Beiträge von BV_Frank

Deine Skepsis kann ich ein Stück weit nachvollziehen.....
    aber....
    mir geht es nicht primär um schnelle Grenzübertritte, die ich ganz sicher als ein netten Effekt betrachte, sondern im Sinne des gemeinsamen europäischen Gedankens einen ganz wichtigen Schritt.
    Das Abkommen wurde vor mittlerweile 22 Jahren unterzeichnet und wenn es mehr negative Auswirkungen als positive, dann kann man davon ausgehen, dass nach gebessert worden wäre oder Länder wieder ausgetreten wären.
    Das von Dir genannte SIS ist sicherlich nicht unkritisch, war aber eine der Grundvoraussetung zum Wegfall der inner europäischen Grenzen.
    Im Rahmen meiner beruflichen tätigkeit habe ich an einer Reihe von EU Projekten teilgenommen und es ist ein wirklich super gutes Gefühl Kooperation und Kolaboration mit Kollegen aus der EU praktisch zu leben. Wenn dann dabei auch noch die Reisen erleichtert um so besser und zeitgemäßt. Ich fand es davor schikanös, wenn ein Grenzer, den man vielleicht noch nicht mal sprachlich verstehen konnte, aus irgendwelchen Gründen (vielleicht eine oder zwei Flaschen Wein aus Porutgal zuviel dabei) dem normalen Touristen zeigte, wo in seinem Heimatland der Hammer hängt. Das ist archaisch und gehört in die vorherigen Jahrhunderte.
    Es muss aber trotzdem Ziel und Aufgabe für die Zukunft sein, die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen sinnvoll zu schützen. Leider wird es dabei immer zu Komprissen kommen, wie man derzeit bei der ausgestaltung der EU-Verfassung sieht, die ja erheblichen Diskussionstoff für die teilnehmenden Regierungsvertreter bietet. Und selbst diese sind in deren Ländern nicht unumstritten.

Frank

Als praktizierender Europäer begrüße ich das Schengener Abkommen außerordentlich und genieße es seit Inkrafttreten. Wenn nun Polen auch hinzu kommt umso mehr.
    Die Skepsis war anfangs auch in den Erstbeitrittsländern (wow, was die dt. Sprache alles kann) groß und die Praxis hat wohl gezeigt, dass es praktikabel ist.
    Bei den Amerikanern begeistert mich nicht wirklich alles, aber deren fast genetisch verankerter Drang nach Freiheit für den Bürger finde ich beeindruckend und kann hier für uns Vorbild sein. Ich wünsche mir, dass alle europäischen Einzelkinder und Mehrlinge, auch nationalkonservative, sich für diesen Gedanken begeistern.
    Frankb

Ich stimme bei den Biersorten voll zu und denke, dass in beiden Ländern die Versorgungssituation wirklich gut ist.
    Jeder hat so seine Präferenzen und mag das eine oder andere aus PL oder D lieber, aber grundsätzlich kann sich niemand beklagen, wird satt und ist auch geschmacklich zufrieden.
    Außerdem übt z.B. ein Tyskie einen gewissen Reiz in mir in D aus, um es endlich mal in P zu geniessen.
    "You can't always get what you want" haben schon die Stones(Greise) vor 40 Jahren gesungen und das is auch gut so.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Polenaufenthalt in 2 Wochen :-))

Weiter existiert das Phänomen, dass manche Sache nur in deren Heimatland gut schmecken und mitgebracht zu Hause keinen Reiz haben. (Pizza am Nordpol, nee danke) So lebt die Hoffnung und der Reiz der "Ferne".
    Frank

Witam Adi,

sei geknutscht hier!!!
    Sicherlich fällt es mir schwer, Deine Umtaufung zu verinnerlichen, aber es zählen andere Werte mehr als der Name.

Am Tag der deutschen Einheit habe ich ganz komisches Gefühl bzgl. der Massenflucht aus virtualpolen, freue mich aber sehr über die äußerst freundliche Aufnahme hier.
    Wir sollten uns alle gut benehmen - woran ich keinerlei Zweifel habe- und uns im neuen Heim belebend einfinden.

Herzlich willkommen und auf gute Frundschaft mit den D-Pllern`, die uns hoffentlich mögen und schätzen.

