit den negativen Seiten leben kann oder eben nicht.


    >Naja, er hat halt das Beste bekommen, was auf dem Markt zu haben war: Mich (auch ohne Mini - zumindest im Winter)

    Ja, nur leider fehlt Dir eines: Selbstbewusstsein! :ROTFL

    Tommy

    Ja da kommt Neid durch, ich hab bisher keine deutsche Frau erlebt die sich gefreut hat dass ich eine Polin als Freundin habe und als ich mal ein Foto im Büro zeigte kam "Na ja, bisschen nuttig sieht sie schon aus"!! Und das nur weil das Kleid kurz und die Schuhe hoch waren...da frage ich mich für wen die ganzen kurzen Röcke und hohen Schuhe sind, die man in der Stadt in den Geschäften sieht...soviele Nutten kann´s hier doch garnicht geben!?

    Dann wurde noch gelästert weil sie mir abends Brote schmiert etc. und sowieso sollte ich aufpassen, sie hätte vielleicht noch einen Mann in Polen und auf mein Geld soll ich auch aufpassen und einen Ehevertrag machen, falls wir heiraten....lauter "gute" Ratschläge! Bei meiner deutschen Ex hat keine auch nur ein Wort gesagt....

    Ich glaube deutsche Frauen mögen Polinnen nicht sonderlich, weil die den Männern Dinge "bieten", die sie selbst nicht können oder wollen oder die sie sich im Zuge der Emanzipation "erarbeitet" haben und nun kommen diese Polinnen und machen alles wieder kaputt...