Deine Skepsis kann ich ein Stück weit nachvollziehen.....
aber....
mir geht es nicht primär um schnelle Grenzübertritte, die ich ganz sicher als ein netten Effekt betrachte, sondern im Sinne des gemeinsamen europäischen Gedankens einen ganz wichtigen Schritt.
Das Abkommen wurde vor mittlerweile 22 Jahren unterzeichnet und wenn es mehr negative Auswirkungen als positive, dann kann man davon ausgehen, dass nach gebessert worden wäre oder Länder wieder ausgetreten wären.
Das von Dir genannte SIS ist sicherlich nicht unkritisch, war aber eine der Grundvoraussetung zum Wegfall der inner europäischen Grenzen.
Im Rahmen meiner beruflichen tätigkeit habe ich an einer Reihe von EU Projekten teilgenommen und es ist ein wirklich super gutes Gefühl Kooperation und Kolaboration mit Kollegen aus der EU praktisch zu leben. Wenn dann dabei auch noch die Reisen erleichtert um so besser und zeitgemäßt. Ich fand es davor schikanös, wenn ein Grenzer, den man vielleicht noch nicht mal sprachlich verstehen konnte, aus irgendwelchen Gründen (vielleicht eine oder zwei Flaschen Wein aus Porutgal zuviel dabei) dem normalen Touristen zeigte, wo in seinem Heimatland der Hammer hängt. Das ist archaisch und gehört in die vorherigen Jahrhunderte.
Es muss aber trotzdem Ziel und Aufgabe für die Zukunft sein, die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen sinnvoll zu schützen. Leider wird es dabei immer zu Komprissen kommen, wie man derzeit bei der ausgestaltung der EU-Verfassung sieht, die ja erheblichen Diskussionstoff für die teilnehmenden Regierungsvertreter bietet. Und selbst diese sind in deren Ländern nicht unumstritten.
Frank