Frank

offiziell ist er wegen EU Regulierungen angehalten, auf sogn."Bodenhaltung" umzustellen, aber das ist nicht der wunschtraum eines huhns.
    Ich bin dort gewesen und bei der Eröffnung des neuen stalls dabei gewesen.
    Stelle Dir einfsch ein Stadion beim Konzert der Stones vor. Alle stehen auf dem Boden, aber wirklich bewegen kann sich kein huhn. Der Transport der Eier hoch technisiert. Keine Idylle von glücklichen Hühnern.
    siehe hier
    http://www.margarethenhof.de

Frank

Tja, das weiß ich auch nicht, was Du falsch gemacht hast.
    Ich habe wohl mal wieder mit meinem kurzen direkten Stil das Wort "paßt" (gut zum Grillen) vergessen oder vorausgesetzt.
    Aber wenn Du es(Kartoffelsalat grillen) trotzdem versuchen willst, hilft eventuell so eine Alu Grillschale:-))
    Ich hoffe, nochmal zum Grillen zu kommen dieses Jahr.

Frank

Ich habe einen sehr speziellen Kartoffelsalat, der immer wieder guten Anklang findet.

1-1.5 kg gute Salatkartoffeln
    1 Bund Radischen
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1-2 Hand voll Sojasprossen
    1 Tasse Gemüsebrühe (instant, gerne kräftig)
    Salz,Pfeffer

Kartoffeln kochen, dann pellen und in Scheiben schneiden. In der Schüssel schon mit ein bißchen Gemüsebrühe durchmischen. (Dadurch braucht man nur wenig Salz und kein ÖL/Essig)
    Radischen und Zwiebeln waschen und in feine Scheiben/Ringe schneiden, darunter mischen, genauso wie die gewaschenen Sojasprossen.
    Bei Bedarf noch mehr Gemüsebrühe dazu mischen. Idealerweise mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen und nicht zu kalt servieren. Schmeckt im Frühjahr und Sommer natürlich am besten. Gut zum Grillen.

Hi,

wie schon in einigen Beiträgen gesagt, findet man auch in D gutes Obst und Gemüse. Man muss halt bei der Auswahl ein bißchen darauf achten.
    Ich wohne am Rande Frankfurts und kaufe jeden Samstag auf einem Einkaufsbauernhof ein. Kein Öko oder Demeter Hof, sondern nur ein ganz normaler Bauer mit 13000 Hühnern zum Eierlegen.
    Dort bekomme ich neben Obst und Gemüse, auch Wurst, Fleisch Käse, Schnaps, Wein, Brot, naja eigentlich fast alles an normalen Lebensmitteln. Die Preise sind (bei Obst und Gemüse) höchstens so teuer wie im Supermarkt, aber die Qualität ist sehr viel besser, weil die sich richtig mit Lebensmitteln auskennen, im Gegensatz zu den Zentraleinkäufern der Supermarktketten und dem Personal vor Ort. Die Kartoffeln schmecken und die Eier sind sagenhaft gut.
    Als meine Eltern vor fast 50 Jahren aus Norddeutschland ins Rhein Main Gebiet zogen bemängelten sie auch die Qualität der Kartoffeln, aber wir kauften dann immer unterwegs in der Lüneburger Heide ein.
    Also die richtige K-Sorte aussuchen, einen Bauern des Vertrauens finden und gute Kartoffeln geniessen.
    Frank

Hallo Alle zusammen,

auch ich bin wegen der Schließung eines anderen bekannten Forums zur Neuorientierung gezwungen gewesen und freue mich, hier so viele Bekannte Namen zu finden.
    Für die Stammuser, die nicht wechseln mussten und mich somit nicht kennen, ein paar Infos über mich:
    Ich wohne bei Frankfurt am Main in Bad Vilbel, daher mein Name, arbeite in Frankfurt als Angestellter in der Immobilienbranche. Durch meine polnische Frau habe ich eine hohe Affinität zu Polen entwickelt und dort mittlerweile einige enge Freundschaften geschlossen, obwohl ich der Sprache nicht mächtig bin (außer etwas Survivalpolnisch wie Bier bestellen, Rechnung im Restaurant und nach der Toilette fragen).
    Ich hoffe, hier auch viele Spaß zu haben und mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, auch wenn meine Zeit immer wieder mal knapp ist und ich nicht täglich teilnehmen werde.
    Frank