Beiträge von Pedro

@ Pedro:
    wir leben halt jetzt in einer Zeit, in der sich JEDER im ww das heraussucht, was ihm passt.
    Und auch fast alle Staaten "fakes" in die Welt setzen.
    "Fakten" sind ja gut, manchmal helfen Bildung und Menschenverstand mehr!

Olaf, "Arschier" :D

Es kommt ja auch drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht...aus HEUTIGER Sicht versteht man ja unter "staatlich legitimiert" nicht dass EINE Person was sagt und alle anderen dem blind gehorsam leisten. In Diktaturen gibt es im heutige Sinne keine "staatliche Legitimation" da der "Gesetzgeber", also der Diktator, in der Regel nicht demokratisch legitimiert ist. Ja ich weiß , Hitler kam 1933 durchaus durch Wahlen an die Macht...aber nach ´33 war´s dann auch schon vorbei mit Wahlen, die wurden ab dann für überflüssig erklärt.

Pedro, auch "Arschier" ;)

Im Geschichtsunterricht hörte ich von der Teilung Polens nach dem 1. WK. Alles gestohlenes Gebiet von Deutschland. Das war damals gängige Meinung und oftmals heute noch. Doch wusste ich nicht, dass es einen Teil gab der Polen ausmachte.

Gruß

Henryka

Also ich weiß nicht genau was du mit "Teilung Polens nach dem 1. Weltkrieg" meinst...denn BIS zum 1. WK gab es ja über 100 Jahre garkeinen eigenen Staat Polen..wie sollte also dann nach dem Ende des 1. WK ein Staat geteilt werden den es vor dem 1. WK 1914 gar nicht gab? ?(
    Im Gegenteil, nach dem 1. WK entstand überhaupt erst wieder ein Staat Polen.

Geteilt oder zumindest ein Teil abgetrennt (durch den "Danziger Korridor") wurde 1918 eher das damalige Deutsche Reich, nämlich Ostpreußen vom Rest des Dt. Reiches.

Zitat

Mit
    Dresscode war eigendlich gemeint, dass es nicht passend ist, halb nackt
    in Badeschlappen und Schlabberhosen durch die Menge zu schlendern.

kommt doch drauf an, wo! Wenn Grey beispielsweise im Sommer an ´nem polnischen See halb nackt in Badeschlappen und Schlabberhosen schlendert wird er genauso wenig Aufregung erzeugen wie in Deutschland.

Ansonsten kann es genauso gut in Deutschland auch unpassend sein "halbnackt" irgendwo durch eine Menge zu laufen, kommt doch drauf an wo und in welcher Situation....das hat doch garnix mit dem Land zu tun!?

Frauen können sich gerne sexy kleiden, aber nicht zu freizügig alles zeigen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das hat sich ja in der kalten Jahreszeit erledigt.

Grey ist ein Mann, das weißt du schon , oder? :P

Fakt ist auch: es ist nicht immer ein Gesetz noetig, wichtiger sind die Durchführungsverordnungen.
    Dies kann mal bei einer Konferenz entschieden werden im vertrauten Kreis.
    In Bayern eignet sich auch ein Bierzelt mindestens genausogut, in Sachsen muss man/frau halt auf die Strasse

Das ist mir auch klar, sicherlich gab es Anordnungen oder besser gesagt Befehle um die KZ zu errichten und auch entsprechend die Menschen dort zu vernichten.

Die Behauptung vom "Toni" war ja aber dass dies alles "rechtlich legitimiert" gewesen sei, was juristisch gesehen sowas wie ein "Judenvernichtungsgesetz" vorausgesetzt hätte....die einzige "Rechtsprechung" im 3. Reich, vor allem nach Kriegsausbruch, war jedoch das Wort von Adolf Hitler! Ganz nach dem Motto "Führer befiehl, wir folgen dir".... 8|

Zu Augstein und Doenhoff:
    In den fruehen 50-ern und bis in die spaeten 60-er war die BRD ein einziger brauner Sumpf. Qualifiziertes, erfahrenes Personal ohne Nazivergangenheit zu finden war damals schon eine Herausforderung ) oder eine "Minder-Belastung"...

