Beiträge von BV_Frank

Zitat

Original von patrycja
    Hallo :ostr
    Wo finde ich in Deutschland gute Kaufhäuser mit Küchen- und Wohnungeinrichtung, Bekleidung, Fotoapparaten usw, einfach alles unter einem Dach? :mysli

Deine Definition von "gut" in diesem Falle würde mich interessieren. Kaufhäuser führen in der Regel ein Sortiment, welches von deren Zentraleinkäufern bestimmt wird und leider dem eines Fachgeschäftes nicht immer nach kommt. Ein Fachgeschäft muss nicht immer teurer sein als das Kaufhaus. Außerdem erhalte ich dort immer mehr Anregungen und professionelle Beratung.
    Gut, für Standardeinkäufe ist das Kaufhaus ok.

Eine ganz nette Kette, auch in Berlin vertreten, mit einem frischen Sortiment, außer Digitalkameras, ist z.B. auch Strauss
    Frank

Was soll ich da sagen? Etwa, "Französisch mag ich gern"? Oder "Französisch läßt mich nicht kalt, nur mit der Sprache habe ich Schwierigkeiten". Dann hätte ich das Lachen auf meiner Seite.
    Nein, ich bleibe bei bei deutsch und englisch, aber spanisch würde ich auch verstehen.
    Frank

Zitat

Original von olaf

Frank, da gibt's ne rubrik hier, in der auch maenner posten duerfen, nicht nur frauen :pocieszacz
    uebrigens herzliche gratulation, dass du immer noch alle finger hast, obwohl du erst in deinen spaeten jahren den spargelschneider fuer dich entdeckt hast :ROTFL

kollegiale gruesse

Also momentmal.
    Mein Männerbeauftragter ist gerade nicht greifbar, weil gewerkschaftlich organisiert und Freitags um 12.00 Uhr Feierabend. Aber wenn Du mich in die Ecke von "Tratschweibern" (die Ladies hier im Forum mögen es mir verzeihen, denn solche gibt es hier selbstverständlich nicht) stellen willst, bedenke bitte mal, wieviel Sterne in Michelin und Gault Milleau Männer bzw. Frauen haben oder wieviele Kochsendungen im TV Männer oder Frauen machen!?!

Vielen Dank für Deine gesunde Einschätzung, dass ich noch alle Finger habe. Zum Glück ja!

:-)) Frank

Zitat

Original von olaf
    [quote]Original von Falk

a propos kartoffeln in PL: 1 kg (oertliche) ca 1 zl (0,36 Euro), kaufste auf'm markt, koch'ste ne halbe std und dann werden'se gepellt und gepresst, salz und kuemmel, milch und etwas muskatnuss=> fertich! und du kaufst nieeee wieder pueree-pulver.

Da stimme ich voll zu.

Also ich bevorzuge wo es geht auch die sogenannten Pellkartoffeln. Also vor dem Pellen kochen. Das ist neben dem deutlichen besseren Geschmack auch wesentlich nahrhafter, da die meisten Mineralien und Nährstoffe zwischen der Frucht und der Pelle/Schale sitzen. Diese werden beim Schälen vor dem Kochen sonst weggeschnitten.
    Man sagt, dass ich ganz gut Kochen kann, aber Karoffeln schälen mit dem Messer bringt bei mir Formen wie Würfel und Pyramiden zu Tage. Jetzt habe ich endlich den Trick mit dem Sparschäler raus und es klappt ganz gut ;-))

Trotzdem sind Pellkartoffeln mein Favorit. Produziert weniger Abfall und man bekommt netto mehr Eßbares.
    Ganz kleine Pellkartoffeln in Fett heiß angebraten sind für mich die besten Bratkartoffeln der Welt.
    Schon mal Süsskartoffeln ausprobiert?? Ich hätte da für die polnischen Suppenesser ein Klasse rezept. Bei Interesse bitte melden.
    Frank

Zitat

Original von Falk

was den geschmack von eiern angeht muss ich dir uebrigens absolut recht geben. wobei man [COLOR=red]schon im supermarkt den unterschied zwischen lege-ei und freiland-ei schmeckt, [/COLOR]meine ich. frisch vom bauern ist natuerlich untopbar...

Also ich esse im Supermarkt nie Eier :)

Frank

Also mangels meiner geringen polynesisch Kenntnisse wurde mir einfach ein bißchen bange und habe deshalb den Rückzug angetreten.
    Basteln und Kochen ähneln sich sehr, so dass wir keine zwei getrennten forumsbereiche brauchen. aber schön, dass dies verstanden wurde; bei Günter Jauch wäre manche(R) trotz Telefonjoker durchgefallen.
    Gute NAcht
    Franek

Zitat

Original von BV_Frank

Herzlich willkommen. Ich hätte es lieber auf deutsch, englisch oder polynesisch :ROTFL

Oh hoffentlich könnt Ihr kein polynesisch sondern nur origami und basilikum :ROTFL
    Frank

Gibt es eine Möglichkeit einen anwesenden Forumsbesucher direkt in den Chat einzuladen? Habe in den FAQs dazu nichts gefunden und finde es nicht so angenehm erst auf dem Ueer rumzuklicken.
    Frank

Dieser Thread motivierte mich, mal wieder im CD Regal zu stöbern und die polnischen Sachen zu suchen(und spielen).
    Ich stieß auf eine absolute Favoritin, für die jenigen die auch etwas älte Rockmusik mögen: Urszula!! Echt eine Wucht die Frau.

