wenn du Polnisch gut verstehst schau hier http://lpj.pl/porada13.htm
wenn nicht schreib bitte hier dann versuche es zu übersetzen
wenn du Polnisch gut verstehst schau hier http://lpj.pl/porada13.htm
wenn nicht schreib bitte hier dann versuche es zu übersetzen
Lydia najtrudniejszy pierwszy rok, ja miałam problemy z przestawieniem sie na niemiecki, masz też wszystkie zajęcia po niemiecku? ale potem było już lepiej, literatura była moją zmorą a poza tym jak mówiłam licencjat nie jest taki trudny magisterka tam jest dopiero poziom...i u mnie były same dziewczyny w grupie
dann schau oben Pedro, so viele Seiten wo man schöne polnische Märchen findet
Lydia ja zrobiłam licencjat (3 lata) na PWSZ w Białej Podlaskiej
danke, ich habe das gefunden!
schön dass es die Geschichte auf Polnisch gibt,weil auf Deutsch ich nicht alles verstanden habe...bin gespannt wie sie den Kindern gefallen wird
Jochen wie lange lernst du schon Polnisch?
hej!
ich bin nett :p
hallo Lydia !
ich habe auch Germanistik in Polen studiert, kann gerne dir helfen
danke euch beiden!
HSnoopy danke dir vor allem für Word-Datei vom Glasberg, ich habe mich für dieses Märchen entschieden, nun jetzt muss ich es auswendig lernen und den Kindern erzählen
hallo !
so jetzt habe ich eine Bitte an euch...ich muss nämlich im Kindergarten ein polnisches Märchen erzählen ( auf Deutsch natürlich), habe schon bisschen im Netz gesucht aber ich weiss nicht ob ich nicht suchen kann oder ob es nichts Interessantes gibt, ich habe leider nichts gefunden...
kennt vielleicht jemand von euch eine Seite mit schönen polnischen Märchen auf Deutsch oder hat jemand schöne Märchen zu Hause, kann dann scannen und mir auf meine E-mail schicken?
würde ich für jede Hilfe freuen
Zitatod Pedro
Dziekuje bardo!
Dziekuje bardzo! so ist richtig
Herzlich Willkommen hier
Zitatod elLopo
was für Sprachen?
elLopo ich glaube, sie meint dass sie Deutschsprechen per Skype lernen möchte (habe früher auch so gelernt)
Iza ich kann mit dir sprechen, wenn du magst.
ich habe dieses Thema erst jetzt gesehen, ich lese nicht alles weil es schon 8 Seiten hat deswegen schreib ich nur was ich dazu denke...also ich komme auch aus Polen und muss sagen,dass nicht jeder aus diesem Land viel Alkohol trinkt oder Probleme mit dem Alkohol hat.
Ich persönlich trinke nicht weil mir es nicht schmeckt und ich kann wirklich nein sagen wenn ich dazu keine Lust habe.Meine Tante aber hat ein Problem, sie trinkt zu viel aber sie erklärt es genauso wie Pedro's Freundin ( ach wir sind aus Polen,das ist doch normal usw.)Sie muss jeden Tag was trinken, immer wenn ich bei ihr bin dann ist sie am Trinken (eine Flasche Wein vor dem Fernseher oder zum Mittagsessen was ),es ist nur schade, dass sie selbst nicht begreift, dass sie alkoholabhängig ist...sie begreift dass aber nicht weil sie es anders nicht kennt, ihr Vater trinkt viel...es ist schon so,dass die Leute in Polen viel mehr trinken als hier, ich muss immer an die Situationen denken als ich noch in Polen wohnte,betrunkene Männer auf der Strasse oder auf der Bank vor einem Laden, hier sieht man sowas auch aber viel seltener als in Polen!
Und jetzt zur Vorurteilen, ich denke wir sind selbst bisschen daran schuld, dass andere so über uns denken weil wir selbst einen Teil von Vorurteilen verbreiten.Ich denke viele erklären ihre Probleme mit Alkohol so wie meine Tante oder Pedro's Freundin und es ist kein Wunder,dass andere sich solche Meinung über uns bilden.
ist ok, du hast auf Polnisch so geschrieben wie ich auf Deutsch schreibe
ach ne ich dachte dass du in Polen studieren möchtest,dann könnte ich dir helfen...in deutschland weiss ich nicht wie das funktioniert... schau hier vielleicht hilft dir es bisschen:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,140981
Zitatod BananaLars
Man muss es nur wollen.
ich glaube,dass ich das wichtigste
ich wollte Deutsch unbedingt lernen,habe 1 jahr selber gelernt und dann hatte ich Deutsch in der Schule, nach diesem Jahr,wo ich alleine gelernt habe war ich die beste in der Klasse und mein Lehrer sagte, dass ich alleine wirklich gute Arbeit geleistet habe
man kann alleine auch viel lernen aber Praxis ist sehr wichtig!
hej Darek
a gdzie mieszkasz?
hej
ich hatte auch damit Probleme, habe so gemacht wie BunterHund geschrieben hat und hat es geklappt
möchtest in Polen studieren?