Olaf, so was hat der Stary leider nirgends "aufgegriffen" , also dass nach dem Krieg nicht urplötzlich ein Heer unbelasteter Leute vom Himmel fiel.

Deswegen macht er jetzt ein Fass auf und bezeichnet Augstein als "SS-Freund" -oder besser gesagt er MUSS ihn so bezeichnen- weil Leute aus seinem Umfeld bei der SS waren.

Na ja, vielleicht hilft ihm ja dieses Forum mal paar andere Ansichten "aufzugreifen"... ;)

[color=#000000] [/color]

Zitat

Leider nein! Es war bisher meine feste –
    irgendwo aufgegriffene/gelesene – Überzeugung, dass es sich so verhält.

[color=#000000] :haha so so, es war seine "[/color][color=#000000]feste –
    irgendwo aufgegriffene/gelesene – Überzeugung,"...ja genau, irgendwo aufgegriffen und dann zur festen Überzeugung werden lassen...so ähnlich wie die Pegida-Demonstranten im Osten, die haben auch Dinge "irgendwo aufgegriffen" und dann zur "festen Überzeugung" werden lassen :D

[/color]

Zitat

Besser hätte ich anstelle von „SS-Mann“ von „SS-Freund“ schreiben sollen
    (bardzo mi przykro). Wer sich die Liste seiner wichtigsten Mitarbeiter
    der Anfangszeit (und weit darüber hinaus) ansieht, muss zu diesem
    Schluss kommen.

MUSS man zu dem Schluß...ja was du so alles musst! Sachen "irgendwo" aufgreifen und aufgrund dessen zu irgendwelchen Schlüssen kommen MÜSSEN..

Wenigsten wurde jetzt mal hier deine Art der Polemik und Stimmungsmache entlarvt... :P

Natürlich gab es anderswo ebenfalls Genozide und gezielte Morde an ganzen Bevölkerungsgruppen. Doch einen Unterschied gibt es doch - die Legitimierung. Im Deutschen Reich wurde die Ermordung von Millionen von Juden rechtlich legitimiert und von Staats wegen ausgeführt. Es wurden Gesetze geschaffen und somit stand das Deutsche Reich unmittelbar in Verantwortung dieser Tat.

Stalins Morde wurden versteckt gehalten, die Armenier wurden nicht erst dann ermordet, als man die entsprechenden Gesetze erlassen hat und in Syrien gibt es ebenfalls keine staatliche Erlaubnis Kinder, Frauen und Männer zu ermorden - aus welchem Grund auch immer. Gemacht wurde und wird es immer noch.

hmm...also von Gesetzen in denen steht dass also laut Gesetz alle Juden vergast oder anderweitig getötet werden müssen habe ich bis jetzt noch nichts gehört, wo standen die denn? Ich hab von den Nürnberger Gesetzen 1935 gehört oder dem Gesetz dass Juden einen gelben Stern tragen müssen oder sonstigen Diskriminierungs-und Schikanierungsgesetzen, aber noch nie von einem offiziellen "Vergasungsgesetz" oder ähnlichem!? ?(
    Vielleicht gab es geheime Protokolle wie die der "Wannseekonferenz" in der die "Endlösung" beschlossen wurde, aber das waren dann doch keine "Gesetze". Denn hätte es offizielle Gesetze gegeben die für jedermann einsehbar gewesen
    wären mit dem Inhalt dass Juden massenhaft getötet werden sollen,
    welcher Jude wäre da noch ruhig in einen Zug gestiegen?