Eine andere aktuelle gute Sängerin, die ich Sommer, nach Hinweis im virtualpolen Forum, live in D gesehen habe ist Anna Maria Jopek. Sehr jazzig aber auch die Poplieder lassen sich gut hören.

Was man in Polen immer wieder aus Clubs und Disco dröhnen hört ist die polnische Version von "Männer sind Schweine" ("kazdy facet to swinia"). Klingt für einen Deutschen erst sehr komisch, aber dabei kommt immer riesenstimmung auf, speziell wenn man als Mann einfach mitmacht :-))
    Frank

Zitat

Original von Knut13
    @Frank:

wow voll cool der Link, versuche es bei meinem nächsten Polentrip mal in Erwägung zu ziehen dort zu spielen...

gruss Knut :papa2

Ist auch nicht so weit wie Masuren von D entfernt. Das Hotel ist sehr gut. Der Oberkellner war auf einer britischen Butlerschule und zeigt dieses permanent. Bin dort schon 3 mal gewesen.
    Frank

Schnee braucht ein Eissegler wohl nicht, sondern EIS!
    Je weiter ostwärts umso größer die Chance, auf kontinentales Wetter also auch Kälte zu stossen.
    Das Tagebuch bei Caligula zeigt, dass sie wohl wenn auch wenig gefahren sind.
    frank

Grundsätzlich sehr schön von der Funktionalität, leider im Netz öffentlich (?) bzw. nicht wirklich "trusted".
    Ich habe gestern auch mal rum gespielt. Hatte aber das Problem eine Halbschwester meines Vaters wieder zu löschen. Die erste Frau meines Opas gebar sie und starb. Ich hatte sie nun mal als echte Schwester angelegt, aber sie warnicht zu "verschieben" nachdem ich dann die Verstorbene Oma angelegt hatte.

???
    Frank

Îch kann die Nervosität verstehen, aber das haben schon ein paar wenige vor Euch geschafft.
    Hauptsache, Ihr seid für einander geschaffen und der Entscheidung bewußt. Dann ergibt sich alles andere.
    Mein wichtigster Wunsch und Eherezept an Euch ist:"Sprecht miteinander!"

Der Hochzeitsstress gehört dazu. Trotzdem steht Ihr im Mittelpunkt und nehmt davon soviele gute Momente mit wie es nur geht.

Genießt den Tag einfach, fühlt Euch wie auf einer guten Welle und berauscht Euch daran! Es ist ja auch dafür gemacht, Spaß und Liebe zu haben und nicht Stress.

Frank

Habe eben einmal die Forums Seite mit meinem Blackberry aufgerufen, der mit GPRS und EDGE Technologie arbeitet, also noch weit von DSL entfernt. Das ging zwar nicht wirklich fix, aber so nach 30-45 Sekunden war die Startseite aufgebaut. Dabei konnte man gut beobachten was beim Ladevorgang so alles passiert. Wobei man sagen muss, dass ein Blackberry natürlich keinen mit einem PC vergleichbaren Prozessor hat und somitin der Verarbeitung auch langsamer ist.

Zu Mentos' Beitrag, dass heute DSL >2000 üblich ist, sei gesagt, dass dem nicht so ist. Ich wohne in einem in den letzten 2-8 Jahren erschlossenen sehr großen Neubaugebiet mit ca. 600-800 Haushalten und wir haben bis Anfang diesen Jahres nur "Provinz DSL"mit 768 kb/s bekommen. (Von den Telekoms, der Kabelprovider bietet bis 6 Mb/s) Das alles weil das gesamte Gebiet ausschließlich mit Glasfaser versorgt wird und DSL angeblich Kupfer benötigt.
    Also überlegte ich von DSL auf LSD zu wechseln, was ich schließlich nicht tat, sondern bin bei der Telekom weg zu freenet. Die konnten mir auch nur 1000er anbieten, aber mein Router zeigt mir Werte von ca. 1500 down und 500 up an. Es ist auch spürbar etwas schneller geworden.
    Ich hatte mal mit unserem Bürgermeister (BM) gesprochen, der eine Bandbreitenaufrüstung als Sache der Telekom sieht. Da ich beruflich auch mit Leitungen zu tun habe, habe ich dies mit meinem Telekom Vertriebsbeauftragten besprochen. Der sagt, die DTAG bietet dies den Gemeinden an, aber mit Selbstbeteiligung dieser. Also könnte mein BM den Wohnwert doch steigern.

Ja Choma,

das Restaurant und Hotel sind klasse. Wir haben dort in diesem Sommer gegessen und es war schmackhaft, stilvoll und einfach sehr gut.

Fürs Eissegeln selbst (habe ich noch nie gemacht) auch ein Hoteltipp in Mikolajki
    Caligula Mikolajki
    Der Hotelier ist extrem nett und das Herz aller Herren im Hause hängt am Eissegeln. Über das Hotel wurde auch schon viel in deutschen Segelmagazinen berichtet.

Das Hotel ist recht ordentlich bis gut. Die Küche auch ok und die Menschen sind freundlich.