Und was das "versteckt gehalten" von z.B. Stalins Morden betrifft...also meiner Meinung nach wollten auch die Nazis den Massenmord vor der Masse der deutschen Bevölkerung und auch der Weltöffentlichkeit versteckt halten. Denn warum sonst hat man sämtliche reinen Vernichtungslager weit in die besetzten Gebiete im Osten verlegt? Warum haben selbst die deportierten Juden an eine "Umsiedlung" geglaubt und noch brav ihre Koffer gepackt bzw. ist vielen erst im letzten Moment "unter der Dusche" klar geworden was mit ihnen wirklich geschieht? Weil es auch die Nazis nicht an die große Glocke hingen!
    Denn sogar die Allierten wussten angeblich nicht genau was in Vernichtungslagers vor sich ging, denn nicht ein Lager wurde z.B. bombardiert. Und auch die amerikanischen Soldaten die Dachau etc. befreiten waren total geschockt von dem was sie sahen, auch denen war nicht bewusst was tatsächlich in den KZ vor sich ging...und Dachau oder Buchenwald waren noch nicht mal reine Vernichtungslager!

Das habe ich wohl herausgelesen.

Ich nicht. Habe das lediglich als Erklärung des Wortes angesehen.

Und klar sind herabwürdigende Bezeichnungen für Volksgruppen oder Nationalitäten nicht nett, allerdings hat es die von jeder Seite schon immer gegeben und wird es wohl auch immer geben.... :S

Bei uns in Deutschland mit seinen vielen Regionen und Dialekten ist das ja untereinander schon ziemlich ausgeprägt, wenn auch in milderer Form, z.B. die Ostfriesenwitze oder das lustig machen über gewissen Dialekte wie sächsich. Oder sogar unter Städten wie Köln/Düsseldorf oder Mainz/Wiesbaden.Hier in Mainz z.B. werden ständig Witze über Wiesbadener gemacht, obwohl beide Städte nur durch den Rhein getrennt sind...aber beide Seiten sprechen verächtlich über den jeweils anderen, z.B. dass derjenige von der "ebsch Seit" sei, was soviel bedeutet wie "der von der falschen, schlechten Seite" (des Rheins).

Gruß (von der richtigen Seite :D )
    Pedro

Habe auch meine Neujahrwünsche folgende Antwort bekommen: duzo kasy i słodyczy grono syczy
    Kann mir jemand sagen, was das genau übersetzt heißt ? So mehr oder weniger glaub ich es zu verstehen, aber ... :) :) :)
    Vielen Dank im voraus und an alle liebe Grüße für 2017 und einen Guten Rutsch
    N.

also habe meine polnische Frau gefragt, die hat diese Antwort noch nie gehört :rolleyes:

Sie versteht das selbst nicht so richtig, also der Anfang bedeutet "viel Geld und süßes Leben"...den Rest erschließt sich ihr auch nicht ganz, also was der Sinn sein soll ?(

Lieber Pedro, ich finde es generell nicht ok, Schimpfwörter für irgend welche Leute zu benutzen, egal welcher Nation!
    Sicherlich kann man es nicht unterbinden, aber man kann mit gutem Beispiel vorangehen, das tue ich.

Natürlich kann man es nicht unterbinden, aber hier im Thread hat ja nicht einfach ein User einen anderen als "dreckigen Polen" beschimpft sondern geschrieben was das Wort "Gorol" bedeutet.

Dir auch schöne Silvester!

Zitat

und sollten lieber zusammen halten anstatt uns verbal gegen einander zu bekriegen.

Lieber Herr Doktor, wer bekriegt sich hier denn? Ich sehe nichts...

Ich fasse nüchtern zusammen:

Es wurde gefragt was der Begriff "Gorol" bedeutet und daraufhin wurde -ehrlich- geantwortet. Punkt.
    Natürlich ist das nun nicht nett. Aber es ist auch nicht nett wenn mich ein Pole fragt was wir Deutschen denn meinen wenn wir einen Polen als "Polacke" bezeichnen...und umgekehrt ist auch nicht gerade nett wenn mir ein Pole erklärt was die Polen mit "Szwab" für einen Deutschen meinen.

Dafuer gibt's ja Hoergeraete, Pedro :D

die flüstern ihm aber dann wohl Dinge ins Ohr die andere nur zum Kopfschütteln bewegen :D

So wie ich das hier rauslese glauben doch einige der Amri wäre kurzerhand erschossen worden um quasi die Todesstrafe durch´s Hintertürchen zu vollstrecken oder gar um die wahren Hintergründe zu vertuschen...wahrscheinlich hat der CIA den LKW gelenkt oder der BND oder ET oder der demente Adolf Hitler, der in Wahrheit noch lebt, ist aus einem Berliner Seniorenheim geflüchtet und hat den LKW geklaut!? Und dem armen Amri seinen Ausweis, den der vorher verloren hat, in´s "Führer"-Haus gelegt...who knows???

Frag mich nur warum der Typ der anfangs festgenommen und verdächtig war dann wieder freigelassen wurde anstatt ihn ebenfalls -sicherheitshalber- auch mal kurzerhand abzuknallen?? ?(

Zitat

Die Polen müssen noch "lernen", dass wir nicht von Gott gesegnet sind
    und ähnliche Fehler mach(t)en wie andere europäische Gesellschaften.
    Antisemitismus gab es also in ganz Europa.

Aber warum gibt es dann immer so eine Aufregung wenn man das mal im TV zeigt?

Ich weiß nicht ob meine polnische Frau Recht hat, aber die erklärte es mir so: Dass sich die Polen in ihrer Geschichte nun mal mehr als permanentes Opfer sehen...erst Opfer von Preußen, Österreichern, Russen....dann Opfer von Nazis und Sowjets....dann Opfer im Sinne von Zwangskommunismus....ja und da passt es eben nicht in dieses Selbstverständnis wenn man nun plötzlich auch sowas wie "Täter" sein soll...also Täter gegen Juden oder auch Täter gegen die deutschen Zivilisten nach dem II. Weltkrieg. Sowas will man in Polen nicht hören weil es den "Opfer-Mythos" zerstören würde!?

Zitat

Zu dieser dunklen Zeit waren sehr wenige Laender prosemitisch. Z.B.
    nicht wenige Progrome auch in PL zu dieser Zeit und auch danach.

Olaf, wie kannst du soooowas nur offen äußern?? Ich bin erschüttert! Das geht doch nicht, andere Länder auf deren ebenso antisemitische Einstellung hinzuweisen *i.o.*

Ich erinnere mich an den Aufschrei in PL als in D. der 3-teiler "Unsere Mütter, unsere Väter" ausgestrahlt wurde und es da auch eine Szene gab in der die Kämpfer der polnischen Heimatarmee nicht den Juden helfen wollten...., also pass auf was du sagst oder willst du noch deine Ausweisung aus Polen provozieren? :P

[color=#000000]
    Unmittelbar nach der Mordaktion wollte ich mit einigen meiner Schüler wetten, dass der Mörder „bei der Festnahme“ erschossen wird. In dieser Diskussionsgruppe befanden sich Araber, Deutsche, Bayern und ich.

Bemerkenswert: Keiner wollte dagegen wetten!
    [/color]

Ich frag mich die ganze Zeit was du mit diesen Kommentaren eigentlich sagen willst!!?? Etwa das hier:

Der Attentäter hat bei der Kontrolle am Mailänder Bahnhof brav seinen Ausweis gezückt und friedlich vor den Polizisten gestanden. Als diese dann registrierten wen sie da vor sich hatten haben sie unvermittelt ihre Pistolen gezogen und den arglosen Mann einfach in die Brust geschossen. Anschließend haben sie, um das Ganze zu vertuschen, die Idee gehabt die zum Glück bei dem Terroristen gefundene Pistole auf den einen Polizisten zu richten und diesem von seinem eigenen Kollegen in die Schulter schießen zu lassen.

8| 8| 8|